Trek Fuel EX8 oder Giant Trance X2

Hol dir lieber das neue Canyon Spectral 29. Sau geile Kiste.
Sitzrohr 460 in L.
SW 76,5
LW 64.5
Reach 485

12.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztes Jahr ein Remedy probegefahren in XL war Sattelrohr 520 mm
und einen Dropper von 125mm und es war noch immer 1 cm zu groß. Darum bin ich des Fuel Ex eben in XL ausgeschlossen
blöd das man nicht probefahren kann, aber immerhin hast ja schon mal nen guten Anhaltspunkt durch das Remedy. Danach kannst ja schon einiges ableiten.
Bestätigt ja auch auch fast meine Berechnung, gut du könntest nach deinen Erfahrungen auch 495mm nehmen, Fuel mit 500mm und 150mm Dropper, geht aber def. dann nicht.

Hast dir schon mal das das Canyon Spectral 29 angeschaut? ggf. etwas zu viel Federweg, aber die Geo könnte was für dich sein...ist recht nah am Trance X und hat in L nur 460mm Sitzrohr, allerdings nen 170mm Dropper...aber das sollte passen.
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/spectral/spectral-29-cf-7/2687.html
Propain Hugene ist geomäßig auch so, aber 140mm Federweg:
https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab extra fuer die Leute in Lalanummerland nochmal nachgemessen. SL 86cm, AL 65cm
Interessant.
Trek sagt ab 86cm Schrittlänge, was vermutlich ohne Auszug wäre. Entweder die Dropper baut kompakter als es Trek angibt, oder du hast zaghaft gemessen.

Auch wenn es für dich Lalanummerland ist, hier kaufen viele Bikes ohne Probefahrt z.B. bei Canyon, Radon oder auch Händlerbikes online. Für diese Käufer sind Fragen hilfreich und Zahlen spielen dann eine Rolle.

Es ist durchaus so dass ich mich nicht so gut mit nackten Zahlen der Geo Tabelle auskenne🙈deswegen suche ich ja ein Rat in diesem Forum.
Es ist schwer einen Bezug zu den Zahlen zu haben, das kommt oft mit Praxis und vielen Probe- und Testfahrten.
Ich hab mein aktuelles Zweitbike komplett nach Zahlen bestellt ohne Probefahrt, auch das aktuelle Drittbike habe ich erst nach Zahlen gewählt. Durch Zufall konnte ich das Drittbike Testen und es hat gepasst wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich schreib jetzt besser nicht die Zahlen von meinem Drittbike, da würden einige vom Glauben abfallen.

Bei Giant sieht die Sache noch schlimmer aus, hätte einen Giant Store gefunden 200km
weit weg der noch ein L hat.
Mail hin und kauf, ruf morgen früh sofort zusätzlich an.
Wenn du in diesen Thread schreibst es gibt ein Bike in L verfügbar, ist es in 15min verkauft.
https://www.mtb-news.de/forum/t/trance-x-2021.928622/page-15#post-17186864
Dort wären Leute bereit für ein verfügbares Bike zu töten :D
 
Moin,

hab extra fuer die Leute in Lalanummerland nochmal nachgemessen. SL 86cm, AL 65cm

Ist die originale Sattelstuetze. Sind noch ein paar cm Luft nach unten. Soviel das wenn ich sie ganz reinschiebe es sich anfuehlt wie der Affe auf dem Schleifstein.
Ich kann aber gerne auch nochmal nachmessen...
so ein Zufall, genau 86cm. Da fällst du aber komplett aus der Statistik raus, wenn da noch Luft wäre. Entweder gibt hier dann Trek die Maße komplett falsch an, ich denke aber die sollten ihre eigenen Bikes schon vermessen können, oder du sitzt höher als üblich.

Schon seltsam, extra hier für diesen Faden angemeldet? Der Schreibstil und die Wortwahl sind mir irgendwie vertraut 😉

Trek sagt ab 86cm Schrittlänge, was vermutlich ohne Auszug wäre. Entweder die Dropper baut kompakter als es Trek angibt, oder du hast zaghaft gemessen.
Trek gibt sogar ab 87cm an, kann mir nicht vorstellen, daß die nicht gscheit messen können. Daneben sieht der verbaute Dropper ganz normal 08/15 aus...da is was faul im Staate Dänemark😎
 
Habe 3 cm Luft bei meiner 150er dropper bei 52er Sitzrohr und Sitzhöhe 79,5 und SL 89.(Trek Top Fuel XL)

20210204_095232.jpg


Die Größenvorschläge sind meiner Meinung nach auch Anhaltswerte. Hier werden ja öfter auch mal Bikes eine Nummer größer empfohlen als der Hersteller es vorgibt.

BTW: Interessant zu beobachten wie einige sich dem Niveau derer anpassen , die sie dafür kritisieren. Schön das es eine ignore Liste gibt. Scheint in der heutigen Zeit wohl schwierig zu sein, irgendetwas unkommentiert im Raum stehen zu lassen, nur weil man der Meinung ist, dass man es besser weiß oder weil man noch eins draufsetzten muss.
War eigentlich der Meinung, dass die MTBer Gilde ne ganz lässige und coole Fraktion ist, weil einen das gleiche schöne Hobby in der Natur verbindet.

So, genug Moralapostel gespielt, bin ja selber auch nicht immer perfekt.

Hier scheint die Sonne und es liegt so ein wenig Frühling in der Luft und am Nachmittag kann ich mein neues Spielzeug abholen und dann hoffentlich noch ne Runde drehen.

Wünsche euch allen einen schönen Tag ✌😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 cm Luft bei meiner 150er dropper bei 52er Sitzrohr und Sitzhöhe 79,5 und SL 89.(Trek Top Fuel XL)
Würde sich mit meiner Erfahrung decken. 88cm SL und bei 500 SItzrohr mit einer 150 Dropper ca. 2cm Auszug.

BTW: Interessant zu beobachten wie einige sich dem Niveau derer anpassen , die sie dafür kritisieren. Schön das es eine ignore Liste gibt. Scheint in der heutigen Zeit wohl schwierig zu sein, irgendetwas unkommentiert im Raum stehen zu lassen, nur weil man der Meinung ist, dass man es besser weiß oder weil man noch eins draufsetzten muss.
Hast nicht unrecht, man lässt sich selbst anstecken ob man will oder nicht.

War eigentlich der Meinung, dass die MTBer Gilde ne ganz lässige und coole Fraktion ist, weil einen das gleiche schöne Hobby in der Natur verbindet.
Das ist es schon lange nicht mehr, so traurig es ist.

Hier scheint die Sonne und es liegt so ein wenig Frühling in der Luft und am Nachmittag kann ich mein neues Spielzeug abholen und dann hoffentlich noch ne Runde drehen.
Was? Neugierig.
Ich warte auf meinen LRS der morgen kommen soll, dann geht es endlich nach über 4 Wochen wieder aufs Bike :D
Der blöde Schnee hier hat zum Shoppingwahn die letzten 2 Monate bei mir geführt :rolleyes:
 
Habe 3 cm Luft bei meiner 150er dropper bei 52er Sitzrohr und Sitzhöhe 79,5 und SL 89.(Trek Top Fuel XL)

Die Größenvorschläge sind meiner Meinung nach auch Anhaltswerte. Hier werden ja öfter auch mal Bikes eine Nummer größer empfohlen als der Hersteller es vorgibt.
Danke für den wertvollen Hinweis...sieht dann so aus, als hätte Trek die Größenempfehlung mal pauschal über mehrere Modelle gekippt.
 
Hier falscher Thread. Ist was mit Droppbar und breiten Reifen. Atlas 6.8
Würde sowas gerne fahren, aber das Rondo Ruut hat mich nicht überzeugt bei der Testfahrt.
Hab aber den Nordest Super Albarda (?)Rahmen entdeckt, nach dem Motto Monstergravel. Mal sehen was ich mache.

Habe ich irgendwo gelesen. Meiner von der Hexe ist zwischen den Tagen gekommen. Einfach nur klasse👍
Ja meiner ist gestern bei der Hexe raus. Bin schon auf die Erase Naben gespannt.

Ist etwas OT, man möge es mir verzeihen.
 
BTW: Interessant zu beobachten wie einige sich dem Niveau derer anpassen , die sie dafür kritisieren. Schön das es eine ignore Liste gibt. Scheint in der heutigen Zeit wohl schwierig zu sein, irgendetwas unkommentiert im Raum stehen zu lassen, nur weil man der Meinung ist, dass man es besser weiß oder weil man noch eins draufsetzten muss.
...stimmt schon da ist man schnell mit drin, in der Trollfalle. 🤔
 
Würde da nicht so viel hinein interpretieren. Denke das man meistens so eine Toleranz von 2-3 cm bei der SL hat um sich für das größere zu entscheiden
Das ist dann irgendwie mist, weil wir dann hier ja nicht sicher online rechnen können😉...da hilft dann nur im Grenzbereich eine Probefahrt oder wenigstens -sitzen zu empfehlen....ich berücksichtige das mal in Zukunft.

Dem TE würde ich dann trotzdem lieber kein 50er Sitzrohr empfehlen, außer er kann`s momentan unproblematisch ausprobieren...aber das hat er mit dem Remedy ja schon abgeleitet.
 
Würde da nicht so viel hinein interpretieren. Denke das man meistens so eine Toleranz von 2-3 cm bei der SL hat um sich für das größere zu entscheiden
Da wäre ich vorsichtig. Persönlich glaube ich dass es paar Punkte gibt die man beachten sollte.

  • Schrittlänge richtig messen, denke einige sind hier zaghaft.
  • Die 0,885 Formel ist Theorie. Wobei ich zwischenzeitlich auch ca. 2cm höher bin als am Anfang so dass es mit der Formel wirklich passt.
  • Wenn der Hersteller die Sattelstütze ändert, kann dies Vor- und Nachteile bringen in beide Richtungen.
  • Wenn sich die Sattelstütze nicht komplett im Rahmen versenken lässt. War z.b. bei meinem Cube wegen nicht sauber nachgearbeitetem Sitzrohr der Fall. Kann aber auch Dämpferaufnahme etc. sein.

Lösung. Zum Glück werden die Sitzrohre kürzer aktuell. Hier in diesem Fall gut, wenn als Fahrer aber sehr lange Beine hast im Vergleich zur Größe, kann es wieder nachteilig sein.

Hier wäre aber sowieso das Trance X mein Favorit. Da wäre es kein Problem.
 
So ich komme gerade vom Probesitzen Trek Fuel Ex 8.
Der Händler hat mich kurz in seiner Halle drausitzen lassen und konnte wenigstens 2 kleine Runden drehen☺️Gefühlt ist mir die Front zu Tief vorgekommen...
Von der Länge kann ich nix genaueres feststellen,der Rücken unten war relativ gerade oben am Genick etwas rund..
Schlauer bin ich nicht wirklich🙈
Reach war glaub ich 470 ,ist das für meine Größe grenzwertig?
Wie wichtig Ist den die Armlänge ?
 
Gefühlt ist mir die Front zu Tief vorgekommen...
Von der Länge kann ich nix genaueres feststellen,der Rücken unten war relativ gerade oben am Genick etwas rund..
ja die Front ist in L wirklich recht tief mit 610mm Stack. Auch daß Du nen Buckel machst kann daran liegen, daß die Kiste zu kurz und dazu zu tief ist...du greift also nach unten/Richtung Knie, nicht nach vorne/ggf. unten....laienhaft ausgedrückt.

470mm Reach bei 630mm Oberrohr wäre eher mein Idealmaß...bin aber auch nur 180/85.
 
/OT
Auch wenn es für dich Lalanummerland ist, hier kaufen viele Bikes ohne Probefahrt z.B. bei Canyon, Radon oder auch Händlerbikes online. Für diese Käufer sind Fragen hilfreich und Zahlen spielen dann eine Rolle.
Ne mehrere Tausend Euro Anschaffung ohne Probefahren finde ich extrem risky... Keine Chance
das ich das machen wuerde oder irgendjemand das empfehlen wuerde.

Schon seltsam, extra hier für diesen Faden angemeldet? Der Schreibstil und die Wortwahl sind mir irgendwie vertraut 😉

Ich habe mich angemeldet um ihm eine Probefahrt anzubieten, hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Kannst gerne erklaeren was du da reindenkst?

OT/

Ich freu mich das OP ein FX zum testfahren gefunden hat und hoffe das er ein tolles Bike fuer sich findet!
 
Zurück
Oben Unten