Transition Smuggler - Sammelthread

Was fahrt Ihr für Lenker am Smuggler?
Ich überlege meinen Spacerturm etwas zu reduzieren dafür einen Lenker mit mehr Rise zu fahren.
Ich fahre aktuell ca. 6cm Turm mit nem Easton Carbon Lenker, ich denke ca. 20mm Rise.
Bin eher Langbeiner, so dass ich immer recht hohen Sattelstützenauszug habe. Will mich nicht zu sehr auf den Lenker stützen müssen beim Berghoch fahren. Welche Nachteile könnte es aber mit sich ziehen wenn ich z.B. auf 35mm Rise gehe und den Turm reduziere?
 
max_Transition_Smuggler_Carbon_2_14623.jpg
max_Transition_Smuggler_Carbon_380414.jpg
 

Anhänge

  • max_Transition_Smuggler_Carbon_2_14623.jpg
    max_Transition_Smuggler_Carbon_2_14623.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 263
  • max_Transition_Smuggler_Carbon_380414.jpg
    max_Transition_Smuggler_Carbon_380414.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 237
Was fahrt Ihr für Lenker am Smuggler?
Ich überlege meinen Spacerturm etwas zu reduzieren dafür einen Lenker mit mehr Rise zu fahren.
Ich fahre aktuell ca. 6cm Turm mit nem Easton Carbon Lenker, ich denke ca. 20mm Rise.
Bin eher Langbeiner, so dass ich immer recht hohen Sattelstützenauszug habe. Will mich nicht zu sehr auf den Lenker stützen müssen beim Berghoch fahren. Welche Nachteile könnte es aber mit sich ziehen wenn ich z.B. auf 35mm Rise gehe und den Turm reduziere?



Wie lange ist denn dein Vorbau?
Je nachdem wie extrem Du es jetzt mit dem Rise angehst wird dein Lenker am Schluss etwas (mm nicht cm) weiter vorne sein. das kannst Du entweder mögen oder mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen.
(Wenn man davon ausgeht Du würdest bei 66° LW den Vorabu 6 cm nach unten schieben und sonst nichts (!) änderst ist dein Lenke 2,5cm weiter vorne. - das ist nicht ganz unerheblich.)

Wenn Du eh gerne hoch fährst: Ich fand den OnOff Stoic 10 FG Vorbau am Smuggler recht gut. Nur war er mir eben etwas zu hoch.

Ohne dich und dein Rad und deinen Fahrstil zu kennen: Viele Spacer und nebenher auch noch lange Beine/Sattelauszug - hört sich so ein bisschen nach kleinem Rahmen an?
 
Wie lange ist denn dein Vorbau?
Je nachdem wie extrem Du es jetzt mit dem Rise angehst wird dein Lenker am Schluss etwas (mm nicht cm) weiter vorne sein. das kannst Du entweder mögen oder mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen.
(Wenn man davon ausgeht Du würdest bei 66° LW den Vorabu 6 cm nach unten schieben und sonst nichts (!) änderst ist dein Lenke 2,5cm weiter vorne. - das ist nicht ganz unerheblich.)

Wenn Du eh gerne hoch fährst: Ich fand den OnOff Stoic 10 FG Vorbau am Smuggler recht gut. Nur war er mir eben etwas zu hoch.

Ohne dich und dein Rad und deinen Fahrstil zu kennen: Viele Spacer und nebenher auch noch lange Beine/Sattelauszug - hört sich so ein bisschen nach kleinem Rahmen an?

Ich bin Langbeiner. 183cm groß und fahre den L Rahmen (2017er Modell).
Vorbau ist ein 55er, 0 Grad.
Lenker fahre ich derzeit 750er mit 20er Rise.
Steuerwinkelsatz 1 Grad und 140er (Yari) sind verbaut. Damit ist die Front eh schon etwas flacher und der Sitzwinkel etwas steiler als Original. Spacer ca. 6cm.

Ich werde es einfach ausprobieren. 780er Lenker mit 38mm Rise ist bereits bestellt (gebraucht). Damit werde ich dann einfach mal Testen.
Werden dann auf jeden Fall mal auf bis zu 2cm Spacer runtergehen.
Ein 35er Vorbau hätte ich noch in der Kiste rumliegen.
 
Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Bin auch 1,83m, fahre einen 2016er Large. Ähnlich fieser Spacerturm, Lenker mit 25 Rise und 50mm DMR-Defy-Vorbau, der auch recht hoch baut (schmale Klemmung und Lenker sitzt oben auf). Ist trotz allem der grösste Rahmen, den ich bisher gefahren bin und trotzdem auch die tiefste Front und das kürzeste Steuerrohr in meiner Sammlung.

Also Rahmengrösse zu klein ist da nicht der Fall, auch wenn mich etwas mehr Reach mal interessieren würden.
 
Ah ok, da hab ich dich ja viel grösser eingeschätzt. Mit soviel Spacer und Rise habe ich jetzt irgendwie >1,9m erwartet. Also nehme ich alles zur Rahmengrösse zurück und behaupte das Gegenteil :bier:
Fahre eben selber auch einen L Rahmen mit 1,75cm

Daher selber auch nur die externe Lagerschale vom Winkelsteuersatz (-2°) und 30mm Vorbau ohne Spacer.
Derzeit mit 5mm Rise wobei mir das fast etwas falch ist - wollte einfach mal das max ausreizen. Denke so 1cm Rise wäre gut für mich.
 
Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Bin auch 1,83m, fahre einen 2016er Large. Ähnlich fieser Spacerturm, Lenker mit 25 Rise und 50mm DMR-Defy-Vorbau, der auch recht hoch baut (schmale Klemmung und Lenker sitzt oben auf). Ist trotz allem der grösste Rahmen, den ich bisher gefahren bin und trotzdem auch die tiefste Front und das kürzeste Steuerrohr in meiner Sammlung.

Also Rahmengrösse zu klein ist da nicht der Fall, auch wenn mich etwas mehr Reach mal interessieren würden.

Ich denke entscheidend ist wie lange die Beine sind. Ich habe bei allen Bikes immer ordentlich Sattelauszug und liege bei zu flacher Front dann ziemlich auf dem Lenker.

Hier ne interessante Bike-Vergleichs-Tabelle, auch wenn XL:
https://public.tableau.com/profile/alexander.sollie#!/vizhome/BikeAnalysis_0/StackandReach
 
interessant.
v.a. auch, dass das Smuggi scheins ziemlich in der Mitte liegt.

Bei den meisten Bikes war mir bisher der Stack deutlich zu niedrig trotz teils längerer Steuerrohre. Am Smuggler passts mir obwohls so ein kurzes Steuerrohr hat.
Aber da spielen halt auch so viele Faktoren (Lw etc.) mit rein...
 
interessant.
v.a. auch, dass das Smuggi scheins ziemlich in der Mitte liegt.

Bei den meisten Bikes war mir bisher der Stack deutlich zu niedrig trotz teils längerer Steuerrohre. Am Smuggler passts mir obwohls so ein kurzes Steuerrohr hat.
Aber da spielen halt auch so viele Faktoren (Lw etc.) mit rein...

naja, das Sentinel 2018 ist vorne ne ganze Ecke höher als das Smuggler 2016.
Auch ein Stumpy 2019 ist vorne höher als das Smuggler. Aber ja, ist immer abhängig der eigenen Körpermaße und Vorlieben.
Beim Stumpy ist als Standard ebenfalls vorne ein 780er Lenker mit 38mm Rise verbaut. Genau das probiere ich jetzt einfach mal am Smuggler.

Habe mich übrigens verguggt, mein Spacerturm ist 4cm, nicht 6cm.
 
in der Instagramstory der Eurobike von Transition ist das Smuggler mit einer FOX36 zu sehen, weis da schon wer genaueres? Wird das so Standart sein für 2019 oder nur für die Eurobike so aufgebaut?
 
Ich bin Langbeiner. 183cm groß und fahre den L Rahmen (2017er Modell).
Vorbau ist ein 55er, 0 Grad.
Lenker fahre ich derzeit 750er mit 20er Rise.
Steuerwinkelsatz 1 Grad und 140er (Yari) sind verbaut. Damit ist die Front eh schon etwas flacher und der Sitzwinkel etwas steiler als Original. Spacer ca. 6cm.

Ich werde es einfach ausprobieren. 780er Lenker mit 38mm Rise ist bereits bestellt (gebraucht). Damit werde ich dann einfach mal Testen.
Werden dann auf jeden Fall mal auf bis zu 2cm Spacer runtergehen.
Ein 35er Vorbau hätte ich noch in der Kiste rumliegen.

Ist glaube ich sehr stark persönliche Vorliebe... Ich habe ähnliche Körpermaße, selbe Bikegröße und fahre eine 130er Pike, 10mm Rise am Lenker und 2cm Spacer ;)
 
in der Instagramstory der Eurobike von Transition ist das Smuggler mit einer FOX36 zu sehen, weis da schon wer genaueres? Wird das so Standart sein für 2019 oder nur für die Eurobike so aufgebaut?
auch die Scouts auf der Eb sind mit 36ern aufgebaut, von daher schon möglich, wundern würde es mich aber schon.
 
Hallo zusammen,

ich fahre ein 2018 smuggler Carbon in L und habe da meine Probleme. Ist dem Setup des Dämpfers!
Mein Gewicht, fahrfertig, 85 KG, der Sag wie vorgegeben 17mm, aber jetzt kommt mein Problem, wie stelle ich den Rebound ein?
Sorry, haltet mich für total bescheuert, aber wenn ich mich an die Werte von Fox halte, springt das Bike wie ein Esel, hebt mich bei einer Senke voll aus dem Sattel! Auch beim bergauf treten, im sitzen, wippt der Hinterbau extrem.
Nur so als Anhaltspunkt, da ich das bike nur auf leichten Trails nutze, ab und an mal einen drop mit 50-60 cm, bin gerade ratlos und würde mich über eure Setup Werte freuen!

Danke schon mal
 
auch die Scouts auf der Eb sind mit 36ern aufgebaut, von daher schon möglich, wundern würde es mich aber schon.
das neue Carbon-Patrol hat ebenfalls Fox-Gabel:

https://enduro-mtb.com/transition-patrol/

Die Ausstattung des Transition Patrol Carbon X01
Federgabel FOX 36 Performance Elite GRIP2 170 mm
Dämpfer FOX DPX2 Performance Elite 160 mm
Bremsen SRAM Code RSC
Schaltung SRAM X01 Eagle
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth 170 mm
Vorbau ANVL Swage 40 mm
Lenker ANVL Mandrel Alloy 35 800 mm
Laufradsatz Stans Flow MK3 Team
Reifen Maxxis Minion 3C WT DHF 27,5”x2,5”/DHRII 27,5”x2,4”
Preis 5.999 $


Auch intressantes Statement zu der Lenkerdiskussion:
"Der Rise des ANVL Lenker erhöht sich ebenfalls mit jeder Rahmengröße"

Ich vermute ab L hat der Lenker 35mm Rise.
 
Hallo zusammen,

ich fahre ein 2018 smuggler Carbon in L und habe da meine Probleme. Ist dem Setup des Dämpfers!
Mein Gewicht, fahrfertig, 85 KG, der Sag wie vorgegeben 17mm, aber jetzt kommt mein Problem, wie stelle ich den Rebound ein?
Sorry, haltet mich für total bescheuert, aber wenn ich mich an die Werte von Fox halte, springt das Bike wie ein Esel, hebt mich bei einer Senke voll aus dem Sattel! Auch beim bergauf treten, im sitzen, wippt der Hinterbau extrem.
Nur so als Anhaltspunkt, da ich das bike nur auf leichten Trails nutze, ab und an mal einen drop mit 50-60 cm, bin gerade ratlos und würde mich über eure Setup Werte freuen!

Danke schon mal
ich habe das gleiche Rad und ungefähr dein Gewicht, müßte jetzt aber in die Garage um nachzuschauen ;)
So wie es ausschaut ist dein rebound wohl viel zu schnell eingestellt, dreh mal 3 Klicks zu und probiere es, wie es sich fährt. Ich fahre tendenziell eher mehr, wie wenig rebound, ist aber auch Geschmacksache.
Bei dem Druck den du fährst müßtest du eigentlich ca. in der Mitte der möglichen Einstellung beim rebound sein. Wenn du nicht zu einem zufriedenstellendem Setup kommst, kann man aber auch nicht ausschließen, daß der Dämpfer was hat.
 
Danke @ Flowbike,

es ist absolut richtig, was du geschrieben hast!
Ich komme gerade von einer meiner Testrunden, ich habe 3 Klicks zu gemacht und es ist um Welten besser, ohne daß ich deine Nachricht gelesen habe.
Gerade hatte ich noch den Gedanken von 17 mm auf 16 mm zu reduzieren um mehr „Gegendruck“ zu produzieren und eventuell den Rebound noch einen Klick zu reduzieren.
 
Danke @ Flowbike,

es ist absolut richtig, was du geschrieben hast!
Ich komme gerade von einer meiner Testrunden, ich habe 3 Klicks zu gemacht und es ist um Welten besser, ohne daß ich deine Nachricht gelesen habe.
Gerade hatte ich noch den Gedanken von 17 mm auf 16 mm zu reduzieren um mehr „Gegendruck“ zu produzieren und eventuell den Rebound noch einen Klick zu reduzieren.
mit was bist du denn nicht klar gekommen, daß du dieses fantastische Bike in deinem Traumaufbau schon wieder verkaufst?
 
Hauptsächlich die Dämpfer/Gabel und das 29er. Es ist das Gesamtpaket, dass mich dazu bewogen hat, dieses endlos geile Bike wieder zu verkaufen. Es kommt für mich auch kein 29er mehr in Frage. Hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, es liegt mir einfach nicht. Es war ein Versuch wert, hat nicht sollen sein, leider....das bike war schön und mit viel Herzblut aufgebaut worden. Jetzt kommt es wieder weg, bis auf die Bremsen, die dürfen bleiben!
 
Ich schliess mich mal an. Falls gerade jemand ein 2016er Smuggler in orange und Large sucht, ich hätte einen Rahmen abzugeben. Ggf. als Rahmengabelset mit Yari (140mm, Luftkappe, Novypartsdruckstufe). Bei Interesse PN.

Zuverlässiger DB Air IL wäre auch vorhanden, falls jemand einen potenteren Dämpfer sucht.

Werde ich in zwei Wochen im Bikemarkt einstellen, aber quasi hier in der Family als Vorankündigung.

Ich spiel grad mit dem Gedanken an mehr FW, da der Rest der Saison bzw. auch nächstes Jahr parklastiger werden. Für hier wirds dann ein Hardtail.
 
Hier vorab schon mal zwei Bilder von Schnucki:65CBEC30-E228-4148-8D9A-DA370B9A2037.jpeg374C4150-3A9C-49AB-A397-D12D165101DA.jpeg
 

Anhänge

  • 65CBEC30-E228-4148-8D9A-DA370B9A2037.jpeg
    65CBEC30-E228-4148-8D9A-DA370B9A2037.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • 374C4150-3A9C-49AB-A397-D12D165101DA.jpeg
    374C4150-3A9C-49AB-A397-D12D165101DA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
Hi,
meine Erfahrungen nach einer Woche Les Arcs.
Das Smuggler kannwirklich viel, es hat bei mir ein Giant Reign ersetzt. Die Geo passt hervorragend, schafft Vertrauen (insb. im steilen Gelände).
Nichtsdestotrotz merkt man halt doch den geringeren Federweg, da dieser insgesamt straffer eingestellt werden muss. Dadurch leidet bei einer Woche Bikepark schon der Komfort. Ich habe schon schmerzende Hände.
Ansosnten war alles Top. Der 053 funktioniert sehr gut in Verbindung mit dem Smuggler. Durch die höhere Druckstufe gegenüber dem Monarch schlägt der Hinterbau eigentlich nicht gut: Gefühlt wird der Federweg weniger progressiv sondern weicher frei gegeben (ich habe 4 Bänder im Monarch, der geht dann schon recht schnell in die Progression der Luftkammer).
Der Forekaster hat hervorragend funktionert. Kein Defekt und guten Bremsgrip im steilen. Kann man nur empfehlen.
Die Front ist wirklich recht flach, ich würde nächstes Mal vielleicht noch einen Lenker mit mehr Rise verbauen.
Aber insgesamt eine geile Karre!
 

Anhänge

  • IMG_20180726_135204.jpg
    IMG_20180726_135204.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten