Travelbare Endurogabel

maze665

Drahtesel benötigen immer einen Tritt
Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
3.674
Ort
Kärnten
hallo zusammen!

bin auf der suche nach einer gabel für mein meta6!
derzeit fahre ich eine rock shox pike uturn! hätte aber gerne mehr federweg, da mir das bike mit derpike irgendwie "kastriert" vorkommt!

in meinem vorigen rahmen hatte ich eine rock shox lyrik ebenfalls mit uturn!
so eine gabel wäre mir am liebsten!

nun wollte ich euch fragen welche gabeln noch travelbar sind, ab besten wie mit dem uturn system!
die gabel sollte 160mm fw haben!
bitte nennt mir doch einige modelle mit genauer bezeichnung!
danke schon mal!
 
Domain U-Turn
Lyrik U-Turn / Dual Position
Fox 36 Talas
MZ 55 Switch

Am einfachsten wäre eine Lyrik U-Turn oder wenn es etwas schwerer und günstiger sein darf, die Domain mit U-Turn.
 
die dual position kann ich dann ja nur auf 2 stufen stellen! ncht wie beim uturn selber entscheiden wieviel fw es sein sollen oder?

domain kommt aus gewichtstechnischen und optischen gründen nicht in frage!
 
Also 2 Positionen reichen doch eigentlich völlig. U-Turn find ich einfach nur nervig, diese ständige Knopfdreherei.

Dual position bzw. das Talas-System gefällt mir um Welten besser.
 
Das ganze travel und drehzeug ist doch eigentlich völlig überflüssig.
Wenn die Gabel gut abgestimmt ist, sind selbst 180mm bequem bergauf fahrbar.
Mal abgesehen davon, dass ein umrüsten von einer Pike auf was anderes eher ein Rückschritt als Fortschritt wäre.
Wenn die Gabel funktioniert und richtig abgestimmt ist, ist die Pike immernoch eine der besten Gabeln in dem Bereich.
 
hätte da eh grad eine fox talas im auge!
hatte bisher noch keine foxgabel mittalas system!
kann mir jemand erklären wie das funktioniert? ähnlch dem uturn system?

35.JPG


an welchem rädchen stell ich denn da was ein?
 
Du drehst dir beim TALAS System nicht so nen Wolf wie bei U-Turn. Einfach ne kurze Umdrehung und die Gabel senkt sich auf die gewählte Stufe ab.
 
Naja!

Eigentlich benütze ich die Talas-Funktion meiner 36er Fox auch fast nie.
Außer es ist wirklich extrem steil, wird sie auf 130mm abgesenkt.
100mm brauche ich eigentlich nie.

M.f.G

Clemens
Bei meiner Talas nutze ich auch nur 160mm und 130mm.
Die 130 sind bei längeren Anstiegen aber doch ziemlich angenehm. Ist schon ein Unterschied zu 160mm.

Gruß, Kiwi.
 
Das ganze travel und drehzeug ist doch eigentlich völlig überflüssig.
Wenn die Gabel gut abgestimmt ist, sind selbst 180mm bequem bergauf fahrbar.
Mal abgesehen davon, dass ein umrüsten von einer Pike auf was anderes eher ein Rückschritt als Fortschritt wäre.
Wenn die Gabel funktioniert und richtig abgestimmt ist, ist die Pike immernoch eine der besten Gabeln in dem Bereich.


Wenn man auch mal "richtige" Berge hoch fährt, lernt man eine Absenkung durchaus zu schätzen, und dass sie nichts bringt, ist leider Quatsch. Es ist einfach fakt dass man mit der tieferen Front einfacher bergauf fährt.

Dass man U-Turn nervig findet wenn man für jeden 30hm-Gegenanstieg die Gabel absenkt kann ich verstehen, ansonsten ist es halt immernoch das haltbarste und einfachste System. Für Gegenden wo man nicht nur mal 100m Bergauf fährt auch eigentlich nicht problematisch wenn man unten absenkt und oben die Gabel wieder raus dreht. Wer nach einem 1000hm-Anstieg nicht die Zeit hat 8 Umdrehungen am U-Turn Knopf zu drehen, bei dem stimmt sowieso irgendwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maze665,
ich hab inzwischen auch ein paar Absenksysteme durch, ETA, ATA, Talas, U-Turn. Ach ja, ich fahre eher aggressiv. Mit Tourenfahren und und bergabrollen-landschaftsgenießen habe ich nix am Hut. Bitte nimm das noch mit, wenn du weiterliest.

Kurzzusammenfassung:
Lyrik U-Turn - einbauen, fahren, perfekt!

Langversion:

Talas:
Absenkung funktioniert ganz gut, wobei meine 32er besser war als die 36er. Aber: zig-tausend Dichtungen benötigen Kashima und spezial Dichtungen (neu von SKF) damit die Gabel einigermassen arbeitet. Dann aber immer noch lufttypisches Durchsacken. Und: Du musst dein Bike, gerade bei der 36er, abends immer auf den Kopf stellen, damit die Schaumabstreifer wieder mit Öl versorgt werden. Bei staubigen Verhältnissen im Sommer wird die Gabel durch den Staub auch gerne mal bockig. Ich hab einiges probiert, zum Schluß hab ich beide Gabeln verkauft, was ein guter Entschluss war. Für weniger Geld gibt es bessere Gabeln.

Marzocchi:
Praktische Rückmeldungen zum neuen Absenksystem gibt es fast nicht und es halten sich Gerüchte, dass die Produktion der Gabeln evtl. noch dieses Jahr komplett eingestellt wird. Was wird dann mit Ersatzteilen?? Ich würde die im Moment nicht kaufen.

BOS:
Hat nix

Manitou:
Leider auch nix

Suntour:
Gibt die Durolux. Hatte ich auch kurz. Ist leicht, hochwertige Alu-Kartusche, Absenksystem funktioniert. Aber: Die Dämpfung ist ein Witz. Wenn du bergab Gas gibst, merkt man deutlich die einfache Druckstufe. Die Gabel muss zum Tuner. Der kann wahrscheinlich mehr rausholen. Wie gesagt, der Aufbau und das Absenksystem sind eigentlich gut. Das gleiche Prinzip des Absenksystems (verschieben zweier Luftkammern) verbaut Rock Shox jetzt auch. Müsste das Bionicon-Patent sein. Kann mich aber irren.

Rock Shox:
U-Turn funktioniert immer, ohne zusätzliche Schmier- oder Serviceintervalle. Zudem ist es stufenlos verstellbar, so dass man seine Wunschgeometrie immer findet. Zudem hat man eine sahning arbeitende Stahlfedergabel, die nicht wegsackt. Die Zeit zum Traveln hat man eigentlich immer. Auch das Talas habe ich nicht viel öfter genutzt, obwohl es schneller zum Justieren ist. Inzwischen gibt es die Lyrik U-turn anstatt mit Floodgate (blockierbar) auch mit DH-Kartusche. Diese Gabel würde ich dir für Enduro-heizen empfehlen, da die Druckstufe deutlich besser ist. Ich hab meine von Floodgate auf DH umgebaut - passt.
 
danke für die ausführlicheren infos tobiwan!

wie gesagt ich hatte ja in meinem alten rahmen eine lyrik u-turn!
nur durch den rahmenwechsel is mir leider der schaft zu kurz geworden!
die u-turn pike die ich derzeit fahre is ja eigentich auch tiptop nur manchmal fehlen halt einfach die 2cm auf die lyrik!
mein klarer favorit wäre sowieso wieder eine lyrik u-turn!

könnte ma eine fox 36 van umbauen auf talas oder zahlt sich sowas nicht aus?
 
hätte da noch eine frage!?
wenn bei einer fox talas 36 der schaft zu kurz ist, kann man den dann auch austauschen lassen? das man wieder eine vernünftige länge zur verfügung hat?
oder is abgeschnitten abgeschnitten? :)
 
Ich hab eine 66RC2ETA und eine Z150ETA

Ich finde das ETA SYSTEM am genialsten und verwende es auch bei kurzen Zwischenanstiegen. Das Gewicht der Marzocchis nehme ich dafür in Kauf
 
erkläre mir mal das eta-system aemkei77!
funktioniert das so wie beim uturn oder wie?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/500053/cat/18

was haltet ihr z.b. von dieser gabel hier?
man liest bzw hört ja immer wieder was das mann nur mz gabel kaufen sollte die noch aus italien sind oder so zeug! sollte man darauf was geben oder is das nur leeres gequatsche?
und fallsman da doch was drauf geben sollte ... ist diese gabel noch eine der "beseren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ETA ist etwas ganz anderes als U-Turn.
Bei aktiviertem ETA wird die Zugstufe blockiert, d.h. die Gabel federt ein, aber nicht mehr aus. So kann man die Gabel beliebig absenken, wobei sie aber immer härter wird.

MZ hatte wohl 2008 und teilweise 2009 Probleme.
Meine 66 aus 2010 und meine 2012er 55 laufen ohne Probleme. Die MZ´s aus 2007 und früher waren auch sehr gut.

Ich bin jahrelang Gabeln mit ETA gefahren (Z1 und 66), fahre aber seit Jahren Gabeln ohne Absenkung (36, 55, 66) und vermisse dies auch nicht.
 
ETA war Klasse. Die von dir gezeigte 55er ETA kommt aus den oben beschriebenen, schlechten Jahrgängen. Wenn die Gabel funzt, ist die super. Hat neben ETA noch das TST eingebaut, so dass du die Gabel härter abstimmen kannst.
Ach ja, noch was zur Funktion von ETA. Die Gabel fährt dabei sehr deutlich ein. Bei meiner 66er ETA waren es bis zu 12 cm (von 18)! Gabel kommt also unheimlich tief und man hat eine super Kletterposition. Restfederweg ist allerdings gleich null. Ach ja, sacke schwer sind die Gabeln auch...
 
Zurück
Oben Unten