Trek Farley

Soviel kann i sagen : Der Barbegazzi 4,7 am Farley 5 macht sich prima .
Bin jetzt ca. 400km damit unterwegs, kein Plattfuß o. irgendwelche probleme.
Daumen hoch für diese Pelle.
 
Und dann noch bewegte Bilder mit dem Farley 6 und mir oben drauf; ist steiler als es aussieht aber nichts weltbewegendes:

Wo ist denn das? Satzberg?

Also ich meine gehört zu haben, dass der Hodag nicht der Bringer bei schwierig-schmierigem Untergrund ist. Aber dazu gibt es einen umfangreichen Thread mit Schlauch und einen für Tubeless. Der Surly Nate geht ganz gut, wobei ich noch keine wirklich schwierigen Bedingungen selbst damit bezwingen musste - für mich schaut er auch vertrauenerweckend aus.
 
Sehr plötzlich würde ich nicht direkt sagen, das kündigt sich schon an und der Grenzbereich ist auch groß.Zumindest tubeless und max. 0,5 bar find ich ihn für hinten voll OK
 
jippp hinten ist er super :daumen:
da stört es auch nicht wenn er bissle weg geht, macht sogar spaß, nur vorne kann es böse enden :teufel:
 
Wo ist denn das? Satzberg?
Lainzer Tiergartenrunde (letztes Drittel).

Also ich meine gehört zu haben, dass der Hodag nicht der Bringer bei schwierig-schmierigem Untergrund ist.
Kann ich leider nicht sagen, da mir die Erfahrungswerte fehlen bzw ich noch zu wenig gefahren bin. Da wäre der Threadersteller wohl der richtige(re) ;).
 
Nur so als Überlegung, weil Shimano eine 11-42 XT Kassette (CS M8000) herausgebracht hat.
Auf den derzeitigen Freilauf würde diese eh passen (im Gegensat zur 11fach von Sram wo ich einen neuen bräuchte).
Ich bräuchte dann nur noch ein anderes Kettenblatt (zB 28, 30), welches ja auf die Race Face passen solle? Oder ist da noch etwas anderes zu berücksichtigen?
 
Warum anderes Kettenblatt ?
Das 11er Ritzel bleibt ja bei Shimano gleich, nur der kleine Gang wird noch kleiner,
im Gegensatz zu SRAM wo das 10er Ritzel schneller + 42er "kleiner" wird.
Also Kettenblatt frei nach Gusto.

Ansonsten benötigt,
11er Kassette + 11er Trigger + 11er Schaltwerk + (11er Kette (?))
 
Seid ihr eigentlich sicher,daß ein 11er Schaltwerk nötig ist?
Die Range ist ja gleich und Stufen hat das Schaltwerk ja nicht,sondern nur der Schalthebel.
Hat bestimmt noch niemand probiert,oder?
 
hat mal einer die 11fach Schimpanso Kassette auf die Waage gelegt ? da ist ja nen Backstein leichter.....
aber ja....ich weiß....Fat Biker sollten nicht auf's Gewicht schauen :)
 
Warum anderes Kettenblatt ?
Weil das vorhandene
1) 22/36 ist und
2) für 2 fach ausgelegt ist.

Das 1x11 fach Kettenblatt hätte entsprechende Ausstattungsmerkmale ("Halterungen"), damit die Kette nicht (wegen dem fehlenden Umwerfer) herunterfällt. Daher ein anderes Kettenblatt.

Ansonsten benötigt,
11er Kassette + 11er Trigger + 11er Schaltwerk + (11er Kette (?))
Aja, klar, Schalthebel, -werk und Kette.

Wäre halt günstiger als 1x11 von Sram, selbst als die GX.
 
Ja, das ergibt dann Sinn, mit dem Kettenblatt :)

Mich nervt nur dass Shimano nicht in der Lage ist ein halbwegs brauchbares
Gewicht bei den Kassetten zu erreichen (im Vergleich zu SRAM)
Seit dem ich in den letzten paar Wochen vier bis fünf Kilo abgespeckt habe, fährt sich das Fatty noch viel leichter...ich glaube, ich vertrüge jetzt auch eine Voll-Stahl-Version von Stahlmano und Shimina Power.. .:)
 
Ja, 100 g (Tafel Schokolade) hin oder her, soll man als Fatbiker nicht überbewerten.

Aber seit SRAM vor Jahren ihre erste XX Stahlkassette auf den Markt geworfen hat,
hätte ich mich als Shimano halt ein bisschen angestrengt ...
Wenn sie im Preisrahmen der bisherigen XT geblieben wäre würd ich weniger meckern.
Aber da ist der Weg zur GX nicht mehr so weit, und das ist halt deren unterste Version.
(Bei mir sind Kassetten ja keine Verschleissteile ....)
 
Zurück
Oben Unten