Transition Spire - Sammelthread

Fahre die 180er Feder mit der Luftkappe. Die fahre ich - trotz mehr druck in der Kammer - mit mehr sag als die 170er. Ich denke, dass es tatsächlich mit der 180er besser passt, weil mir sonst etwas Höhe flöten gehen würde...
 
Ich bin die letzten Jahre vor dem Spire nur Coil gefahren und ich konnte einfach nicht anders und musste es ausprobieren. Daher hab ich mir einen DHX2 besorgt ... und bin sehr angetan. Das Spire liegt noch mal eine ganze Ecke satter auf dem Trail, ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir Support bei Anliegern oder Kompressionen fehlt. Und wenn mir jetzt einer mit Gewicht kommt ...
90A15A3E-0785-4A52-921F-D735CDA0DC95_1_105_c.jpeg
 
Ich bin die letzten Jahre vor dem Spire nur Coil gefahren und ich konnte einfach nicht anders und musste es ausprobieren. Daher hab ich mir einen DHX2 besorgt ... und bin sehr angetan. Das Spire liegt noch mal eine ganze Ecke satter auf dem Trail, ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir Support bei Anliegern oder Kompressionen fehlt. Und wenn mir jetzt einer mit Gewicht kommt ...
Anhang anzeigen 1566237
Bin das Spire auch mit dem Fox Coil (allerdings Factory) probegefahren und sehe keinen Grund, wieso man da nen Luftdämpfer brauchen sollte. Das Ding war sowas von sensibel, zugleich hat es alles weggebügelt und der Gegenhalt war auch top!

Wie groß bist du denn bei welcher Rahmengröße? Bin 1,78 und schwanke noch zw. M und L :)
 
Keine Probleme mit mangelnder progression? Wie bist du den Luftdämpfer vorher gefahren? Ist ja immer schwierig, Erfahrungsberichte von anderen einzuordnen, wenn man sie nicht mal fahren gesehen hat
 
Überhaupt nicht (aber ich fahre auch mit EXT Storia & Hydraulic Bottom Out) ... Spire mit Coil ist wie auf Schienen!

Spire fährt generell wie auf Schienen. ich liebäugle ein bisschen mit dem neuen super deluxe coil. Der hat ja auch ein HBO. Ich fahre meinen super deluxe air mit megneg (volle 211%) und zwei tokens und komme damit gerade hin, bei etwa 27-28% sag. Der midstroke eines coils sollte ja bei gleichem sag mehr support bieten als mein Luftdämpfer, auch mit megneg... Ich mache mir nur sorgen um die endprogression. Ich lass es manchmal schon drauf ankommen...
 
Jemals Luft am Spire gefahren und etwas Zeit ins Setup investiert? Oder direkt den coil reingebaut? Das war ursprünglich mein Plan...
 
Weißt du noch wie viele tokens und wie viel sag etwa?
Ich quetsche dich etwas aus, ich weiß :D
Ich hab nur plötzlich doch wieder verdammt bock mir einen Stahlfederdämpfer ans rad zu bauen... Verdammt
 
Ich hatte den RS Coil im Spire probiert. War ein L / L. Midstroke war auf jeden Fall besser als beim Air ohne Megneg. Das Tune passte mir nur nicht. Entweder klickte der Dämpfer oder war tot. Hab ihn jetzt bei MST abstimmen lassen und werde versuchen nächstes We was zu testen. Der erste Eindruck ist sehr gut.
In der Zwischenzeit hab ich meinen RS Air von LNL1 auf LNLL umgebaut damit er dem von TR ausgelieferten Tune entspricht. Fuhr sich ebenfalls sehr gut bis auf den von crash beschriebenen etwas fehlenden Midstroke support.
Wen das wieder erwarten mit dem Coil nix ist werde ich wohl auch mal die Megneg testen.

Ach so, 80kg fahrfertig mit 400er Feder 1 Umdrehung etwa 28% Sag. Setup muss ich noch raus fahren.
Im Air, 160psi 3 Token, 30% Sag, Zugstufe 4-5 von zu, Druckstufe 5 von zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du denn bei welcher Rahmengröße? Bin 1,78 und schwanke noch zw. M und L :)
Ich bin 1,90m und fahre XL - hilft dir wahrscheinlich nicht weiter :)
 
Ich hatte den RS Coil im Spire probiert. War ein L / L. Midstroke war auf jeden Fall besser als beim Air ohne Megneg. Das Tune passte mir nur nicht. Entweder klickte der Dämpfer oder war tot. Hab ihn jetzt bei MST abstimmen lassen und werde versuchen nächstes We was zu testen. Der erste Eindruck ist sehr gut.
In der Zwischenzeit hab ich meinen RS Air von LNL1 auf LNLL umgebaut damit er dem von TR ausgelieferten Tune entspricht. Fuhr sich ebenfalls sehr gut bis auf den von crash beschriebenen etwas fehlenden Midstroke support.
Wen das wieder erwarten mit dem Coil nix ist werde ich wohl auch mal die Megneg testen.

Ach so, 80kg fahrfertig mit 400er Feder 1 Umdrehung etwa 28% Sag. Setup muss ich noch raus fahren.
Im Air, 160psi 3 Token, 30% Sag, Zugstufe 4-5 von zu, Druckstufe 5 von zu.

Bin mal gespannt, was du dazu noch berichtest. Klingt aber nach sehr viel heckmeck, dafür dass mir der rs sd air mit megneg ziemlich gut gefällt.
mir war der super deluxe ohne megneg auch viel zu flott durch den midstroke gerauscht. das hat die megneg gut hingekriegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt, was du dazu noch berichtest. Klingt aber nach sehr viel heckmeck, dafür dass mir der rs sd air mit megneg ziemlich gut gefällt.
mir war der super deluxe ohne megneg auch viel zu flott durch den midstroke gerauscht. das hat die megneg gut hingekriegt

Ja ist wirklich etwas nervig. Plug an Play ist beim RS Coil nicht. Zumindest mit den Serientunes und bei meinem Gewicht. Ich denke schwerere Fahrer werden das nicht so merken. 65mm ist auch viel Stroke für 170mm Federweg, da muss es dann schon passen.
Werde berichten sobald möglich. Komme aus dem Raum Düsseldorf / Neuss. Wenn Du aus der Nähe kommst kann man gerne mal ne Testsession einlegen...gibt ja genug Parks in der Gegend.
 
...und das alles zum schlappen Preis von wenigstens einem deiner paarig angelegten Bauchorgane!

Ich kann es für mich nicht wirklich rechtfertigen, über 1000€ für einen Dämpfer auszugeben, wenn ich doch ziemlich zufrieden mit dem Super Deluxe mit Megneg bin.
 
xD bei dir läuft :) das Megatower hat einen deutlich besseren Unterrohrschutz. Glaube es wird etwas weniger Plush sein außer du nutzt Coil. Du wirst mit Sicherheit weniger Ärger haben was Lack, Lager und Qualität generell angeht. Bei meinem Hightower bin ich 2,5 Jahre dieselben Lager gefahren nur eines musste ich tauschen. Das mit dem Abschmiernippel ist allen anderen Systemen überlegen. Sollte das nächste Bike aus Carbon sein wirds bei mir auch wieder ein SC.

Als ich ein neues Bike brauchte war des Mega noch nicht draußen. Und die Preise sind echt heftig. Aber die Leute wollen nicht ohne Grund alle ein SC.
Soo ... das SC Megatower V2 ist jetzt da und ich bin es dieses WE mal ausgiebig im direkten Vergleich zu meinem TR Spire gefahren in Bmais.
Da ich die letzten Jahre gefühlt öfter die Bikes als meine Unterhose gewechselt hab, kann ich jetzt hier mal einen absolut subjektiven Direktvergleich geben:

Im Vergleich hier:
  • mein Alltime Favorite & hier als Referenz Rocky Mountain Slayer (MJ 2017)
  • Nicolai G1 (MJ 2019)
  • Specialized Enduro (MJ 2020)
  • Transition Spire (MJ 2022)
  • Santa Cruz Megatower (MJ 2023)

Ich vergleiche mal in folgenden Dimensionen auf einer Skala von 1-10 (1 schlecht - 10 top)
  • Uphill
  • Downhill
  • Qualität des Rahmen
  • Support vom Hersteller
  • Pro & Con je Modell

Los gehts:
Rocky Mountain Slayer - mein Alltime Favorit
Uphill: 7/10
Downhill: 8/10
Qualität Rahmen: 5/10
Support vom Hersteller: keine Aussage möglich da nicht benötigt
Pro: mega verspielt, lässt sich sehr agil fahren, macht einfach Spass im Downhill
Con: Qualität Rahmen eher naja, Pressfit Innenlager, nicht das leiseste Bike, Lackqualität eher schlecht

Nicolai G1:
Uphill: 10/10
Downhill: 8/10
Qualität Rahmen: 8/10
Support vom Hersteller: 10/10
Pro: einfach ein Traktor bergauf, bergab in eher geraden Linien auch mega, Sonderanfertigung des Ext Storia im G1 über jeden Zweifel erhaben; Support absolut top!
Con: in Kurven muss man dermaßen arbeiten - das ist schon was anderes

Specialized Enduro:
Uphill: 7/10
Downhill: 6/10
Qualität Rahmen: 1/10
Support vom Hersteller: 1/10
Pro: sieht gut aus
Con: auf den ersten Blick ein tolles Bike aber der Teufel liegt im Detail. Ich hatte leider mehrmals defekte & auch Bekannte im Umfeld hatten große Probleme mit der Qualität des Rahmens (Steuerrohr, Unterrohr). Der Support seitens Specialized war unmöglich & pampig. Händler war bemüht aber wenn der Hersteller seine Prozesse nicht im Griff hat ist das ein Armutszeugnis
Ich persönlich bin mit dem Bike nicht warm geworden & der Hersteller ist für mich gestorben

Transition Spire:
Uphill: 8/10
Downhill: 9/10
Qualität Rahmen: 6/10
Support Hersteller: 9/10
Pro: Absolute DH Waffe im direkten Vergleich mit allen hier (v.a. in Verbindung mit EXT Dämpfer), trotz langem Radstand erstaunlich wendig. Macht mega Spaß zu fahren. Support vom Hersteller & Importeur gut. Man hat direkten Kontakt und bekommt zeitnah und freundlich Hilfe.
Con: Rahmenqualität v.a. der Lager eher schlecht. Erste Lager waren bei mir nach 6 Monaten durch, wurden aber anstandlos ersetzt. Lackierung nicht wirklich gut. Teilweise blättert das Dekor nach der ersten Season jetzt schon ab

Santa Cruz Megatower:
Uphill: 8/10
Downhill: 8/10
Qualität Rahmen: (9/10) unter Vorbehalt, da ich den Rahmen erst seit kurzem habe. Bauqualität und Verarbeitung sind jedoch auf einem anderen Level zu den Vergleichsbikes. Beispiel: Überall genug Fett, locktite, sauberste Verarbeitung des Carbons etc.
Support Hersteller: keine Wertung bislang möglich
Pro: Mega-Fahrwerk (v.a. in Verbindung mit EXT Dämpfer), verspielter als das Spire & angenehm wendig. Sehr popig (trotz EXT Coil) Qualität des Rahmens überragend im Verhältnis zu allen anderen hier (Wertung noch unter Vorbehalt, da ich den Rahmen erst seit ca. 1 Woche habe und bislang nur aufgebaut und 3x gefahren bin)
Con: Verfügbarkeit der Rahmen / Bikes gerade eher eine Katastrophe, keine verbaute Zugführung im Hinterbau-Dreieck

Alles wie gesagt absolut subjektiv und man kann bestimmt über alles diskutieren 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten