Transition Bikes *rider owned for life*

Ach, falls jemand, wie ich, beim Rahmenkit überlegt, was er für ne Gabel in sein Patrol schrauben soll, folgende Antwort von TransitionBikes zum Federweg:

"Thanks for your message. We've designed and tested these bikes with the according specs and geo, intended travel and components. We generally say increasing travel by 10mm is fine, but anything more we strongly discourage, since that effectively changes the geometry of the bike. Going up to 180mm will raise the entire front end of the bike, slacken the headangle, raise the bottom bracket, and put more pressure on the headtube, which could all lead to warrantee and/or safety issues. If you need more travel I'd suggest looking into the TR500. I don't think you'll find you really need more travel though, as the Patrol is already a do-it-all machine. Have a blast!"
 
170 mm fahren sich im Patrol auch nicht verkehrt, das Tretlager ist immernoch tief (~342 mm messe ich).
Das ist imho auch ne Frage, ob man lieber hohe oder tiefe Fronten mag.
 
ich ärger mich n kleines bißchen, dass ich die 160er Float (FIT4) genommen hab; nicht, weil ich bisher mehr als 160er gebraucht hätte, sondern eher weil da Schluß ist und ich keine Möglichkeit hab, mal 170 zu testen.
@hofschalk
magst mal deine Parts posten, wenn du fertig bist?
 
Klaro,
Heute kommen die Bremsen und dann geht's los. Da der neue TR500 leider nicht weggeht und ich deswegen auf P-/L-Verhältnis geschaut habe, wird es leider kein Leichtgewicht befürchte ich. Aber das bin ich mit 95kg auch nicht.

Vorläufige Parts:
- Suntour Durolux 2016
- XT Schaltgruppe 1/11
- Magura MT5
- DT Swiss Spline LRS (Cube gelabelt o_O, wird aber noch abgebeizt)
- Sattelstütze steht noch nicht fest
- Lenker Pedale etc derzeit noch aus dem TR500
 
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Ich hätte auch nochmal eine Frage an die Smuggler-Bande: Welche Reifen- und Felegenbreiten-Kombination läuft denn bei euch am HR? Vorallem beim '15er Modell - wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die '16er einen Tick mehr Platz.

Hintergrund ist, dass ich nach einem neuen LRS Ausschau halte. Danke!

DT Ex471 (25mm innen) mit 2,35 Nobby Nic
 
Hab da mal ne Frage an die Tr500 fahrer, was fährt ihr für ein Setup beim Dämpfer?
Gewicht von euch, Härte der Dämpferfeder/Luftdruck und Marke/Modell des Dämpfer würde mich Interessieren.

Momentan fahre ich einen Vivid air Tune M/M mit 265psi bei 73kg, der Dämpfer kommt mir leicht weich vor. Hat jemand noch die Kennlinie des Rahmens?

Cheers
 
WC Baby! :anbet:
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image.jpeg
Leider verzögern sich meine ersten schönen Bilder noch etwas.

Ärger mich seit 2 Tagen mit verschiedensten PM Adaptern rum, weil ich zu geizig war, zur neuen Bremse auch die passenden Adapter zu kaufen. Bei der MT5 passen nämlich praktischerweise auch nur die Maguraadapter....:spinner:

Zudem klappt die Fw-Reduzierung der Gabel derzeit noch nicht ganz weil mir der Händler leider die falschen Spacer geschickt hat.:aufreg:
 

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Servus!
Mal ne kurze Frage an die Patrol-fahrer:
Wie habt ihr euren Dämpfer eingestellt,
Ich fahre bei 81kg nackt 170 psi und 6 Klicks Rebound von zu ?!
Das ergibt die 35% sag, nutze relativ schnell den komplettem Federweg, normal?

Cheers
 
@powderhouse69 : die Frage ist, wieviel wiegst du mit Ausrüstung. Ich hab bei 83 dann mind. 90kg und hab mal mit der Regel Gewicht in Pfund minus 10 (wie von Transition angegeben) begonnen. Das sind dann eher 190psi. Drinnen sind standardmäßig glaub ich 3 Spacer. Ich hab auch 35% SAG, schaff es aber nicht mal den vollen FW zu nutzen! Die Reise ist noch nicht zu Ende, ich vermute aber es werden dann 2 Spacer und 185psi. Bei 170 war ich auch immer zu schnell durch....
 
Servus!
Mal ne kurze Frage an die Patrol-fahrer:
Wie habt ihr euren Dämpfer eingestellt,
Ich fahre bei 81kg nackt 170 psi und 6 Klicks Rebound von zu ?!
Das ergibt die 35% sag, nutze relativ schnell den komplettem Federweg, normal?

Cheers
Zugstufe kannst noch bisl öffnen, solange es nicht von hinten schiebt. Kommt auch immer darauf an wo du fahren willst. Für den Park wäre es so wahrscheinlich gut, weil es dich so an Kickern nicht auf den Lenker schiebt. Für "Enduro"-Geballer kann man die Zugstufe 2-3 Klicks weiter öffnen. Das Gabelsetup muss dann natürlich auch dazu passen und den entsprechenden Gegendruck liefern..
 
Fahrfertig wiege ich ca95 kg.
Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber irgendwas zwischen 220 und 240 habe ich drauf.
Zugstufe nur 1 Click.
 
Hallo, Frage an die TR500 Fahrer: Muss einen Vivid Coil auf mich einstellen. Moment hab ich keine Referenz bezüglich Sag, da die derzeitige Feder eh viel zu leicht ist. Welche Rate würdet ihr bei 90-95kg (komplett angezogen und in voller Montur) empfehlen?
Vielen Dank für de Info vorab!
 
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@powderhouse69 : die Frage ist, wieviel wiegst du mit Ausrüstung. Ich hab bei 83 dann mind. 90kg und hab mal mit der Regel Gewicht in Pfund minus 10 (wie von Transition angegeben) begonnen. Das sind dann eher 190psi. Drinnen sind standardmäßig glaub ich 3 Spacer. Ich hab auch 35% SAG, schaff es aber nicht mal den vollen FW zu nutzen! Die Reise ist noch nicht zu Ende, ich vermute aber es werden dann 2 Spacer und 185psi. Bei 170 war ich auch immer zu schnell durch....


Moin,
Na das könnte stimmen : wenn ich von 85 kg ausgehe, komme ich auf knapp 188Psi , weniger 10 dann 178Psi , der Sag wird ja "abgesessen" gemessen!
Mal schauen was bei raus kommt!
Rebound??
 
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