Trek Slash Gen 5

Ich musste jetzt auch tauschen.
Hab die GX Super Boost mit 56,5mm CL genommen. 55mm CL gibt's ganz schlecht.
Funktioniert gut. Eventuell hole ich mir noch das Spacer Kit. Da könnte ich dann den rechten Spacer von 7.5 auf 6mm tauschen. Dann sollte es wieder die 55mm CL sein.
Hoffe das hilft dir weiter.
hmmm jetzt bin ich ein wenig überrascht da mir ein wirklicher fachmann (großer mtb shop hier in muc) gesagt hat dass die kettenlinie egal sei wenn es vorne keinen umwerfer gäbe... also bei allen 1x12 antrieben
 

Anzeige

Re: Trek Slash Gen 5
hmmm jetzt bin ich ein wenig überrascht da mir ein wirklicher fachmann (großer mtb shop hier in muc) gesagt hat dass die kettenlinie egal sei wenn es vorne keinen umwerfer gäbe... also bei allen 1x12 antrieben
Das bestätigt ja jetzt meine Erfahrung. Funktioniert auch mit 56.5CL, obwohl es 55mm sein müsste...
 
hmmm jetzt bin ich ein wenig überrascht da mir ein wirklicher fachmann (großer mtb shop hier in muc) gesagt hat dass die kettenlinie egal sei wenn es vorne keinen umwerfer gäbe... also bei allen 1x12 antrieben
So ein Quatsch... Der "wirkliche Fachmann" sollte einfach Mal Literatur im Bereich Antriebstechnik lesen...

Je weiter das Kettenblatt relativ zur Kassette nach außen wandert, desto effizienter werden die schweren Gänge auf Grund des geringeren Kettenschräglaufs.
Je weiter das Kettenblatt relativ zur Kassette nach innen wandert, desto effizienter werden die leichten Gänge auf Grund des geringeren Kettenschräglaufs.
Eine optimale Kettenlinie reduziert auch den Verschleiß. Mir sind die Berggänge wichtiger, deswegen musste eine 52mm Kettenlinie her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank - Das hat auf jeden Fall nochmal viel zum Verständnis beigetragen!

Ich glaube der Shop-Besitzer wollte jetzt auch ned unbedingt wirklich tiefer in die Erklärung einsteigen und mir die Antriebsgrundlagen erklären ;)
Ist aber ansonsten wirklich nett, hilfsbereit und kompetent...... nicht so wie mancher Trek Superstore Mitarbeiter :D
 
Also meinst du die GX Kurbel ist vergleichbar ?
Ich meine sogar, dass die X1 Kurbel identisch mit der GX Kurbel ist, nur dass bei der GX ein Alu-Kettenblatt verbaut ist und bei der X1 eins aus Stahl.

Man benötigt übrigens auch keine DUB Wide Kurbel, normale DUB Kurbeln passen auch, ich weiß nur nicht mehr ob ich dafür einen Innenlager Spacer raus hab oder ob das so gepasst hat. Wenn man ein Kettenblatt mit 30Z oder kleiner verbaut, reicht auch ein normales Boost Kettenblatt mit 52mm Kettenlinie. Bei größeren Kettenblättern braucht man dann ein 49mm Non-Boost Kettenblatt.
 
Ich meine sogar, dass die X1 Kurbel identisch mit der GX Kurbel ist, nur dass bei der GX ein Alu-Kettenblatt verbaut ist und bei der X1 eins aus Stahl.

Man benötigt übrigens auch keine DUB Wide Kurbel, normale DUB Kurbeln passen auch, ich weiß nur nicht mehr ob ich dafür einen Innenlager Spacer raus hab oder ob das so gepasst hat. Wenn man ein Kettenblatt mit 30Z oder kleiner verbaut, reicht auch ein normales Boost Kettenblatt mit 52mm Kettenlinie. Bei größeren Kettenblättern braucht man dann ein 49mm Non-Boost Kettenblatt.

Du wirfst gerade etwas durcheinander:

Beim Alumodell brauchst du für Kettenblätter mit 32 oder mehr Zähnen definitiv mind. eine Kettenlinie > 53mm. 30 Z und kleiner gehen auch mit einer 52mm Kettenlinie, aber auf keinen Fall mit 49mm.

Beim Carbonmodell könnte sogar ein 32Z Kettenblatt mit 52mm passen, da die Kettenstrebe etwas anders ist.

Mit Spacern am Tretlager würde ich eher nicht spielen, sonst sitzen deine Pedale unterschiedlich.
 
Irgnendwie blick ich mittlerweile nicht mehr durch...
Kann mir jemand ein 30er Kettenblatt bevorzugt oval für mein Trek Slash 9.9 X01, 2021 empfehlen?
 
30 Z und kleiner gehen auch mit einer 52mm Kettenlinie, aber auf keinen Fall mit 49mm.
Jain, das war ungünstig ausgedrückt. Es ging um die Verwendung einer herkömmlichen DUB Kurbel (nicht die Originale DUB Wide). Durcheinander gekommen sind die Begriffe Kettenlinie und Kettenblatt Offset.

Man benötigt in diesem Fall ein Kettenblatt mit 0mm Offset. Diese sind ursprünglich für Non-Boost gedacht und ergeben dort eine 49mm Kettenlinie. Am Slash, welches für DUB Wide ausgelegt wird, ergibt sich mit einer DUB Kurbel und dem 0mm Kettenblatt wieder eine ~55mm Kettenlinie, welche für 32Z und mehr benötigt wird.

Gilt nur für die Alu-Modelle. Mit einem Carbonrahmen hab ich keine Erfahrung.

@Jabba81: Originale Kurbel? Ich hab sowohl mit Absolute Black und Wolftooth gute Erfahtungen gemacht. Je nach gewünschter Kettenlinie entweder mit 3mm oder 6mm Offset. Offset funktioniert von außen nach innen (zum Innenlager hin). 3mm entsprechen der originalen Kettenlinie, welche eher auf die kleinen Ritzel ausgelegt ist; ein 6mm Kettenblatt verlegt die Kettenlinie nach innen und wäre für die großen Ritzel besser.

3mm: https://www.bike-components.de/de/W...ect-Mount-Boost-Kettenblatt-fuer-SRAM-p63985/

6mm: https://www.bike-components.de/de/W...irect-Mount-Kettenblatt-fuer-SRAM-GXP-p63966/
 
@Jabba81: Originale Kurbel? Ich hab sowohl mit Absolute Black und Wolftooth gute Erfahtungen gemacht. Je nach gewünschter Kettenlinie entweder mit 3mm oder 6mm Offset. Offset funktioniert von außen nach innen (zum Innenlager hin). 3mm entsprechen der originalen Kettenlinie, welche eher auf die kleinen Ritzel ausgelegt ist; ein 6mm Kettenblatt verlegt die Kettenlinie nach innen und wäre für die großen Ritzel besser.

3mm: https://www.bike-components.de/de/W...ect-Mount-Boost-Kettenblatt-fuer-SRAM-p63985/

6mm: https://www.bike-components.de/de/W...irect-Mount-Kettenblatt-fuer-SRAM-GXP-p63966/

Super, Dankesehr!!
 
Ich hab die OneUp dran, die benötigen aber zusätzlich zu den beigelegten Abstandshalter weitere Unterlegscheiben unterlegen.

An den Carbon-Modellen ist wohl die MRP AMg CS verbaut.
 
Gibt es hier einen Slash 8 Fahrer mit ca. 105,- kg inkl. Equipment der mir mal seine Fahrwerkseinstellungen zur Verfügung stellen kann ( PSI / Klicks etc. )? Möchte ich gerne als Richtwert zugrunde legen. Irgendwie werde ich nicht Grün mit meinen Fahrwerkseinstellungen. Gerade im Bike Park fühlt sich das ganze irgendwie nicht ganz stimmig an.

Hat jemand von Euch mal den Trek Fahrwerkskalkulator genutzt? Da werden mir mit 105,- kg z.b. 255 PSI am Dämpfer angezeigt. Für 20 % SAG liege ich aber in der Realität bei 330 PSI?!:confused:

Wäre klasse! Danke im Voraus!;):daumen:
 
Gibt es hier einen Slash 8 Fahrer mit ca. 105,- kg inkl. Equipment der mir mal seine Fahrwerkseinstellungen zur Verfügung stellen kann ( PSI / Klicks etc. )? Möchte ich gerne als Richtwert zugrunde legen. Irgendwie werde ich nicht Grün mit meinen Fahrwerkseinstellungen. Gerade im Bike Park fühlt sich das ganze irgendwie nicht ganz stimmig an.

Hat jemand von Euch mal den Trek Fahrwerkskalkulator genutzt? Da werden mir mit 105,- kg z.b. 255 PSI am Dämpfer angezeigt. Für 20 % SAG liege ich aber in der Realität bei 330 PSI?!:confused:

Wäre klasse! Danke im Voraus!;):daumen:
Am Dämpfer fährt man in der Regel auch keine 20% SAG. Gängig sind 25-30%.
 
Ich bin eher nochmal 5kg drüber. Den genauen Liftdruck kann ich dir nicht sagen, aber ich denke die Anzeigen an dem Pumpen schwanken eh zu stark um das blind übernehmen zu können. Ich fahre an der Lyrik ca. 20% Sag, Zugstufe 10 Klicks von ganz offen. Druckstufe je nach Gusto zwischen 3 und 5 Klicks.

Am Dämpfer etwas über 30%, Zugstufe 4-5 Klicks je nach Strecke. Druckstufe meistens auf 0 oder +
 
Moin Leute

Hat jemand schonmal versucht nen Lackstift in der passenden Farbe vom Navy Blue zu bekommen ?

Habe direkt am Steuersatz Lack abplatzer und würde die gerne ausbessern da ich denke das sowas ja nicht von der Garantie abgedeckt ist.
 
Moin Leute

Hat jemand schonmal versucht nen Lackstift in der passenden Farbe vom Navy Blue zu bekommen ?

Habe direkt am Steuersatz Lack abplatzer und würde die gerne ausbessern da ich denke das sowas ja nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Ich hatte damals bei meinem Fuel Ex eine Email an Trek wegen der Farbe geschickt. Ich habe Glück gehabt und einen Farbcode bekommen. Das war allerdings recht easy - Schwarz😉 Einen Versuch ist es aber allemal Wert👍
 
Dürfte normal DUB (nicht Wide) sein. Es gilt was in Beitrag #233 geschrieben wurde. Bei einem 30T Kettenblatt kann sowohl 3mm als auch 6mm Offset 0mm Offset (ist original für Non-Boost 49mm, gibt es z.B. von Wolftooth) verwendet werden, je nach gewünschter Kettenlinie.

Edit: Korrigiert, MantaHai hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte normal DUB (nicht Wide) sein. Es gilt was in Beitrag #233 geschrieben wurde. Bei einem 30T Kettenblatt kann sowohl 3mm als auch 6mm Offset verwendet werden, je nach gewünschter Kettenlinie
Es gibt von SRAM aber nur 3mm und 6mm Offset Kettenblätter. Wenn man also eine normale Kurbel von SRAM verwendet, kannst du max. 30Z beim Alumodell und 32Z beim Carbonmodell mit dem 3mm Offsetblatt fahren. Das 6mm Offset Blatt passt auf keinen Fall. Wenn du 32Z oder mehr fahren willst, brauchst du eine Wide Kurbel oder halt ein 0mm Offset Kettenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
30Z Kettenblatt ist dran, denke 3mm Offset.
Kurbel dürfe die nicht Wide Ausführung sein.

Gibt es nun ein 0mm Offset Kettenblatt oder nur 3mm und 6mm, wobei 6mm bei mir nicht passen wird,korrekt?
 
Zurück
Oben Unten