Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ucmlja3N0dWZmLU1heGltYS1IZWJlbC01MjQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Trickstuff hat sich einen Namen für edel gefräste Bikeparts „Made in Germany“ gemacht. Aushängeschild ist ohne Frage die 1.100 € teure Trickstuff Maxima – den Freiburgern zufolge die stärkste Bremse auf dem Markt. Wir haben die Edel-Stopper im harten Enduro und Downhill-Einsatz auf Herz und Nieren getestet. Und ja, die Trickstuff Maxima ist stark – sehr stark! Zu stark? Die Antwort gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!
 
Verrückt, wie sich manche Themen hier aufheizen.
Bei teuren Produkten irgendwie immer das gleiche.
Wobei, hier trifft teuer auf nicht verfügbar. Das macht es nochmal besonders prekär.

Da ich mich in der gleichen Lage befinde mit dem warten auf meine zweite Direttissima kann ich nur raten:
Die, die gerne eine hätten -> ordern und warten (was sich dann auf jeden Fall lohnt).
Der Rest: woanders kaufen und den anderen die tiefer in den Geldbeutel langen einfach den Spaß lassen.

Aber ja, die Wartezeiten können schon am Nervenkostüm nagen.
Shut up and take my money zieht da nicht. :lol:
 
ich finde dasfür das die Reizwörter Trickstuff und xxx€ vorkommen ist der thread noch harmlos.
die paar üblichen Kommentare - ja mei...

bei der Kickstarter Maxima war die Lieferzeit glaub ich 6 Wochen über angesagtem Termin.

Gab ja auch Leute die das 5er Pack bestellt hatten und dann gewinnbringend verkaufen wollten /haben.

Mich nervt Maxxis grad viel mehr. (Assegai 29x2,6 DD). Termin KW1->16-> 26 -> frühestens in 6 Wochen....
 
hope wird ab dem 1.1 interessant... aber wer weiß vielleicht ist Schottland bis dahin ein eigenes EU Land.

edith- sind ja gar nicht in schottland. da fehlen paar km
 
Für mich stimmen die Relationen im Radsport einfach nicht mehr. Für das Geld bekomm ich ja schon Brembo Monoblocks fürs Rennmopped......
Versteh ich als Aussage nicht. :confused: Wenn Bremsen nun nur noch zu diesen Preisen zu haben wären, dann ja, aber so ist es ja nun nicht. Man bekommt für 200€-250€ schon sehr vernünftige Bremsen und daran ändert sich mit solchen Trickstuff Bremsen doch rein gar nichts. Warum scheinen sich die Leutz von solchen Produkten immer so angegriffen zu fühlen?? Vielfalt war, ist und wird doch nie das Problem sein, und um das Maximum aus einer Baugruppe zu generieren, muss man nun mal ein vielfaches des Kapitals einsetzen, das war schon immer so.
Was mich angeht... wird mir das Hobby nun nicht weniger Spaß machen, nur weil ich weiß, dass es da eine Bremse gibt, die ich mir nicht leisten kann oder möchte.
 
Verrückt, wie sich manche Themen hier aufheizen.
Bei teuren Produkten irgendwie immer das gleiche.
Wobei, hier trifft teuer auf nicht verfügbar. Das macht es nochmal besonders prekär.

Da ich mich in der gleichen Lage befinde mit dem warten auf meine zweite Direttissima kann ich nur raten:
Die, die gerne eine hätten -> ordern und warten (was sich dann auf jeden Fall lohnt).
Der Rest: woanders kaufen und den anderen die tiefer in den Geldbeutel langen einfach den Spaß lassen.

Aber ja, die Wartezeiten können schon am Nervenkostüm nagen.
Shut up and take my money zieht da nicht. :lol:

na es ist hier ein Diskussionsforum oder? Klar ist das teuer. Es gab mal Farboptionen. Aber der Hersteller hat das wegen was weiss ich auch immer abgeschafft. Jetzt bekomm ich gar keine Farbe mehr bis auf beim Deckel, also rohes Alu. Nix für ungut, aber für das Geld will ich dieses Gesamtpaket gar nicht haben. Trotzdem freut es mich (ganz ernst gemeint!), dass Du damit glücklich bist und bald noch mehr wirst!
 
Ich glaube die Dinger werden einige vom Rad holen. Wünsch ich bestimmt keinem, aber ich sags nur.
 
Das ist ja aber alles eine Sache der "Dosierbarkeit".
So kann ich selber sagen, dass ne Shigura zum Beispiel deutlich schwerer zu Dosieren ist, als eine XTR9120. Bei vollem druchzug sind beide Bremsen fast gleich von der Power - die Shigura greift aber regelrecht "digital" ein. Grad bei nässe hab ichs oft gehabt, dass mir damit das VR weg geschmiert ist, weil die Bremse einfach zu hart eingegriffen hat. Die XTR lässt sich da einfach deutlich sensibler dosieren.
Und das kann ich mir der reinen TS Bremse auch vorstellen. Dass sie "sanft" anfängt, aber bei vollem Druchzug ne brachiale Power hat.
Absolut nein. Shigura mit power beläge 1a power und noch bessere dosierbarkeit
 
Um den viel zu langen Lieferzeiten entgegen zu wirken, wurde die Farbauswahl aus dem Programm genommen.
Man beschränkt sich jetzt nur noch auf silber und schwarz, oder einer Kombination aus beiden Farben.
Die Lieferzeiten haben sich jedoch nicht zum Besseren gewendet, sondern sind sogar schlechter geworden.
Ich will jetzt weder 12-15 Monate noch 6-9 Monate Lieferzeit rechtfertigen, aber das stellt die Sache etwas falsch dar. Die Lieferzeiten gingen nach Corona hoch, nicht nachdem man die Bestellungen der farbigen Bremsen auslaufen ließ. Die Lieferzeiten hätten sich vermutlich erst nach Auslieferung der letzten farbigen Bremsen verringert, also jetzt irgendwann.
 
- Bremsleitung. Ich hab die ummantelten Stahlflex. die sind sogar etwas mehr als 6mm im Durchmesser. Bei innenverlegten Zügen sind die Löcher normal max. 5,5mm. Sprich man muss aufbohren. Sehe ich jetzt nicht als großes Problem - aber sollte man wissen. Je nach Gabel gibts auch Probleme mit den Leitungsführungen.
Hm... ich habe hier ein Stück ummantelte Stahlflexleitung liegen, die weniger als 6mm Durchmesser hat, die Schieblehre sagt 5,75-5,8mm. Ich kann die Leitung auch in der Lehre drehen, sie ist also nicht oval gequetscht und an der dünneren Stelle gemessen worden.
 
1100€ is einfach lachhaft für ein Bremsenset, und es is eher unvorstellbar das die Bremse stärker is als eine MT7/Saint/Code RSC in exakter Justage und perfekter Belags/Scheibenkombi.

Aber natürlich wers haben will soll kaufen:)
Unvorstellbar? Nur wer kein Mathe kann. Hydraulik, Hebelgesetz, bisschen mehr Fläche unten, bisschen weniger oben, längerer Hebel. Zack. Fertig. Stärkere Bremse
 
Unvorstellbar? Nur wer kein Mathe kann. Hydraulik, Hebelgesetz, bisschen mehr Fläche unten, bisschen weniger oben, längerer Hebel. Zack. Fertig. Stärkere Bremse
Dazu kommen noch deutlich niedrigere Toleranzen, anodisierter Zylinder in dem der Geberkolben läuft und ein komplett kugelgelagerter Hebel.

Als ich meine Piccola HD das erste Mal betätigt habe, fühlte es sich so an als würde man alles andere als eine Bremse betätigen. So eine smoothness und einen perfekt definierten Druckpunkt konnte ich mir im Traum nicht vorstellen. Klar kann man u.U. noch 3-5mm weiter ziehen, muss es aber def. nicht!
 
Versteh ich als Aussage nicht. :confused: Wenn Bremsen nun nur noch zu diesen Preisen zu haben wären, dann ja, aber so ist es ja nun nicht. Man bekommt für 200€-250€ schon sehr vernünftige Bremsen und daran ändert sich mit solchen Trickstuff Bremsen doch rein gar nichts. Warum scheinen sich die Leutz von solchen Produkten immer so angegriffen zu fühlen?? Vielfalt war, ist und wird doch nie das Problem sein, und um das Maximum aus einer Baugruppe zu generieren, muss man nun mal ein vielfaches des Kapitals einsetzen, das war schon immer so.
Was mich angeht... wird mir das Hobby nun nicht weniger Spaß machen, nur weil ich weiß, dass es da eine Bremse gibt, die ich mir nicht leisten kann oder möchte.

Ich fühl mich in keinster Weise davon angegriffen, das war schlicht mein erster Gedanke als ich den Artikel gelesen hab. Mir gehts hier schlicht um Preis-Leistung, die im Radbereich vermehrt einfach nicht mehr gegeben ist, ob nun diese Bremse fürn Taui oder nen Komplettrad für 12 Scheine, es sind nur Fahrräder :ka:

Und wie gesagt ich fühl mich nicht angegriffen oder sonst was, das ist meine rein subjektive Meinung. Von mir aus können sich die Leute ne Keramikbremsanlage ans Rad schrauben, wenn sies glücklich macht ;)
 
Ich fühl mich in keinster Weise davon angegriffen, das war schlicht mein erster Gedanke als ich den Artikel gelesen hab. Mir gehts hier schlicht um Preis-Leistung, die im Radbereich vermehrt einfach nicht mehr gegeben ist, ob nun diese Bremse fürn Taui oder nen Komplettrad für 12 Scheine, es sind nur Fahrräder :ka:

Und wie gesagt ich fühl mich nicht angegriffen oder sonst was, das ist meine rein subjektive Meinung. Von mir aus können sich die Leute ne Keramikbremsanlage ans Rad schrauben, wenn sies glücklich macht ;)
Was ist schon P/L? Es geht irgendwann nicht mehr um bessere Funktion sondern um Verarbeitungsgüte und Haptik. Desweitern ggf. um Support oder Garantieleistung.
Eine Magura MT7 z.B. bremst wie Sau, hat aber die Güte von Playmobil-Spielzeug.
 
...Glücklicherweise eiern die etwas dickeren Dächle-Bremsscheiben kaum...
hmmm, dann hab ich wohl beim Montieren einen kapitalen Fehler gemacht.
 
Zurück
Oben Unten