Transition Sentinel V2 (ab 2020)- Sammelthread

Vollständige Seite anschauen…
andere Frage: wie ruhig kriegt ihr eure X2 mit dem Climb switch? Meiner eiert da immer noch ganz schön rum...
 
Bin gestern das erste mal gefahren.
Meiner wippt schon noch ein wenig, aber für mich beim Fahren eigentlich nicht mehr spürbar.
 
Er kann doch ruhig wippen, solange man es nicht merkt. Den Climb Switch habe ich noch nicht probiert, muss ich morgen mal machen. Auf jeden Fall pushed das Bike deutlich besser nach vorne als das Mega 290c. Gefällt mir gut.
 

Gestern hat mir der Postbote einen der letzten XL Rahmen in Deutschland gebracht...
So ganz warm werde ich mit der Farbe noch nicht und überlege grad in umlackieren zu lassen!
Hatte im Vorfeld schon Kontakt mit Transition, wenn es professionell gemacht wird dann bleibt die Garantie erhalten! Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.
 
ich hätte ggf. noch eine XL in Laom abzugeben. Hab ihn mir in XL bestellt, jetzt ein paar mal gefahren, aber er ist glaub doch zu klein. Komplett foliert, wahlweise x2 oder super deluxe...
bei interesse PM mit Preisvorstellung.
 
Wer fährt denn das Sentinel V2 mit einem Coil Dämpfer? Wenn ja mit welchem und wie sind eurer Erfahrungen.
 
Gestern mal auf die Schnelle zusammengesteckt. Mit einigen Teilen vom alten Rad, da das ein oder andere noch unterwegs ist
Mit der Farbe kann ich mich mittlerweile gut arrangieren, wird also wohl doch kein custom Paintjob!



Bin mal gespannt wie der Hobel so rollt... ist deutlich größer als mein altes Hightower LT und sogar noch einen Ticken größer als mein V10 in 29”

edti: grad mal an der Waage gehabt den Bock, 14,3kg sagt das schätz Eisen!
Also vom Gewicht bin ich schonmal positiv überrascht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die erste dicke Runde im Sack
Fahrerisch bin recht angetan vom Sentinel muss ich sagen... es klappert noch ein wenig, habe aber auch vergessen den Schaumstoffschlauch über den Außenzug der Stütze zu ziehen!
Habt ihr bei euren Sentinels sonst noch etwas gemacht um sie leise zu bekommen? Bin ja an sich schon ein Fan von flüsterleisen Bikes!

Ich war wirklich positiv überrascht wie spielerisch es, trotz der Dimensionen des Rades durch enge Turns geht!
 
Es ist schon ein sehr leises Rad. Ich habe zusätzlich noch Velcro in die Innenseite der Kabelhalter geklebt und an Kontaktstellen Brems-/Schaltleitung mit Rahmen solche Gummiüberzieher drauf.
 
Hi - Ich würde mir auch gerne ein Sentinel 2021 kaufen (wenn es denn noch welche gibt in DE oder CH ...). Fahre bisher ein Patrol von 2016 in L und bin mir mit der Grösse beim Sentinel nicht sicher: L oder XL (bin 185 cm lang)? Mein Patrol ist schön agil in L aber etwas klein auf langen/langweiligen Anstiegen. Was fahrt ihr für Rahmengrössen für eure Körpergrösse? Vielen Dank. Und hoffentlcih kann ich mein Sentinel hier auch bald vorstellen .
 
Bin mit 1,87 bei XL! Als ich’s aufgebaut hab dachte ich das es viel zu lang ist! I. Der Tat ist es länger als mein v10 29“ in XL! Aber es fährt sich einfach super... total angenehm bergauf, laufruhig wenn’s richtig ballert und trotzdem verspielt auf engen Trails!
 
Ich fahre mit 1.93 das XL.

Mit 1.85 sollte beides gehen. Transition tendiert aber eher zu L anstelle XL. Hätte ich jetzt auch gesagt. Ausser du magst es Lang dann sollte auch XL passen.


Ich habe mein Frameset von Bikester.ch. Aktuell ist da allerdings nur noch M zu haben (beide Farben). Was aber definitiv zu klein sein sollte.

Als ich meins vor ca. 4 Wochen aufgebaut habe, hätten die mir innerhalb von ein paar Tagen ein XL in Gelb organisieren können. Hatte da allerdings schon bestellt gehabt. Gelb hätte mir zudem eh nicht gefallen. Evtl könnens die immernoch.

Sonst mal bei Transition nach Händlern schauen und einfach mal anfragen?
 

Ich würde zu L tendieren... Da hast Du Laufruhe und Verspieltheit abgedeckt.

Vielleicht wären das ja Alternativen:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...bikes-sentinel-carbon-v2-m-xl-grau-u-gold-neu
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...s-sentinel-carbon-custom-dune-dancer-in-l-neu
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1489551-transition-sentinel-carbon-gx-large-gold-grau
 
Wer fährt denn das Sentinel V2 mit einem Coil Dämpfer? Wenn ja mit welchem und wie sind eurer Erfahrungen.
Ich fahre in meinem Sentinel einen DHX2.

Muss persönlich sagen, ich würde nicht wieder auf einen Luftdämpfer zurück wollen bei dem Rad.
Das Bike liegt damit ultra satt auf dem Trail, bügelt alles weg. Ich kann damit ungebremst in ruppige Linien und Off Chamber Sektionen reinhalten das mir teilweise schon Angst wird.
Trotzdem lässt es sich immer noch super abziehen (wenn auch etwas schwerer als mit nem Luftdämpfer).
 

Anhänge

  • Transition Sentinel 2020.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 123
Halt das typische coil feeling. Hatte auch überlegt, auf den DHX2 zu gehen. Allerdings wäre das noch mal ein saftiger Aufpreis in meinem Fall gewesen, da der Float X2 ja quasi mit dabei ist, ab Werk.
Ja, aber ich bin vorher an meinem Dune auch einen DHX2 gefahren(wenn auch noch den 2018er), bzw. fahre ihn noch an meinem Summum und da ist schon ein Unterschied da. Kann aber jetzt nicht genau sagen ob da einfach die andere Dämpferarchitektur, Rahmengeometrie oder die 29er Laufräder das ausschlaggebende ist.

Preislich brauchen wir da nicht diskutieren, du hast vollkommen Recht. Aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt, das Sentinel auf DHX2 und SRAM AXS X01 umzubauen, darum habe ich das ganze Thema einfach erfolgreich ignoriert haha.
 
Hi - habe noch ein Sentinel in L (gold) ergattert! War leider noch nicht auf dem Trail - auf der Strasse fährt es gut, aber was heisst das schon ... . Der Prügel sieht grösser aus als mein altes Patrol in L. Mal sehen, ob ich da noch um meine heimischen Switch-Backs komme. Wenn nicht, kann ich ja mit dem Bike einfach geradeaus weiter fahren ... .
 
Na dann her mit den Bildern!
Welche Version hast du genommen?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen