Transition Bikes *rider owned for life*

Ohne eine erneute Dämpfer-Debatte anzustoßen:

Woran kann es liegen, dass mir der Monarch+ auf firm mehr wippt als auf mid im Uphill?

Popometer kaputt, oder Dämpfer?
 
Kann leider keine Antwort geben aber habe auch eine Frage,
hab nun einen gebr. Patrol Rahmen bekommen bei dem die Gumminoppen um den Löchern für die Bremsleitung und Schaltzug extrem abgenutzt sind. Ist das normal? Kann man die nachbestellen?

Gruß
 
Bei meinem 2016er gabs nur eine Noppe an der Führung für die Steahlth. An den anderen Löchern ist da nix.

Sollte da was sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 15
Scheinbar bin ich im kompletten IBC der Einzige, der sein Fahrwerk direkt ausm Karton verbaut und einfach nur damit Fahrrad fährt.

Und das macht tatsächlich Spaß. Sollten auch einige mal versuchen.

Wenn dir ein Fahrwerk ohne Tuning reicht bist du wohl einfach eine lahme Krücke,so wie ich. Ich hätte mal richtig Lust ein Treffen mit den Hobby-Tunern hier zu veranstalten um zu sehen wie gut die eigentlich fahren. Am Ende des Tages is es aber wohl nur ein Hobby im Hobby und der Performance-Gewinn findet hauptsächlich im Kopf statt.
 
Manche machen da einfach eine Wissenschaft draus.
Ich fahre auch eine SerienGabel und den SerienDämpfer im Patrol.
Damit fahre ich alles. Von Touren über FR bis DH. Demnächst die ganze Woche in PDS.
Aber wer meint das er ein Tuning braucht, dann soll er eins verbauen. Jeder wie er will
 
Da muss ich mich auch als lahme Krücke outen, zudem wohl als absolut abgestumpft was Einstellung am Fahrwerk anbelangt.
Ich (70kg netto) fahr die Fox36 FIT4 mit Werksspacer (ich glaube 1 orangener), 20% SAG und 5 Clicks LSC von ganz offen (beides ca. wie von Fox empfohlen).
Bisher hatte ich einmal einen Durchschlag (zum falschen Zeitpunkt in eine Bodenwelle gepumpt...), sonst habe ich immer ca 1cm travel übrig (egal, wie hart/stumpf ich auf der Front lande). Wenn ich so lese, wie die Leute die Fox mit Spacern vollstopfen frage ich mich, ob bei mir da iwas schief läuft? Vielleicht fahr ich nicht krass genug.
Das einzige, was mir auffällt: wenn ich die LSC weiter zu drehe, schleicht sich ein leichter Armpump ein. Ansonsten merke ich nicht viel (mir fällt manchmal nicht mal auf etwas auf, wenn ich einen Trail auf der medium position (ehemals trail) gefahren bin)
Beim Monarch das selbe: 33-35% SAG, beide Bänder drin (zwischenzeitlich mal nur eins)- kein Durchschlag oä. Funktioniert halt einfach irgendwie... :)
 
@katermurr: Ich fahr im XL bei guten 87 kg eine 500er Feder und die passt sehr gut, bin aber am überlegen bzgl. 525er SLS Feder. Versuch's einfach mal mit einer weicheren Feder und dann siehst du ja eh, welche dir besser passt.

Danke für die Rückmeldung. Hab nun ne 450er zum Testen drin (und ich bin doch nur bei 75 kg nackig). Ist ein deutlicher Unterschied, ich weiß nur nicht, was mir besser gefällt :D
Wird dann wohl einfach ne 475er SLS
 
hier mal ein aktuelles Foto vom smug (leider nur vom Handy), nachdem es in letzter zeit ein paar updates bekommen hat. Lenkwinkel liegt jetzt bei ca. 65.5, die Pike hat jetzt wieder 150mm und ne AWK. Bremse vorne Shigura (XT/MT5)
Du hast doch nen Winkelsteuersatz (-2) drin und die Gabel 2cm über Standard, oder. Das müsste doch irgendwas unter 65 Grad ergeben oder hab ich nen Denkfehler? Ich würds ja gerne mal testen!
 
Du hast doch nen Winkelsteuersatz (-2) drin und die Gabel 2cm über Standard, oder. Das müsste doch irgendwas unter 65 Grad ergeben oder hab ich nen Denkfehler? Ich würds ja gerne mal testen!
rein rechnerisch müßten es 64.6 sein, optisch wirkte es aber eher nicht so flach, weshalb meine Vermutung war, daß der Angleset (Superstar slackerizer) keine 2 Grad bringt. Das wäre ja ein LW, auf Level vom Pole, was schon flacher wirkt.
Jetzt habe ich aber mal, so gut wie eben möglich, nachgemessen und komme auf ca. 64.7, scheint also doch zu passen.
Was das ja jetzt genau stimmt, ist eigentlich auch Wurscht, es fährt sich gut so.
 
Ich brauche ein neues Bikes und das Smuggler ist (gemeinsam mit dem Banshee Phantom) im Finale. Ich bin mir beim Smuggler bezüglich der Größe recht unsicher. Ich bin 184cm mit 86cm SL. Aktuell fahre ich ein 2014er Rune in L, welches mit etwas zu kurz, aber vor allem zu "low" ist. Ich brauche deutlich mehr Stack und auch etwas mehr reach. Das Smuggler hat selbst in XL ein nicht allzu langes Sitzrohr (495), daher schwanke ich zwischen L und XL.
Was sagen die Smuggler-Fahrer?
Danke für eure Hilfe.
 
Also ich fahr bei 1,86 m und 88 cm SL ein Patrol in L.
Der Reach ist mit dem des Smugglers identisch. Ich komm von einem Nukeproof Mega AM mit 435 mm Reach und hab jetzt 457 mm. Fühlt sich gut an und ist im Vergleich zum Rune (insbes. BJ 2014, die 16er sind ja erst länger geworden) vielleicht genau das etwas mehr Reach, das Du Dir wünscht.
Der Stack ist beim Smuggler (620 mm in L) schon allein wegen der 29er Laufräder eh größer im Vergleich zum Rune.
Ich bin der Meinung, dass der Sprung beim Reach (457 zu 483) von L zu XL schon nicht zu verachten ist. Der Stack steigt dagegen lediglich um 9 mm, was man locker durch Spacer, Lenker, Gabel o.ä. reinholen kann. Von daher würde ICH wohl eher zum L Rahmen tendieren.

Aber es ist halt wie immer: "Gschmacksach hat der Aff gsacht".
 
Zurück
Oben Unten