Trek Slash Gen 5

Also so ging es auch nicht auf - außer das der Imbus flext wie Sau passiert nix
Wenn du keine hast, dann leih dir eine schöne große Knarre. Da kannst du schon mehr Kraft durch den vernünftigen Griff aufbringen.


Nochmal Offtopic: habe das Slash in XL und gucke.mir gerade den Velospace XT 2 von Thule an. Hat den vielleicht jemand und kann berichten?
 

Anzeige

Re: Trek Slash Gen 5
Wenn du keine hast, dann leih dir eine schöne große Knarre. Da kannst du schon mehr Kraft durch den vernünftigen Griff aufbringen.


Nochmal Offtopic: habe das Slash in XL und gucke.mir gerade den Velospace XT 2 von Thule an. Hat den vielleicht jemand und kann berichten?

Hab ja auch einen Drehmomentschlüssel für Räder Wechseln oder wenn ich die Kassette abzieh - für den habe ich nur keinen passenden 1/2" 8er Inbus

Ich fahre das Slash in M/L und nutze den Uebler i21, das passt das Slash gefühlt gerade so drauf.
Ansonsten ist das ein TOP Träger.
 
Hi,

Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Slash mit allen Drehmoment werten ? Leider bin ich noch nicht fündig geworden auf der Trek Seite.

Danke für euer Feedback

Meine Slash 9.7 upgrades bis jetzt


Grüße
 
Ja schon aber ich wollte nur wissen ob es so eine Drehmoment Übersicht gibt wie bei den anderen Herstellern 😜

Da sich sowas oft als nützlich erweisen kann.
 
Moin Leute

Hab mir auch Anfang des Jahres das Slash 7 gegönnt. Wollte heute nach längerer Zeit mal wieder fahren und musste ein starkes Knacken/ Knarzen feststellen.
Dank dem Forum hier konnte ich das natürlich schnell beheben.
Hauptlagerachse hatte kein Fett, leichten Rost an einem Lager und war nicht fest.
Jetzt aber meine Frage danach :
Wenn ihr euer HR wieder einbaut sitzt es dann ohne Achse schon ohne spiel drin oder habt ich noch spiel zur Seite ?
Ich hab spiel zu Seite und weiß leider nicht mehr ob es vorher auch so war.

Gruß Flo
 
Mich würde stark interessieren ob bei euren Kettenstreben auch so viel Spiel bei ausgebauter Achse ist. Würde sonst gerne versuchen eine neue Kettenstrebe zu organisieren.
Sodala, hat ewig gedauert Dank Urlaub...

Aber nun... Tada Kurbel ist runter. Dank dem Tipp mit dem Draufsteigen 🙏🏻😁

Und hier für @FraGGer das Video vom Spiel im Hinterbau


Hab auch die letzte Achse nachgeschmiert mal sehen auf der nächsten Tour ob das Knacken weg ist. Zudem hab ich mal ein ovales Blatt verbaut. Von der Einfahrunde war es ok vom feeling... 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Hab mir auch Anfang des Jahres das Slash 7 gegönnt. Wollte heute nach längerer Zeit mal wieder fahren und musste ein starkes Knacken/ Knarzen feststellen.
Dank dem Forum hier konnte ich das natürlich schnell beheben.
Hauptlagerachse hatte kein Fett, leichten Rost an einem Lager und war nicht fest.
Jetzt aber meine Frage danach :
Wenn ihr euer HR wieder einbaut sitzt es dann ohne Achse schon ohne spiel drin oder habt ich noch spiel zur Seite ?
Ich hab spiel zu Seite und weiß leider nicht mehr ob es vorher auch so war.

Gruß Flo
Das Spiel ist normal
 
Danke für das Video. Mein Spiel ist minimal größer aber scheint also normal zu sein.
Ich hatte mein Rad beim Händler und der hat den Rahmen ausgemessen und meinte, dass es keine große Toleranz sei. Die Antwort von Trek steht aber noch aus.
Habe mittlerweile festgestellt, dass es wenn das Fahrrad sauber ist wieder weg ist. Zwei Kumpels haben das gleiche Problem. Muss wohl also damit leben, dass wenn Dreck ans Lager kommt das Knacken verursacht. Eine dauerhafte Lösung wird es nicht geben.

Zum Thema Tuning:
Ich habe außerdem festgestellt, dass die Bremsaufnahme am Hinterrad nicht sauber positioniert ist. Die Beläge stehen etwas über, weshalb ein Grad an den Belägen übrig bleibt. Habe auf 200er HS2 Scheiben gewechselt und dort ist es noch stärker aufgefallen, da haben die Scheiben nicht mehr gepasst, trotz Adapter.
Hab den Adapter abgeschliffen damit es wieder passt.

Außerdem empfehle ich, wenn ihr Mal Reifen wechselt, das Felgenband gleich mit zu wechseln. Das bontrager Band macht den Felgenumfang größer was es zur Qual macht Reifen zu montieren, dicht ist es auch nicht wirklich wenn es von Reifenhebern eine Macke bekommt.
Wenn das Band gegen ein geklebtes getauscht wird, empfehle ich gleich neue Ventile rein zu machen, da die bontrager plan in der Felge aufliegen.

Eine neue Felge für hinten habe ich auch schon da liegen. Hier sollte eine dt Swiss ex511 passen ohne dass man die Speichen tauschen muss. Die original Länge 285 und 286 sollte passen, probiert hab ich es allerdings noch nicht. So lässt sich schnell eine neue Felge umspeichen.
 
Danke für das Video. Mein Spiel ist minimal größer aber scheint also normal zu sein.
Ich hatte mein Rad beim Händler und der hat den Rahmen ausgemessen und meinte, dass es keine große Toleranz sei. Die Antwort von Trek steht aber noch aus.
Habe mittlerweile festgestellt, dass es wenn das Fahrrad sauber ist wieder weg ist. Zwei Kumpels haben das gleiche Problem. Muss wohl also damit leben, dass wenn Dreck ans Lager kommt das Knacken verursacht. Eine dauerhafte Lösung wird es nicht geben.

Zum Thema Tuning:
Ich habe außerdem festgestellt, dass die Bremsaufnahme am Hinterrad nicht sauber positioniert ist. Die Beläge stehen etwas über, weshalb ein Grad an den Belägen übrig bleibt. Habe auf 200er HS2 Scheiben gewechselt und dort ist es noch stärker aufgefallen, da haben die Scheiben nicht mehr gepasst, trotz Adapter.
Hab den Adapter abgeschliffen damit es wieder passt.

Außerdem empfehle ich, wenn ihr Mal Reifen wechselt, das Felgenband gleich mit zu wechseln. Das bontrager Band macht den Felgenumfang größer was es zur Qual macht Reifen zu montieren, dicht ist es auch nicht wirklich wenn es von Reifenhebern eine Macke bekommt.
Wenn das Band gegen ein geklebtes getauscht wird, empfehle ich gleich neue Ventile rein zu machen, da die bontrager plan in der Felge aufliegen.

Gern geschehen - bin auf das Feedback von Trek trotzdem mal gespannt.

Bist du mit den HS2 Scheiben zufrieden? Ist der Unterschied spürbar? Hab bei mir 2x 200er Centerline drauf, überlege auch gerade wegen der HS2 oder gleich MDRP. Bei de rHS2 würde ich evtl. gleich auf 220er vorne gehen.

Thema Felgenband - welche Breite hast du genommen. Der Umbau steht bei mir noch aus. Auch die Bontrager Ventile regen mich auf, da die sich gerne mal locker drehen.
 
Klinke mich hier mal mit ein:

Zu den MDRP Bremsscheiben kann ich nur sagen, super Bremsleistung aber schwache Verarbeitung.
Die ist ja zweiteilig und genietet, und deshalb hat die Bremsscheibe einiges an Spiel. Welches man vorallem im Stand extrem bemerkt und sich leider auch beim fahren akkustisch bemerkbar macht...

HS2 fahre ich momentan vorne auch in 220 und bin ziemlich zufrieden. Hinten Galfer, kann ich auch sehr empfehlen würde aber dort auch die dickeren "eBike" nehmen.
 
Klinke mich hier mal mit ein:

Zu den MDRP Bremsscheiben kann ich nur sagen, super Bremsleistung aber schwache Verarbeitung.
Die ist ja zweiteilig und genietet, und deshalb hat die Bremsscheibe einiges an Spiel. Welches man vorallem im Stand extrem bemerkt und sich leider auch beim fahren akkustisch bemerkbar macht...

HS2 fahre ich momentan vorne auch in 220 und bin ziemlich zufrieden. Hinten Galfer, kann ich auch sehr empfehlen würde aber dort auch die dickeren "eBike" nehmen.

Galfer hatte ich anfangs auch angeschaut - aber ich denke nach dem Feedback wird es die HS2.

Hab ja das Slash 8 mit der Lyrik, die hat ne PM7 Aufnahme, also ne 180er Scheibe. Für die 220er brauche ich dann einen PM7 + 40mm Adapter. Der originale von SRAM kostet schlappe 20€ (die haben echt nen Schlag für so ein Kleinteil) - weiß einer ob auch der Shimano passen würde, der kostet nur 8€
 
Hab auch vorne und hinten auf die HS2 umgebaut.
Fühlt sich besser an vil druckpunkt her.
Hatte erst den Galfer Adapter der aber irgendwie ohne unterlegscheiben zu flach ist und mit irgendwie zu hoch.
Hab dann auf nen alten Sram umgebaut da sitzt der Sattel hinten perfekt.
 
Ich hatte mir die Galfer Scheiben zum Ende letzten Jahres noch gegönnt.... kann nur positiv darüber berichten. Einzig die breitere E Bike Scheibe hat ein zunächst ein wenig surrend-klirrendes (?) Geräusch beim Bremsen von sich gegeben.... dass fand ich zunächst etwas irritierend, dann eigentlich sehr geil - und mittlerweile weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr ob es noch da ist :D.
Preismäßig ist ja schon ordentlicher Unterschied zu den HS2.... Und über die Preispolitik von SRAM was Kleinteile angeht sollte man eh nicht diskutieren o_O

Hatte zunächst Trickstop Beläge...aber die kann sich ja auf Dauer auch keiner leisten bei dem Verschleiss... daher gerade noch wieder die original SRAM und als nächstes liegen auch Galfer Beläge zum Test bereit....

Eine andere Frage: hat einer von euch Slash 8 Fahrern mal ne Megneg verbaut? Passt die auf den Thru-shaft Dämpfer und in den Rahmen?
 
Auf Thru Shaft soll die MegNeg passen (Rahmen weis ich nicht aber sollte auch gehen) aber der Thru Shaft Dämpfer hat schon eine größere Negativkammer als normal, daher hab ich diesmal drauf verzichtet. Aber falls du es probierst, lass es uns wissen.

BTW. Die Info mit den Speichenlängen und der DT Swiss EX 511 war falsch. Es gibt seit 2022 ein neues Bontrager Laufrad mit 108 Rasterpunkten, da könnte es passen, beim alten 2018-2021 Laufrad passt es nicht.
 
Servus,
Wollte jetzt mal mit einen umstrittenes Thema anfangen.
Wie viel Wiegen eure Slashs. Sowohl Carbon wie auch Alu 8-)
 
Servus,
Wollte jetzt mal mit einen umstrittenes Thema anfangen.
Wie viel Wiegen eure Slashs. Sowohl Carbon wie auch Alu 8-)
2021 Carbon Rahmen in L mit Flaschenhalter, Tretlager und Hinterradachse. Ohne Steuersatz. 3770g. Morgen sag ich dir mehr zum Gesamtgewicht 8-) :D
 

Anhänge

  • Slash C L.jpeg
    Slash C L.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten