Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ucmlja3N0dWZmLU1heGltYS1IZWJlbC01MjQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Trickstuff hat sich einen Namen für edel gefräste Bikeparts „Made in Germany“ gemacht. Aushängeschild ist ohne Frage die 1.100 € teure Trickstuff Maxima – den Freiburgern zufolge die stärkste Bremse auf dem Markt. Wir haben die Edel-Stopper im harten Enduro und Downhill-Einsatz auf Herz und Nieren getestet. Und ja, die Trickstuff Maxima ist stark – sehr stark! Zu stark? Die Antwort gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!
 
ich glaube das haben sie mindest ein halbes jahr versucht und nicht hinbekommen. eigentlich bräuchten sie ein bisserl an fremdkapital und managementverstärkung würde ich mal blind ferndiagnostizieren
 
produktion (massiv) nach oben skalieren, qs und vertrieb ausbauen, tech support ausweiten usw usw. das bei gründererfinder. fusion mit ähnlichen firmen ended eher in spaltung als fusion...
 
Aber halt auch ein brutaler Einschnitt.
Man versucht doch meistens, sowas fließend hin zu bekommen.
Das klappt halt nur dann wenn du keinen jahrenlange entwicklungsstau hinter dir hast. Im Endeffekt ist es günstiger mal für gute 2 Monate die Türen zu zu machen als jahrelang immer mal wieder irgendwelche Baustellen während eines vollen Alltaggeschäfts anzugehen und nie wirklich fertig zu werden. Wirklich interessant wird es erst mach dem 15.02.2021 und zwar wie sie es dann dauerhaft hinbekommen Probleme zu lösen und optimierungen umzusetzen...
Für jedes Unternehmen gilt nun mal: If you don't buy what you need, you will pay for it without getting it.
 
Ja, geil ist das Ding, aber für mich persönlich wäre es nicht die erste Wahl von den Trickstuff Bremsen. Was mich hier in Test etwas enttäuscht, ist der genannte weiche Druckpunkt. Ich finde, das verbessert das Gefühl nie.
Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das wirklich stimmt. Es kommt schon immer sehr auf das entlüften an. Weicher Druckpunkt war auch schon zu anderen Bremsen geschrieben, die 100% entlüftet einen harten Druckpunkt haben. Bei der Aussage muss man immer vorsichtig sein.
Die Lieferzeit (Wenn sie denn stimmt; hier im Forum gab's schon noch krasseres zu lesen) und die kontinuierlich steigenden Preise (sowas wie MwSt-Senkung z.B. gibt man auch nicht weitet) waren für mich zuletzt der Grund keine Trickstuff zu kaufen, obwohl sie schon fast gesetzt war.
Die Lieferzeit verstehe ich eh nicht. So geil ich Trickstuff sonst finde, aber das ist einfach richtig schlecht und geht einfach besser. In der Zeit könnte man die ja von Hand meißeln und feilen lassen.
die maxima ist weich und brachial zugleich. nicht weich und nichts passiert wie bei sram... ich bin zuvor saint, xtr, und code rsc gefahren. das weiche Gefühl am Druckpunkt der trickstuff ist m.e. ein Kaufgrund! Dadurch ermüdet man langsamer und es fühlt sich egal wann immer federleicht an und ist sahnig dosierbar.
fahre die maxima mit power Belägen und 223mm trickstuff scheiben seit 1 jahr am decoy mit 125kg systemgewicht.
 
Zu Lieferschwierigkeiten:
Ende Februar einfach mal blind vorbestellt und schon Ende April geliefert bekommen. Jetzt hab ich spontan noch eine zweite im selben Onlineshop gekauft, da kurzfristig wieder eine verfügbar war, vermutlich eine Rücksendung aus der Lieferung Ende April.
Fazit: Hab jetzt innert zwei Monaten zwei Maximas zu Hause.
Mit etwas Glück und Hartnäckigkeit geht es anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, wie sind eure Erfahrungen mit der maxima? ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. der bremspunkt ist für meinen Geschmack zu undefiniert und weich. mehrfaches entlüften hat es nicht besser gemacht. hat die wähl der Bremsflüssigkeit hier möglicherweise Einfluss? habe das zumindest von den Shimano-bremsen gelesen, mit denen ich nie Probleme hatte (XT, alte XTR, Saint, neue XTR 9120). danke und grüße!
 
hey, wie sind eure Erfahrungen mit der maxima? ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. der bremspunkt ist für meinen Geschmack zu undefiniert und weich. mehrfaches entlüften hat es nicht besser gemacht. hat die wähl der Bremsflüssigkeit hier möglicherweise Einfluss? habe das zumindest von den Shimano-bremsen gelesen, mit denen ich nie Probleme hatte (XT, alte XTR, Saint, neue XTR 9120). danke und grüße!
Ist der Sattel peniebelst ausgerichtet und die Bremse "ordentlich" eingefahren? Die Power Beläge sind im Neuzustand etwas weicher und müssen erst noch im Betrieb "aushärten".

Der Druckpunkt sollte aber, wenn obere Voraussetzungen erfüllt sind, schon klar definiert sein! Nichtsdestotrotz lässt sich der Hebel nach dem Druckpunkt noch ca. 5-10mm weiter ziehen, nennt sich Modulation (darin u.A. enthalten der Flex des Sattels und der Leitung) und ist unentbehrlich für die Dosierbarkeit!

Hast Du einen bleedblock aus Stahl oder Alu? Der Druckpunkt mit Scheiben und Belägen sollte normalerweise nahezu identisch sein wie mit einem bleedblock aus Metall! Das ist ein guter Anhaltspunkt und wenn dem nicht so ist, muss nachgesteuert werden. Voraussetzung ist natürlich dass die Anlage perfekt entlüftet ist! Wenn man Bedenken hat, würde ich (bei innenverlegten Zügen) zumindest die VR zu TS schicken damit sie die an der Maschine perfekt entlüften. Dann hat man einen guten bergleich was generell möglich ist. Wobei die hintere, wegen der längeren Leitung, immer etwas elastischer bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sattel peniebelst ausgerichtet und die Bremse "ordentlich" eingefahren? Die Power Beläge sind im Neuzustand etwas weicher und müssen erst noch im Betrieb "aushärten".

Der Druckpunkt sollte aber, wenn obere Voraussetzungen erfüllt sind, schon klar definiert sein! Nichtsdestotrotz lässt sich der Hebel nach dem Druckpunkt noch ca. 5-10mm weiter ziehen, nennt sich Modulation (darin u.A. enthalten der Flex des Sattels und der Leitung) und ist unentbehrlich für die Dosierbarkeit!
ja, hab vieles ausprobiert. von Shimano auf trickstuff Bremsscheiben gewechselt. bleed á la quick&clean, slow&dirty, etc.
hab den Eindruck, dass der weg einfach zu weit ist, d.h. nach entlüften mit block dann bei eingebauten pads und Bremsscheiben zu wenig druck aufgebaut wird. die maxima schafft es aktuell nicht einmal die Räder zum blockieren zu bringen.
hab in den letzten 30 jahren alle möglichen bremsen ausprobiert, aber das ist aktuell echt mühsam. bin die bremsen im originalzusäzand ein paar tage im Bikepark gefahren, sollten damit eigentlich eingefahren sein. hat sich dadurch nie eine Besserung gezeigt. dann Leitungen gekürzt und mehrfach (nach Anleitung) entlüftet. dadurch auch nicht besser geworden. sollte ich bionol statt Shimano Bremsflüssigkeit verwenden? (war mit bionol anfänglich auch nicht besser)
 
Hast Du einen bleedblock aus Stahl oder Alu? Der Druckpunkt mit Scheiben und Belägen sollte normalerweise nahezu identisch sein wie mit einem bleedblock aus Metall!
Wo ist der Unterschied beim Entlüften? Vlei hab ich ja grad bei Hydraulik nicht aufgepasst, aber es ist doch völlig schnurz ob man einen Bleedblock aus Metall/Nichtmetall oder Plaste benutzt. Es geht doch nur darum, die Luft aus dem System zu bekommen. Und da ist der Bleedblock egal. Man kann auch Holz nehmen. Hauptsache die Kolben/Beläge liegen sauber an und man kann Druck aufbauen.
 
Wo ist der Unterschied beim Entlüften? Vlei hab ich ja grad bei Hydraulik nicht aufgepasst, aber es ist doch völlig schnurz ob man einen Bleedblock aus Metall/Nichtmetall oder Plaste benutzt. Es geht doch nur darum, die Luft aus dem System zu bekommen. Und da ist der Bleedblock egal. Man kann auch Holz nehmen. Hauptsache die Kolben/Beläge liegen sauber an und man kann Druck aufbauen.
Es geht nicht ums Entlüften an sich - da braucht es den bleedblock überhaupt nicht, da reichen auch zwei Finger im Schacht - sondern das Begutachten des Resultats ☝️️ Und das geht mit Metall deutlich besser als Kunststoff, in den sich die Ringförmigen U-Kolben der Trickstuff, gepaart mit der brachialen Kraft, regelrecht reindrücken und den Druckpunkt verfälschen werden.
Aber mit einer Sram/Avid z.B. wird die Kraft der Bremse vermutlich nicht reichen um den Unterschied zwischen Metall und Plastik zu spüren :D
 
Es geht nicht ums Entlüften an sich - da braucht es den bleedblock überhaupt nicht, da reichen auch zwei Finger im Schacht - sondern das Begutachten des Resultats ☝️️ Und das geht mit Metall deutlich besser als Kunststoff, in den sich die Ringförmigen U-Kolben der Trickstuff, gepaart mit der brachialen Kraft, regelrecht reindrücken und den Druckpunkt verfälschen werden.
Aber mit einer Sram/Avid z.B. wird die Kraft der Bremse vermutlich nicht reichen um den Unterschied zwischen Metall und Plastik zu spüren :D
Das hast du aber so nicht beschrieben. Deine letzte, sehr komische Anmerkung kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Wo ist der Unterschied beim Entlüften? Vlei hab ich ja grad bei Hydraulik nicht aufgepasst, aber es ist doch völlig schnurz ob man einen Bleedblock aus Metall/Nichtmetall oder Plaste benutzt. Es geht doch nur darum, die Luft aus dem System zu bekommen. Und da ist der Bleedblock egal. Man kann auch Holz nehmen. Hauptsache die Kolben/Beläge liegen sauber an und man kann Druck aufbauen.
Ein Bleedblock hat zwei Funktionen. Die eine ist, zu verhindern, dass die Kolben raus gedrückt werden - dazu reicht aber auch ein Stück Pappe oder sonstwas und bei dieser Funktion hat ein Bleedblock aus Metall auch keinen Vorteil gegenüber anderen. Die zweite Funktion ist, den Druckpunkt zu testen und da ist Metall besser als andere Materialien, gerade bei den Trickstuff Kolben, hat senkaeugen ja schon beschrieben.
 
Das hast du aber so nicht beschrieben. Deine letzte, sehr komische Anmerkung kann ich auch nicht nachvollziehen.
Hast Du einen bleedblock aus Stahl oder Alu? Der Druckpunkt mit Scheiben und Belägen sollte normalerweise nahezu identisch sein wie mit einem bleedblock aus Metall!
Wer ne Trickstuff hat und die Entlüftungsprozedur kennt, dem reichen meine Ausführungen!

Ehrlich gesagt versteh ich nicht was an meiner Aussage nicht zu verstehen ist?!? Da wird in keinster Weise der Entlüftungsvorgang mit dem bleedblock in Zusammenhang gebracht 🤷🏻‍♂️
 
Ein Bleedblock hat zwei Funktionen. Die eine ist, zu verhindern, dass die Kolben raus gedrückt werden - dazu reicht aber auch ein Stück Pappe oder sonstwas und bei dieser Funktion hat ein Bleedblock aus Metall auch keinen Vorteil gegenüber anderen. Die zweite Funktion ist, den Druckpunkt zu testen und da ist Metall besser als andere Materialien, gerade bei den Trickstuff Kolben, hat senkaeugen ja schon beschrieben.
Normalerweise sollte der Bleedblock beim Entlüften verwendet werden, damit nicht überfüllt wird. Alles Andere ist doch nur Zugabe
 
Normalerweise sollte der Bleedblock beim Entlüften verwendet werden, damit nicht überfüllt wird. Alles Andere ist doch nur Zugabe
Nein!
Nicht bei Trickstuff!
Da müssen nach dem Druckpunkttest die Beläge komplett zurückgedrückt werden und dann wird erst die Spritze am AGB entfernt! Andernfalls ist die Anlage ja erst recht überfüllt 🤷🏻‍♂️
 
Nein!
Nicht bei Trickstuff!
Da müssen nach dem Druckpunkttest die Beläge komplett zurückgedrückt werden und dann wird erst die Spritze am AGB entfernt! Andernfalls ist die Anlage ja erst recht überfüllt 🤷🏻‍♂️
Ach krass.
Bei meiner Dominion ist der Bleedblock so groß, dass da nix mehr zum zurückdrücken über ist. Und was gibt das für einen schönen definierten Druckpunkt.
Aber okay...
 
Ach krass.
Bei meiner Dominion ist der Bleedblock so groß, dass da nix mehr zum zurückdrücken über ist. Und was gibt das für einen schönen definierten Druckpunkt.
Aber okay...
Der Trickstuff Bleedblock misst 10mm, der Schacht glaube ich 11, da ist also minimal Spiel drin. Die Kolben ganz zurück zu drücken, schadet auch bei anderen Bremsen nicht. Ob sich ein Überfüllen bemerkbar macht, kommt aber auch drauf an, wie dick Beläge und Scheibe sind. Bei Shimano z.B. macht sich das aufgrund der dünnen Scheibe nicht bemerkbar, wenn die Kolben nicht komplett zurückdrückt sondern minimal hervorstehen. Wenn Magura überfüllt ist, platzt beim Zurückdrücken der Kolben gerne mal der Deckel am Geber weg, da ist eine überfüllte Bremse also nicht ideal. Nach dem Entlüften aber vor dem Zuschrauben des Gebers die Kolben nochmal ganz zurück zu drücken, schadet wie gesagt nicht.
 
hey, wie sind eure Erfahrungen mit der maxima? ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. der bremspunkt ist für meinen Geschmack zu undefiniert und weich. mehrfaches entlüften hat es nicht besser gemacht. hat die wähl der Bremsflüssigkeit hier möglicherweise Einfluss? habe das zumindest von den Shimano-bremsen gelesen, mit denen ich nie Probleme hatte (XT, alte XTR, Saint, neue XTR 9120). danke und grüße!

Ich glaube du hast für deine Erwartungen die falsche Bremse gekauft. Die Maxima ist immer relativ weich, das ist konstruktionsbedingt nicht anders möglich.
Versuche am besten dich daran zu gewöhnen, dann wirst du es bald super finden und nichts anders mehr wollen.
Das Bremsen geht hier eher über Hebelweg als über Hebelkraft und genau das ist der positive Effekt bei der Maxima.
 
Zurück
Oben Unten