Tja, was soll man sagen... Da packen die echt noch einen auf die DRT drauf!
Es ist ja echt ne schöne Sache, dass es soviel Auswahl am Markt gibt. Und so wirklich jeder für sich das Passende finden kann. Ist immer noch ein Hobby und das gestaltet jeder so wie er es möchte.
Ob es ein mehr an Bremskraft, als es eine DRT/Code/Saint bietet, jetzt braucht sei mal dahingestellt. Vielleicht gab es ja wirklich einige Anfragen bei Trickstuff nach noch mehr Power. Ganz grundlos werden die die Maxima jetzt auch nicht entwickelt haben.
Ich würde ihnen wünschen, dass sie in Zukunft ihre Lieferschwierigkeiten in den Griff bekommen. 6 Monate Wartezeit für eine Bremse, die komplett in Deutschland produziert wird, sind einfach zu lang. Damit schaden sie sich doch auch selbst. Einige wollen einfach nicht so lange warten und damit geht ihnen doch Umsatz flöten.
Und ich wünsche ihnen, dass sie in Garantiefällen zukünftig professioneller reagieren, als dies schon der Fall war. Denn auch damit verschrecken sie potentielle Kunden, denen neben Preis und langer Wartezeit das dann vermutlich nicht mehr egal ist.
Zum Preis an sich: Bei der DRT scheint er zu funktionieren. Also warum nicht auch bei der Maxima? Der Markt für hoch-exklusive Produkte scheint groß genug zu sein. Trotzdem glaube ich, würde Trickstuff die Maxima für 500€/Paar auf den Markt werfen, könnten sie sich vor Käufern vermutlich nicht retten. Da würde ich auch eventuell das Sparen anfangen um mir diese Schönheit ans Bike zu bauen...
Achja, für alle die hier denen, die sich über den Preis wundern/ärgern/amüsieren, Neid unterstellen: Es hat nicht immer was mit Neid zu tun. Die meisten könnten sich diese Bremse kaufen, wenn sie denn wollten. 3.000€ für ein Bike sind ja auch drin. Es liegt halt ganz oft daran, dass die Angebote der Wettbewerber schlicht ausreichend gut und hübsch sind, um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, sich eine solche Bremse kaufen zu müssen.
Auf dem Trail kommt es nicht darauf an, dass die Bremse die höchste Bremskraft und die schönste Oberfläche hat. Es kommt darauf an, dass sie ausreichende Bremskraft und Ergonomie zur Verfügung stellt. Das bekomme ich halt bei Shimano/Magura/SRAM/Formula/Hope etc... für deutlich weniger Geld. Die Fahrer, denen selbst das zu wenig Bremspower ist, kann man in Europa vermutlich an drei bis vier Händen abzählen.
Und die Vergleiche zu den Preisen von Federgabeln etc... Äpfel und Birnen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.