Trek Elite 8.8

:lol::lol::lol:
Du bist ja soo lustig.
Die Lebenslange garantie is mir so wurscht. alle 5 Jahre wird mein Bike sowieso gewechselt !
Dir ist schon bewusst dass oftmals Speci Rahmen (oder Cannondale) aus der gleichen Fabrik kommen wie Radon.
Aber bestimmt sind die teuren vieeeeeel toller, klarooo ;D
Wieso soll ich aus meinem HT was rauskicken ? Was hin is wird ersetzt und wenns Bike nimmer gefällt kommts für kleines Geld in die Bucht, so allerspätestens nach 5 jahren. bei Radon hab ich dann 700€ verloren (ca.) bei nem gleich ausgestattetem Trek 2500€ ! Da werd ich bestimmt zu Trek gehen.
Okay gehen wir mal vom Topmodell aus okay.
Trek 7000+ Radon 3500€, (ca.) Nen ersatzrahmen bei Radon kostet vermutlich keine 500€ Somit kann für die Preisdifferenz der lebenslangen garantie 7 mal mein Rahmen brechen damit ich gleichauf mit Trek bin, und das passiert mir bestimmt nicht ;)
Also irgendwie glaube ich geht deine Rechnung nicht ganz auf....
Und das ein Rahmen von Speci mehr drauf haben soll als von Radon bezweifle içh nun ganz stark, grade im HT bereich sind die Unterschiede Minimalst.
Sind vll mal eben 50gr oder sowas, wenn überhaupt.
Aber das wiegen dann die Teile mehr als nur auf.
Radon hat genauso eigene Designer wie Speci,
Und es geht einfach um das Gesamtpaket, mir bringt ne XX1 im vergleich zu ner standart XT deutlich mehr als ach so tolle Erfahrung ;), die sich in 50gr Rahmengewicht äußert !
Mal ganz ab davon, sind die billigst Teile nur super schwer und untauglich .... aber hey du kannst ja gerne mit 15kg HT für 1000€ durch die gegend fahren und ich nehm nen schönes Radon und spar mir die 3 kg und nehm die schöne Xt statt der alvio ;)
Aber naja das mit der Argumentation für trek kannst ja noch üben.
Ich finde dich viel lustiger...
Natürlich sind Preise der Nobelmarken verhältnismässig höher.
Und warum bietet Radon das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Weil sie Direktversender sind und daher ist die Aussage des Users forever schon gar nicht so falsch. Wenn eben nach Preis-/Leistungsverhältnis gefragt wird kommt man an Radon nicht vorbei.
Uns sicherlich kommen Radon, Trek, usw. aus den selben Werken, nur wird da bei manchen Firmen einfach mehr Geld in die Entwicklung gesteckt - daraus resultierende dann höhere Preise und es scheint ja zu funktionieren. Wenn man die Qualität eines Rahmen nur am Gewicht festmacht, wie Du es getan hast, dann sollte man seine eigene Argumentation vielleicht einfach mal überdenken statt anderen Usern diese abzusprechen. Im Übrigen hast Du seine Argumentation einfach nicht verstanden. Du möchtest lieber ein Komplettbike bei dem das Gesamtpaket passt, er möchte lieber einen guten Rahmen als Substanz und dann ggf. aufrüsten. Auch wenn die Unterscheid bei HTs nicht so groß sind, geben tut es sie. Das merkt man aber auch teilweise erst nach vielen Jahren ;)
Ich komme ursprünglich aus dem Rennradbreich und dort ist Trek einfach ne Riesennummer im Vergleich zu Radon. Trek ist dort seit zwei Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht Vorreiter gewesen.

Was ich hier allgemein aber noch viel lustiger finde:
Der Großteil der User fährt teure Bikes aber immer wenns um Kaufberatung geht wird gleich von Markenwahn gesprochen und alle tun so als würde sie niemals viel Geld für ein Bike ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der User fährt teure Bikes aber immer wenns um Kaufberatung geht wird gleich von Markenwahn gesprochen und alle tun so als würde sie niemals viel Geld für ein Bike ausgeben.
Dann schau mal wonach in den Kaufberatungen zum Großteil gefragt wird , nähmlich nach Bikes bis max. 1000 Euronen . Und da sind die gennanten nunmal P/L Sieger .
Ich rate doch keinem zu Alivio- u. Acerateilen und SuntourXCM oder RS XC 28 Gabel in Bikes um 1000 Euros wenn es auch viel besseres gibt .
 
Fortschritt? Ich nenne es Geldmacherei. Was ist fortschrittlich daran dass es unzählige Maße, Befestigungstechnologien, Downpull, Toppull, Dualpull usw. gibt? Eine vernünftige Norm zu finden - das würde ich technischen Fortschritt nennen.

Die neuen Standards haben meistens ihren Sinn. Zum Beispiel Direct Mount bei den Umwerfen. Ich finde das Ausrichten geht schon einfacher, da du den halt nur noch nach oben oder unten schieben kannst. Und hässliche Kratzer gibts auch nicht mehr, da der nicht mehr verrutschen kann. In 1-2 Jahren hat eh jedes neue Bike wahrscheinlich Direct Mount. Genauso wie sich tapered-Gabeln durchgesetzt haben bei neuen Bikes und Gabeln (siehe z.B. die neue Pike).
Natürlich kann man drüber streiten, wie viel Sinn diese neuen Standards machen. Aber wenn man mit der Technik von vor 15 Jahren zurecht kommt ok. Mir machen moderne Bikes jedenfalls mehr Spaß als 15 Jahre alte Gurken.
 
Dann schau mal wonach in den Kaufberatungen zum Großteil gefragt wird , nähmlich nach Bikes bis max. 1000 Euronen . Und da sind die gennanten nunmal P/L Sieger .
Ich rate doch keinem zu Alivio- u. Acerateilen und SuntourXCM oder RS XC 28 Gabel in Bikes um 1000 Euros wenn es auch viel besseres gibt .

Nur mal so zur Info: Ein Trail SL 1 hat keine Alivio Teile dran oder XC28 bis XC30 Gabel, erst Recht keinen XCM Schrott, die gehört an 499 EUR Kisten.
Klar ist es keine Reba, dafür die Silver TK. Allerdings einen echt guten Rahmen.
 
Trotzdem würde ich für den Preis niemals dieses Bike kaufen. Der Rahmen ist nichts besonderes. Ist auch nur ein 26" Alurahmen, der weder besonders modern ist (keine Poustmountaufnahme, kein tapered Steuerrohr), noch irgendwie besonders aussieht (ich habs mir auf der Homepage angeschaut).
Für das gleiche Geld bekomm ich auch ein Bulls Copperhead 3 mit kompletter XT-Ausstattung (außer Kurbel), Reba und Elexier 5 und es hat auch noch einen wie ich finde schöneren Rahmen, wegen der verschliffenen Schweißnähte (Geschmakssache, ich weiß).
 
Trotzdem würde ich für den Preis niemals dieses Bike kaufen. Der Rahmen ist nichts besonderes. Ist auch nur ein 26" Alurahmen, der weder besonders modern ist (keine Poustmountaufnahme, kein tapered Steuerrohr), noch irgendwie besonders aussieht (ich habs mir auf der Homepage angeschaut).
Für das gleiche Geld bekomm ich auch ein Bulls Copperhead 3 mit kompletter XT-Ausstattung (außer Kurbel), Reba und Elexier 5 und es hat auch noch einen wie ich finde schöneren Rahmen, wegen der verschliffenen Schweißnähte (Geschmakssache, ich weiß).
Der CH3 Frame hat kein "save" System bei den Sitzstreben,
keine Verarbeitung gleichwertig wie bei Cannondale, und ist dazu auch
noch schwerer - und garantiert nicht so umfangreich getestet wie C-Dale.
Last but not least: Die Avid Bremsen kannst Du knicken, Shimano ist
wesentlich besser & stressfrei. Ferner hat der C-Dale ein 1.5" Steuerrohr,
und die Disc Aufnahme hinten ist PM - siehe Foto:

c_13_3FS1_blk_CE_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal wonach in den Kaufberatungen zum Großteil gefragt wird , nähmlich nach Bikes bis max. 1000 Euronen . Und da sind die gennanten nunmal P/L Sieger .
Ich rate doch keinem zu Alivio- u. Acerateilen und SuntourXCM oder RS XC 28 Gabel in Bikes um 1000 Euros wenn es auch viel besseres gibt .
Das ist doch genau das was der User forever geschrieben hat bzgl. Radon ;)
 
Die neuen Standards haben meistens ihren Sinn. Zum Beispiel Direct Mount bei den Umwerfen. Ich finde das Ausrichten geht schon einfacher, da du den halt nur noch nach oben oder unten schieben kannst. Und hässliche Kratzer gibts auch nicht mehr, da der nicht mehr verrutschen kann. In 1-2 Jahren hat eh jedes neue Bike wahrscheinlich Direct Mount. Genauso wie sich tapered-Gabeln durchgesetzt haben bei neuen Bikes und Gabeln (siehe z.B. die neue Pike).
Natürlich kann man drüber streiten, wie viel Sinn diese neuen Standards machen. Aber wenn man mit der Technik von vor 15 Jahren zurecht kommt ok. Mir machen moderne Bikes jedenfalls mehr Spaß als 15 Jahre alte Gurken.
Sehe ich genauso, aber es wäre schön wenn man irgendwann einfach nur noch die neuen Standards benutzt. Aber Du hast ja auch geschrieben, vielleicht gibts das ja in 1-2 jahren.

Ist auch nur ein 26" Alurahmen, der weder besonders modern ist (keine Poustmountaufnahme, kein tapered Steuerrohr), noch irgendwie besonders aussieht (ich habs mir auf der Homepage angeschaut).
Findest Du ein Tapered Steuerrohr an nem XC so wichtig? Bei manchen Tapered XC-Rahmen ist mir aufgefallen dass die dadurch auch etwas schwerer geworden sind. Ich denke bzgl. der Steifigkeit ist das nicht wirklich nötig.
 
Findest Du ein Tapered Steuerrohr an nem XC so wichtig? Bei manchen Tapered XC-Rahmen ist mir aufgefallen dass die dadurch auch etwas schwerer geworden sind. Ich denke bzgl. der Steifigkeit ist das nicht wirklich nötig.

Besonders wichtig nicht. Aber ich finde es ist ein guter Kompromiss zwischen Steifigkeit und Gewicht, im Gegensatz zu 11/8" und 1,5".
@forever: was genau soll dieses Save-System bewirken? Ich hab da so meine Zweifel, ob man davon in der Praxis so viel spürt. Und außerdem glaube ich kaum, dass irgendeine Bike-Firma ihre Rahmen ohne gründliche vorab-Tests auf den Markt bringt. Und auch Cannondale wird sich bei den günstigen Alurahmen kaum die Mühe machen und die selben aufwendigen Prüfverfahren anwenden, wie bei den High-End-Carbonrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche vorab tests? der kunde ist tester...sieht man ja wieder mal bei den fox gabeln...keine zeit zum testen.. schnell aufn markt und geld kassieren...leider die realität
 
Tests von Rahmen im Labor mein ich mit Vorabtests. Das mit Fox, naja ich hab keine Evo sondern ne Factory. Von daher: Mir S*****egal.
Laut Fox besteht doch die Gefahr, dass man das Casting verliert, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
welche vorab tests? der kunde ist tester...sieht man ja wieder mal bei den fox gabeln...keine zeit zum testen.. schnell aufn markt und geld kassieren...leider die realität
Das ist keinesfalls Realität. Ohne Tests werden die Produkte gar nicht für den Markt zugelassen und nur weil Fox irgendwas verbockt hat, heißt das noch lange nicht dass keine Tests stattfinden. Ein ungetestetes Produkt würde keine renommierte Firma auf den Markt bringen. In welchem Umfang getestet wird, bzgl. Langzeittests - das ist wieder eine andere Frage.
Fast jeder Hersteller in fast jeder Branche hatte schonmal Probleme, sowas ist schlimm kommt aber vor.
 
das war ironisch gemeint. natürlich werden die sachen getestet aber nicht richtig und nicht lange genug... sieht man ja immer wieder.. zb die rahmenrückrufaktion von den ghost downhillern. . fehlerhafte kettenstrebe bei den 2010er downhillern von yt. etc etc etc.
 
Zurück
Oben Unten