Tretlager zu tief

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Hallo, das ist mein erster post auf diesem Forum. Ich fahre ein 2015 Radon Swoop 175 mit 27.5 zoll felgen einer 160mm fox 34 und einem kürzerem dämpfer (damit ich hinten auch 160mm federweg habe) mein Headangle ist 62 grad.
aber jetzt zu meinem Problem mein Tretlager ist 305mm hoch und meine Pedale hauen oft auf den boden zum beispiel in kurven. Ich hätte das Tretlager gerne höher aber ohne meinen headangle sehr zu verändern.
 

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Der Trick beim um-die-Kurve-fahren ist kurveninneres Pedal oben.
Mit innerem Pedal unten oder dgl. bin ich auch schon aufgesessen, wenn ich mal unachtsam war ;)

Ansonsten k. A. vll Hinterbaudaempfer zu weich = geht zu tief in die Knie oder das mit dem 'kuerzeren Daempfer' ist die Ursache. Aber da halte ich mich lieber raus, das sollen lieber die Gummikuh-Experten bewerten, ich bin Hardtail-Opa :lol:
 
Der Trick beim um-die-Kurve-fahren ist kurveninneres Pedal oben.
Mit innerem Pedal unten oder dgl. bin ich auch schon aufgesessen, wenn ich mal unachtsam war ;)

Ansonsten k. A. vll Hinterbaudaempfer zu weich = geht zu tief in die Knie oder das mit dem 'kuerzeren Daempfer' ist die Ursache. Aber da halte ich mich lieber raus, das sollen lieber die Gummikuh-Experten bewerten, ich bin Hardtail-Opa :lol:
Der Dämpfer ist nicht zu weich und das mit den Pedalen weiß ich auch war nur ein beispiel trotzdem danke:).
 
Wieviel Prozent SAG fährst Du denn vor allem hinten? Ansonsten könnten Offset Bushings dafür sorgen, daß das Heck wieder ein wenig höher kommt. Dadurch würde der Lenkwinkel um ca. 1° steiler werden.
 
Hinten ist mein sag 30% die idee mit den Offset Bushings ist gut aber würden die nicht meinen Headangle verändern:confused:
 
Ja, der Lenkwinkel würde in der Tat mit zwei Offset Bushings um ca. 1 ° steiler. Musst Du wissen ob Du damit leben kannst. Falls nicht kannst Du im Gegenzug noch ein -1° Winkelsteuersatz verbauen, um den alten Lenkwinkel beizubehalten.

Kannst ja erstmal es mit 25 % SAG hinten probieren, dadurch sollte das Heck ein wenig höher kommen. Was den Lenkwinkel allerdings ebenfalls steiler macht.
 
(...) das mit den Pedalen weiß ich auch war nur ein beispiel (...)
Ja halt leider ein wenig ein irrefuehrendes Beispiel. Dass man mit dem kurveninneren Pedal unten aufsetzt ist halt trivial.
So wie wenn Du versuchst ein 2m breites Auto in eine 1.80m Garage zu rangieren. Da ist es auch trivial dass Du anschrammst. Der einzige Unterschied ist, dass Du Dir da die Seite aussuchen kannst :lol: - Das Pedal hingegen sitzt immer unten auf.
 
Du möchtest wenig ausgeben, wenig ändern, aber eine zentrale Größe der Geometrie beeinflussen.
Finde den Fehler!

Am Rande: Weshalb fährt man an einem Enduro, wenn man es so nennen möchte, einen solchen Lenkwinkel? Wegen der Eisdiele? Wenn du ausschließlich Bikepark fahren würdest, wäre das Trampeln ja kein großes Problem. Wenn du häufiger trampelst, welchen Sinn siehst du in diesem Lenkwinkel?
 
Du möchtest wenig ausgeben, wenig ändern, aber eine zentrale Größe der Geometrie beeinflussen.
Finde den Fehler!

Am Rande: Weshalb fährt man an einem Enduro, wenn man es so nennen möchte, einen solchen Lenkwinkel? Wegen der Eisdiele? Wenn du ausschließlich Bikepark fahren würdest, wäre das Trampeln ja kein großes Problem. Wenn du häufiger trampelst, welchen Sinn siehst du in diesem Lenkwinkel?
ich mag einfach wie das rad sich fährt und ich habe keine probleme die berge hoch zu kommen.
 
Eine Frage sei mir gestattet:
Warum reduzierst du hinten und möchtest vorne aufrüsten? :ka:
 
Wenn es wenig bis nix kosten soll, dann reduziere hinten einfach den SAG auf 20 %. Wenn es sich so noch gut fährt ist doch alles paletti. Wenn nicht, probiere es mit 25 % SAG. Wenn das auch nicht zufriedenstellend ist, dann musst Du halt in die Taschen greifen und Dir die Offset Buchsen holen. Ich denke den einen Grad mehr Lenkwinkel wirst Du verkraften.
 
ich mag einfach wie das rad sich fährt und ich habe keine probleme die berge hoch zu kommen.
Aber wenn du ein tiefes Tretlager magst, und deswegen den Hinterbau kastriert hast, dann hast du eben ein tiefes Tretlager.
Wenn du das höher haben willst in eine normale Höhe von 330-340, dann geht das mit annähernd gleichem Lenkwinkel nur mit einem Winkelsteuersatz bei erlaubter Gabellänge.

Offsetbuchsen funktionieren nur zum Absenken des Tretlagers! Meine Erfahrung.

Und ein höheres Tretlager fährt sich dann völlig anders.
 
Danke für die zahlreichen ideen! ich werde ersteinmal versuchen den sag auf 20% oder 25% zu ändern und dann sehe ich weiter.
 
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