Mal eine Frage ausnahmsweise zur Gabel (36er Fox Grip2 Performance)
bei eigentlich korrekt eingestelltem Ruck und von Fox empfohlenen Settings brauche ich auch bei grober Gangart und Drops die oberen 1,5cm nicht; ohne Druck ist die Gabel voll einfederbar.
Ich bin jetzt nicht der große Rumexperimentierer (set and forget) und hab auch nicht viel dran zu meckern, aber wie würde ich die Gabel denn feinfühliger machen können?
Druck runter? Low Speed runter?
Bin für Tipps dankbar, für Kommentare wie: musst härter fahren eher nicht ;-)
war auch nicht als Qualitätsmerkmal gemeint, das ist die beste Gabel die ich je gefahren habe. Aber, wenn die Gabel so gut ist, dann wäre mein Gedanke von den 160mm auch alles zu nutzen um meine Hände länger am Lenker halten zu könnenDas ist bei der Grip2 eigentlich normal.
Sollte sich aber nicht harsch anfühlen? Zumindest ist das bei meiner ebenso und die Gabel geht wunderbar und ich habe nicht das Gefühl zu wenig Federweg zu nutzen.
Würde auch nicht sagen das das Ausnutzen des kompletten Federwegs ein Qualitätsmerkmal ist (wenn es sich jetzt nicht grade um den halben Federweg handelt).
Sehr schön - ähnliches Radl hier (ebenfalls mit +1° Works steuerstz ;-) ) gleiche "Problme"/Gedanken - ich hatte das nach hinten versetzten der unter Dämpferschraube auch schon ins Auge gefasst um etwas Progessivität raus zu kitzeln - ich fahre ein Carbon mit Luftdämpfer mit reichlich spacern (Federkennline passt damit eigenlich, eine progessivere Kinematik würde m.M. folgende Dinge verbessern - Mehr Druckstufe im tiefen Federweg durch die in Verhältnis steigenden Kolbengeschwindigkeit beim Einfedern und aus meiner Sicht das größte Plus - mehr Zugstufendämpfung bei weit eingefederten Dämpfer, da die Luftfeder ansich nicht mehr so progessiv gefahren werden muss) - Mein Plan war es ein neues Loch weiter hinten-unten zu Bohren und dafür einen längeren unteren Dämpferbody (36€) einzubauen und die Einbaulänge auszugleichen, da ich die Tretlagerhöhe beibehalten will (Passiert aber erst nach Garntieablauf, dauert also noch etwas) Ob das beim Alu genügend Fleisch da ist, und ob das bei deinem EXT geht musst du mal schauen.Hallo Leute,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier.
Mein Sentinel fahre ich nun schon länger als kein anderes Bike. In Kombination mit dem EXT Storia und einem Works Components Steuersatz der einen Lenkwinkel von 65° bringt ist das Rad für mich echt passend.
Ich bin nun mal das neue Last Coal Probe gefahren und merke im Vergleich, dass das Sentinel mehr Progression vertragen kann.
Der EXT hilft dabei, dass der Rahmen nicht durchschlägt, aber verspielt oder poppig ist das ganze nicht. Soll es auch nicht zwingend werden, aber es darf gerne in die Richtung gehen.
Nun gibt es zwar von Cascade Components eine neue Wippe. Mit über 300€ aber relativ teuer und dazu auch noch einiges größer als die ohnehin schon große Wippe.
Nun habe ich mal etwas mit Linkage probiert. Original sieht es so aus:
Nicht gerade viel Progression.
Wenn man nun das untere Dämpferauge etwas mehr Richtung Innenlager schieben würde, könnte man mehr Progression erreichen.
Den Punkt noch etwas nach "oben" verschieben und man erhält einen etwas steileren Lenkwinkel:
Also genau das was ich will.
Nun stellt sich aber die Frage wie man das untere Dämpferauge befestigt.
Als Lösung dachte ich an ein Stück Alu welches ähnlich wie beim Kavenz befestigt wird:
https://ep1.pinkbike.org/p5pb17532452/p5pb17532452.jpg
Nun könnte ich dieses Stück Alu an einem Punkt mit dem alten Dämpferauge verschrauben.
Nun fehlt allerdings noch ein zweiter Punkt zum Verschrauben.
Das Ganze hatte ich dann so gedacht:
Mit verschiedenen Alustücken könnte man dann verschiedene Progressionen erreichen.
Dafür müsste man allerdings ein zweites Loch in das untere Aufnahmeblech schrauben.
Was haltet ihr von der ganzen Idee? Machbar? Sinnvoll?
Habt ihr andere Vorschläge zur Befestigung?