Transition Spire - Sammelthread

Grad bissle Steinschlag gehabt …. Einfach weiter fahren oder ? Sieht nur oberflächlich aus. Dann CR holen verkaufen und Alu holen. Diese Carbon ist doch Müll.
Eventuell in der Gegend die Möglichkeit den Rahmen röntgen zu lassen?

Kann mir hemand zufällig sagen, ob die Decals bei Primer Grey eher rot oder Orange sind? Die Decals meiner Fox 38 (seperat gekauft) beißen sich mit dem Rest.

Danke Vorab.

CR front triangle kostet 1750 EUR. Meine fehlerhaften Ketten und Sitzstreben möchte TR nicht ersetzten obwohl sie selber gesagt haben das diese out of tolerance sind.

Sehr ungewöhnlich.
Wer sagt, dass die nicht ersetzt werden?
TR, Trailtoys oder der Händler?
TR direkt verweist mich immer nur an trailtoys und die Fragen bei TR. TR direkt bearbeitet keine Garantie Fälle. Habe gefragt ob ich einen Alu Rahmen als CR bekomme das ist aber auch nicht möglich LOL.
Bei den Streben arbeite man wohl weiter an einer Lösung was auch immer das bedeuten soll. Neue Hardware o. Ä. Würde ich vermuten. Oder es ist ein Spruch zum abwimmeln.

Hmm... Bist du sicher das nur das Front Traingle 1750 kostet als CR. Ganzer Rahmen würde ich fair finden.
Bei mir sind die lager nach nicht mal einer Season schon recht durch und ich warte auch schon recht lange auf Ersatz von Trailtoys.
Find die Story von dir mit dem Steinschlag und dem Support bislang eher ungeil... :/

Zitat trailtoys: „Mit dem Problem am unteren Rahmen, sieht es so aus, das ein Crash Replacement bei ca. 1750€ nur für den Hauptrahmen liegen“

Nächstes bike wird definitiv Alu 🤣

Alles bissl schade weil das Spire echt gut geht. Ich fahr jetzt erstmal so weiter und dann mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
TR direkt bearbeitet keine Garantie Fälle.
Das ist korrekt, die Abwicklung läuft immer über den Distributor.

Bei meinem Spur hatte ich allerdings direkt Kontakt mit dem Warranty Typen von TR und alles bzgl. dem Replacement auch mit dem schon abgestimmt.
Habe dann lediglich dem Händler/Trailtoys den ganzen E-Mail Verlauf von TR weitergeleitet und die haben dann den Rest gemacht.

Ging echt problemlos bei mir über die Bühne.

Das ist korrekt, die Abwicklung läuft immer über den Distributor.

Bei meinem Spur hatte ich allerdings direkt Kontakt mit dem Warranty Typen von TR und alles bzgl. dem Replacement auch mit dem schon abgestimmt.
Habe dann lediglich dem Händler/Trailtoys den ganzen E-Mail Verlauf von TR weitergeleitet und die haben dann den Rest gemacht.

Ging echt problemlos bei mir über die Bühne.
Was war denn bei deinem Spur nicht in Ordnung?

Hmm, bei meinem Fall ( Zughalter am Unterrohr abgebrochen und an der KS der Zugausgang weg gebröselt) hat TT und TR anstandslos und recht zügig Ersatz geschickt. Nun habe ich auch keinen Versatz mehr am Drehpunkt ST zu Umlenkhebel.

Hmm, bei meinem Fall ( Zughalter am Unterrohr abgebrochen und an der KS der Zugausgang weg gebröselt) hat TT und TR anstandslos und recht zügig Ersatz geschickt. Nun habe ich auch keinen Versatz mehr am Drehpunkt ST zu Umlenkhebel.
Das war ja auch nicht deine Schuld scheinbar. Bei einem Crash kriegste natürlich nix.

Ich hab mich bei TR beschwert. Sie schauen jetzt ob sie gemeinsam mit TT etwas am Preis machen könnne 1750 EUR ist absoluter Wucher. Ich hatte mit 700-1000 gerechnet. Es ist m.A. aber nur ein optischer Mangel und keine Gefährdung das der Rahmen bricht. Bin jetzt einfach weiter gefahren was soll ich auch sonst machen. Ich hab mehrere Einschläge da unten und das Gummiteil hält nicht viel ab. Am Protektor müsste man so einiges optimieren. TR rät mir natürlich ab damit weiterzufahren aber die gehen nunmal auf Nummer sicher.
Zum Hinterbau sagt TR folgendes:

Regarding the chainstay pivot hardware, this is something that we are aware of and will have a solution for eventually, but for now the solution that you have used to file down the bolts is sufficient. It will not have any long-term effects on your frame and should not cause any problems with resale value in the future.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis auch etwas hoch. 1200 max hätte ich geraten.

Ich war die Woche in Sölden. Da hat den Rahmen auch den ein oder anderen Stein ab bekommen. Eher oberhalb des Protektors den Geräuschen dabei nach. Bis jetzt ist nich zu sehen, noch nichtmal an der Schutzfolie.

Ich drück Dir die Daumen.

Nachdem sich TR eingeschaltet hat gibt jetzt einiges an Rabatt. Im Pinkbike Forum sind noch 2 die den Rahmen an der selben Stelle gebrochen haben. Bin wohl nicht der einzige. Werde mir jetzt mal was wegen Unterrohrschutz überlegen.

Nachdem sich TR eingeschaltet hat gibt jetzt einiges an Rabatt. Im Pinkbike Forum sind noch 2 die den Rahmen an der selben Stelle gebrochen haben. Bin wohl nicht der einzige. Werde mir jetzt mal was wegen Unterrohrschutz überlegen.
Na dann hau mal raus was sie dir angeboten haben. Gern per PN.

Hab mir jetzt grad noch n Megatower bestellt - bin sehr gespannt auf den direkten Vergleich

Na dann hau mal raus was sie dir angeboten haben. Gern per PN.

Hab mir jetzt grad noch n Megatower bestellt - bin sehr gespannt auf den direkten Vergleich
xD bei dir läuft :) das Megatower hat einen deutlich besseren Unterrohrschutz. Glaube es wird etwas weniger Plush sein außer du nutzt Coil. Du wirst mit Sicherheit weniger Ärger haben was Lack, Lager und Qualität generell angeht. Bei meinem Hightower bin ich 2,5 Jahre dieselben Lager gefahren nur eines musste ich tauschen. Das mit dem Abschmiernippel ist allen anderen Systemen überlegen. Sollte das nächste Bike aus Carbon sein wirds bei mir auch wieder ein SC.

Als ich ein neues Bike brauchte war des Mega noch nicht draußen. Und die Preise sind echt heftig. Aber die Leute wollen nicht ohne Grund alle ein SC.

fährt hier jemand das spire mit 180er gabel? ich habe versehentlich meinen 170er schaft verbeult und kriege aktuell nur eine 180er luftfeder als ersatz.

Zurück