TREK SLASH 29er

Ich bin gespannt was du sagst. Habe selber noch das Nomad und bin ein Mal beide Bikes nacheinander gefahren. Momentan bringt mich nix aufs Nomad. Das Slash fährt sich einfach so viel besser, ich bin immer noch völlig begeistert.
Nur mit dem X2 bin ich noch nicht 100% zufrieden.

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich habe wie gesagt einen neuen unaufgebauten Rahmen hier liegen und komme gerade vom Bike-Festival in Riva.
Ich konnte mehrere Bikes hintereinander testen, darunter auch das Slash in meiner Größe.

Mir ist klar, dass sich das Ergebnis nie 100% auf mein jetziges Rad projizieren lässt, da einfach zuviele Parameter im Spiel sind
und dazu der Faktor Zeit.

Trotzdem konnte ich ein paar Eindrücke sammeln:
Ich denke es liegt nicht am X2, sondern an den unterschiedlichen Hinterbau-Charakteristiken.
Das Slash liegt schon gut, aber den VPP vom Santa merkt man schon deutlich. Das liegt einfach nochmal eine Spur satter.
Im Uphill und im Sprint war ich etwas enttäuscht - da ist der Hinterbau nur bei geschlossenen X2-Hebel ruhig.

Am meisten konnte mich ein Rad mit einem DW-Link Hinterbau überzeugen, von daher
bin ich am überlegen ob ich das Slash überhaupt aufbaue oder verkaufe.

Gruß
Frank
 
Im Uphill und im Sprint war ich etwas enttäuscht - da ist der Hinterbau nur bei geschlossenen X2-Hebel ruhig.
Gruß
Frank

Was stört Dich denn daran? Der Hebel ist doch in Millisekundenschnelle umgelegt;)
Ich kann auch über die Uphill-Eigenschaften des Slash überhaupt nichts negatives berichten: schon mit dem Original Bontrager LRS geht das Slash richtig gut aufwärts, mit meinem leichten Carbon LRS natürlich noch viel besser!
Was erwartest Du denn diesbezüglich von einem 160/150 mm Enduro?
Da Du es Dir selbst aufbauen möchtest kannst Du ja sehr gut Einfluss auf die Fähigkeiten des Rades nehmen. Bleibe bei Deiner ursprünglichen Wahl: Du wirst es nicht bereuen:daumen:
 
Nein, @swoosh999 hat schon Recht, es gibt sicher Bikes die ruhiger bleiben beim Sprint, oder bergauf. Aus meiner Sicht allerdings so oder so auf extrem hohem Niveau. Ich bin schon lang kein Bike mehr gefahren bei dem mich das wirklich gestört hätte. Vor allem nicht mit Plattform.
Wenn ich da an meine ersten Fullys denke. Katastrophe.

Ich weiß nicht ob es am VPP liegt, oder ob der Hinterbau vom Slash mehr Progression vertragen könnte, aber mir geht der X2 zu schnell durch den Federweg. Allerdings hab ich beim Nomad damals auch ewig gebraucht bis der X2 so eingestellt war wie er jetzt ist. Darum will ich mir noch kein abschliessendes Urteil erlauben welcher Hinterbau besser liegt. Jetzt kommt mal ein weiterer Spacer rein und wenn ich am Wochenende Zeit hab werde ich nochmal Slash und Nomad nacheinander testen. Außerdem bekomme ich übernächstes Wochenende die Gelegenheit Switchblade, Slash und Enduro ein ganzes Wochenende für mich zu haben. Da bin ich schon richtig gespannt drauf.

Und @petejupp ich kann deinen Ärger bzgl. dem Schutz an der Kettenstrebe nachvollziehen. Auch wenn es wahrlich gravierendere Mängel geben kann muss sowas einfach nicht sein. Egal ob der Rahmen 300 oder 3.000 Euro kostet.
 
@gabarinza Danke für die Zustimmung mit der Kettenstrebensache. Ich find´s einfach nur ärgerlich, weil hier bei einem Pfennigsartikel womöglich am falschen Ende gespart oder einfach nicht nachgedacht worden ist. Habe diesbezüglich den Trek Kundendienst angeschrieben und bin mal gespannt auf deren Antwort.

Wegen der Einstellung des X2-Dämpfers: Darf ich fragen, mit welchem Kampfgewicht Du unterwegs bist? Ich habe bei 80 kg Körpergewicht die von Trek empfohlenen Einstellungen übernommen und komme damit sehr gut klar. Ich denke, dass ich nur noch in Nuancen anpassen muss, bis ich das optimale Setup gefunden habe. Möchte allerdings auch dazu anmerken, dass ich grundsätzlich immer die Plattform aktiviert habe und den vollen Federweg nur nutze, wenn´s meiner Ansicht nach auch erforderlich ist. Mit aktivierter Plattform klettert das Slash für meine Begriffe hervorragend.
 
@gabarinza
Wegen der Einstellung des X2-Dämpfers: Darf ich fragen, mit welchem Kampfgewicht Du unterwegs bist? Ich habe bei 80 kg Körpergewicht die von Trek empfohlenen Einstellungen übernommen und komme damit sehr gut klar. Ich denke, dass ich nur noch in Nuancen anpassen muss, bis ich das optimale Setup gefunden habe. Möchte allerdings auch dazu anmerken, dass ich grundsätzlich immer die Plattform aktiviert habe und den vollen Federweg nur nutze, wenn´s meiner Ansicht nach auch erforderlich ist. Mit aktivierter Plattform klettert das Slash für meine Begriffe hervorragend.

Ich habe fahrfertig (inkl. Klamotten und Rucksack) ca. 95kg. Mir hat das empfohlene Setup von Trek überhaupt nicht getaugt, und ich frage mich ernsthaft wie die das ermitteln. Entweder streuen die Dämpfer untereinander in ihrer Funktion so stark, oder die haben das Setup ausgewürfelt. Meine Einstellungen sehen derzeit so aus:
Alles von komplett ZU gezählt
Einstellung - TREK - Ich
HSC - 15 - 17
LSC - 17 - 22
HSR - 14 - 10
LSR - 15 - 20
Außerdem habe ich etwas mehr Druck als vorgegeben.

Aber wie bereits erwähnt gefällt mir das Ganze noch nicht 100%.

Was meinst du damit dass du grundsätzlich die Plattform aktivierst? Ich nutze die nur wenns bergauf geht und ich längere Strecken in der Ebene zurückzulegen habe. Der Vorteil davon ist ja nicht nur dass es weniger wippt, sonndern dass man auch höher im Federweg bleibt. Sobald es bergab geht oder rumpelig wird kommt die wieder raus. (Wenn ichs nicht vergesse, was ab und an mal vorkommt).
 
Ich meine damit das Gleiche wie Du: also bergauf, in der Ebene, in weniger anspruchsvollem Gelände usw.;)
 
Die Werte des Trek Supension Tools sind beim 9.8 mit Rockshox Federelementen auch komplett daneben.
Fahre jetzt bei 76 Kilo nackig Lyrik mit 3 Tokens , 80psi und 7 Klicks LSC von offen.
Hinten den Deluxe mit 150 psi.
Jetzt bügelt die Fuhre alles weg ohne im Federweg zu versinken.
 
Wie ist eigentlich der Lack beim 9.8? Auch so beschissen wie beim Roten? Irgendwie qualitativ ziemlich enttäuschend. Die Anschlaggumis für die Gabelkrone hingen schon halb weg, musste ich ankleben, Kettenstrebenschutz zu klein. Farbabplatzer an den Ösen vom Flaschenhalter und weiße Pickel von Steinschlägen.
Die war ja bei Santa Cruz schon bescheiden, aber Trek nimmt offensichtlich noch schlechteren Lack. Wobei das ja üblich ist bei Carbonrahmen, oder kann man die inzwischen Pulverbeschichten?
 
Lack zerkratz am 9.8er auch schnell. Im Klarlack ist es am ärgsten. Die Matten Teile sind residenter.
Beim mir sind die Rahmenschützer auch alle schlecht verklebt.
Ich werd mein Slash jetzt großzügig mit Helicopter Tape bekleben.
 
Zu 4) Ich hab ihn selbst noch nicht verstellt, aber das ist doch eigentlich logisch. Sind die beiden Schrauben nach vorne gerichtet sind die Streben kurz und es ist die flache Einstellung, sind die zwei Schrauben nach hinten gerichtet sind die Streben lang und die steile Einstellung ist eingestellt.
Zum Mino Link:
Hab´s gerade mal probiert. Es ist genau anders herum:
Sind die beiden Schrauben nach vorne gerichtet sind die Streben lang und es ist die steile Einstellung, sind die zwei Schrauben nach hinten gerichtet sind die Streben kurz und die flache Einstellung ist eingestellt.

Auf diesem Bild wäre die lange / steile Einstellung (wobei der Aufdruck doch stark irritiert):
 
Zum Mino Link:
Hab´s gerade mal probiert. Es ist genau anders herum:
Sind die beiden Schrauben nach vorne gerichtet sind die Streben lang und es ist die steile Einstellung, sind die zwei Schrauben nach hinten gerichtet sind die Streben kurz und die flache Einstellung ist eingestellt.

Auf diesem Bild wäre die lange / steile Einstellung (wobei der Aufdruck doch stark irritiert):

Ist mir inzwischen auch aufgefallen. Wenn man es sieht absolut logisch, und trotzdem hab ich es in der Beschreibung durckeinander gebracht. Den Aufdruck habe ich an meinem Rahmen gar nicht. Hast du das Frameset auch einzeln gekauft?

Ich bin gespannt was du zum X2 sagst. Ich hab ihn jetzt noch weiter zugespacert und werde am kommende WE mal testen.
 
Ist mir inzwischen auch aufgefallen. Wenn man es sieht absolut logisch, und trotzdem hab ich es in der Beschreibung durckeinander gebracht. Den Aufdruck habe ich an meinem Rahmen gar nicht. Hast du das Frameset auch einzeln gekauft?

Ich bin gespannt was du zum X2 sagst. Ich hab ihn jetzt noch weiter zugespacert und werde am kommende WE mal testen.

Richtig, ich habe auch das Frameset ohne jeglichen Aufdrucke.

Der X2 bzw. der Hinterbau haben mich heute schon sehr überrascht:
Schon beim ersten Bordstein vor der Haustüre habe ich gestaunt,
weil ich den gar nicht mehr gemerkt habe, so satt liegt das Teil :)
Auf der normalen Hausrunde war ich leicht gelangweilt und unterfordert.
"Das ist ja wie bescheißen!" dachte ich mir mehrmals - vielleicht liegt´s aber auch
an den großen Laufrädern. Ich freue mich jedenfalls auf Slowenien ;)

PS. Nachtrag Gewicht:_13,2 kg so wie es dasteht
 
Hallo,

ich habe ein tolles Angebot für ein 9.9 RSL in 19.5 Grösse. Nun bin ich mir mal wieder nicht sicher ob das so passt bei 187cm und einer Schrittlänge von 87cm. Im Moment fahre ich ein Nomad in XL, wobei die eher kompakt ausfallen. Wie seht ihr das so?
 
Bin auch von xl Nomad auf 21.5 slash gewechselt bei 190cm.
Kleiner würde ich das slash nicht haben wollen.

Irgendwie vermisse ich mein verspieltes Nomad so dass ich mich vom slash wieder trennen werde.
 
Bin auch von xl Nomad auf 21.5 slash gewechselt bei 190cm.
Kleiner würde ich das slash nicht haben wollen.

Irgendwie vermisse ich mein verspieltes Nomad so dass ich mich vom slash wieder trennen werde.

Warte noch mit deiner Entscheidung. Wenn du erst einmal die Vorteile der größeren Räder richtig kennen gelernt hast, willst du das Slash nicht mehr hergeben. Man ist mit einem 29er auf Geraden und berghoch viel schneller unterwegs. Sicher wirst du im Handling vielleicht einen Kompromiss eingehen müssen, aber dafür punktet das slash mit viel mehr Gripp und Geschwindigkeit.
 
Hi,

will zufällig wer sein Slash in 19,5'' komplett oder in teilen loswerden?

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten