Trek Supercaliber - Erste Erfahrungen

0A62875B-6F2F-4D0F-950E-E25A3C211E19.jpeg


Hallo zusammen.
jetzt bin ich auch mal meine erste „richtige“ Runde mit meinem Supercaliber gefahren. Schon ein Upgrade von meinem Superfly.

Hätte da mal ne frage, vielleicht weiß das ja jemand von euch spontan.
Was genau würde ich brauchen wenn ich den Remote Lockout von Dämpfer und Gabel entfernen will?


sehr geil mit dem Bike Yoke. Absenkbare Sattelstütze möchte ich zum Sommer auch noch gerne haben.
 
Hätte da mal ne frage, vielleicht weiß das ja jemand von euch spontan.
Was genau würde ich brauchen wenn ich den Remote Lockout von Dämpfer und Gabel entfernen will?

Interessante Farbkombination, hat was. :daumen:

Deine Frage verstehe ich vielleicht nicht ganz: Wenn Du beide Lockouts nicht brauchst, musst Du einfach nur die Züge und die Zughüllen ausbauen und kannst dann auch den Remote-Hebel abschrauben.
Oder meintest Du was anderes?
 
Tja, das kannst Du dann halt auch nicht sperren 8-)
Edit: Mmhh, evtl. doch. Wenn man das Foto größer zoomt, scheint die Verstellkappe eine andere zu sein als bei den Supercalibern mit Remote Lockout.

Was stört Dich denn eigentlich an dem Remote Lockout?
Ich find das klasse und nutze es dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd’s nie nutzen. Deswegen störst mich auch am Lenker ;)
Dafür hab ich Dir ja oben die (wenig überraschende) Lösung genannt: Einfach die Komponenten des Remote Lockouts abbauen :D

Frag doch einfach mal direkt bei Trek oder bei Deinem Händler nach. Vielleicht gibt es ja Verstellkappen zum Nachrüsten (oder besser: Abrüsten ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin endlich auch ein paar schöne Touren mit meinem neuen Supercaliber gefahren und muss sagen das Rad ist großartig! Ich hatte noch einige Upgrades vor aber ich lasse mir Zeit dafür - das Rad ist top wie es ist! Die Dropper-Sattelstütze lasse ich ganz sein, bin jetzt einige grenzwertige Sachen ohne gefahren, auch an meinem Hardtail hatte ich bisher keine vermisst. Ich habe schon unterschiedliche Sachen über den Lockout gelesen, manche brauchen den nicht andere finden es toll. Wenn ich im wiegetritt antrete spürte ich schon ein Wippen, man kann auch super fahren ohne die Dämpfer zu sperren aber wenn man sie sperrt, dann fliegt das Rad bergauf! Den Fox Hebel kann man super während des Kletterns betätigen, funktioniert top.
Habe das Rad mit Invisiframe beklebt, zwei Bontrager Side-Loader Flaschenhalter und eine K-Edge Vorbauhalterung montiert, mehr brauche ich erstmal nicht. :) Hatte am Anfang normale Flaschehalter montiert aber der Platz war recht knapp vor allem am Sitzrohr.

Demnächst ist eine XX1-Kurbel mit Quarq geplant, in der fernen Zukunft evtl. noch ein XX1 AXS Eagle Upgrade Kit. Aber zuerst ist fahren angesagt. :)

DB3C8661-D663-424C-A260-831DFA141934.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannte ich noch nicht. Welche Aufkleber sind denn in dem Set enthalten?
Das ist ein Anbieter aus Großbritannien, sie sind ziemlich bekannt, sie bieten Schutzfolienzuschnitte für diverse Rahmen und Größen vieler Radhersteller. Es kommt einer Vollfolierung ziemlich nah, es werden alle wesentlichen Bereiche abgeklebt (ziemlich aufwendig, ob ich das nochmal machen würde bin mir nicht ganz sicher, bin aber mit dem rgebnis recht zufrieden).
Es gibt noch andere Anbieter wie z.B. easy-frame aus Deutschland oder ChameleonSkin aus Italien. Die letzteren hatten auch einen Foliensatz für den Supercaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find auf der Seite nicht genau wieviel Teile dabei sind und welche Bereiche genau.
kannst das evtl mal auflisten?
Ich schaue heute Abend nach, ob ich die Anleitung mit der Übersicht finden kann. Es sind nicht viele Flächen die nicht beklebt werden (z.B. Vorderseite Sitzrohr und Oberseite Unterrohr).
 
Lohnt es sich das Bike zu bekleben? Ich habe das Bike jetzt ein paar Tage.Und mir kommt die Oberfläche schon sehr empfindlich vor. 9.7 in schwarz/weiß.
 
Für mich lohnt es sich da ich keine Kratzer mag, andere sagen das ist ein Arbeitsgerät und da gehören Kratzer rein. :) Ich finde es noch cool wenn die weiße Grundierung bei Steinschläge durchscheint. Ich habe auch ein Crockett in Miami Green und da hatte ich einen Transportkratzer was mich sehr gestört hat. Mein Crockett habe ich allerdings nicht foliert und außer dem Transportkratzer was ich repariert habe, habe ich bisher keine Probleme mit dem Lack. Ich will aber dass mein Supercaliber eine Weile schöner aussieht daher habe mich für die Folie entschieden. Wenn man sie gut macht ist sie nahezu unsichtbar. Wenn du das Rad schon mal gefahren bist musst du es schön sauber machen bevor du damit beginnst. Beim Miami Geen/Volt Fade sieht einen Lackabplatzer übrigens so aus:

D2DB9F96-DB65-4C74-B3BA-75C7DBD464DA.jpeg
 
25£ Versand… dafür schnell geliefert.
Lohnen ist halt so ne Sache. Kommt immer drauf an wie sehr einem später mal Steinschläge und Kratzer stören. Fahrrad wird dadurch weder schlechter noch besser.
Mein Superfly hat auch hier und da Schutzfolie bekommen und es sieht heute, 6 Jahre später, immer noch fast aus wie neu was den Lack angeht. Kann aber auch die Leute verstehen die sagen, es muss benutzt aussehen und es ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
Hat schon mal jemand mit den Volumenspacern experimentiert?
Der Hinterbau meines Supercaliber könnte zum Ende des Federwegs progressiver sein.
 
Ich wollte demnächst mir den nächsten Spacer montieren um es einfach nur zu testen. Ich wiege um die 85 kg und merke, dass ich den gesamten Federweg ausnutze wenn es ruppig wird. Dass man eine Progression bei dem kurzen Federweg wahrnehmen kann, gegeben, dass nicht alle 60mm vom Dämpfer kommen, bezweifle ich persönlich, gebe ich aber zu, dass ich nicht so viel Ahnung habe. :)
 
Für alle, die dran denken, beim 9.7 von der Sram NX Kassette auf GX oder höher aufzurüsten.
Dafür benötigt man einen speziellen Bontrager XD-Freilauf.

Kostet 99,- ohne Sperrklinken und Federn. Die kann man aber vom alten Freilauf umrüsten.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...id-drive-11/12-speed-xd-driver-body/p/552411/

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...apid-drive-108-freilaufsperrklinken/p/552414/

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ive-108-freilauf-sperrklinkenfedern/p/552415/
 
Ich wollte demnächst mir den nächsten Spacer montieren um es einfach nur zu testen. Ich wiege um die 85 kg und merke, dass ich den gesamten Federweg ausnutze wenn es ruppig wird. Dass man eine Progression bei dem kurzen Federweg wahrnehmen kann, gegeben, dass nicht alle 60mm vom Dämpfer kommen, bezweifle ich persönlich, gebe ich aber zu, dass ich nicht so viel Ahnung habe. :)
Ich habe den grossen Spacer (lila) im Strut drin (fahrfertig 90 kg) stärkere Progression merken…eher nicht…man merkt aber, dass der Dämpfer nicht mehr durchschlägt…das bottom out mit dem recht hässlichen Geräusch „fehlt“ dann…habe aber alle dazu nötigen Werkzeuge parat und halte dich an das Manual von Trek bzw. die Anleitung bei YT
 
Zurück
Oben Unten