Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für mich zum Verständnis. Der Preis bezieht sich auf eine VR Bremse, eine HR Bremse, OHNE Scheiben, oder?
 
Ja gut dann lass ich mir mal paar Muskeln aus der Hand entfernen oder lasse meine Hände starr an die Griffe Tapen damit ich die Hebel nur noch Richtung Lenker bewegen kann und nicht mal in drehrichtung zum Lenker die Geber belaste.. 1,5nm ist nix und hält nicht/ hat nicht gereicht. Fakt.

Ich find ja eure Bremse echt gut! Kein Witz! Aber für 40€ Kauf ich die Schellen nicht da bin ich zu geizig... und jedesmal wenn mich jemand fragt warum da Klebeband unter dem Blech ist antworte ich; weil die Klemmschelle Mist ist. Bremse fällt ja auf; frage kommt öfter mal.

Was für ein Geschwafel...

Ich hab die DRT nun auch seit fast zwei Jahren. Keine Ahnung wie oft ich die umgeschraubt habe. Lenker hatte ich in der Zeit drei verschiedene. Immer noch die ersten Schellen, und keine Probleme damit. Und zwei meiner Bike-Kumpels haben ebenfalls die DRT. Zwar kürzer, aber ebenfalls keine Probleme mit den Schellen.:ka:

Ich finde die Teile ehrlich gesagt genial. Aber funktionieren halt nur wenn der Lenke das richtige Maß hat. Ist quasi systembedingt. Da TS nen Vorwurf zu machen sie würden die Schuld auf andere schieben, weil die nicht an alle Lenker passt ist lächerlich. Wäre wie nen Kugellagerhersteller zu beschuldigen, wenn der Lagersitz im Maß nicht stimmt.

Mir war ja gestern schon klar dass in dem Thread wieder alle aus den Löchern gekrochen kommen, die permanent über den Preis jammern. Aber ich geb zu, hier ist mehr los als ich dachte.:bier:

Ach ja und wegen Preisen und früher und so. Man konnte in den Neunzigern Schaltwerke für 800 Mark kaufen. Es gab schon immer sauteure Biketeile. Und man konnte schon immer viel Geld für (wenn überhaupt) minimal bessere Produkte ausgeben. Gott sei dank. Nicht jeder hat Bock auf Standardware, und muss deswegen kein hirnloser Fanboy sein. Es gibt halt auch Menschen mit unterschiedlichen Prioritäten, oder halt einfach sehr viel Geld. So what?
 
Eigentlich spannend wird es doch erst wenn die Kickstarter sache aktiviert ist.
Dann kann ja auch jeder sehen wie viele Bestellungen (kann man das da so nennen ? Bin auch kein Freund davon das auf KS zu machen) eingehen.

Der Markt für so ein Modell ist sicher überschaubar. Aber so viele DRT wie cih schon gesehen habe vermute ich das es mehr gibt die das kaufen als man nach dem Thread hier denken würde.

Trickstuff sollte es dann aber auch schaffen im Zeitplan zu liefern.
(nicht das es in der Bikebranche bei anderen anders aussehen würde. 2/3 der Bike Sachen die ich im letzten Jahr oder zwei gekauft habe kamen nicht zum versprochenen Zeitpunkt. Ist nervig aber man hat halt keine Wahl wenn man was bestimmtes will).
 
Finde die Trickstuffsachen optisch mit Abstand am schönsten. Tolle Handwerkskunst. Wenn der Preis nicht wäre, dann würde ich mir eine Piccola ans Rad schrauben.

Aber gerade den Preis finde ich trotzdem nicht so schlimm. Es werden soviel Pivots, Yetis usw. für bis zu 10k verbaut mit XT oder GX und 500 Euro LRS. Das ärgert mich mehr.

Lieferzeit ok, da muss man dran arbeiten. Qualität kann ich nicht beurteilen. Schwankt laut Meinungen ja von „überragend“ bis „miserabel“. Wie übrigens auch bei Magura, Shimano usw.

Ich fahre seit längerem nur noch Dächle und bin total zufrieden. Hab mir halt bei der letzten Verfügbarkeit gleich einen Vorrat angelegt. :D
 
Ernsthaft ?! Für so ein einfaches Gemüt sind PS wichtig, andere wissen das es auf das Drehmoment ankommt. Und ab nen gewissen Punkt ist es einfach zu viel Holz ;-)

Naja, das stimmt so nicht ganz. PS (Leistung) und Drehmoment sind direkt von einander abhängig. Die Beschleunigung ergibt sich aus dem Drehmoment das am übersetzten Antriebsrad anliegt. Deshalb beschleunigen hochdrehende (Benzin)Motoren trotz weniger Motordrehmoment im Vergleich besser, als ein Motor mit mehr Drehmoment aber (etwas) weniger Leistung, zumal bei weniger Drehmoment der Antriebsstrang leichter ausgelegt werden kann.
 
Hat sie auch. Und die billigen Spritzgussgeber im Vergleich mit dem sauber gefrästen soliden Maschinenbau bei Trickstuff rechtfertigen m. E. schon eher einen deutlichen Preisunterschied als z. B. im Vergleich mit Hope.
Noch dazu ist ne MT7 ne Einwegbremse, weil sie keine Ersatzteile herausrücken.
 
Ich fahre meine DRT nun schon gute 2 Jahre und bin sehr glücklich mit der Anschaffung - man kann sich einfach IMMER 100% auf sie verlassen. Ob man das Geld investieren will - das muss jeder für sich selbst entscheiden,hier darüber zu diskutieren bringt überhaupt nichts. Das ist wie zum Juwelier gehen und sagen "Also diese ROLEX Uhren sind einfach viel zu teuer!"

Um Lieferengpässe vorzubeugen :hüpf::lol::wut:

Die aktuelle Directisima lässt jetzt schon mindestens 6 Monate auf sich warten stellenweise bis fast zu nem Jahr :spinner:

Das sprichst du sicherlich aus eigener Erfahrung, 2 Freunde von mir haben dieses Jahr DRT gekauft und jeweils nur 4 bzw. 8 Wochen gewartet.
Es ist ein halbes Jahr angegeben, wer nicht so lang warten will - soll halt nicht bestellten.

990€ :lol: Wer redet da noch über iPhone Preise :ka:
Du musst Sie ja nicht kaufen?! Immer dieses Preisgejammere....

Haha! Die Bremse ist der Fail des Jahres. Unnötigstes Bikeprodukt seit langer Zeit. Man hätte sich mit einer einfacheren und billigeren Direttissima-Variante einen neuen Markt erschlossen. Statt dessen entwichelt man etwas mit einem nur noch theoretischem Nutzen.

Billige Variante ? Entweder du schraubst hier gewaltig an der Qualität der Teile oder du kannst einfach nicht mehr in Freiburg produzieren.
Was glaubt Ihr warum die Lieferzeit so hoch ist? Jede einzelne Bremse wird per Hand in Freiburg zusammengebaut, Mitarbeiter findet man nicht wie Sand am Meer. Zudem ist man abhängig von den Lieferanten und da steht TS bestimmt nicht bei den Prio1 Kunden aufgrund der geringen Mengen und kleinen Volumen (für Fräser).
 
Tja, was soll man sagen... Da packen die echt noch einen auf die DRT drauf!
Es ist ja echt ne schöne Sache, dass es soviel Auswahl am Markt gibt. Und so wirklich jeder für sich das Passende finden kann. Ist immer noch ein Hobby und das gestaltet jeder so wie er es möchte.
Ob es ein mehr an Bremskraft, als es eine DRT/Code/Saint bietet, jetzt braucht sei mal dahingestellt. Vielleicht gab es ja wirklich einige Anfragen bei Trickstuff nach noch mehr Power. Ganz grundlos werden die die Maxima jetzt auch nicht entwickelt haben.
Ich würde ihnen wünschen, dass sie in Zukunft ihre Lieferschwierigkeiten in den Griff bekommen. 6 Monate Wartezeit für eine Bremse, die komplett in Deutschland produziert wird, sind einfach zu lang. Damit schaden sie sich doch auch selbst. Einige wollen einfach nicht so lange warten und damit geht ihnen doch Umsatz flöten.
Und ich wünsche ihnen, dass sie in Garantiefällen zukünftig professioneller reagieren, als dies schon der Fall war. Denn auch damit verschrecken sie potentielle Kunden, denen neben Preis und langer Wartezeit das dann vermutlich nicht mehr egal ist.

Zum Preis an sich: Bei der DRT scheint er zu funktionieren. Also warum nicht auch bei der Maxima? Der Markt für hoch-exklusive Produkte scheint groß genug zu sein. Trotzdem glaube ich, würde Trickstuff die Maxima für 500€/Paar auf den Markt werfen, könnten sie sich vor Käufern vermutlich nicht retten. Da würde ich auch eventuell das Sparen anfangen um mir diese Schönheit ans Bike zu bauen...

Achja, für alle die hier denen, die sich über den Preis wundern/ärgern/amüsieren, Neid unterstellen: Es hat nicht immer was mit Neid zu tun. Die meisten könnten sich diese Bremse kaufen, wenn sie denn wollten. 3.000€ für ein Bike sind ja auch drin. Es liegt halt ganz oft daran, dass die Angebote der Wettbewerber schlicht ausreichend gut und hübsch sind, um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, sich eine solche Bremse kaufen zu müssen.
Auf dem Trail kommt es nicht darauf an, dass die Bremse die höchste Bremskraft und die schönste Oberfläche hat. Es kommt darauf an, dass sie ausreichende Bremskraft und Ergonomie zur Verfügung stellt. Das bekomme ich halt bei Shimano/Magura/SRAM/Formula/Hope etc... für deutlich weniger Geld. Die Fahrer, denen selbst das zu wenig Bremspower ist, kann man in Europa vermutlich an drei bis vier Händen abzählen.

Und die Vergleiche zu den Preisen von Federgabeln etc... Äpfel und Birnen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Welchen Vorteil hat die zweiteilige Konstruktion?
Einteilig konstruiert würde man mMn Arbeitsschritte (Maschinenzeit und bei der Montage) und Gewicht (Alu ist leichter als die verbaute Schrauben) sparen, dafür aber u.U. Stabilität gewinnen (was dann zu mehr Materialeinsparung führen könnte).
 
Ich fahre meine DRT nun schon gute 2 Jahre und bin sehr glücklich mit der Anschaffung - man kann sich einfach IMMER 100% auf sie verlassen. Ob man das Geld investieren will - das muss jeder für sich selbst entscheiden,hier darüber zu diskutieren bringt überhaupt nichts. Das ist wie zum Juwelier gehen und sagen "Also diese ROLEX Uhren sind einfach viel zu teuer!"



Das sprichst du sicherlich aus eigener Erfahrung, 2 Freunde von mir haben dieses Jahr DRT gekauft und jeweils nur 4 bzw. 8 Wochen gewartet.
Es ist ein halbes Jahr angegeben, wer nicht so lang warten will - soll halt nicht bestellten.


Du musst Sie ja nicht kaufen?! Immer dieses Preisgejammere....



Billige Variante ? Entweder du schraubst hier gewaltig an der Qualität der Teile oder du kannst einfach nicht mehr in Freiburg produzieren.
Was glaubt Ihr warum die Lieferzeit so hoch ist? Jede einzelne Bremse wird per Hand in Freiburg zusammengebaut, Mitarbeiter findet man nicht wie Sand am Meer. Zudem ist man abhängig von den Lieferanten und da steht TS bestimmt nicht bei den Prio1 Kunden aufgrund der geringen Mengen und kleinen Volumen (für Fräser).

Und was interessieren den Kunden die internen Probleme von Trickstuff?
'wird per Hand zusammengebaut'. Was ein Argument, als würde das Wochen dauern...Bei höchster Sorgfalt würde ich mal von maximal 2h ausgehen.
 
Und was interessieren den Kunden die internen Probleme von Trickstuff?
'wird per Hand zusammengebaut'. Was ein Argument, als würde das Wochen dauern...Bei höchster Sorgfalt würde ich mal von maximal 2h ausgehen.
wozu müssen sie sich überhaupt rechtfertigen? Die möglichen Wartezeiten sind lang, wer trotzdem kauft, wird nicht überrascht.
 
Billige Variante ? Entweder du schraubst hier gewaltig an der Qualität der Teile oder du kannst einfach nicht mehr in Freiburg produzieren.
Was glaubt Ihr warum die Lieferzeit so hoch ist? Jede einzelne Bremse wird per Hand in Freiburg zusammengebaut, Mitarbeiter findet man nicht wie Sand am Meer. Zudem ist man abhängig von den Lieferanten und da steht TS bestimmt nicht bei den Prio1 Kunden aufgrund der geringen Mengen und kleinen Volumen (für Fräser).

Naja so ne Bremse ist halt generell in der Regel von Hand gefertigt, weil sich der Prozess nicht wirklich automatisieren lässt, daher ist das kein Argument für mich und wenn man es richtig machen möchte und sich vielleicht am Markt etablieren will, dann produziert man die Teile auch in-house, aber das ist dann wieder mit Kapitalrisiko verbunden, welches eigentlich durch die Produktionsplanung mithilfe Kickstarter vermindert werden kann.

Ich finde das Teil sieht auch sexy aus und hat eine brachiale Bremspower, nur muss man sich einfach mal den Thread zu der Bremse anschauen und wie viele Probleme es mit ihr gibt (kenne auch welche aus dem Bekanntenkreis). Wenn man ein Produkt zum dreifachen Preis der Mitbewerber anbietet dann sollte die Qualitätssicherung schon stimmen, ebenso wie der Service. Denn was ist sonst der USP, gefräst und Made in Germany? Das reicht meiner Meinung nach leider nicht aus um Dauerhaft am Markt zu bestehen...
 
Ohne jetzt genau die Produktions/Betriebswirtschaftlichen Umstände im einzelnen zu kennen,würde mich brennend interessieren ,warum eine Hope E4 im Set für ca 320€ zu haben ist...und die Maxima im Set auf 999€ kommt.Das sind 680€ unterschied.
Beide CNC gefertigt,beide in Europa gefertigt,Lohnnebenkosten (fast) ähnlich.
Achja,die Hope Eloxierung ist "Sommertauglich".
 
Welchen Vorteil hat die zweiteilige Konstruktion?
Einteilig konstruiert würde man mMn Arbeitsschritte (Maschinenzeit und bei der Montage) und Gewicht (Alu ist leichter als die verbaute Schrauben) sparen, dafür aber u.U. Stabilität gewinnen (was dann zu mehr Materialeinsparung führen könnte).
sollte man meinen ist aber nicht so.

einzig leichter... verschraubt ist aber steifer weil auch eine Vorspannung ins spiel kommt. und günstiger oder schneller gefertigt ist es auch nicht.
dann brauchst ja wieder zusätzliche gewinde und kappen für die Kolben.
 
Ohne jetzt genau die Produktions/Betriebswirtschaftlichen Umstände im einzelnen zu kennen,würde mich brennend interessieren ,warum eine Hope E4 im Set für ca 320€ zu haben ist...und die Maxima im Set auf 999€ kommt.Das sind 680€ unterschied.
Beide CNC gefertigt,beide in Europa gefertigt,Lohnnebenkosten (fast) ähnlich.
Achja,die Hope Eloxierung ist "Sommertauglich".
Du weißt schon, dass Hope einen durchaus beeindruckenden eigenen Maschinenpark hat, der bei guter Auslastung viele mögliche externe Kosten schmelzen lässt. Von solchen Stückzahlen kann Trickstuff träumen (wobei es vllt auch z.T. Albträume wären, denn ein solcher Maschinenpark muss auch erstmal ausgelastet werden)
 
Zurück
Oben Unten