Trek Slash Gen 5

Ich habe mein 2021er Slash folgendermassen gepimpt:

  • ESI Chunky Grips, fühl mich einfach wohl mit denen
  • Galfer Bremsscheiben 2.00mm dicke, vorne 223m hinten 203mm mit entsprechenden +23mm Adapter
  • Fidlock Flasche
  • Komplettfolierung (Gabel & Rahmen) Invisiframe
  • ZEB Fender, heute angekommen noch nicht auf dem Bild
  • Laufradsatz ist der Tourenlaufradsatz montiert DT SWISS XMC 30, reicht völlig für meine Feierabend- oder für längere Wochenendtouren. Fürs Grobe nimm ich dann den Original mit entsprechender Bereifung.
  • Garmin Halterung beim KnockBlock
  • X01 Schaltung gegen XX1 AXS ausgetauscht

Müsste für den Moment wohl alles sein...

Anhang anzeigen 1137705Anhang anzeigen 1137706Anhang anzeigen 1137707

Hallo Jabba81,

mich interessiert folgendes Pimp-Manöver von Dir:
Garmin Halterung beim KnockBlock

Wo bestellt?
Für welches Garmin hast Du die Halterung besorgt?
Bist Du noch immer Zufrieden?

Außerdem zum Garmin selbst (offtopic):
Zufrieden?
Falls nein, welches würdest Du heute wählen?

Danke und Grüße
 

Anzeige

Re: Trek Slash Gen 5
Ciao @mroakly ,

Ich habe ein Edge 530, damals bewusst nicht auf Touch gesetzt wegen Regen und das Gefühl es könnte dann nicht wirklich funktionieren. Momentan würde ich aber das 830 mit Touch nehmen, da das 530 etwas mühsam ist beim navigieren..

Halterung hab ich vom User @Duefi auch hier im Forum, der macht die selbst mit dem 3D Drucker.
Wenn Du liebt fragst kriegst Du vielleicht auch eine ;-). Der Einsatz ist mir einmal rausgeflogen, habs dann aber mit 2-Komponenten Kleber wieder reingemacht und jetzt hält es...

Grüsse Jabba
 
Da ich über einen längeren Zeitraum sehr viele Anfragen zum Garmin Mount bekomme habe, sind die jetzt bei Zine Sports erhältlich. Jetzt auch nicht mehr verklebt, sondern direkt aus einem Teil.

Will hier aber keine Werbung machen, deswegen auch kein Link sondern nur die Erwähnung ;-)

PS: Sind nicht selbst gemacht. Die Dinger werden im HP Multijet Fusion Verfahren hergestellt und mit einem speziellen Finishing maschinell nachbehandelt. Das hat wenig mit dem bekannten 250€ Media-Markt 3D Druck zu tun ;-)
 
Servus,

Hab mir heute das Slash 8 bestellt in Navy Teal.
Habt ihr Tipps? Auf dem Wunschzettel stehen:

Andere Reifenkombi - was fährt ihr?
Denke an Maxxis DHF/DHRII oder Assegai/DHRII oder alternativ Schwalbe Magic Mary und Hans Dampf.

Gibt es einen Fender für die Lyrik? Ne oder, also wird es der Mud Guard von Rockshox in Teal oder türkis. Hat einer von euch auch hinten nen Mudguard montiert?

Kettenführung / Bashguard - wohl den E13 TRS compact

Bontrager Vorbautool ggf.

Griffe und Sattel hab ich noch von SQlabs von meinem alten Bike


UPDATE:
Anfrage woanders erledigt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/2019-trek-slash-8-29er.873719/post-17427437
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ein paar Wochen nun auch Besitzer von einem Trek Slash 8. Ich spiele seit dem Kauf mit dem Gedanken den Laufradsatz auszutauschen um die Uphill-Fähigkeiten noch einmal zu verbessern (obwohl ich bereits aktuell bereits sehr zufrieden damit bin).
Konkret habe ich einen Newmen SL-Laufradsatz ins Auge gefasst, welcher auf knapp unter 1.800 Gramm kommen sollte (Kassette würde ich die bestehende übernehmen).
Hat jemand eventuell den "Line Comp 30" Laufradsatz schon einmal selbst abgewogen (würde mir helfen, wenn ich die abgezogenen Reifen nicht abnehmen möchte)? Lt. Herstellerwebsite sollte dieser auf knapp 2.100 Gramm kommen. Dass dieser Wert aber nicht wirklich korrekt ist, wäre nicht das Erste mal und somit würde mich ein von einem "Besitzer ermittelten Wert" interessieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir, da mir mein Commencal Meta AM geklaut worden ist jetzt das Trek Slash 7 bestellt. Es müsste nächste Woche ankommen.
Ich hab hier noch einen DVO Jade mit den Maßen 230x60 rumliegen. Der sollte eig. ins Commencal aber naja... Von den Einbaumaßen her sollte der ja auch ins Trek passen, auch wenn ich dann etwas Federweg einbuße. Kann mir jemand die Einbaubuchsengröße der Dämpferaugen oben und unten sagen? Ich finde nichts dazu bei Trek. Dankeschön!

LG, Arne
 
Tag Alex,

ich habe seit Ende September das Slash 8. Bislang habe ich die Gabel gegen eine Lyrik Ultimate getauscht. Lenker ist nun ein Renthal Fatbar Carbon. Kettenblatt hab ich gegen ein ovales 32er Sram Blatt getauscht. Die Übersetzung mit 30 vorne und 52 hinten kann man nicht fahren:D

Als nächstes wollte ich mir den Knock Block Adapter besorgen, damit ich auch einen anderen Vorbau verwenden kann. Reifen sollten auch gewechselt werden, aber die Bontrager schlagen sich entgegen vieler Meinungen erstaunlich gut. Auch jetzt bei dem Wetter.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden! Einzige Schwachstelle ist der Rahmenschutz, der sich jetzt schon löst. Muss wohl nochmal richtig verklebt werden.

Grüße Alex
Bei mir hat sich der obere Teil des Rahmenschutzes auch gelöst und ich bin gerade auf der Suche nach einer langlebigeren Lösung. Wie hast du das Problem gelöst?
 
Bei mir hat sich der obere Teil des Rahmenschutzes auch gelöst und ich bin gerade auf der Suche nach einer langlebigeren Lösung. Wie hast du das Problem gelöst?
Ich hatte das gleiche Problem und hab es mit Sikaflex gelöst:
Sikaflex 252

Klebt wie die Hölle und ist dabei leicht flexibel. So sind Belastungen kein Problem (z. B. das Klemmen mit einem Fahrradträger oder Ähnliches).
Ist bei mir jetzt seit fast fünf Monaten dran und wird für immer halten 😅
 
Ich hatte das gleiche Problem und hab es mit Sikaflex gelöst:
Sikaflex 252

Klebt wie die Hölle und ist dabei leicht flexibel. So sind Belastungen kein Problem (z. B. das Klemmen mit einem Fahrradträger oder Ähnliches).
Ist bei mir jetzt seit fast fünf Monaten dran und wird für immer halten 😅
Danke ich werde es mal die Tage versuchen :D

Ich hab den Schutz mal komplett abgemacht um alles sauber zu machen und hab mich erschrocken, weil da eine delle im unterrohr ist 😨 ist das normal?
20210603_182101.jpg
 
Danke ich werde es mal die Tage versuchen :D

Ich hab den Schutz mal komplett abgemacht um alles sauber zu machen und hab mich erschrocken, weil da eine delle im unterrohr ist 😨 ist das normal?Anhang anzeigen 1285446
Hab mal versucht auf dem einem Bild das ich von der Stelle habe was zu erkennen, aber leider nein - man erkennt es nicht ob diese Delle ein Bug oder ein Feature ist. Da ich den Schutz fest geklebt habe, kann ich den nun schlecht dafür runterreißen, sorry...

20210519_091619.jpg
 
Tach zusammen,

was habt Ihr für LRS an euren Slash verbaut? Ich hab nach nur 550km 7500hm und 22500tm einen Lagerschaden am HR. Es handelt sich um den Carbonlaufradsatz aus dem 9.9er. Die Naben sollen soweit ich das weiß aber alle identisch sein egal ob Alu oder Carbon.
Ich war heute bei meinem Händler. Leider hat Trek aktuell Lieferschwierigkeiten (wie alle anderen auch). Ein neues hinteres Laufrad kommt erst am 1.2.2022. Wenn man nur die Lager und die Achse tausche würde, ist die Lieferzeit aktuell nicht wirklich ersichtlich. Achse könnte ende Juli kommen, bei den Lager gibt es bei Trek keinen hinterlegten Termin.
Daher die Frage was Ihr so fahrt.
Ich hab als 2. LRS einen DT Swiss mit ner EX511 Felge und 240er Nabe.
Die Felge ist leider recht schwer daher kommt sie nur dann zum Einsatz, wenn wie jetzt der Orginal LRS defekt ist.

Hat jemand evtl auch die Orginalen Felgen mit anderen Naben aufgebaut?

Danke für eure Rückmeldung :)
 
Ich bin nicht bewusst aufgesetztund der Rahmenschutz hat bis auf ein paar leichte Kratzer keine Schäden. Wäre ich so heftig aufgesetzt müsste das kettenblatt ja auch etwas abbekommen haben und das hat nur die üblen Abnutzungen. Deswegen hab ich mich so gewundert. Zudem fand ich es komisch das die delle so perfekt mittig sitzt.
 
Mein Rahmenschutz geht leider auch schon ab
Mit was meint ihr kann ich den am besten wieder festkleben
LG Alex
 
Der Schutz löst sich wenn er unter Spannung verklebt wird, also nicht von unten am Tretlager zuerst angesetzt wird (auch auf den Bild von FX-Rider zu sehen, der Schutz muss unten am Tretlager ohne Spalt anstehen ) Als allererstes würde ich den lösenden Schutz beim Händler reklamieren, Trek akzeptiert das i.d.R als Rekla und liefert einen neuen Schutz.

Sikaflex würde ich mit Vorsicht genießen. Wenn der Schutz mal gelöst werden sollte besteht Gefahr, dass der Lack beschädigt wird.
Besser ein gutes doppelseitiges Klebeband wie Tesa Powerband einsetzen und ohne Spannung verkleben.
 
Der Schutz löst sich wenn er unter Spannung verklebt wird, also nicht von unten am Tretlager zuerst angesetzt wird (auch auf den Bild von FX-Rider zu sehen, der Schutz muss unten am Tretlager ohne Spalt anstehen ) Als allererstes würde ich den lösenden Schutz beim Händler reklamieren, Trek akzeptiert das i.d.R als Rekla und liefert einen neuen Schutz.

Sikaflex würde ich mit Vorsicht genießen. Wenn der Schutz mal gelöst werden sollte besteht Gefahr, dass der Lack beschädigt wird.
Besser ein gutes doppelseitiges Klebeband wie Tesa Powerband einsetzen und ohne Spannung verkleben.
Das Sikaflex wird da zusammen mit dem Unterrohrschutz für immer dran bleiben. Das Gefühl hatte ich schon beim Anbringen 😅
 
Tach zusammen,

was habt Ihr für LRS an euren Slash verbaut? Ich hab nach nur 550km 7500hm und 22500tm einen Lagerschaden am HR. Es handelt sich um den Carbonlaufradsatz aus dem 9.9er. Die Naben sollen soweit ich das weiß aber alle identisch sein egal ob Alu oder Carbon.
Ich war heute bei meinem Händler. Leider hat Trek aktuell Lieferschwierigkeiten (wie alle anderen auch). Ein neues hinteres Laufrad kommt erst am 1.2.2022. Wenn man nur die Lager und die Achse tausche würde, ist die Lieferzeit aktuell nicht wirklich ersichtlich. Achse könnte ende Juli kommen, bei den Lager gibt es bei Trek keinen hinterlegten Termin.
Daher die Frage was Ihr so fahrt.
Ich hab als 2. LRS einen DT Swiss mit ner EX511 Felge und 240er Nabe.
Die Felge ist leider recht schwer daher kommt sie nur dann zum Einsatz, wenn wie jetzt der Orginal LRS defekt ist.

Hat jemand evtl auch die Orginalen Felgen mit anderen Naben aufgebaut?

Danke für eure Rückmeldung :)
Der Händler soll mal kein Shishi machen und dir einfach einen Satz Enduro Bearings oder so da rein jagen.. kann er ja immer noch mit Trek abrechnen.
Die alten Bontrager Naben, aus meinem 2019er Slash, haben jetzt nach 3 Jahren den geist aufgegeben... und war viel im Schlamm unterwegs.
 
Dürfte schon knapp werden. Anbei ein Bild meines XL, schau dir mal den Sattelauszug & Spacerturm an und das bei 1,88m Grösse. Schrittlänge keine Ahnung.

Anhang anzeigen 1310558
Danke für Deine schnelle Antwort:) Das sieht schon recht heftig aus! Habe im Moment ein Fuel EX8 2020 in XL. Das passt eigentlich ganz gut. Die Geo ist halt ein wenig anders. Ich lass mich einfach mal überraschen und guck ob es passt. Ist ja leider aufgrund der aktuellen Situation nicht so einfach eine Probefahrt zu machen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig:ka:
 
Zurück
Oben Unten