Tretlager knartscht rum!

hallo leute
leider macht mein tretlager anscheinend neuerdings probleme. es ist ein tryall glaube ich. allerdings möchte ich nicht soviel geld füpr ein neues aufbringen müssen. was haltet ihr von 20€ tretlagern? welches würdet ihr mir empfehlen?
vl reicht es ja auch das lager mal abzuschrauben und zu warten?
gruss chris

Wenn du dir den Abzieher erst anschaffen musst, dann nimm auf jeden Fall nicht den von Pedro's sondern den von FSA. Der von Pedro's passt nicht über die grünen, fest mit der Achse verbundenen Distanzhülsen am TryAll-Lager; der von FSA schon.
Wenn Industrielager futsch sind kann man die übrigens nachkaufen und muss nicht gleich das ganze Tretlager deswegen tauschen.

hallo
habe das lager nun auseinandergebaut.
es ist wirklich ein kugellager hinüber (foto in meinem profil)
wo bekomm eich nun so ein ersatzlager her und wie tausche ich es aus?
gruss chris

Du brauchst folgende Abmessungen:
+ Lagerhöhe (=Breite)
+ Innendurchmesser
+ Außendurchmesser

...und dann rufst du beim Trial-Teile-Händler deines Vertrauens an oder gehst bei dir im Kaff zu 'nem (Kugel-)Lagerhändler. Die lokalen Händler haben aber oft nur 1. Wahl-Qualität, und das wird dann arg teuer.

Runter kriegst du's mit Hebeln, Klopfen im Kreis, usw. usf. ;-)

...manche Lager gehen aber AFAIK gar nicht vom Tretlagerkörper oder der Achse runterzumachen.

Ich bin mir nicht sicher, aber so wie ich mich erinnern kann kriegst du die Lager vom TA nicht runter.

so sah das lager vor der letzten fahrt aus. habe es wieder zusammengesteckt und bin dann noch ne runde gefahren. nach der fahrt habe ich es heute wieder ausgebaut und dabei sind als erstes bröckelchen rausgefallen :D
nunja gesetz dem fall ich würde das lager irgendwie abkriegen, dann müsste ich also nur ein neues lager besorgen (weiss schon eien händler) und das dann draufpressen. soweit kapiert.
falls das nicht klappt: welches ist denn das günstigste und gleichzeitig verlässlichstee isis tretlager für mein pitbull wo der freilauf mit drauf passt?
danke für die hilfe
gruss chris

Anhänge

• tretlager.JPG
    tretlager.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 80
Ich würde auch auf jeden Fall nochmal flott bei 'nem gescheiten Fahrradladen (falls du das Werkzeug nicht selbst hast) vorbeifahren und das Tretlagergewinde nachschneiden lassen...Sache von 5 Minuten.

Wenn ein Tretlager bei mir das Zeitliche gesegnet hatte, haben sich schon auch mal Reste der Alu-Lagerschale oder gebrochene Lagerkügelchen ins Tretlagergewinde gedrückt gehabt.
Hast jedenfalls länger Freude an dem Rahmen wenn du's vor dem Einbau eines neuen Tretlagers machst.

das kostet ja auch schon 60€
dann kann ich ja auch noch 20€ drauflegen...
bei monty-bikes gibts doch ein günstiges cnc dingens. passt das nicht bei mir?
würde denn dieses bei mir reinpassen?
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=50294&sort=1&cat=26&page=2
Octalink ist nicht ISIS! Passt nicht!

Das Monty-Lager wird bei dir passen, wenn dir 124mm Achslänge reichen.

habe mir jetzt doch das gigapipe tretlager von truvativ geholt. mein bikeladen in der nähe hatte das. die haben sogar mein gewinde nachgewchnitten und es ordentlich verbaut und geschmiert. jetzt läuft also die testphase von dem dingen. hoffe ich habe löange damit spass.
gruss und vielen dank für die tipps

Zurück