Tria-Laufräder im MTB?

t-age

Ganzjahres-Gipfelsammler
Hoi,

hab da mal ne Frage zu ner Überlegung meinerseits...

Geht darum, ob ich in nem MTB nen Satz Triathlon-Laufräder fahren kann.

Felgendurchmesser beim MTB sind ja 559mm, beim Tria-Rad meine ich 571mm.

Würde bedeuten, dass der Radius um 6mm grösser ist beim Tria-Rad. Also die Felgenflanke um 6mm höher...eigentlich müsste ich, wenn ich mir meine V-Brakes so anschaue, der Verstellbereich ausreichen, um sie die 6mm nach oben zu setzen...

Sollte also klappen, oder?

Hat das schon wer probiert?

Ciao t-age

weshalb bremsen???

wirst doch ehh bald ausprobieren. nee, des wird schon passen, und wenn net, dann tust du die tria-laufräder in dein kona, fährst ne kleine tour und sie sind ein wenig weniger groß....

ich hatte mal nen 28" rennrad-laufrad im mtb, bremsen ging nimmer... aber das is ne andere story!

6mm sollten schon im bereich der verstellbarkeit liegen, von daher sehe ich keine probs. aber wie isses mit der nabenbreite? und warum, die frage drängt sich mir grade so auf, willst du nen RR LRS in ein MTB bauen???? ne FR tour werden die sicher nicht durchhalten :p

Hoi,

hmm, Mist, das hab ich nicht bedacht mit der Einbaubreite...

Blöde Sache...die Tria-Teile haben sicher auch 130mm statt 135mm...

Was das soll? Könnte den Trainingslaufradsatz vom Tria-Bike im MTB für Passetouren nutzten und würde mir da nen extra Satz Laufräder sparen...

Ciao t-age

hi
da kann ich entwarnung geben! Bin schon mal den Shamal Satz meines Bruders in meinem bike gefahren. Sa endgeil aus *gg*
wer die Shamal nicht kennt: das sind 26" Triathlon Laufräder die ein riesen Profil haben. Aber mit der Kombi hab ich mich keinen Bordstein mehr hochgetraut.

da hammer nochn bild vonnem Shamal:

Anhänge

• shamal.jpg
    shamal.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 82
Hoi,

goil den gleichen LRS krieg ich auch! Wie ging das denn mit der Einbaubreite? Einfach den Hinterbau bisserl zusammengespannt?

Ciao t-age

Hi
muss ehrlich sagen, dass ich darauf gar nicht geachtet hab. Hab die einfach eingebaut, schnellspanner zu und notdürftig die bremse eingestellt. Aber viel spannen musste man wohl nicht. Das wär mir aufgefallen.
Ich hatte die auch nur als joke drin. Bin damit keine große tour oder sowas gefahren.

jau ich find is auch schon auf der straße nen scheiß gefühl. Da die teile mit 10,5 bar aufgepumpt sind, merkt man erst mal was ne Federung so alles ausmacht! Da die reifen null federn ist das fully nen sau komisches gefühl.
Aber die optik! hammer

Zurück