Transition Spur

Newmen SL X.A30 mit DT 240 oder Carbon Ti Nabe

Ich tausche heute auch den LRS. Bei mir kommt der Bontrager Kovee Pro 30 drauf. Wiegt knapp 1500g. Dazu kommt vorne und hinten der Kenda Booster TR 2,4. Zusätzlich habe ich da die X01 Kassette montiert.
Dürfte zu dem jetzigen Line Carbon mit Syerra/Syerra eine Gewichtserparnis von knapp 900 kg ergeben.
Damit würde ich dann die 12kg Marke knacken und auf etwa 11,8 kg kommen.
900 kg Gewichtsersparnis = das lohnt sich wirklich 8-).
 
So, erste Probefahrt ist gemacht. Fährt wie erwartet, aber vermutlich wirds dann doch ne Pike, als Trailbike wird die Gabel dem Hinterbau nicht gerecht....
Habe jetzt zwei Fahrten gemacht. Find die Pike mit 130mm sehr passend zum Hinterbau/Bike.

Werde jetzt noch den Vorbau tauschen. Statt dem 50mm 0° Vorbau kommt einer mit 55mm -6° dran.
Bin bisher nur XC Bikes gefahren und möchte etwas sportlicher sitzen.

900 kg Gewichtsersparnis = das lohnt sich wirklich 8-).
Habe es schon korrigiert😅

Habe gestern dann den LRS getauscht. Stehe jetzt bei 11,86kg(inkl Pedale und Flaschenhalter) in XL.
Der Syerra wurde schon verkauft. Auf dem anderen LRS möchte ich dann mal Ardent Race/Rekon probieren.
4905364E-EC87-4486-AE7E-4F9EA4C72185.jpeg

A048C3EE-D140-422A-8802-279CBBFE3984.jpeg

Sorry für die schlechten Bilder. Gelobe Besserung für die Zukunft.

Hat noch jemand einen Tipp für das Befestigungssystem für Schlauch und Kartuschen oder Werkzeug am Oberrohr?
 
Heute das Spur mal richtig ausgefahren. Hat auf den Trails mega Spaß gemacht. Die Pike mit 130mm passt super zum Bike.
Auch die Kombi Booster/Booster hat super getaugt. Lag bestimmt auch daran, das gerade alles sehr trocken ist.
Von den Klettereigenschaften bin ich auch begeistert. Habe mein Zraumbike gefunden.
332B4897-F2E8-46D0-9DA1-95C2CACA2D3F.jpeg
 
Wie lange hast drauf gewartet?
Eine Woche. Habe aber 3 Wochen gesucht bis ich noch ein verfügbares in XL gefunden habe.

Die Lieferzeit ist haben so zwischen "... da kommt ab und mal was rein...", über "Sommer 2022" , bis "vor 2023 kommt da nichts..." geschwankt.

War echt zeitweise frustrierend, aber am Ende wird alles gut ;-)
 
Ich hab ja mittlerweile das Tallboy XL gekauft und bin auch sehr froh drum, aber gewaltig sexy finde ich das Spur trotzdem noch
 
Eine Woche. Habe aber 3 Wochen gesucht bis ich noch ein verfügbares in XL gefunden habe.

Die Lieferzeit ist haben so zwischen "... da kommt ab und mal was rein...", über "Sommer 2022" , bis "vor 2023 kommt da nichts..." geschwankt.

War echt zeitweise frustrierend, aber am Ende wird alles gut ;-)

Hast aber mit XL auch bessere Karten, als mit M oder L.
Ich hab heute nochmal bei Trailtoys nachgefragt. Selbst für die ausstehenden Rahmen aus der letzten Lieferung, die von denen wegen Qualitätsmängeln im Dez zurückgeschickt wurden, gibt es keine Lieferaussage. Fakt ist, es ist definitiv noch nix im Container. Mindestlaufzeit Container 8 Wochen.
Also im optimistischsten Fall Anfang drittes Quartal.
Ich werd mich auch nach was anderem umschauen....
 
Luxusprobleme, wie zuletzt Finale und nächste Woche Riva lassen den Aufbau verzögern, aber am Montageständer hängt der Rahmen schonmal :cool:
Den Rahmen zunächst mit Lackschutzfolie einzulaminieren ist auch kein Motivationsfaktor, aber muss sein. Bei der ausgesprochen guten Lackqualität von Transition. Hat mich beim Sentinel schon geärgert. :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe mir vor Kurzem auch eines aufgebaut. Leider klappert meine Sid auch. Spiel kann ich aber nicht fühlen, wenn ich an ihr ziehe, wenn das Rad auf dem Kopf liegt bzw. wenn ich sie schräg gegen ein Hindernis belaste. Ist das Problem bei neueren Gabeln behoben oder lieber gleich zur Pike greifen? Hat da jemand den Vergleich zwischen Sid und Pike am Spur? Interessant wäre auch ein Vergleich zwischen Sidluxe und (Super)Deluxe Ultimate, falls es schon Erfahrungen gibt.
Vielen Dank und Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20220415_133717.jpg
    IMG_20220415_133717.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 80
Servus,

habe mir vor Kurzem auch eines aufgebaut. Leider klappert meine Sid auch. Spiel kann ich aber nicht fühlen, wenn ich an ihr ziehe, wenn das Rad auf dem Kopf liegt bzw. wenn ich sie schräg gegen ein Hindernis belaste. Ist das Problem bei neueren Gabeln behoben oder lieber gleich zur Pike greifen? Hat da jemand den Vergleich zwischen Sid und Pike am Spur? Interessant wäre auch ein Vergleich zwischen Sidluxe und (Super)Deluxe Ultimate, falls es schon Erfahrungen gibt.
Vielen Dank und Grüße!

Ich hab meine sid elemente erst vor kurzem serviciert, dämpfer war ziemlich trocken und die gabel hatte auch nicht viel öl drinnen. Eventuell kommen die werksseitig etwas am unteren limit wegen Gewicht 😁.

Könnte einen versuch wert sein. Aber eine neue gabel gleich aufmachen sollte hald nicht notwendig sein.

Ansonsten bin ivh mit meiner sid sehr zufrieden, kein bushing klappern.
 
Ich hab meine sid elemente erst vor kurzem serviciert, dämpfer war ziemlich trocken und die gabel hatte auch nicht viel öl drinnen. Eventuell kommen die werksseitig etwas am unteren limit wegen Gewicht 😁.

Könnte einen versuch wert sein. Aber eine neue gabel gleich aufmachen sollte hald nicht notwendig sein.

Ansonsten bin ivh mit meiner sid sehr zufrieden, kein bushing klappern.
Danke für die schnelle Antwort. Meinst du, wenn ich einen kleinen Service mache, dass das Klappern durch mehr Öl auch verschwinden könnte?
 
Zurück
Oben Unten