TREK SLASH 29er

Zum Thema Coil, ich fahre seit ein paar Tagen ein Super Deluxe RCT und bin sehr zufrieden.

Ich habe den Federweg minimal gespacert da der Piggiback dem Unterrohr gefährlich nah kommt. Fährt sich auf jeden Fall unvergleichbar zum Deluxe Thru Shock.

Super sensibel, total kontrolliert bei schnellen Schlägen hab extra mal bissel was über die Landung gesprungen, da war noch kein Durchschlag dabei, fehlende Progression kann ich mich auch nicht beschweren.


Der Gnar Dog passte übrigens bei meinem Luftdämpfer auch nicht.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTgzMDMtZHZsajNpY2dtd3h4LWltZ18yMDE5MDIyM18xMTM4MzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Hi Leute,,,
Ich probiere jetzt auch mal ein 2017er Slash 9.9 mit dem X2 und einer 160er Pike.

Wie habt ihr euren Dämpfer eingestellt?
Taugt der Rechner was auf der Homepage?
(Siehe screenshot)

Habe FAHRFERTIG so 83-85kg.


Nur so als Standarteinstellung...?
Mein Popometer ist leider nicht feinfühlig, verlasse mich daher gerne auf Standartwerte;-);-)


Und "out" heisst hier in dem Fall auch ...Von komplett geschlossen(Uhrzeigersinn) z.b. 16clicks auf, oder?


CHEERS;-);-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190228-222550_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190228-222550_Samsung Internet.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 219
Hi,

Welchen TUNE brauche ich fürs 2017er SLASH 29" beim SUPER DELUXE RC3 ?

230x 60mm passt ja, oder?

Weil der FOX X2 im SLASH hat ja 230x57,5mm.

Oder...
Falls jemand tauschen möchte mit kleiner Aufzahlung...
FLOAT X2 gegen Deluxe RC3 oder RCT


Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpferaufnahme im Rahmen ist ja auch asymetrisch;-);-)


Und laut diesem Forum ist das der TUNE vom RC3:
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rockshox-super-deluxe-rc3-tuning-1030586.html

M Rebound
M Open compression setting
S Medium compression setting
380 Firm compression setting

Hätte jetzt ein RCT Dämpfer im Angebot mit M / M und Firm allerdings nur 320.

Ist der dann weicher mit geschlossener Plattform wie der 380er?

Danke
 

Anhänge

  • 20190310_162157.jpg
    20190310_162157.jpg
    485 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

meine 12er Schaltung lupt nicht, kann hier nur 11 Gänge schalten.
Beim einstellen der Vorspannung, schafft er es entweder aufs grosse oder aufs kleinste Ritzel. :-(
Anschläge und G schon sauber eingestellt.
Was mir aber aufgefallen ist, dass der Schaltzug etwas ausgefranst ist. Nun will ich den tauschen, in der Hoffnung es passt dann.

Deshalb die Frage: Geht der Bowdenzug der Schaltung komplett durch oder ist der irgendwo unterbrochen?

Frag deshalb, weil ich nicht fädeln will. Wollte den alten rausziehen und den neuen einfach wieder durchfädeln. :)
 
Hi, das ist meines. Bin sehr zufrieden, nutze es aber mehr als Am plus. Geht auch Bergauf sehr gut, eigentlich fast kein Unterschied zum Trek Fuel Ex.

Greets Roland
 

Anhänge

  • 1EE3BA88-30A5-47F4-A6FC-A7F294A0C217.jpeg
    1EE3BA88-30A5-47F4-A6FC-A7F294A0C217.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 280
Falls es jemanden interessiert:
Habe beim Slash 8 Alu den reaktiv thru shaft Dämpfer mal gegen einen RS SuperDeluxe Luftdämpfer getauscht.
Bergab fühlt sich das Rad deutlich satter an und man rauscht nicht so stark durch den Federweg.
Der Originaldämpfer war dafür etwas effizienter und straffer.
 

Anhänge

  • A445985C-4C97-49E9-B960-957947BF31C2.jpeg
    A445985C-4C97-49E9-B960-957947BF31C2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 264
@SiGü
Wie zufrieden bist du mit der Yari vorne, besonders jetzt in Kombination mit dem besseren Dämpfer ?

Also ich hab etwas Zeit gebraucht um das Fahrwerk mit Gabel und Dämpfer ausgewogen zu gestalten, aber um ehrlich zu sein vermisse ich jetzt im Moment keine andere Gabel.
Bin an einem anderen Rad davor die Lyrik von 2016 gefahren und finde die neue Yari macht einen besseren Job als die alte Lyrik.
 
Hallo Zusammen,

Hat jemand vielleicht nen Link zum Wartungshandbuch mit Bildern für das Trek Slash ?
Such mir da jetzt schon ewig nen Wolf, finde aber nix

Danke
Grüße Tobi
 
Hi nochmal,
Hatte dies hier gesucht.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-01-13 at 9.48.07 AM.jpg
    Screen Shot 2018-01-13 at 9.48.07 AM.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 270
  • Screen Shot 2018-01-13 at 9.48.26 AM.jpg
    Screen Shot 2018-01-13 at 9.48.26 AM.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 318
Hey hast du einen lackstift gefunden ?
Wäre super nett wenn du mir den Link teilen könntest.
Lg
Corbi
Hi, probier’s mal in der nächsten Drogerie Rossmann oder so ein Laden.
Nagellack für die Ladies gibts in fast allen Farben. Habe dort Lack zum ausbessern von Steinschlägen für mein Auto gekauft weil ich die Farbe nirgends anders bekam. Hält jetzt schon über ein Jahr trotz Waschanlage usw. Das Gel Zeug ist ziemlich dick und verrinnt sauber.
Wennst einen findest gib Bescheid welche Farbe passt.

Greets Roland
 
Falls es jemanden interessiert:
Habe beim Slash 8 Alu den reaktiv thru shaft Dämpfer mal gegen einen RS SuperDeluxe Luftdämpfer getauscht.
Bergab fühlt sich das Rad deutlich satter an und man rauscht nicht so stark durch den Federweg.
Der Originaldämpfer war dafür etwas effizienter und straffer.
Hey SiGü,
hast du hu vielleicht noch etwas mehr Info dazu? Welche Einbaugröße und Tune hast du genommen?
Wie ist das Ansprechverhalten und generell das Fahrgefühl?
was meinst du mit effizienter?
Lohnt sich ein Wechsel?

Danke schon mal,
Dominik
 
Hab eine ähnliche überlegung beim Remedy aufgestellt. Wäre interessiert wie sich ein Coil-Dämpfer da machen würde... R-Dog und Semenuk fahren beide Remedy mit Coil. Hat jemand Erfahrung ob das als Normalsterblicher auch geht?
 
Hey SiGü,
hast du hu vielleicht noch etwas mehr Info dazu? Welche Einbaugröße und Tune hast du genommen?
Wie ist das Ansprechverhalten und generell das Fahrgefühl?
was meinst du mit effizienter?
Lohnt sich ein Wechsel?

Danke schon mal,
Dominik


@derboesch:
Ich habe einen gebrauchten Dämpfer bekommen, der früher in serienmäßig im Slash verbaut war.
Ist der RS SuperDeluxe RC3 mit 230 x 57,5mm
Tune müsste Rebound M und Compression im offenen Modus ebenfalls M sein.

Wie gesagt, ich finde er hat in der Abfahrt deutlich mehr Reserven als der Re:aktiv Deluxe.
Ich hatte das Problem, dass mir der Standarddämpfer entweder zu straff war, oder durchgerauscht ist. Da man nur 2 Volumenspacer verbauen kann, könnte ich ihn auch nicht progressiver gestalten.
Also musste ich mit 220 PSI und 20-25% SAG fahren.

Beim SuperDeluxe habe ich alle Spacer verbaut (4 1/2) und fahre 30% SAG mit 190PSI.
Das fühlt sich deutlich satter und fluffiger an ohne durch den Federweg zu rauschen.

Bergauf ist der SuperDeluxe in diesem Setting nicht ganz so straff und effizient wie der Re:aktiv, aber durch den lockout trotzdem sehr gut.

Also: Bei einer mehrtägigen Bergtour würde ich mir überlegen den Standarddämpfer wieder zu verbauen. Für meine sonstigen Fahrten (Feierabend Enduro Runde, Endurorennen, Bikepark, abfahrtsorientierte Tagestour) finde ich den SuperDeluxe stimmiger, da mehr Reserven, Besseres Ansprechverhalten (weniger Luftdruck) und weniger nervös.

Ach ja: Ich bin jetzt auch nicht das Schwergewicht mit fahrfertig knapp unter 80kg.

Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können;)!

Hab eine ähnliche überlegung beim Remedy aufgestellt. Wäre interessiert wie sich ein Coil-Dämpfer da machen würde... R-Dog und Semenuk fahren beide Remedy mit Coil. Hat jemand Erfahrung ob das als Normalsterblicher auch geht?


Die Überlegung hatte ich auch, da ich vom Fahrgefühl eher in diese Richtung wollte.
Für mich machte das aber dann keinen Sinn, da Coil in der Regel ja noch linearer ist, weshalb ich dann wieder eine sehr harte Feder wählen müsste und damit das Ansprechverhalten wieder dahin wäre.

Grüße,
Simon
 
Hat jemand Interesse an einem Tausch?

Biete X2 230x60 und hätte gern einen DHX2 in gleichen Maß. Sollte jemand von Coil wieder auf Luft wollen könnte man da vielleicht was machen.
Dann einfach via PN.

Danke und Grüße
 
Hi,

habe mir vor kurzem ein Trek Slash AL aus einem Framekit aufgebaut und habe mich aus der Enttäuschung heraus, dass kein ThruShaft Dämpfer sondern nur der normale RS Deluxe ReAktive verbaut ist, an das tauschen des Dämpfers gemacht.

Bisschen Risiko war es, weil ich im Netz kein Foto mit DVO Topaz in einem Slash gefunden habe und der Topaz schon nen ordentlich dicken Piggy hat. Hatte etwas befürchtung das er bereits bei den serienmässigen 57,5 mit dem Piggy gegen das Unterrohr schlägt.

Jedenfalls waren die Befürchtungen unbegründet bei 60mm Hub welche der 230er Topaz hat schlug nix an. Also nochmal abgeschraubt, Kammer runter und den den Hubbegrenzer rausgeklippt. Bei 65mm Hub schlägt erst bei voller Kompression und Gewicht auf dem Sattel die Querstrebe der Sitzstreben gegen das Sitzrohr. Also hab ich mir einen entsprechenden Spacer selber gefertig und den Hub auf 64mm begrenzt, was ca. 165mm Federweg ergeben sollte. Genug Platz für Flex ist auch noch da, ich hab bei den Fotos den Hinterbau mit meinem kompletten Gewicht belastet. Die Querstrebe schlägt nicht an, der Sattel hat voll eingefahren Platz zum Reifen und der Piggy hat sicherheitsabstand zum Unterrohr.

Wie es sich fährt kann ich nach dem Wochenende sagen. 165mm ist natürlich vielleicht etwas zuviel, aber das lässt sich ja hervorragend über die dicke des Spacers einregeln auf den Federweg den man möchte.









 
Hi,

habe mir vor kurzem ein Trek Slash AL aus einem Framekit aufgebaut und habe mich aus der Enttäuschung heraus, dass kein ThruShaft Dämpfer sondern nur der normale RS Deluxe ReAktive verbaut ist, an das tauschen des Dämpfers gemacht.

Bisschen Risiko war es, weil ich im Netz kein Foto mit DVO Topaz in einem Slash gefunden habe und der Topaz schon nen ordentlich dicken Piggy hat. Hatte etwas befürchtung das er bereits bei den serienmässigen 57,5 mit dem Piggy gegen das Unterrohr schlägt.

Jedenfalls waren die Befürchtungen unbegründet bei 60mm Hub welche der 230er Topaz hat schlug nix an. Also nochmal abgeschraubt, Kammer runter und den den Hubbegrenzer rausgeklippt. Bei 65mm Hub schlägt erst bei voller Kompression und Gewicht auf dem Sattel die Querstrebe der Sitzstreben gegen das Sitzrohr. Also hab ich mir einen entsprechenden Spacer selber gefertig und den Hub auf 64mm begrenzt, was ca. 165mm Federweg ergeben sollte. Genug Platz für Flex ist auch noch da, ich hab bei den Fotos den Hinterbau mit meinem kompletten Gewicht belastet. Die Querstrebe schlägt nicht an, der Sattel hat voll eingefahren Platz zum Reifen und der Piggy hat sicherheitsabstand zum Unterrohr.

Wie es sich fährt kann ich nach dem Wochenende sagen. 165mm ist natürlich vielleicht etwas zuviel, aber das lässt sich ja hervorragend über die dicke des Spacers einregeln auf den Federweg den man möchte.









Sieht gut aus! Halt uns auf dem laufenden!
 
Da gibts nen Adapter dafür. Quasi ein Spacer mit den Einsparungen und einer Schraube um ihn am Schaft zu fixieren. Somit hat man die Funktion des KB, kann aber jeden x-beliebigen Vorbau fahren. Leider ist das Teil aber bleischwer.

https://www.hibike.de/trek-knock-block-lockring-spacer-1-1-8-black-pdf4003b32364a3bd412621f08938adad
Hat jemand das Gewicht des Lockring zufällig parat? Hab noch nen Carbon Lenker in 31,8mm, den ich gerne einbauen möchte. Dazu muss aber der Bontrager Vorbau weichen.

Zweite Frage: 230x60mm Dämpfer passt offenbar ohne dass etwas anschlägt, fahren hier viele so?
Danke
 
Zurück
Oben Unten