Trek Fuel EX8 oder Giant Trance X2

Registriert
17. April 2020
Reaktionspunkte
13
Ort
Neuburg an der Donau
Servus liebe MTBler

ich bräuchte nochmals eure Hilfe und zwar geht es um die aktuellen Modelle Trek Fuel EX8 und Giant Trance X2
Bin 186cm Groß eine SL von 85cm und Armlänge von 62cm
Beim Giant wäre ich mir sicher dass L passt.
Beim Trek bin ich mir unsicher....
Auch brauche ich Hilfe auf eure Meinungen mit dem Trek eigenen Dämpfer und dem Hinterbau.
Maestro beim Giant hört man nur gutes und soll im Uphill sehr gut sein.(könnt ihr das so bestätigen?)
Gerne kann es auch in der Preisklasse um 3500€ ein anderer Geheimtipp werden,wenn ihr da was gutes habt.
Ich suche ein guten Allrounder für Touren,Trails und Alpenausflüge.
Bikepark muss ich nicht mehr haben😂
Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Servus,
ohne den Markt in diesem Segment gut zu kennen fallen mir ein paar Sachen auf, die ich anmerken will, wodurch Du die Größe schon eingrenzen kannst:

  • Du hast einen rel. langen Oberkörper, dadurch rel. kurze Beine.
  • Bei einem 150mm Dropper sollte bei Dir das Sitzrohr nicht länger als 485mm sein.
  • Damit geht das Trek schon mal nur in Größe L.
  • Die Frage ist also, reicht dir beim Trek die Länge vom L? XL wird durch das lange Sitzrohr nicht passen.
Meine Einschätzung, das Giant hat beim Reach fast 20mm mehr, trotz 2° steilerem Sitzwinkel gleiche Oberrohrlänge, ist also fast eine 3/4-Rahmengröße länger als das Trek. Das könnte besser zum langen Oberkörper passen.
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort ✌🏻
Ist sehr hilfreich da ich mich nicht so gut mit Geometrien auskenne.
Mein letztes bike war ein Hardtail und war von Haus aus Kurz😂
Ich habe mal gelesen dass so als grober Richtwert auf keine Größe 470mm Reach passen könnte.
Nur hab ich keinen Plan wie es mit der Armlänge aussieht und ob die mit einfließen sollte.
Bei Trek XL mit meiner SL ist dann auszuschließen..danke 🤗
 
Das mit der Schrittlängenangabe bei Trek ist nicht in Stein gemeiselt! Es kann also durchaus auch das XL hier passen.

In dieser Preisklasse schlage ich eine Probefahrt vor. Alles andere ist nicht zielführend.
 
Das mit der Schrittlängenangabe bei Trek ist nicht in Stein gemeiselt! Es kann also durchaus auch das XL hier passen.
möglich....die Sitzrohrlänge und SL des TE aber schon...und da passt der 150mm Dropper eben nicht.
Sollte der TE aber falsch gemessen haben könnte es passen ab SL 86cm....dann hilft wieder Probesitzen...
In dieser Preisklasse schlage ich eine Probefahrt vor. Alles andere ist nicht zielführend.
...was aber erst wieder ca. ab März geht, wenn der TE dann überhaupt nen Händler findet der eines zum Probefahren hat....
 
Bin 186cm Groß eine SL von 85cm und Armlänge von 62cm
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und würde auch aus den bereits genannten Gründen auch zum Trance X in L greifen. Ist für mich ein modernes Bike mit klasse Geo.

In 2021 noch ein Fully mit ca.130mm Dropper zu fahren ist Willkommen 2014.
Wieso hat @sebhunter schon sehr passend erklärt.


Gerne kann es auch in der Preisklasse um 3500€
Falls dir der Händler etwas entgegenkommt oder du aufstocken kannst
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-1-2021
Würde ich selbst so sofort ohne Veränderungen fahren.

@MaTricKz bitte nicht wundern wenn ich eigene Dinge hier übergehe, sie sind bei mir ausgeblendet wegen der Ignorieren Funktion.
 
möglich....die Sitzrohrlänge und SL des TE aber schon...und da passt der 150mm Dropper eben nicht.
Sollte der TE aber falsch gemessen haben könnte es passen ab SL 86cm....dann hilft wieder Probesitzen...

...was aber erst wieder ca. ab März geht, wenn der TE dann überhaupt nen Händler findet der eines zum Probefahren hat....

Mit seiner SL von 85 ist er im unteren Bereich beim L. Das XL wird hier sehr wahrscheinlich passen.
3500€ Bikes per Onlineberatung kaufen? Na gut, wenn Geld keine Rolle spielt, dann los.... :winken:
 
Vielleicht kannst etwas genauer werden. Sobald du 86cm Schrittlänge hast, trifft dich das Problem mit dem Sitzrohr nicht mehr.
Mit der Sattelstueze ganz drin ist er fuer mich DEUTLICH zu niedrig. Ergo kann auch jemand mit deutlich kuerzerer Schrittlaenge das Rad fahren ausser ich hab hier einen Denkfehler?
Wie dem auch sei, falls @MaTricKz nichts anderes findet zum testen kann er gerne meins probefahren. Ich bin in der naehe von Stuttgart. PM und es geht los
 
Mit der Sattelstueze ganz drin ist er fuer mich DEUTLICH zu niedrig. Ergo kann auch jemand mit deutlich kuerzerer Schrittlaenge das Rad fahren ausser ich hab hier einen Denkfehler?
Wie dem auch sei, falls @MaTricKz nichts anderes findet zum testen kann er gerne meins probefahren. Ich bin in der naehe von Stuttgart. PM und es geht los

Eben, diese besagten Kollegen lesen Geotabellen und verstehen sie nicht. Solls geben :)
Unterliegen Ihrem Beratungswahn, ohne dass sie die Bikes jemals gefahren sind. :winken:
 
Mit der Sattelstueze ganz drin ist er fuer mich DEUTLICH zu niedrig. Ergo kann auch jemand mit deutlich kuerzerer Schrittlaenge das Rad fahren ausser ich hab hier einen Denkfehler?
Wie dem auch sei, falls @MaTricKz nichts anderes findet zum testen kann er gerne meins probefahren. Ich bin in der naehe von Stuttgart. PM und es geht los
Im Schnitt könntest Du ja bei Deiner Größe durchaus ne SL von 89cm haben, dann wäre die Stütze noch 2,5-3cm ausgezogen....aber alles Spekulation.

BTW: seit wann sagt man als Schwede in Stuttgart "Servus"? 😉
 
Mit der Sattelstueze ganz drin ist er fuer mich DEUTLICH zu niedrig. Ergo kann auch jemand mit deutlich kuerzerer Schrittlaenge das Rad fahren ausser ich hab hier einen Denkfehler?
Was für eine Schrittlänge hast du? Wie groß bist du?
Wir können natürlich rätseln ohne Fakten. Da kannst du DEUTLICH schreiben wie du willst.

Ich bin gleich groß wie der TE hab aber 3cm mehr Schrittlänge, also hätte ich ebenfalls 1,5cm Auszug. Ich würde das Bike in XL auch fahren. Aber ich habe 3cm mehr Schrittlänge.
Es gibt Leute die haben 90cm Schrittlänge bei meiner Größe.
 
Ist die originale Sattelstuetze. Sind noch ein paar cm Luft nach unten. Soviel das wenn ich sie ganz reinschiebe es sich anfuehlt wie der Affe auf dem Schleifstein.
Ich kann aber gerne auch nochmal nachmessen...
 
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.
Meine SL stimmt genau. War letztes Jahr bei einem kleinem Bike fitting und die Maße kamen dabei raus 😁
Es ist durchaus so dass ich mich nicht so gut mit nackten Zahlen der Geo Tabelle auskenne🙈deswegen suche ich ja ein Rat in diesem Forum.
Bikes Probefahren sieht gerade schlecht aus.. Hab einen Händler gefunden(komme aus Bayern) der das Trek Fuel EX8 in L noch hat. Müsste ich über Click and Connect kaufen. Also ist da leider grad nix mit probefahren😭
Bei Giant sieht die Sache noch schlimmer aus, hätte einen Giant Store gefunden 200km
weit weg der noch ein L hat.
Ansonsten nur noch über Fahrrad.de oder eben bis Mitte Mai auf dass X2 warten...
Hatte letztes Jahr ein Remedy probegefahren in XL war Sattelrohr 520 mm
und einen Dropper von 125mm und es war noch immer 1 cm zu groß. Darum bin ich des Fuel Ex eben in XL ausgeschlossen
 
Zurück
Oben Unten