Transition Patrol - Sammelthread

danke für euer Feedback! :daumen:Es wird also ein V1 Patrol, bleibt nur noch die Frage ob Größe M oder L.

Dummerweise kann ich keins der beiden Größen Probe fahren (zu weit weg) und kann nur stumpf Geo Tabellen vergleichen...
 
Servus, ich liebäugel mit einem Patrol Rahmen hier aus der Börse. Man hat ja jetzt Zeit zum Schrauben... lach

Es ist allerdings eins aus 2016, also nicht-SBG, V1 Hinterbau, nicht metrischer Dämpfer usw.
Ich fahre bislang nur Trailbike mit älterer Geo. Mit dem Patrol würde ich mich erstmal an eine Enduro Geometrie rantasten wollen, ob das was für mich ist. Ich möchte testen, ob es wirklich ein universelles Bike für "Up&Down" ist.

Habt ihr einen Rat für mich, ob ein "alter" Rahmen aus 2016 noch taugt? Vergleiche v1 vs. v2 gelesen habe ich schon, mich interessiert eher eure Praxis. Fährt jemand von euch aktuell noch ein Patrol 1 und ist happy?

Danke und Gruss, Jens

Ich fahre immer "noch" ein V1 und sehe derzeit keinen Grund den Rahmen zu wechseln. Leichter und meines Erachtens mit mehr Allround-Qualitäten ausgestattet im Vergleich zum V2; fahr damit quasi Alles.
Rahmengröße L bei 1,85 m
 
Ich fahre immer "noch" ein V1 und sehe derzeit keinen Grund den Rahmen zu wechseln. Leichter und meines Erachtens mit mehr Allround-Qualitäten ausgestattet im Vergleich zum V2; fahr damit quasi Alles.
Rahmengröße L bei 1,85 m
Ist bei mir genau so, auch ein 2015er V1 in L bei 1,85m. Bin immer noch begeistert und habe erst vor kurzem einen Fox X2 nachgerüstet:D
Ich brauche aber auch nicht jedes Jahr jeden neuen scheis ;)
 
Ok Ok, es wird dann Größe L für mich... :daumen:

Wenn ihr euer Patrol nochmal neu aufbauen würdet, wieder 1x11 oder direkt auf 1x12?
 
Schwer zu sagen, bin mit 1x11 mit der e13 Kassette vollkommen zufrieden.

12fach bekommt man aktuell aber auch schon hinterhergeworfen und ist einfach "Stand der Dinge".
Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich direkt auf 12 Fach umbauen.
 
Mir reicht bisher 1x11-fach auch komplett aus. Übersetzung habe ich gerad nicht im Kopf.
Bei einer Neuanschaffung würde ich mir wahrscheinlich trotzdem 1x12 zulegen, da es preislich nur noch einen geringen Unterschied macht und mittlerweile eigentlich Standard ist.
 
Wie der Zufall es will, liegt bei mir im Keller ein 1x12 GX Set arbeitslos herum. Dann findet das jetzt im Patrol Verwendung.
 
Ich habe einen nackten Rahmen in L bekommen und baue neu auf. Viele Teile sollten eigentlich als Upgrade an meine Bikes, gehen jetzt aber ans Patrol.

Bin sehr auf die Enduro Geo und das Kampfgewicht RTR gespannt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit einer Woche ein 2019er Patrol CF (Rahmen gekauft und dann mit vorhanden Parts aufgebaut).

Bei der ersten Ausfahrt hat sich der Sicherungsring des Schaltauges gelöst und ist verloren gegangen. Dadurch ist das Schaltauge leicht (ca. 1-2mm) nach innen aus dem Ausfallende gerutscht und hat im Ausfallende seine Spuren hinterlassen.

ist das hier jemandem schonmal passiert? X-12 Achse war mit DreMo angezogen...

Im Anhang noch n paar Bilder. Sehr ihr die Spuren im Carbon als problematisch an?

beste Grüße
 

Anhänge

  • 521A1BDF-C9A8-4B2C-84BF-D7EA2FDB612B.jpeg
    521A1BDF-C9A8-4B2C-84BF-D7EA2FDB612B.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 90
  • 5AB03B29-0530-4039-8139-186F3831574F.jpeg
    5AB03B29-0530-4039-8139-186F3831574F.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 88
  • 268F34C7-0D91-41E5-85DA-FA175C5A8D80.jpeg
    268F34C7-0D91-41E5-85DA-FA175C5A8D80.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 85
  • D5D0E74C-7555-493E-894B-28B73E6A66B2.jpeg
    D5D0E74C-7555-493E-894B-28B73E6A66B2.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 81
Ich melde mich auch nochmal zurück, mit den hoffentlich letzten kleinen Updates an meinem Radl.

  • X01 Carbon Kurbel wieder montiert (das erste Exemplar war nach 17km defekt -> Garantieaustausch)
  • 400er MRP Progressive Feder (ergibt laut Skala auf dem Dämpfer 25% Sag bei ca. 75 kg nackig)
  • AWK in der Lyrik, harmoniert so sehr gut mit dem Coil Dämpfer, deutlich mehr Gegenhalt im mittleren Federweg
  • 2te Chance für die Michelin Wild Enduro Reifen, bei dem aktuell sehr trockenen Wetter hat er heute ziemlich gut überzeugt
  • Notfallset am Rahmen (Schlauch, Reifenheber, Co2 Kartusche und Pumpe, nicht schön aber funktional)

Im Winter gibts noch das MST Tuning für Dämpfer und Gabel, wenn die Teile eh zum Service gehen. Soweit bin ich dann erst mal zufrieden:bier:
20200408_140415.jpg
 
Da man ja im Moment nicht so brontal fahren sollte, hab ich mein Patrol mal auf CrossDuro Bike abgerüstet....
15% SAG an der Gabel und 20% am Dämpfer und leicht rollende Kindergartenreifen.
macht aber trotzdem erstaunlich viel Spaß und geht echt gut

Solange man die Stein und Wurzelfelder auslässt :)
Und ist bei knapp über 14kg angekommen...
72D1EE83-AFFE-4977-8B86-A44C3ED39DD8.jpeg

und langweilig war mir auch, deswegen hab ich noch einen Bierdeckelhalter für die Dämpfungsseite der Gabel gedruckt.
Doppelbier sozusagen
9437B1E9-C70E-4936-A5D0-6F18D071AEE9.jpeg

39083964-7AC7-4272-A56B-845DF6080DDF.jpeg
 
Kannst du einen Vergleich ziehen zwischen Maxxis Minion DHR2 und den Michelins?

Die Profile sind schon deutlich anders. Finde aber dass sie einen schönen Spagat schaffen. Den Front sehe ich zwischen DHR2 und Shorty. Leicht längere und gröbere Mittelstollen als Dhr/dhf und richtig große Schulterstollen.

Dem Rear würde ich zwischen Dhr und Minion Ss einstufen. Große Schulterstollen und etwas niedrigere und mehrere Mittelstollen. (etwa Schwalbe Hans Dampf Niveau).

Karkasse würde ich irgendwo zwischen Exo+ und DD von maxxis einstufen.

Ich habe allerdings sehr viel über Abrisse der Stollen gelesen, davon werde ich mich nun selbst überzeugen. Da ich den Reifensatz gewonnen habe, würde mich das nicht allzusehr stören, da kein Geld in Verbindung zur Haltbarkeit seht ;)

Stört das Pannenset beim trailfahren?

Stört absolut nicht, weder Up- noch Downhill.
Klappert nix, absolut unauffällig.

Kann den Strap vollstens weiterempfehlen, für mich mit Abstand der beste auf dem Markt.

http://backcountryresearch.com/mutherload-frame-mount-strap.html
Gruß
 
Zurück
Oben Unten