Trek Slash Gen 5

Anzeige

Re: Trek Slash Gen 5
Da ich selber ja schon nach den Bolzen gefragt habe, die man zum Einbau eines normalen Dämpfers anstatt des ThruShaft Dämpfers benötigt und aktuell nirgends Lieferbar sind...

Hier eine kurze Zusammenfassung sowie was es für eine Alternative gibt:
Slash 2021
Bolzen oben (T-Nr: 5258209 bzw. 599898) ist 69x10mm mit einem Kopf-Durchmesser von 18,5mm.
Bolzen unten (5258210) ist 55x10mm mit 18,5mm Kopf.

Alternative
Oben: ersetzen durch 540755 (Bolzen oben Slash alt/ Remedy). Hat auch 69x10mm, aber mit 16mm Kopfdurchmesser.
Unten: durch 540756 ersetzen (Bolzen unten Remedy 2017). Dieser hat aber eine Länge von 59mm (und wieder 16mm Kopf).
👉 Durch den kleineren Kopf wird das Lager weniger von aussen Abgedeckt und für unten müssten noch 2x 2mm Scheiben montiert werden. Oder den Bolzen 4mm Abdrehen. Das sollte gehen da das Gewinde innen ausreichend tief ist (bei meinem Remedy hat das Gewinde eine Tiefe von 18mm und die Schraube nur eine Länge von 11mm)

540755 & 540756 sind aktuell auch wieder lieferbar, z.b. bei Hibike und kosten sogar weniger als die Hälfte als 5258209 & 5258210.
Angaben ohne Gewähr da ich selber noch auf die Lieferung von Hibike warte.

Trek_Bolt_Head_v1.png

Diese und weitere Infos
https://cyclinic.com.au/blogs/suspension/trek-shock-upgrades-thru-shaft-to-standard

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so wie von sub-zero beschrieben, der Bolzen hat an beiden Enden einen Werkzeugeingriff, wenn man an der Spitze schraubt, ist es logischerweise wie "umgedreht".
Danke für den Hinweis. Ist mir gestern beim Schrauben dann auch bewusst geworden. Die Achse war locker bei mir! Daher kam wohl auch das Knarzen im Hinterbau. Habe gereinigt und gefettet und wieder zusammengeschraubt.

Falls jemand Interesse an einem 32 Zähne SLX Kettenblatt, passend auf die XT Kurbel vom 9.8xt hat, gerne bei mir melden. Wurde einmal zum Testen verbaut und ist neuwertig.

Mit dem Steuersatz hat das nichts zu tun. Ein Kleiner Chip vorm Vorbau und dem Vorbau in Verbindung mit den Spacern. Den Chip ohne Nase und dann ohne Knockblock gibts als Ersatzteil, bei manchen soll er auch beigelegen haben.

Um nen anderen Vorbau zu fahren braucht man einen Adapter von Trek der die Nase in einem der Spacer eleminiert oder diesen hier welchen ich verbaut habe, weil damals der von Trek nicht lieferbar war.

Kann man grundsätzlich auch fahren ohne Adapter, allerdings sieht es etwas dämlich aus und die Nase reibt dann immer an einem der Spacer. Für ein Wochenende bin ich auch so gefahren. Geht aber wie gesagt auf Dauer ist das nix.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Angaben ohne Gewähr da ich selber noch auf die Lieferung von Hibike warte.
So, das mit den Bolzen vom Remedy klappt problemlos. SuperDeluxe Coil damit eingebaut und getestet.

Aber die Dämpferaufnahme und Position beim aktuellen Slash ist von der Montage und Handhabung schon ein Rückschritt zu meinem 17er Remedy. Ist deutlich aufwendiger am Slash (an die untere Aufnahme kommt man bei ner 32 Kurbel wohl nicht hin ohne die Kurbel auszubauen. MIt dem 30er geht es gerade so wenn man die Kette runter nimmt, und das gefummel mit den Distanzscheiben ist auch nervig).

Und Einstellen bzw. Erreichen des Reboundversteller am SD Coil im eingebauten zustand ist auch ziemlich bescheiden. Aber gut, fährt sich wenigsten besser als der SD Thru Shaft.

Gegenteilige Frage in die Runde, kann man beim Slash 29 den KnockBlock des alten Slash oder Remedy einbauen?
Hatte nie probleme damit beim Remedy und finde es in einigen Situation so gar angenehmer wenn das Vorderrad nicht so weit einklappt.

Eigentlich begrenzen ja nur die ausgefrästen Stellen im Spacer bzw. Vorbau. Wenn die alten Räder das auch so umgesetzt haben mit dem Chip vor dem Vorbau sollte es eigentlich gehen.

Was man bräuchte wären Vorbau und Spacer von besagten Rädern, wenn es eben über den Chip lief.

Servus zusammen,

habt ihr Tipps zur Zug/Leitungsverlegung im Slash 8 2021?

Bei mir lassen sich die Leitungen am Steuerrohr nicht fixieren und am Staufach bekomme ich die Leitungen mit einem Kabelbinder auch nicht wirklich geklemmt.

Da ganze resultiert darin, dass die Leitungen am Ausgang des Sitzrohrs bei jeder Bewegung knarzen und natürlich am Steuerrohr auch ordentlich Spiel haben.

Danke für eure Tipps.

Servus zusammen,

habt ihr Tipps zur Zug/Leitungsverlegung im Slash 8 2021?

Bei mir lassen sich die Leitungen am Steuerrohr nicht fixieren und am Staufach bekomme ich die Leitungen mit einem Kabelbinder auch nicht wirklich geklemmt.

Da ganze resultiert darin, dass die Leitungen am Ausgang des Sitzrohrs bei jeder Bewegung knarzen und natürlich am Steuerrohr auch ordentlich Spiel haben.

Danke für eure Tipps.
Am Staufachplastikrahmen sind doch extra Laschen um die Züge dahinter zu binden.

Ich würde es auch mit eingefedertem Dämpfer probieren.
Ohne Dämpfer geht der Rahmen noch mal etwas mehr zusammen.
Als Nachtrag: Mit deinem Tipp hast du schon recht gehabt ... aber dass wird mal so, mal so gemacht.
Letztendlich stellt sich raus dass die KMC 12x Kette doch gar nicht mal so Eagle kompatibel erscheint wie sie es zumindest schreiben.... mit ner normalen SRAM Kette ging es jetzt problemlos ...

Hatte an meinem alten Jeffsy mal KMC mit ner SX Kassette gefahren und dass ging damals gut... hatte daher noch eine rumliegen....

Trotzdem danke.

Weis wer zufällig ob das im 23er Slash 8 ein Trunnion Dämpfer ist?
Wollte direkt auf Coil umbauen und wüsste gerne ob ich die Upper und Lower Schraube brauch.
Rad kommt erst nächste Woche.

Weis wer zufällig ob das im 23er Slash 8 ein Trunnion Dämpfer ist?
Eigentlich gibt es in der Einbaulänge 230mm von keinem Hersteller einen Trunnion Dämpfer.
Die einzige Ausnahme sind die ThruShaft Dämpfer von bzw. für Trek (wegen dem ThrufShaft Dings musste der Dämpfer entsprechend nach oben wandern, daher Trunnion).

Ab MY23 verbaut Trek ja keine ThruShaft mehr im Slash sondern nur noch Standard-Dämpfer.
(hätten sie besser gleich ab dem 21er Slash weggelassen, dann hätte man sich das blöde Loch im Rahmen unter dem Dämpfer sparen können)

Für 62,5 musst du halt den 7,5mm Spacer durch einen 2,5mm Spacer ersetzen, für 65mm kommt einfach der 7,5mm Spacer raus.

Ist der aus Kunststoff?
Mein Coil war schon einer mit 65mm, daher war kein Spacer verbaut...

Zurück