Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wärmekapazität ...
Btw. ist da silbern/poliert nicht optimal: bei der Entwicklung der BMW K100 z.B. hatte ein schwarz lackierter Motor bei gleichen Bedingungen gut 10'C niedrigere Öltemperatur gegenüber einem unlackierten. ;)

Welches Bremsmedium wird eigentlich verwendet? Edelstahl-Nehmerkolben sind ja gute Wärmeleiter...
 
Der so genannte „schwarze Strahler“

Schwarz Elox wäre am geschicktesten wenn man das ganze über die Hitzeentwicklung beäugt.

Allerdings ist eigentlich der Plan die Hitze in die Scheibe zu bringen und die da auch abzubauen. Edelstahl finde ich (trägerplatte und Kolben) besser als Kunststoff weil eben stahl ne höhere Kapazität hat als Kunststoff. Kunststoff ist da schneller heiß als stahl.
 
Kunststoff? Als Nehmerkolben? Kunststoff ist doch kein guter Wärmeleiter...würde mMn hier besser funktionieren als Edelstahl und (zuverlässiger) die Temperatur aus'm System halten.
 
Edelstahl ist (gegenüber normalem Stahl) ein geradezu beschissener Wärmeleiter.
Frag mal einen Schweißer, der Edelstahl und Stahl schweißt. ;)
 
Leiten tut es wohl nicht so gut allerdings hast ja trotzdem direkten Kontakt zur Trägerplatte. Heizt sich auf und gibt 1:1 in die Suppe ab. Kapazität hat stahl da ne höhere.

Am Ende sind beide Kolben heiß und geben ab.

Bei Kunststoff seh ich eher ganz andere Probleme; sicher nicht so gravierend wie zb am Kfz bremssattel; aber alles was da jemals an Kolben in Kunststoff kam hielt nicht lange. Dreck usw führt da schneller zu riefen und klemmen. Am Bike sicher auch nicht wünschenswert.
 
Mal meine Sicht zur Maxima...

Preis und Lieferbarkeit mal außen vor; das ist jedem selber überlassen ob man das zahlen will oder ewig warten möchte.

Brauchen tut niemand so ne Bremse am Bike. Kein Downhiller; auch keiner der da Profi ist; außer er hat ne Handkraft eines Säuglings...

Es gibt genug Bremsen die selbige Power generieren; auch wenn’s immer in Zahlen anders dargestellt wird das ganze Marketing Gelaber...

Kann’s immer wieder nur mit Hope vergleichen; die ist ja prozentual voll der Abscheisser gegen ne Trickstuff...

Aber! Das hab ich im direkten Vergleich nicht bestätigt bekommen... (DRT vs V4)

Und mir reicht da in allen Situationen 1 Finger.

Warum man da jetzt noch her geht und den Hebel länger macht der erst schon unnütz lang ist in meinen Augen das mag ich nicht verstehen.

Bei mir kommt absolut kein Reiz auf da „noch mehr“ zu haben. Nicht die Bohne. Für nen normal denkenden Menschen völlig sinnlos zu meinen „das brauch man“
 
Deinem Beitrag kann ich gerade weder was abgewinnen noch wirklich folgen .
Aber solch leeren Worthülsen hinterlässt du wohl gerne.
Aber sei es drum, andere verstehen dich vielleicht.....
Er unterstellt dir einen performativen Widerspruch weil du hier Bescheidenheit proklamierst und dennoch jedes Jahr eine neue 36 an dein beik schraubst.
Sonst noch jemand eine Frage?
 
Warum wird das eigentlich über Kickstarter gemacht?

Klingt eher nach künstlichem Hype ("Nachfrage ermitteln") als der Finanzierung der Bremsenentwicklung bzw. -produktion. :D
 
Steht das nicht gar im „Werbetext“ dass so die Nachfrage ermittelt werden soll?

1000 für die Bremse über so ne Aktion damit für die ersten Modelle 100% die Kosten gedeckelt werden und die Firma mit Sicherheit keinen Verlust fährt; Rest bleibt dann bei entsprechender Nachfrage Gewinn bzw bei Akzeptanz des wahrscheinlich noch höheren Preises noch mehr Gewinn... Preise für absolute Spinner...

Da wird an paar Bauteilen das CAD Programm abgeändert und die Maschinen fräsen blöde drauf los... viel ist ja nicht anders zu dem was schon vorhanden ist. Da noch mal 200 drauf zu packen das kostet kein Programmierer.

Für mich ist das einfach ne teure Marktforschung seitens Trickstuff auf (un)Kosten des Käufers
 
... Da noch mal 200 drauf zu packen das kostet kein Programmierer. ...

Die zusätzlichen Kosten entstehen hauptsächlich durch die serienmässige Frässchelle, die serienmässige Goodridgeleitung, die serienmässige werkzeuglose Hebelweitenverstellung und den serienmässig harteloxierten Fingerhebel. Nicht durch den Programmierer, da hast du vollkommen recht ;)
 
Ja möglich... da ist ja quasi somit die DRT ein totales Billigprodukt wenn sie diese Features nicht aufweisen kann...

Verdammt da hab ich 800€ für ne Bremse 2. Klasse gelassen; ärgere ich mich jetzt oder nicht so?
 
schön das es auch so was gibt. Was soll denn die Bremse nach dem Kickstarter kosten ?

Das ist aktuell noch offen. Da die Marge beim Verkauf an einen Händler (sowie bc, r2, usw), entgegen der einhelligen Meinung hier, so gering ausfällt, dass an der Bremse nahezu nichts verdient ist, können wir das noch nicht absehen.
 
Margenproblem?
Wie könnt ihr die alle beliefern und selbst gleichzeitig liefern?? o_O
Entschuldigung, aber der Beitrag ist nun wirklich köstlichst.
:lol:
Und, wer ist denn bei euch für Kalkulation und Controlling verantwortlich??
 
Die zusätzlichen Kosten entstehen hauptsächlich durch die serienmässige Frässchelle, die serienmässige Goodridgeleitung, die serienmässige werkzeuglose Hebelweitenverstellung und den serienmässig harteloxierten Fingerhebel. Nicht durch den Programmierer, da hast du vollkommen recht ;)

Die frässchelle... ja ja... weil die erste Version „gebogenes Blech“ Schelle absoluter Mist war; aber das auch erst auf massive Kritik der Besitzer reagiert wurde und diese neue Schelle kam.. normal hätte bei Beanstandung des gelieferten Teils die neue Version gratis und versandkostenfrei nachgereicht werden müssen; man redet über ne Bremse die mal eben rund 800€ kostet (DRT) und die nach Verkauf aufgetretenen Probleme erst so nach und nach abgestellt wurden; sprich: „real/Langzeittest am Kunden“...

Da ist es schon weng drüber da noch mal 40€ zu verlangen für die Behebung eines Konstruktionsfehlers...

Die Leitung kostet 10€ pro Meter

Eloxal ist auch nicht der Faktor der das Ding teuer macht; angeblich sind ja die Teile der DRT auch eloxiert, hart eloxieren kostet nicht gleich doppelt so viel.

Aber man muss es ja seitens Trickstuff irgendwie rechtfertigen dass das Teil jetzt schon bei 1000 liegt.

Wegen mir.
 
Zurück
Oben Unten