Trek Remedy vs Trek Slash

Remedy vs Slash

  • Trek Remedy 9.7 2019

    Stimmen: 22 44,0%
  • Trek Slash 8 2019

    Stimmen: 28 56,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
29
Ich bin mir momentan nicht sicher welches Bike ich nehmen soll:

Ich fuhr bis vor kurzem ein Commencal Meta V4.2 und hätte gerne ein Rad das bergab genau so viel kann. Ich fahre meistens auf dem Hometrail (schnelle Kurvenwechsel, größere Sprunge) ab und zu im Bikepark (dort fahre ich hauptsächlich technisches) manchmal fahre ich aber auch touren. Ich komme über den Radladen in dem ich arbeite günstiger an Trek Räder somit steht das schonmal fest. Nun aber die Frage: Remedy oder Slash? (Um genau zu sein Remedy 9.7 2019 oder Slash 8 2019) Natürlich wird das Slash das schnellere Rad sein, wieviel langsamer und unhandlicher wird es aber bei schnellen Kurven und Sprüngen/Tricks sein? Bzw. Wieviel langsamer ist das Remedy im vergleich zum Slash? Ich bin nur ambitionierter Hobbyfahrer möchte mich aber evtl auch mal an dem ein oder anderen Enduro-Rennen messen.
 
Bin letzte Woche das Slash 9.8 2018 und das Trek Remedy 9.8 2018 an einem Teilstück meines Hometrail probegefahren.
Da ich auf dem Berg mehr Kurbel statt shutteln zu lassen habe ich auch das Uphill Handling getestet.

Bei meiner Körpergröße von 1,78m hat mir persönlich das Remedy besser getaugt weil der Uphill mit 27.5“ bei der Eagle GX doch besser war.

Zeitlich konnte das Slash auch mit dem Vorteil der 29er nicht unbedingt alles wett machen.
Wobei es auf denn weg runter schon einen Tick stärker ist.
Aber hängt primär wirklich von deinen Vorlieben, Körpergröße etc. ab.

BTW, Das Slash 8 (Alu) hat die bessere Ausstattung und ist auch wegen der 29“ für den Uphill sehr schwer.
Das Remedy 9.7 (Carbon) 27.5“ hat dafür dann aber die schlechtere Ausstattung als das Slash.
Warum eentscheidest du dich nicht zwischen Remedy 8 und Slash 8 wenn du Alu möchtest und die Ausstattung einigermaßen vernünftig sein soll?
Da ist die Ausstattung ziemlich ähnlich.
Die Bremsanlage SRAM Guide RS hat mich übrigens an beiden Bikes nicht überzeugt und ich hab sie beim Kauf des Remedy 9.8 direkt durch die Shimano XT (M8020) tauschen lassen.
 
Überlege mir auch das 2019er Remedy zu holen. 2018er findet sich kaum mehr und Slash ist raus wegen 29"

Der Hauptunterschied zwischen Remedy 8 und 9.7 sind 500€ und der Carbonrahmen, oder? Also ziemlich genau 400g laut liquid-life. Lohnen sich die 500€ oder ist das eine Glaubensfrage?
 
Der Rahmen ist sowohl 400gramm leichter als auch (und das merkt man wahrscheinlich eher) deutlich steifer! Die Ausstattung ist gleich bis darauf das beim 9.7 NX Schalthebel/Kette anstelle der GX Schalthebel/Kette. Ob es einem das Geld wert ist muss man natürlich immer selbst wissen. Ich habe mich auch nur für das 9.7 entschieden da ich es über meinen Shop deutlich günstiger bekomme
 
Hab mir jetzt wie gesagt das Remedy 9.8 2018 geholt.
Vergleich mal die Komponenten zum Remedy 9.7 2019.
Ist nicht so viel Unterschied und das 2018er ist nochmal 300g leichter.

Die bekommst du jetzt beim Händler ja sicher auch schon günstiger, nachdem das 2019er vor der Tür steht.
 
Ich bin mal gespannt wie dolle sich die 2019er Remedys von den 2018ern vom Fahrverhalten unterscheiden, die 2019er haben ja keinen Full floater mehr...
 
Ich bin mir momentan nicht sicher welches Bike ich nehmen soll:

Ich komme über den Radladen in dem ich arbeite günstiger an Trek Räder somit steht das schonmal fest. Nun aber die Frage: Remedy oder Slash?

Ich denke in dem Radladen in dem du arbeitest und der scheinbar Trek verkauft sollte man dich hier auch sehr kompetent beraten können?

Bergab geht das Slash schon sehr sehr gut. Im Uphill konnte ich das Bike nicht testen und ein Remedy bin ich auch nicht gefahren.
Was mich aber am Slash stark stört ist der extrem flache Sitzwinkel und die sehr kurze Einstecktiefe der Stütze. So müsste ich zB sogar auf eine 125er Stütze statt auf eine 170er gehen...das gefällt mir gar nicht.

Zudem musste ich feststellen, dass die 29er zwar in vielen Downhill Situationen sehr gut gehen und schnell sind, aber im Großen und Ganzen ich mit dem 27er einfach mehr Spaß habe und auch nicht langsamer bin ....(SC Nomad)

Als Allrounder und Spaßgerät für Alles würde ich deshalb wohl klar das Remedy empfehlen...
 
Und welches Rad wurde es?

Es ist das Remedy geworden, das 9.8 um genau zu sein. Bin super zufrieden es ist im Vergleich zu meinem alten Commencal Meta bergauf um Welten besser und auch bergab super fein! Bin auch zufrieden mit der Entscheidung zu 27.5" ich fahre dann doch mehr verspielt und ob ich bei der Abendrunde 2-3 Sekunden schneller bin interessiert mich wenig... Ich muss dass Rad nur Mal mit 2,4 oder 2,5" ausprobieren weil die 2,6" sind hier und da etwas schwammig. Habe bisher nur die Laufräder, Griffe und den Dropperpost geändert. Laufräder, weil ich lieber Alu wollte (meine Alu wiegen 30gramm mehr als die Standard-Carbon Laufräder) Griffe weil sehr grosg Hände und Dropperpost gegen einen 170er (OneUp) getauscht der sich übrigens komplett im Rahmen versenken lässt. Einziges Manko was ich bisher habe ist das in den Custom-Trek-Reaktive-ThruShaft-Deluxe Dämpfer nur 2 Volumenspacer passen. Ich hätte eigentlich gerne 3 drinnen... Vom Fahrverhalten ist es so wie in den meisten Tests beschrieben, relativ leichtfüßig, verspielt und steif.
 
Es ist das Remedy geworden, das 9.8 um genau zu sein. Bin super zufrieden es ist im Vergleich zu meinem alten Commencal Meta bergauf um Welten besser und auch bergab super fein! Bin auch zufrieden mit der Entscheidung zu 27.5" ich fahre dann doch mehr verspielt und ob ich bei der Abendrunde 2-3 Sekunden schneller bin interessiert mich wenig... Ich muss dass Rad nur Mal mit 2,4 oder 2,5" ausprobieren weil die 2,6" sind hier und da etwas schwammig. Habe bisher nur die Laufräder, Griffe und den Dropperpost geändert. Laufräder, weil ich lieber Alu wollte (meine Alu wiegen 30gramm mehr als die Standard-Carbon Laufräder) Griffe weil sehr grosg Hände und Dropperpost gegen einen 170er (OneUp) getauscht der sich übrigens komplett im Rahmen versenken lässt. Einziges Manko was ich bisher habe ist das in den Custom-Trek-Reaktive-ThruShaft-Deluxe Dämpfer nur 2 Volumenspacer passen. Ich hätte eigentlich gerne 3 drinnen... Vom Fahrverhalten ist es so wie in den meisten Tests beschrieben, relativ leichtfüßig, verspielt und steif.

Mit welchem Luftdruck und bei welchem Gewicht fährst du denn die 2,6er? Bei meinen knapp über 80 kg fahre ich mein 9.8er mit den SE 4 2,6 mit 19 bzw. 22 psi vorne/hinten.
 
und Dropperpost gegen einen 170er (OneUp) getauscht der sich übrigens komplett im Rahmen versenken lässt.

Rahmengrösse?

Ziehe auch das Remedy in Betracht und brauche 19,5
Bisher fahre ich eine revive 185 und 170mm Absenkbarkeit sind f[r mich das gefuehlte Minimum.
Waere dann nur noch das knock block Problem. Verladen im Auto. Sturzverhalten?
 
Rahmengrösse?

Ziehe auch das Remedy in Betracht und brauche 19,5
Bisher fahre ich eine revive 185 und 170mm Absenkbarkeit sind f[r mich das gefuehlte Minimum.
Waere dann nur noch das knock block Problem. Verladen im Auto. Sturzverhalten?

Ich bin 185 und fahre 19.5. Ich war sogar erst am übrlegen einen 21.5 Rahmen mit kürzerem Vorbau zu nehmen habe mich aber dagegen entschieden und bisher mit der Entscheidung sehr zufrieden! Der Oneup-Post ist ja vergleichsweise kurz von der Einstecktiefe lässt sich aber voll versenken beim 185 wird's wahrscheinlich kritisch. Beim 2018er Rahmen passten ja noch nicht mal die 170er Stützen... Knockblock hat sich für mich noch nicht negativ bemerkbar gemacht
 
Bei mir macht der Knock Block keine Probleme! Weder auf dem Trail, noch beim Transport im Auto. Dazu muss ich jedoch sagen, das ich nach dem Umlegen der Rücksitzbank keine ebene Fläche erhalte und das Rad somit eh nicht 100% flach aufliegt.

Meiner Meinung nach ist einer der größten Vorteil des KB, das ich die Leitungen schön kurz fahren kann, ohne angst haben zu müssen, das sie bei einem Sturz abreißen. Sieht dadurch schön aufgeräumt aus!
 
Ich wollt mal fragen Ich könnte mir bei Ben Freund nen Remedy 8 2019 mit float x2 bomber z1 xo1 Saint bremsen für 2600 kaufen is des nen guter Preis
 
Zurück
Oben Unten