Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm

Das wollen fast alle . Wird er aber nicht schaffen . Und richtiges Probefahren eines neuen Bikes in Wunschkonfiguration u. Größe kann man sich in der Praxis sowieso abschminken . Und wenn er in ein paar Monaten vielleicht alles durch hat kann er , wenn er Pech hat , auf die Modelle 2024 warten.
Sehe ich auch so.
Wo ist das denn möglich, mehrere Wunschbikes in der richtigen Größe in einem akzeptablen Umkreis vorzufinden und diese dann auch noch mehr als nur auf dem Parkplatz oder einmal um den Block fahren zu können?
Ein Hardtail im Gelände testen? Da muss man schon ein Riesenglück oder Kumpels mit passenden Bikes haben.
Auf Testivals? Da stehen doch meist Fullys im Vordergrund.

Mehr als auf 2-3 Rädern Proberollen wird kaum drin sein.
Und ob Trail-HTs überhaupt in irgendwelchen Läden anzutreffen sind ist auch fraglich. Da sind die Händler doch eher konservativ auf 100 mm XC als Ergänzung zur E-Bike-Flotte ausgerichtet.
 
Und ob Trail-HTs überhaupt in irgendwelchen Läden anzutreffen sind
So Orbea Laufeys müssten doch einige irgendwo herumstehen. Orbea hat ein großes Händlernetz.

das Ltd wäre auch eines meiner Favoriten. Mit anderen Reifen/LRS bestimmt flott zu bewegen
https://www.fahrrad.de/orbea-laufey-h-ltd-M1015475.html
Und für die ganzen XCler und Trail HT-Hater:
bin gestern eine Runde mit 35 km und 600hm gefahren. War gestern mit meinem Epic Evo(10,6 kg) auf der gleichen Runde wie vor 2-3 Wochen mit dem Podsol. Das Podsol hat einen 400g schwereren LRS und knapp 400g schwerere Reifen.
Der Unterschied: 1:59h zu 2:05h.

Ist das jetzt wirklich interessant für so eine Vollhobbylusche die sich beim Radeln die Blümchen anschaut?
 
Was gibt es denn für Komplettbikes mit genau 120 mm und um die 12 kg? Nur drei Bikes!
Spot Rocker 5-StarFox 34 Factory12010,45000Spot Bikes - Rocker Geared 27.5+ & 29
Focus Raven 8.9Rock Shox SID12011,63600Focus Raven 8.9, silver / carbon raw | BIKER-BOARDER.DE
Team Marin 2Fox 34 StepCast12012,42400Marin Team Marin 2 schwarz online kaufen | fahrrad.de
Wir haben das rausgefunden, weil jeder der was wusste, einen Vorschlag gemacht hat.
Ich habe bereits die Kriterien für die Vorauswahl infrage gestellt.
Ok mein Fahrprofil. Wie wäre es wenn ich Brötchen holen will und dazu gerne mit einem Ferrari fahren möchte? Der gehört zwar auf die Rennstrecke, interessiert mich aber nicht.Man könnte auch CC fahren und nimmt ein Downhillbike. Warum nicht, wenn man das will?
Kannst Du gerne machen. Aber dann ist der ganze Thread hier komplette Zeitverschwendung. Nicht nur für dich sondern auch Leute, die dir helfen wollen und erst recht deren Arbeitgeber.

Für die ganzen XCler und Trail HT-Hater:
bin gestern eine Runde mit 35 km und 600hm gefahren.
Meine Samstagsrunde hatte 1300hm. Ich habe also 2,166 Mal mehr Stimmrecht als Du.
War gestern mit meinem Epic Evo(10,6 kg) auf der gleichen Runde wie vor 2-3 Wochen mit dem Podsol. Das Podsol hat einen 400g schwereren LRS und knapp 400g schwerere Reifen.
Der Unterschied: 1:59h zu 2:05h.
Der Vergleich so nackt etwas sinnfrei. Du könntest beide Runden mit deinen Hardtails und nach Puls fahren. Das würde dem TE vllt helfen. Mich würde es übrigens maximal nerven, wenn ich bei ner Trainingsausfahrt 6 Minuten warten muss, weil jemand bewusst das falsche Bike genommen hat.

Aber Du wirfst hier gerade ne weitere Frage bei mir auf: Du hast 1 Race Hardtail (Trek ProCaliber), 1 Trail Hardtail (BC podsol) und 2 Down Country Bikes (epic Evo und tranny Spur). Hat das rationale Gründe, sich 4 Fahrräder zu holen, wo 2 das Einsatzgebiet mehr als genug abdecken?
Ist das jetzt wirklich interessant für so eine Vollhobbylusche die sich beim Radeln die Blümchen anschaut?
Okay. Thread kann geschlossen werden. TE ist zu schlecht um sich ne Beratung hier zu verdienen.
 
Die Diskussion ist Mal wieder komplett auf Abwegen.
Schaut euch doch Mal Punkt 1 auf der Anforderungsliste des TE an:
keine Rennmaschine sein und kein schweres Trailbike. etwas dazwischen: leicht, aber gemütliche Geometrie.
Gemütliche Geometrie!
Ich schließe daraus das wir keine tiefe Race Position suchen, außerdem suchen wir größe M.

Jetzt ist es dummerweise so dass Ghost auch beim hier in jedem zweiten Beitrag erwähnten lector die selben seltsamen Geometrie Entscheidungen getroffen hat wie beim Riot.
S und M kommen mit einem Stack unter 600mm, also verdammt niedrig, mit dem Sprung auf L sind es dann plötzlich fast 40mm mehr.
Wollte Ghost jetzt ein Bike mit wenig Stack oder mit viel man weiß es nicht.

Allerdings sicht der TE höchstwahrscheinlich ein M und da ist das Ghost einfach weit weg von dem was ich eine "gemütliche" Geometrie nennen würde.
Bei anderen Bikes z.b. dem Yeti Arc ist der Stack ganze 40mm höher in M.

Hier Mal der Geo vergleich:

https://www.bike-stats.de/geometrie...e2=Yeti_ARC_2021_M&Bike3=Radon_Cragger_2022_M

Wie gesagt, ich halte es für wenig Relevant was für eine Kategorie dransteht. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen.
Das sehe ich beim Ghost nicht gegeben, wenn allerdings ein anderes XC hardtail mit aufrechterer Sitzposition daher kommt würde es sicher auch passen.
 
Hätte der TE im Titel des Threads den Begriff "Traum" weggelassen, wäre es vermutlich hauptsächlich um Räder wie das Cragger, Laufey, Grand Canyon, Bonero, Ghost Nirvana.... gegangen. Federweg um die 120 mm, vielseitig einsetzbar, gutmütig und doch sportlich.

Schreibt man aber "Traum" dazu und hat ein theoretisch hohes Budget, wird schnell im eigenen Traumbereich gesucht. Dann werden es Stahlbikes, XC-Rennfeilen, Enduro-HT.... einfach, weil alles möglich scheint und man in großen Teilen von sich selbst ausgeht.

Nun hat der TE weiter vorne geschrieben, dass er das Cragger bspw. für sich gut findet.
Also, warum nicht?
Jetzt kaufen, fahren, Spaß haben, anstatt weitere Monate mit Nachdenken und Beratung zu verbringen. :bier:
 
2 Down Country Bikes
Du passt nicht auf. Es sind 3😉

Und das Gravel wollen wir mal auch nicht unterschlagen

Ich habe bereits die Kriterien für die Vorauswahl infrage gestellt.
Kannst Du gerne machen. Aber dann ist der ganze Thread hier komplette Zeitverschwendung. Nicht nur für dich sondern auch Leute, die dir helfen wollen und erst recht deren Arbeitgeber.
🙈🙈🙈
Meine Samstagsrunde hatte 1300hm. Ich habe also 2,166 Mal mehr Stimmrecht als Du.
Okay. Lasse ich gelten
Der Vergleich so nackt etwas sinnfrei.
Ich wollte es vermeiden euch hier hochgradig mit irgendwelchen Zahlen zuzuscheißen. Aber du kannst davon ausgehen, dass wenn ich Vergleiche mache, die unter fast identischen Bedingungen und Belastung stattfinden.
Mich würde es übrigens maximal nerven, wenn ich bei ner Trainingsausfahrt 6 Minuten warten muss, weil jemand bewusst das falsche Bike genommen hat
Musst du ja nur zum Schluss. Da könnte man dann schon mit einem Iso Drink aus Hopfen die Regeneration einleiten.
Aber es geht dem TE ja nicht darum schnellstmöglich zu sein. Muss man auch nicht immer. Da hat halt jeder einen anderen Anspruch.
Hat das rationale Gründe, sich 4 Fahrräder zu holen, wo 2 das Einsatzgebiet mehr als genug abdecken?
Verstehe die Frage nicht 🤷‍♂️
Okay. Thread kann geschlossen werden. TE ist zu schlecht um sich ne Beratung hier zu verdienen.
Hat doch wer gezwungen hier zu beraten und deine Freizeit zu investieren?
Man sollte es auch abkönnen, wenn jemand ne andere Meinung vertritt und nicht beleidigt sein wie ein kleiner Schulbub.
 
Ich finde ja die Ungeduld hier geil. Da hat jemand bereits ein fahrtüchtiges MTB, das für die Zwecke auch schon voll geeignet ist. Will ausgiebig testen und macht sogar ein Bikefitting (was auch einen großen Erfahrungsgewinn für die Beschaffung des nächsten Bikes bedeutet) und ist flexibel beim Preis (ein Grand Canyon kann schon glücklich machen; vielleicht ist ein Bike zu 4k€ ja tatsächlich den Aufpreis wert).

Und dann kommen Statements a la "Trailhardtail kann auch Feldwege", "32er Gabel ist zu windig für 83kg" und "Du könntest jetzt schon was gekauft haben". Da lese ich viel Unwissenheit (meine Reba hielt meine damaligen 84 kg auch bei Drops aus Schulterhöhe von 1,5 m Drops aus) heraus oder es kommt mir die Vermutung, dass einige hier 4 Kaufberatungen gleichzeitig verfolgen und wichtige Randbedingungen dieses Fadens gar nicht mehr im Kopf haben. Oder ist es einfach nur Angst, der vorlaute Störenfried mit seiner arroganten Erfahrung könnte Recht haben?

@MTBasti : bitte Strafe diese Ungeduld mit ausgiebigen Testfahrten! Bring am besten noch Statements wie "hätte ich fast gekauft, ich wollte aber noch die anderen probieren". Du hast die Chance ein Bike zu kaufen, dass dich 10 Jahre glücklich macht. Oder Du kannst überhastet kaufen. Dann bist Du im Worst Case 3 Ausfahrten glücklich und beginnst dich zu fragen, ob was leichtes nicht viel besser den Berg hochklettert.
 
Ich finde ja die Ungeduld hier geil. Da hat jemand bereits ein fahrtüchtiges MTB, das für die Zwecke auch schon voll geeignet ist. Will ausgiebig testen und macht sogar ein Bikefitting (was auch einen großen Erfahrungsgewinn für die Beschaffung des nächsten Bikes bedeutet) und ist flexibel beim Preis (ein Grand Canyon kann schon glücklich machen; vielleicht ist ein Bike zu 4k€ ja tatsächlich den Aufpreis wert).

Und dann kommen Statements a la "Trailhardtail kann auch Feldwege", "32er Gabel ist zu windig für 83kg" und "Du könntest jetzt schon was gekauft haben". Da lese ich viel Unwissenheit (meine Reba hielt meine damaligen 84 kg auch bei Drops aus Schulterhöhe von 1,5 m Drops aus) heraus oder es kommt mir die Vermutung, dass einige hier 4 Kaufberatungen gleichzeitig verfolgen und wichtige Randbedingungen dieses Fadens gar nicht mehr im Kopf haben. Oder ist es einfach nur Angst, der vorlaute Störenfried mit seiner arroganten Erfahrung könnte Recht haben?

@MTBasti : bitte Strafe diese Ungeduld mit ausgiebigen Testfahrten! Bring am besten noch Statements wie "hätte ich fast gekauft, ich wollte aber noch die anderen probieren". Du hast die Chance ein Bike zu kaufen, dass dich 10 Jahre glücklich macht. Oder Du kannst überhastet kaufen. Dann bist Du im Worst Case 3 Ausfahrten glücklich und beginnst dich zu fragen, ob was leichtes nicht viel besser den Berg hochklettert.
Entscheiden wann und was er kauft, muss der TE.
Eine Meinung dazu haben, darf aber auch ich.

Beispielsweise bzgl. des Zeitpunkts der Entscheidung. Habe ich entsprechend oben geschrieben.
Ebenso wie bspw. zum Bikefitting. Finde ich gut. Aber warum mit dem alten Billigbike und nicht zur optimalen Anpassung des neuen Bikes nach dem Kauf nutzen?

Ansonsten, ganz persönliche Meinung, finde ich Deine Beiträge wesentlich "drängender" als viele andere hier. Für Dich scheint unumstößlich festzustehen:
Wenn der TE kein XC-Bike nach Deinen Empfehlungen kauft, wird es ein Fehlkauf.
Zumindest kommt das bei mir so rüber. :bier:
 
Würde auch eher mit dem neuen Bike zum Fitting gehen und es dann perfekt auf mich einstellen lassen.

Warum man das vorher macht verstehe ich nicht ganz.
Ich will zwei Fittings machen: ein günstiges für 40 min für mein derzeitiges Bike und gucken, was das bringt. Später dann zwei Stunden für ein mögliches Neu-Bike damit ich weiß, welche Rahmengeometrie, Rahmengröße und Anbauteile optimal sind.
 
Später dann zwei Stunden für ein mögliches Neu-Bike damit ich weiß, welche Rahmengeometrie, Rahmengröße und Anbauteile optimal sind.
Ich bin da nicht so der Spezialist und schraube selbst am Bike Kleinigkeiten (Sitzhöhe, Sattelposition, Lenker...) hin und her, wenn etwas nicht ganz passt, aber:
Was bringt so ein Fitting vorab, wenn Du noch keine Vergleiche zum Verhalten einzelner Bikes/Deines Bikes im Rahmen des von Dir anvisierten Einsatzzwecks hast?
Zudem sich dann ggfs. gar kein Bike mit den ermittelten Werten finden lässt.

Wäre so ein Bikefitting nicht dann sinnvoller, wenn Du Dir ein Bike, passend zum Einsatzzweck, Budget und Körpergröße gekauft hast und feststellst, dass es an irgendeiner Stelle "zwickt"? (Evtl. passt ja auch alles...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will zwei Fittings machen: ein günstiges für 40 min für mein derzeitiges Bike und gucken, was das bringt. Später dann zwei Stunden für ein mögliches Neu-Bike damit ich weiß, welche Rahmengeometrie, Rahmengröße und Anbauteile optimal sind.
Dann hast Du ein top eingestelltes Zweit-/Winterrad, kommst bis zum Neukauf gut durch den Sommer. Und Du kannst sehr gut feststellen, welche Fahrräder Du im Voraus ausschließen kannst, etwa weil das Cockpit zu hoch oder der Rahmen zu kurz wäre.

Wenn Du wirklich so viel testen willst, dass es sich ein Jahr ziehen wird mit dem Kauf, könntest Du noch überlegen, ne günstige 100er Dropperstütze zu kaufen. Und mal nachfragen, ob sowas geht ohne große Kosten: https://www.mtb-news.de/forum/t/recon-silver-tk-mit-motion-control-nachruesten.911882/
 
Dann hast Du ein top eingestelltes Zweit-/Winterrad, kommst bis zum Neukauf gut durch den Sommer. Und Du kannst sehr gut feststellen, welche Fahrräder Du im Voraus ausschließen kannst, etwa weil das Cockpit zu hoch oder der Rahmen zu kurz wäre.
Mal ernsthaft:
Meinst du wirklich, dass man von einem evtl. perfekt eingestellten Rad aus ???2012/2013??? mit 70 Grad LW und 73 Grad SW, kurzem Radstand, langem Sitzrohr, langem Vorbau usw. usw. ableiten kann, welches 2023er Rad mit 65 - 68 Grad LW, 75/76 Grad SW, kurzem Vorbau, anderem Stack/Oberrohr etc. passt und welches nicht?

Schon alleine das völlig unterschiedliche Fahrverhalten (langer/kurzer Vorbau, überm Vorderrad hängen, längerer Radstand...) bedingt bei mir ein anderes Sitz-/Fahrgefühl und Wohlbefinden bei unterschiedlichen Werten.

(Jedenfalls hat bspw. mein 2016er Trek Syperfly völlig andere Werte gehabt, wie mein aktuelles Ghost Kato X und auf beiden saß/sitze ich sehr angenehm und hatte/habe Spaß beim Fahren. Nur dass das eine ein 100 mm XC-Bike war und das jetzige ein 130 mm Trail-HT. Das eine mit 69,6 Grad LW, das andere mit 66 Grad LW, 5,5 cm Unterschied in der Länge, ein 10 cm Vorbau gegen einen 5 cm Vorbau, 3,5 cm Stackunterschied bei fast gleicher Oberrohrlänge.... Beide nicht miteinander zu vergleichen oder voneinander ableitbar.)
 
ein 10 cm Vorbau gegen einen 5 cm Vorbau, 3,5 cm Stackunterschied bei fast gleicher Oberrohrlänge.... Beide nicht miteinander zu vergleichen oder voneinander ableitbar.)
Ich halte das für weitaus hilfreicher als "im MTB news Forum wird aber für Waldwege immer n Trailhardtail empfohlen". Dann kommt noch die andere stumpfe Forenweisheit "immer blind eine Nummer größer als der Hersteller sagt" und perfekt ist das Chaos. Dann wollte man doch nur helfen und der arme Basti kann sein Bike nur noch bei den Kleinanzeigen inserieren. Aber das ist dann zum Glück nur sein Problem.

Aber mal ohne Sarkasmus: Durch das Bikefitting wird erstmal ein Grundsetup gefunden. Winkel des Oberkörpers etc. Da lässt sich für die Vorauswahl einiges heraussieben. Die Räder sind ja teils seh unterschiedlich.

Da wir ja ein XC Bike suchen, hat sich da ja nicht viel verändert🤷‍♂️
Falsch. Der TE weiß noch nicht genau was er sucht, das hat er auch auf meine Nachfrage hin zugegeben. Die wir-suchen-jedem-ein-Trailhardtail-Riege hat das irgendwie nicht so sehrt gejuckt.

Ich empfehle. Du brauchst auch nur mal meine Kommentare zu lesen und zu verstehen (ich weiß, das kann sehr schwer sein bei dem Lärm auf Arbeit), dann erkennst Du mit Glück die entsprechenden Formulierungen.
Und wenn ich deine Äußerungen bei diesem Thema hier zumeist was für ganz doll dumm halte, dann begründe ich das auch sachlich. Aber ich kann verstehen, dass dich solche Argumente ganz doll böse machen. Deswegen nehme ich es dir auch nicht übel, wenn Du versuchst meine Äußerungen sinnverdreht darzustellen und dich darauf zu beziehen. So eine Charakterschwäche ist keine Seltenheit.

Das einzige was hier gesucht wird, ist eine Rechtfertigung für die Anschaffung deines überflüssigen Trailhardtails. Und sobald sich jemand von dir fehlleiten lässt und sich aus Unwissenheit und Leichtgläubigkeit für Waldautobahnen auch so einen Schweineklumpen zulegt, kannst Du dir endlich einreden, dein Podsol habe zwischen den drei fast gleichen MTBs eine wichtige Lücke gefüllt.
 
Ich halte das für weitaus hilfreicher als "im MTB news Forum wird aber für Waldwege immer n Trailhardtail empfohlen". Dann kommt noch die andere stumpfe Forenweisheit "immer blind eine Nummer größer als der Hersteller sagt" und perfekt ist das Chaos. Dann wollte man doch nur helfen und der arme Basti kann sein Bike nur noch bei den Kleinanzeigen inserieren. Aber das ist dann zum Glück nur sein Problem.

Aber mal ohne Sarkasmus: Durch das Bikefitting wird erstmal ein Grundsetup gefunden. Winkel des Oberkörpers etc. Da lässt sich für die Vorauswahl einiges heraussieben. Die Räder sind ja teils seh unterschiedlich.


Falsch. Der TE weiß noch nicht genau was er sucht, das hat er auch auf meine Nachfrage hin zugegeben. Die wir-suchen-jedem-ein-Trailhardtail-Riege hat das irgendwie nicht so sehrt gejuckt.

Ich empfehle. Du brauchst auch nur mal meine Kommentare zu lesen und zu verstehen (ich weiß, das kann sehr schwer sein bei dem Lärm auf Arbeit), dann erkennst Du mit Glück die entsprechenden Formulierungen.
Und wenn ich deine Äußerungen bei diesem Thema hier zumeist was für ganz doll dumm halte, dann begründe ich das auch sachlich. Aber ich kann verstehen, dass dich solche Argumente ganz doll böse machen. Deswegen nehme ich es dir auch nicht übel, wenn Du versuchst meine Äußerungen sinnverdreht darzustellen und dich darauf zu beziehen. So eine Charakterschwäche ist keine Seltenheit.

Das einzige was hier gesucht wird, ist eine Rechtfertigung für die Anschaffung deines überflüssigen Trailhardtails. Und sobald sich jemand von dir fehlleiten lässt und sich aus Unwissenheit und Leichtgläubigkeit für Waldautobahnen auch so einen Schweineklumpen zulegt, kannst Du dir endlich einreden, dein Podsol habe zwischen den drei fast gleichen MTBs eine wichtige Lücke gefüllt.
Da ich tatsächlich allmählich die Lust verliere, hier mein (vielleicht :troll: ) letzter Post:

Ich habe bei den meisten Empfehlungen herausgelesen, dass für das Fahrprofil des TE ein XC genauso passen kann wie ein Trail-HT. Das Trail-HT aber ggfs. entspannter (was der TE will) und längerfristig vielseitiger einsetzbar ist.
Bei Dir dagegen lese ich heraus: Der TE kann nur mit einem 100 mm XC-Bike glücklich werden, alles andere ist völlig falsch für ihn.

Das empfinde ich persönlich als klassische Fehl-Beratung!
 
Der TE kann nur mit einem 100 mm XC-Bike glücklich werden, alles andere ist völlig falsch für ihn.
Ich habe geschrieben, dass das rein rational besser zu seinem Vorhaben passt. Und dass es völlig okay ist, wenn aus emotionalen (bspw. Optik) Gründen dickeres Material kauft.
ob @MTBasti die Souveränität bergab oder die brachialere Optik das Wert ist, bleibt ja trotzdem seine Entscheidung. Ein Begründung für das schwerere Konzept kam allerdings noch nicht.
Wie dem auch sei, das beste Bike finden sich nicht dadurch, dass wir hier ewig debattieren. Sondern nur dadurch, dass der @MTBasti fleißig testet. Ich habe auch nicht gesagt, dass es keinesfalls ein Trailhardtail werden darf sondern dass er sowohl Trailhardtails als auch XC Bikes probieren sollte. Ergo DC Bikes ohne Hinterradfederung.
Das einzige was ich wirklich für falsch halte, ist der Blindkauf eines Trailhardtails.
Das empfinde ich persönlich als klassische Fehl-Beratung!
 
Aber ich kann verstehen, dass dich solche Argumente ganz doll böse machen.
Niemals, Schatzi😘😘😘
Bin die Gelassenheit in Person.
kannst Du dir endlich einreden, dein Podsol habe zwischen den drei fast gleichen MTBs eine wichtige Lücke gefüllt.
Brauche ich nicht. Ich fahre gerne MTB und probiere gerne Neues aus. Auch in derselben Kategorie. Um Erfahrungen zu sammeln und dann auch zu wissen, von was ich rede, bzw binde ich mir das ein. Einbildung ist ja auch ne Bildung 😉

Mein Procaliber wird morgen sehr wahrscheinlich einen neuen Besitzer finden und eine neue Lücke aufgehen😍 Ich liebe das Leben und Leben lassen.
 
Ich fürchte, Tillus kommt da gerade einer ganz miesen Verschwörung auf die Schliche, denn
im MTB news Forum wird ... für Waldwege immer n Trailhardtail empfohlen
und zwar von der
wir-suchen-jedem-ein-Trailhardtail-Riege
die in Wirklichkeit zähe drahtige Asketen auf reinrassigen 8kg XC Racebikes sind, und Konkurrenten
die Anschaffung deines überflüssigen Trailhardtails.
einreden wollen.
Und am Ende steht MTBasti dann mit
so einen Schweineklumpen
an der Startlinie, und hat das Rennen schon vor'm Startschuss verloren...🤷‍♂️
 
Niemals, Schatzi😘😘😘
Bin die Gelassenheit in Person.

Einbildung ist ja auch ne Bildung 😉

Ich liebe das Leben und Leben lassen.
Kleiner Tipp: Entweder Du machst n Friedensangebot oder Du lässt n dummen Spruch. Beides zusammen ist so brauchbar wie ein
Bierbauch am Körper

@Maffin_ Hättest Du meine Beiträge gelesen, wüsstest Du, dass meine Ablehnung ggü Trailhardtails auf Erfahrung mit einem Eigenen beruht. Und dass ich meine Empfehlungen hier auf das zu fahrende Gelände beziehe(was leider zu wenige hier tun). Hast Du aber anscheinend nicht und willst Du auch nicht.
Rate Mal, wie dieser Widerspruch aus Wissen und Selbstbewusstsein genannt wird!
Dunning-Kruger Effekt :lol:
Ich bin's aber gewohnt, dass man meine Kommentare nur zur Hälfte ließt. Ist dann auch leichter mir zu widersprechen😘


Wadenbeißer schrieb:
Ich fürchte, Tillus kommt da gerade einer ganz miesen Verschwörung auf die Schliche
Vielleicht benimmst Du dich Mal nicht wie so ein kleiner Arsch sondern prüfst, vorher ob ich vielleicht recht habe: https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-hardtail-29-bis-1600eur.969824/ -> Orbea Laufey für Waldwege in Hamburg. Aber ich denk mir das natürlich nur aus.
Oder hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/grasshalme-auf-radweg-trailhardtail-gesucht.5854394/
 
Ich bin's aber gewohnt, dass man meine Kommentare nur zur Hälfte ließt
Das macht nichts da du ja eh alles 5 mal schreibst.
Das selbe kann ich abver auch dir vorwerfen, unsere letzte diskussion kam nur zustande weil du verallgemeinert hast und mich dabei eine einzige aussage so allgemein gestört hat. Dabei habe ich nie bestritten das ein XC bike die richtige wahl sein kann.

Du liest äusserst selektiv, und denkst schwarz weiß in kategorien.
XC oder Trail? gesucht wird ein Tourenhardtail. Da es diese kategorie so nicht gibt muss man halt schauen was passt. da hilft engstirniges kategorisieren und grundsatzdiskussion nicht.

Die Diskussion sollte sich über einzelne Rahmen, ihre geometrie und sonstige eigenschaften drehen und nicht ob der hersteller es XC oder Trail nennt.

Und so leid es mir tut, ich halte dein heiß geliebtes Ghost Lector in diesem fall ehr für ungeeignet, zumindest wenn eine entspannte sitzposition gesucht ist. ein stack <600mm ist einfach alles andere als entspann, es sei denn man baut 40mm+ spacer unter den vorbau.
Mein eigenes bike (pipedream sirius) halte ich übrigens ebenfalls für ungeeignet aus ähnlichen gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht benimmst Du dich Mal nicht wie so ein kleiner Arsch
nanana... zu viel Dichtmilch im Kaffe gehabt?

Keiner außer Dir will hier unbedingt recht haben. Und wer solche Steilvorlagen abliefert, der muss auch mal nen Scherz auf seine Kosten verkraften. sachlich ist hier eh die Luft raus.

Ich geh dann mal mein unfassbar schweres, überdimensioniertes, plumpes träges Trail HT streicheln, und bin hier raus..👋
 
Da es diese kategorie so nicht gibt muss man halt schauen was passt. da hilft engstirniges kategorisieren und grundsatzdiskussion nicht.
Fazit : Der @MTBasti landet beim Cragger . Und der @MTBasti hat Spass bergauf / berab und am Wochenende mit Frau / Freundin / Kinder bei der Sonntagsspazierfahrt . Und die 1/10 Sekunden welche mit der Rennfeile rauszuholen währen dürfte ihn möglicherweise so überhaupt nicht interessieren .
 
Zurück
Oben Unten