Transition Spur

Danke für die schnelle Antwort. Meinst du, wenn ich einen kleinen Service mache, dass das Klappern durch mehr Öl auch verschwinden könnte?
also ich hab nur ein kleines service gemacht, brauchst nur Öl und ein bisschen dynamic seal grease für die abstreifer. Hab keine Dichtungen oder sonstiges ausgetauscht.

Könnte auf jeden Fall nicht Schaden!
 
Servus,

habe mir vor Kurzem auch eines aufgebaut. Leider klappert meine Sid auch. Spiel kann ich aber nicht fühlen, wenn ich an ihr ziehe, wenn das Rad auf dem Kopf liegt bzw. wenn ich sie schräg gegen ein Hindernis belaste. Ist das Problem bei neueren Gabeln behoben oder lieber gleich zur Pike greifen? Hat da jemand den Vergleich zwischen Sid und Pike am Spur? Interessant wäre auch ein Vergleich zwischen Sidluxe und (Super)Deluxe Ultimate, falls es schon Erfahrungen gibt.
Vielen Dank und Grüße!
Ich fahre das Spur mit einer 130er Pike Ultimate. Passt sehr gut.
 
Ich hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt das Spur mit einer Pike zu probieren. Aber nur für den Versuch eine Gabel zu kaufen war mir bis dato zu teuer. Vorallem weil ich im moment mit der Sid sehr zufrieden bin.
Ich spiel mich zur Zeit recht intensiv mit reifen :)
 
Ich hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt das Spur mit einer Pike zu probieren. Aber nur für den Versuch eine Gabel zu kaufen war mir bis dato zu teuer. Vorallem weil ich im moment mit der Sid sehr zufrieden bin.
Ich spiel mich zur Zeit recht intensiv mit reifen :)
Mein Händler hatte keine Sid lagernd. Eine Pike mit 120mm auch nicht. Nur die 130/140mm Hätte er auf 120 mm traveln können. Haben wir dann aber gelassen, da ich die 130er Pike eh testen wollte.

Reifen ist immer so eine Sache. Bei mir läuft das Spur gerade mit Booster/Booster. Ein Regolith für vorne liegt schon in der Garage. Wird dann irgendwann mal montiert.

Ich nutze das Spur als "Touren-/Trailbike". Bei mir geht es selten über S2 hinaus. Bikeparkbesuche gibt es auch keine. Dafür war es genau die richtige Entscheidung. Esklettert sehr gut und macht einen Heidenspaß in der Abfahrt.
 
Definitv :) ich bin auch am nach unten optimieren, Sprich mit wie "wenig" Reifen kann ich noch gut die Hometrails runter jagen :D
Aktuell war drauf Spec. Fasttrak t7 und Ground Control T7, das war hinten schon eher das Traillimit, hab jetzt mal einen GC T5 hinten aufgezogen
 
Habe bis jetzt einen Magic Mary 2.4 Super Trail drauf. Der ist ziemlich schwer mit 1,2 kg. Versuche jetzt einen DHF exo 3c mit 2,5 und 1 kg. Hinten Rock Razor Super Trail. Läuft schnell, aber nach ein paar Abfahrten (Vinschgau, Montiggler Seen und Hometrails) reißen die Stollen ein. Müsste einen anderen leicht rollenden Reifen probieren mit einer zur Super Trail ähnlichen Karkasse. Denke die Grid Trail von Specialized hat weniger Schutz oder?
 
Habe bis jetzt einen Magic Mary 2.4 Super Trail drauf. Der ist ziemlich schwer mit 1,2 kg. Versuche jetzt einen DHF exo 3c mit 2,5 und 1 kg. Hinten Rock Razor Super Trail. Läuft schnell, aber nach ein paar Abfahrten (Vinschgau, Montiggler Seen und Hometrails) reißen die Stollen ein. Müsste einen anderen leicht rollenden Reifen probieren mit einer zur Super Trail ähnlichen Karkasse. Denke die Grid Trail von Specialized hat weniger Schutz oder?
Grid trail ist in etwa wie das neue exo+, kA was bei Schwalbe dem entspricht
 
also ich hab nur ein kleines service gemacht, brauchst nur Öl und ein bisschen dynamic seal grease für die abstreifer. Hab keine Dichtungen oder sonstiges ausgetauscht.

Könnte auf jeden Fall nicht Schaden!
Bei mir war die SID Ultimate auch ziemlich trocken. Ölmengen ungleichmässig, obwohl laut Anleitung auf beiden Seiten 10 ml. Ich hab auch 2-3 ml in die Luftkammer gegeben, wie empfohlen.
Abstreifer sowohl die Schaumringe, als auch die Hohlkehle recht trocken.
Alles gemacht, trotzdem geht sie lang nicht so smooth wie meine Lyrik.
Hab den Eindruck, dass die Abstreifer nicht SKF sind.
 
Bei mir war die SID Ultimate auch ziemlich trocken. Ölmengen ungleichmässig, obwohl laut Anleitung auf beiden Seiten 10 ml. Ich hab auch 2-3 ml in die Luftkammer gegeben, wie empfohlen.
Abstreifer sowohl die Schaumringe, als auch die Hohlkehle recht trocken.
Alles gemacht, trotzdem geht sie lang nicht so smooth wie meine Lyrik.
Hab den Eindruck, dass die Abstreifer nicht SKF sind.
Meinst du?
Ob SKF Abstreifer verbaut sind, sollte man laut dem post hier erkennen.

Ich hab meine auf jeden fall mit Dynamic seal grease geschmiert, so wie in da Service anleitung angegeben.
Mir kommt manchmal auch vor, das ausm stand leicht "steckt" aber sobald man fährt und die Gabel im Sag sitzt ist das eigentlich gar nicht mehr. Dementsprechend könnte es auch sein, das die Gleitlagerbuchsen einfach Trocken sind wenn die Gabel länger steht, und erst wieder öl verteilt werden muss.
Schade das sich nicht mehr "upside-down" gabel designs durchsetzten
 
Meinst du?
Ob SKF Abstreifer verbaut sind, sollte man laut dem post hier erkennen.

Ich hab meine auf jeden fall mit Dynamic seal grease geschmiert, so wie in da Service anleitung angegeben.
Mir kommt manchmal auch vor, das ausm stand leicht "steckt" aber sobald man fährt und die Gabel im Sag sitzt ist das eigentlich gar nicht mehr. Dementsprechend könnte es auch sein, das die Gleitlagerbuchsen einfach Trocken sind wenn die Gabel länger steht, und erst wieder öl verteilt werden muss.
Schade das sich nicht mehr "upside-down" gabel designs durchsetzten
Die Gleitlagerbuchsen haben eigentlich Fett drauf. Die hatte ich auch geschmiert.
Normalerweise kommt das Hängen von den Abstreifern und den Dichtungen in der Luftkammer und der Dämpfung.
Hatte gerade nochmal das Rad mit der Lyrik in der Hand und das Stand jetzt 2 Wochen. Brauchste den Lenker nur anhauchen.
Das sieht bei der Sid ganz anders aus.
 
Die Gleitlagerbuchsen haben eigentlich Fett drauf. Die hatte ich auch geschmiert.
Normalerweise kommt das Hängen von den Abstreifern und den Dichtungen in der Luftkammer und der Dämpfung.
Hatte gerade nochmal das Rad mit der Lyrik in der Hand und das Stand jetzt 2 Wochen. Brauchste den Lenker nur anhauchen.
Das sieht bei der Sid ganz anders aus.
Vielleicht liegts an den buchsen? Irgendwo hab ich mal einen Thread gelesen wos darum ging das gabel buchsen gerne zu eng sind und mit einem tool geweitet werden müssen.
Aber das steht ja im krassen Gegensatz zu buchsen spiel
 
Vielleicht liegts an den buchsen? Irgendwo hab ich mal einen Thread gelesen wos darum ging das gabel buchsen gerne zu eng sind und mit einem tool geweitet werden müssen.
Aber das steht ja im krassen Gegensatz zu buchsen spiel
Das ist grundsätzlich schon möglich, dann ist aber der ganze Weg schwergängig und nicht nur ein Losbrechmoment.
 
Klappern ist nach dem Service weg. War jetzt aber nicht sonderlich trocken. Vielleicht zu wenig Öl auf der Dämpfer Seite im lower leg. Keine Ahnung, was es jetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute mal wieder mit dem Spir auf Tour.
F4B8DEA7-DDB4-4BF4-8BA6-AC69723D2A24.jpeg


Klettert überragend und macht bergab richtig Spaß.

Nur der Kenda Booster ist da irgendwie fehl am Platz. Für so Trails wie heute, braucht’s doch etwas mehr Reifen.
2F619C7D-2FDE-4BAC-83C2-C90088CBDB10.jpeg


@endursa
Für welche Kombi hast du dich jetzt entschieden?
 
@dino113

Ich bin im Moment, also sprich die letzten Ausfahrten mit Ground Control in Grid T7 v/h unterwegs und damit ziemlich zufrieden!

Am vorderrad hab ich bis dato eine ausfahrt mit Eliminator sowie eine Ausfahrt mit Purgatory gemacht, fand ich beide grippiger als der GC aber auch ein weniger zäher.
Mein Zweiter LRS ist nun mit Purg hinten Eliminator vorne ausgestattet, für wenns grober wird (oder Schlammiger, da kommt der Ground Control auch an seien Grenzen, allerdings geht der GC viel weiter als der Rekon)

Hinterrad hatte ich zusätzlich Fast Trak t7, GC t5.
Fast Trak T7 ging bergauf gut, hatte allerdings bergab hinten zu wenig Grip.
Ground Control T5, ist mir Bergauf ein paar mal auf Wurzeln durchgedreht, Bergab war allerings kein großer unterschied zum T7 (Wahrscheinlich eher die Stärke der Grid Karkasse, aber hab keinen Kaputt gemacht)

Schlussendlich wirds wohl so werden:
LRS1, eher Touriger, bestehend aus Fast Trak T7 oder Ground Control T7 hinten, Ground Control T7 vorne
LRS2, Trailiger, Purgatory T7 oder GC T7 hinten (muss ich erst Vergleichen) sowie Eliminator Grid T7 vorne

Die T5 Reifen sind zwar leichter, die Karkasse "weicher" aber auch dünner, aber ich habe jetzt nicht soo den riesen unterschied gemerkt beim Rollwiderstand, da find ich macht das Profil mehr aus.

Wenn ich mich nur für einen LRS Entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall Hinten Ground Control T7 nehmen, und je nach persöhnlicher Vorliebe bzw. Trailbeschaffenheit auch Vorne den Ground Control T7 oder den Eliminator Grid T7 nehmen.
GC / Eliminator kommt der Transition orginalbereifung sehr nahe (rekon/dissector)

Wie bist du mit de Pike zufrieden? Fährst du sie noch immer mit 130mm oder auf 120?

Bild von gestern :)
 

Anhänge

  • PXL_20220517_164712540.jpg
    PXL_20220517_164712540.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 104
Wie bist du mit de Pike zufrieden? Fährst du sie noch immer mit 130mm oder auf 120?
Fahre die mit 130mm. Bleibt auch so. Finde das passt perfekt zum Spur.
Das Spur ist auch mein Trailbike.

allerdings geht der GC viel weiter als der Rekon)
Hatte jetzt überlegt erstmal auf Ardent Race/Rekon MT zu gehen. Kann ich mir dann wohl sparen und gleich ein Satz GC besorgen und mich dann hoch testen, wenn es mal wieder nicht reichen sollte.
 
Rekon v/h bzw Ardent Race h Rekon v hatte ich ja auch, solang es Trocken ist hat das auch super funktioniert, ich find nur das sich der Rekon vorne bei Schlamm bzw klebrigen bedingungen recht schnell Zusetzt.
Das kann der GC besser, aber richtige Schlammreifen sinds bei nicht

Sollte meine Sid mal das Bushing problem bekommen, werd ich auch mal 130mm testen, entweder Pike 130mm oder eine Fox 34 130mm(non stepcast)
Reizen würds mich ja jetzt schon, aber einfach so eine zweite Gabel kaufen... :D
 
Kannst ja jetzt noch ne funktionierende Sid verkaufen.

Die Pike ist schon klasse. Bekommt man ja schon teilweise ab 650€.


Schlamm hat es hier eher nicht, bzw wenn es so nass ist, drehe ich eher meine Runden mit dem XC HT.
Sind eher mal nasse/feuchte Wurzeln oder Steine.
Stimmt natürlich, Pike checken, und die Sid verkaufen wäre natürlich eine möglichkeit... hmm ;)

Ja wenn du keinen Schlam hast, dann steht aber dem Rekon nichts im Wege! Nasse wurzeln und Steine is ja ein ganz anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten