Transition Patrol - Sammelthread

Da bin ich aber sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt, gerne auch als PN. Hast du vorne noch die 170mm Federweg oder weniger?
 
Sieht sehr, sehr flach aus. Habe auch schon dran gedacht, aber es verworfen, weil es zumindest theoretisch nix taugt. Aber bin mal auf Erfahrungsbericht gespannt.
In der Theorie: Weniger Federweg vorne als hinten, wäre seltsam. Also mit 160er 29er Gabel. Die ist dennoch noch rund einen Zentimeter Länger als eine 170er in 27,5". Dazu kommt der größere Radius des Rades zum Boden. Macht nochmal knapp 2cm. Also insgesamt 3cm höher vorne. Heißt, 1,5° flacherer Lenkwinkel mehr Stack, weniger Reach, rund 1cm höheres Tretlager, dazu Gabel mit mehr Offset. Da das Heck gleich lang bleibt und alles voran geschriebene für weniger Druck auf dem Vorderad sorgt, würde es mich schwer wundern, wenn die Balance des Bikes noch ok ist.

Mein Patrol Carbon nervt mich etwas mit Geräuschen wenn's rumpelig wird. Ich vermute dass es die Schaltzughülle in der Kettenstrebe ist...Frage: habt ihr dort auch einen Schaumliner eingezogen? Habt ihr auch nervige Geräusche? 3M Mastic Tape ist übrigens schon drauf
Hab in der Kettenstreben nix, ist aber ruhig.
Bei mir hat die schlagende Kette wesentlich mehr ausgemacht.
Ich habe zusätzliches Marshguard auf dem vorhandenen Schutz (der nicht sehr leise macht) und weitere Stellen abgeklebt mit Marshguard.
Wesentlichster Punkt in meinen Augen: Schmaler Streifen (doppelt) innen auf das HorstLink-Gelenk.
Außerdem im unteren Teil innen auch die Sitzstrebe abgeklebt mit Marshguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man war das ein gefriemel o_O
20201108_112656.jpg
 
Da bin ich aber sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt, gerne auch als PN. Hast du vorne noch die 170mm Federweg oder weniger?
Sieht sehr, sehr flach aus. Habe auch schon dran gedacht, aber es verworfen, weil es zumindest theoretisch nix taugt. Aber bin mal auf Erfahrungsbericht gespannt.

Ich habe mich vorher ein wenig mit der Theorie beschäftigt. Ausgangssetup war eine Fox 36 27.5 mit 170mm und eher straffer Abstimmung. Lenker mit 40mm Rise, 40er Vorbau + 5mm Spacer.
Das Patrol nutze ich eigentlich gar nicht artgerecht, da ich am liebsten langsame Stolpertrails fahre. Interessanterweise funktioniert das Rad da für mich wunderbar. Trotz oder vielleicht auch wegen der Länge und der flachen Geometrie.

Vor dem Umbau habe ich einen Lenkwinkel von 63,7° und eine Tretlagerhöhe von ~330mm gemessen (erstaunlich tief, wie ist das bei euren?).

Die neue Gabel ist eine DVO Diamond mit 160mm und 51mm Offset.
Nach dem Umbau liegt der Lenkwinkel bei 62,8° und die Tretlagerhähe bei ~335mm.
Die Änderung ist nicht so dramatisch, wie ich es erwartet hatte.

Der hohe Lenker hat mir mit 29" aber nicht mehr gefallen, habe auf einen 10mm Riser gewechselt.

Nun konnte ich das ganze für drei Tage auf bekannten Trails fahren. Es hat mir erstaunlich viel Freude bereitet. Es verstärkt einige positive Eigenschaften des Rades.

Langsam und steil funktioniert gut. Das ist aber keine Überraschung. Es fühlt sich gut an und schafft Vertrauen durch das große Vorderrad. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es da aus der Balance gerät.

Insgesamt habe ich festgestellt: Je steiler es wird, desto besser funktioniert es.

Das Kurvenverhalten hat mir sehr gut gefallen, es fühlt sich fast agiler an als vorher. Schwer zu beschreiben, das ganze Rad dreht irgendwie schön in die Kurve ein.

Bergauf ist es minimal hecklastiger, was aber durch den ohnehin steilen Sitzwinkel nicht wirklich negativ auffält.

Die Geometrieänderung geht insgesamt auch etwas im Sag unter. Das ist eher positiv zu werten. Die Fox habe ich deutlich straffer gefahren (...fahren müssen) als die DVO.

Für mich hat es funktioniert. Vielleicht bleibt es so :)
 
Ich habe mich vorher ein wenig mit der Theorie beschäftigt. Ausgangssetup war eine Fox 36 27.5 mit 170mm und eher straffer Abstimmung. Lenker mit 40mm Rise, 40er Vorbau + 5mm Spacer.
Das Patrol nutze ich eigentlich gar nicht artgerecht, da ich am liebsten langsame Stolpertrails fahre. Interessanterweise funktioniert das Rad da für mich wunderbar. Trotz oder vielleicht auch wegen der Länge und der flachen Geometrie.

Vor dem Umbau habe ich einen Lenkwinkel von 63,7° und eine Tretlagerhöhe von ~330mm gemessen (erstaunlich tief, wie ist das bei euren?).

Die neue Gabel ist eine DVO Diamond mit 160mm und 51mm Offset.
Nach dem Umbau liegt der Lenkwinkel bei 62,8° und die Tretlagerhähe bei ~335mm.
Die Änderung ist nicht so dramatisch, wie ich es erwartet hatte.

Der hohe Lenker hat mir mit 29" aber nicht mehr gefallen, habe auf einen 10mm Riser gewechselt.

Nun konnte ich das ganze für drei Tage auf bekannten Trails fahren. Es hat mir erstaunlich viel Freude bereitet. Es verstärkt einige positive Eigenschaften des Rades.

Langsam und steil funktioniert gut. Das ist aber keine Überraschung. Es fühlt sich gut an und schafft Vertrauen durch das große Vorderrad. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es da aus der Balance gerät.

Insgesamt habe ich festgestellt: Je steiler es wird, desto besser funktioniert es.

Das Kurvenverhalten hat mir sehr gut gefallen, es fühlt sich fast agiler an als vorher. Schwer zu beschreiben, das ganze Rad dreht irgendwie schön in die Kurve ein.

Bergauf ist es minimal hecklastiger, was aber durch den ohnehin steilen Sitzwinkel nicht wirklich negativ auffält.

Die Geometrieänderung geht insgesamt auch etwas im Sag unter. Das ist eher positiv zu werten. Die Fox habe ich deutlich straffer gefahren (...fahren müssen) als die DVO.

Für mich hat es funktioniert. Vielleicht bleibt es so :)
Danke für den Bericht.
Ich meinte aber mit meiner Skepsis zur Balance vor allem flachere Kurven ohne Anlieger, bei denen man Druck auf das Vorderrad bringen muss. Hat man da nicht deutlich weniger Grip vorne?
 
Ich hab den Kettenstrebenschutz abgenommen, dann ist das Loch ein wenig Größer und mit ein wenig Gewürge geht das dann ganz gut... :)
Danach KSS wieder draufgeklebt, voila.
 
Den Schaumstoff irgendwie reinwürgen wollte ich eigentlich nicht.
Wie kriegt man den dann wieder raus, wenn die Hüllen gezogen wurden? Oder lässt man den sichtbar außen einige Zentimeter überstehen.

Das muss ich mir an meinem Scout doch noch mal näher ansehen. Die Bohrungen sind aber schon sehr eng gewesen.
 
Also ich hab nur einen bowdenzug als Führung durch die KS gezogen und dann aufwändig vom Schaltwerk her die Schaumhülle reingetütelt :D beim Zug- oder Hüllenwechsel muss eins von beiden verbleiben
 
Der blaue Alu Rahmen sieht immer wieder geil aus :daumen:
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich habe meins jetzt fertig nach einem Jahr rumprobieren mit verschiedensten Komponenten und werde es so schnell nicht mehr hergeben. :)
 

Anhänge

  • 20201111_133324.jpg
    20201111_133324.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20201111_134836.jpg
    20201111_134836.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 82
Ist das die formula selva? Taugt die mit dem offset am Patrol?

Ist die Selva. Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte: Ich habe mehrere Gabeln mit verschiedenen Offsets im Patrol getestet und komme mit dem langen Offset besser zurecht. Ich hatte beim kurzen Offset das Gefühl das Vorderrad würde zu stark kippen.
Einen wirklichen Vorteil konnte ich beim kurzen Offset nicht erkennen. Die paar Millimeter machen denke ich bei der Balance Vorder-/Hinterrad nicht sooo viel aus.
 
Ist die Selva. Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte: Ich habe mehrere Gabeln mit verschiedenen Offsets im Patrol getestet und komme mit dem langen Offset besser zurecht. Ich hatte beim kurzen Offset das Gefühl das Vorderrad würde zu stark kippen.
Einen wirklichen Vorteil konnte ich beim kurzen Offset nicht erkennen. Die paar Millimeter machen denke ich bei der Balance Vorder-/Hinterrad nicht sooo viel aus.
Und hast du vielleicht auch einen Vergleich zu einer anderen Gabel? Lyrik vielleicht?
 
Und hast du vielleicht auch einen Vergleich zu einer anderen Gabel? Lyrik vielleicht?
Ich bin die aktuelle Lyrik Ultimate und Select gefahren. Die Ultimate und die Selva nehmen sich mMn nichts. Ich fahre die Formula sehr gerne einfach um nicht Rockshox oder Fox zu fahren. Und sie funktioniert tadellos.
Was ich aber bemerkt habe: Die Produktionsschwankungen bei allen Herstellern sind teils so groß, dass sich zwei vermeintlich gleiche Gabeln sehr unterschiedlich verhalten können. Stichwort Buchsenspiel, klemmende Buchsen, schlechte Schmierung ab Werk etc.
 
Boomslang Pedale?
Ja, hab die 8 Jahre alten, gepimpten Point One Racing Pedale, die immer noch 1a laufen, an das Bike meiner Frau gebaut, weil die mit ihren vorherigen etwas gehadert hat und jetzt auch sehr zufrieden ist und mir mal die Boomslang gegönnt. Fahren sich auch beide extrem ähnlich, Boomslang noch minimal flacher und einen Touch einfacher bei schneller Fusspositionierung.
Außerdem hab ich die MT7 runtergeschmissen und Dominion A4 dran gebaut. Habe lange überlegt, war aber eine hervorragende Entscheidung.
 
Danke für den Bericht.
Ich meinte aber mit meiner Skepsis zur Balance vor allem flachere Kurven ohne Anlieger, bei denen man Druck auf das Vorderrad bringen muss. Hat man da nicht deutlich weniger Grip vorne?
Ich habs an meinem Bronson gemacht und habs dann nach einigen Fahrten wieder zurück auf 27,5" gebaut. Mir fehlte das Vertrauen ins Vorderrad. Ich hatte recht viele Rutscher übers Vorderrad, was sich auf die Geometrieänderungen zurückführen lassen dürfte. 10mm weniger Federweg vorne haben die Fronthöhe nicht ausgeglichen. Habe Bilder von beiden Gabeln gemacht, 160mm 27,5" und 150mm 29". Selbst dann war die 29er noch sichtbar länger. Ich würds nicht nochmal machen bei einem Bike, welches nicht dafür ausgelegt ist. Bei einigen Herstellern bekommt man ja einen neuen Umlenkhebel oder einen anderen Hinterbau. Das macht dann auch Sinn. Aber einfach so mit Umstecken hats für mich nicht gepasst.
 
Originalpost aus dem Bronsonfaden:
Ok, kann man so argumentieren.

Bin gerade zurück von der Haustrailrunde und habe ein paar weitere Eindrücke sammeln können.

Beim Pedalieren merkt mans nur ganz subtil wenn überhaupt. Sobald die Geschwindigkeit steigt fühlt man die Laufruhe und die etwas erschwerte Lenkfähigkeit des großen Rades, was ja physikalisch nachvollziehbar ist durch die weiter außen liegende rotierende Masse.

650b geht etwas besser durch die Kurven und wechselt leichter die Richtung. Vielleicht durch die etwas höhere Front und flacheren Lenkwinkel hab ich noch nicht das gleiche Gefühl fürs 29er Vorderrad. Dazu sei gesagt, dass ich einen erheblichen Teil meiner Fahrten der letzten Jahre auf 650b gemacht habe. Daher will ich das hier gerne so schreiben, aber das nicht als Allgemeingültigkeit hinstellen und mir noch mehr Kilometer gönnen, ums weiter kennenzulernen. Das Setup der Gabel konnte man nicht ganz 1:1 vom 650b übernehmen. Die 29er Gabel braucht etwas weniger Druckstufe in HSC und LSC. Auch der Reifendruck von 1,9 Bar gibt mit nicht genug Grip in Kurven. Meine Idee ist es auf 1,7 Bar runter zu gehen und ein Auge auf die HSC zu haben. Eventuell muss noch ein zweiter Token rein um für den Rest des Trails etwas schnellere HSC zur Verfügung zu haben.

Den Vorteil den ich sehe beim 29er vorne ist, dass man dieses Schneepflugfeeling bekommt. Ich bin intuitiv an einigen Stellen über das rumpelige Zeug gebrezelt, wo ich sonst die zickzackige Spaßlinie wählen würde. Da muss man jetzt für sich entscheiden, was für eine Art Fahrrad man präferiert. Will man den wendigen Spaßboliden oder will man etwas mehr Ballerbude fürs herzhaft Grobe? Wenn es rumpelig und steinig wird, dann kann das das 29er Rad etwas besser.

Soweit erstmal, mal sehen wie die nächsten Eindrücke werden! Ist auf jeden Fall eine spannende Sache. Anhang anzeigen 1110953


photo5375513160401923924.jpg
photo5375513160401923932.jpg
 
Zurück
Oben Unten