@Tobiwan
Etwas Bedenken habe ich schon wenn ich nur 115mm lese, auch wenn sich das Smuggler ähnlich wie das Phantom nach mehr Federweg anfühlen soll, physikalisch gesehen sind es trotzdem in dem Fall nur 115mm. Das Patrol hat immerhin 155mm, ebenfalls GiddyUP, das müsste ja auf normalen Trails dann völlig unterfordert sein.
Du bist vorher das Prime gefahren, war dir too much, richtig?
Ich will auf keinen Fall den Fehler machen die meiste Zeit unnötig Reserven mit mir rumzuschleppen, daher sagt mir meine Vernunft auch, dass ich eher ein Bike in der Kategorie Smuggler, Phantom, The Following, Django, Sight brauche, da ich doch meistens hier im Mittelgebirge unterwegs bin, eher Touren fahren, ne Mischung aus Bolzen und technisches verwinkeltes Spitzkehrenmassaker, weniger Bikepark und ganz sicher keine größeren Sprünge/Drops fernab von 2 Meter. Für mich ist der limitierende Faktor auch nie das Material, sondern das bin immer ich selbst.
Zurück zum Smuggler:
Wie ist denn die aktuelle Lackqualität und das Verlegen der inneren Leitungen zu bewerten?
Hab einige Male gelesen die Lackqualität soll eher bescheiden sein und die Züge klappern, ich vermute aber für beides gibt es ausreichend Abhilfe, z.B. Rahmen abkleben, gegen das Klappern vielleicht Isolier/Gewebeband. Wäre für mich beides kein Grund nicht zuzuschlagen, trotzdem von Interesse.
Mit 1,83 wäre ich vermutlich bei L richtig?
Jemand hier im Vergleich das Evil The Following, Banshee Phantom oder Devinci Django gefahren?
Die Tests von Bikemag kenne ich.