Transition Patrol - Sammelthread

Toll wie schnell ihr mir helft :daumen:

Heute hatte ich das Vergnügen mein neues Patrol auszufahren und was soll ich sagen, es ist unglaublich spritzig und hart im nehmen. Bergauf ist der sitzwinkel eine Wohltat. Ich vermisse mein Bronson kein Stück
 
Das Bike, welches mich auf jedem Trail beflügelt später oder weniger zu bremsen :love: ich hätte echt was verpasst ohne mein Patrol
20200216_150828.jpg
 
Die Farbe gefällt mir so unglaublich gut, besser als mein blaues definitiv.
Aber das Blaue war letztes Jahr so unverschämt günstig, dass ich zuschlagen musste :D

PS: heftiger Spacerturm vorne ;)
 
Hat das jemand von euch ebenfalls an seinem Carbonrahmen? Ist das Hauptlager Antriebsseite

Gemeint ist der Lackriss zwischen der Achse und dem Rand der Schutzfolie

20200310_083440.jpg
 
Kann ich daheim mal nachsehen.

Mich ärgert es auch extrem, dass bei solchen Rahmenpreisen die Lackqualität so mies ist, an allen Achsen und Lagerpunkten blättert langsam aber sicher der Lack ab.

Das können andere Hersteller bedeutend besser.
 
Schon gemacht :daumen: wäre allerdings ziemlich bitter...Ich vermute dass unter dem riss die grenzfläche zwischen alu-insert zu carbon ist. Aber das überlasse ich transition
 
Ich muss ehrlich sagen um ein richtiges Feedback zu geben fehlt mir noch die Fahrpraxis.
Bisher nur auf den nassen Hometrails gefahren.
Aber erster Eindruck ist schon gut, schön plüschig und schluckfreudig. Könnte mir so taugen.
Bin aktuell bei 76kg nackt mit einer 450er Feder unterwegs bei LSC fast ganz offen (2 Klicks zu).

Sollte sich die fehlende Endprogression auf harten Strecken zeigen, werde ich das mit einer progressiven Feder von MRP versuchen auszumerzen.
 
Also bei meinem 19er Carbon Rahmen geht das mit der Kefü von Oneup ohne Probleme.

Das praktische dabei ist auch, dass man die Schaltzughülle quasi hinter dem Slider der Kefü "verlegen" kann und somit nichts ins Kettenblatt kommt.
Um das Thema mit der Zugverlegung nochmal aufzugreifen, so sieht das Ganze bei mir aus.
Absolut problemlos.

20200314_165932.jpg
20200314_165843.jpg
 
Servus, ich liebäugel mit einem Patrol Rahmen hier aus der Börse. Man hat ja jetzt Zeit zum Schrauben... lach

Es ist allerdings eins aus 2016, also nicht-SBG, V1 Hinterbau, nicht metrischer Dämpfer usw.
Ich fahre bislang nur Trailbike mit älterer Geo. Mit dem Patrol würde ich mich erstmal an eine Enduro Geometrie rantasten wollen, ob das was für mich ist. Ich möchte testen, ob es wirklich ein universelles Bike für "Up&Down" ist.

Habt ihr einen Rat für mich, ob ein "alter" Rahmen aus 2016 noch taugt? Vergleiche v1 vs. v2 gelesen habe ich schon, mich interessiert eher eure Praxis. Fährt jemand von euch aktuell noch ein Patrol 1 und ist happy?

Danke und Gruss, Jens
 
Hi Jens,

ich weiß, als Verkäufer antworten ist nicht sooo cool, aber ich mach's dennoch, da ich den direkten Vergleich
V1 zu V2 ( SBG ) Patrol habe. ( mein Bruder hat das V2 )
Das V1 ist allroundiger vom Charakter , sprich leichter , quirliger , aber im Gegenzug natürlich auch weniger satt auf der Abfahrt.
Kommt immer drauf an was du suchst. Der V2 Rahmen ist sehr schwer geworden ( fast 4kg ohne Dämpfer gegenüber 3,2 Kg ) dafür dürfte er auch mehr aushalten. Achja besagter Bruder hatte das V1 fast 4 Jahre und war ziemlich happy ;-)

Über was du dir halt klar werden mußt ist die Größe...bei 1,77 kann man sicher auch den L fahren.

Gruß, Alex
 
Ich fahre auch das V1 und finde es ziemlich gut bzw. universal einsetzbar. Es geht für Touren, Garda-See, Bikeparks in den Alpen und fühlt sich in meinen Augen auch nicht schwer an. Aber spannend, dass das V2 sich doch so anders anfühlen soll.
 
Servus, ich liebäugel mit einem Patrol Rahmen hier aus der Börse. Man hat ja jetzt Zeit zum Schrauben... lach

Es ist allerdings eins aus 2016, also nicht-SBG, V1 Hinterbau, nicht metrischer Dämpfer usw.
Ich fahre bislang nur Trailbike mit älterer Geo. Mit dem Patrol würde ich mich erstmal an eine Enduro Geometrie rantasten wollen, ob das was für mich ist. Ich möchte testen, ob es wirklich ein universelles Bike für "Up&Down" ist.

Habt ihr einen Rat für mich, ob ein "alter" Rahmen aus 2016 noch taugt? Vergleiche v1 vs. v2 gelesen habe ich schon, mich interessiert eher eure Praxis. Fährt jemand von euch aktuell noch ein Patrol 1 und ist happy?

Danke und Gruss, Jens
Ich fahre bei 1,85/75kg ein 2017er XL Carbon. Also gleicher Rahmen mit metrischem Dämpfer, der etwas progressiver angelenkt wird. Das ist aber denke ich unerheblich, da es auch genügend gute non-metric Dämpfer zur Auswahl gibt falls der standard Monarch nicht passen sollte.
Ich finde das Radl ziemlich universell einsetzbar, geht finde ich auch in alpinem, rauhen Gelände sehr gut. Der Hinterbau, mit 35% SAG recht fluffig, bringt viel Grip und hat mich noch nichts vermissen lassen. Das ist aber gleichzeitig die Kehrseite, wenn du im Wiegetritt was raufsprintest, dann wippts bei mir schon ordentlich. Wenn man aber sitzen bleibt und konsequent weiter tritt, dann wiederum kommt man durch die gute Traktion fast alles hoch. Flache Trails gehen auch super, ist noch nicht zu lang und geht gut für Sprünge.
Einzig der Sitzwinkel könnte etwas steiler sein, so ist mein Sattel ist in der Sützte halt ganz nach vorne geschoben. Und bei 1,77 würde ich definitv einen L-Rahmen nehmen :daumen:

Nachtrag: Wie vom nächsten Post beschrieben - vom Kauf eines alten Alurahmens haben mich die Berichte über gelegentlich aufgetreten Risse abgehalten. Das ist mir davor bei zwei Nukeprrofs passiert, und da gab es keinen Ersatz mehr. Von Transition gibts zwar Crash-Replacement, aber wie lange das bei Gebrauchtkauf gilt und wie lange es wenn dann dauert weis ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten