Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
@3K-Power du hast doch die trickstuff bremse und intend Gabel schon hinter dir. Damit bist du der lebende Beweis daß es einen Markt dafür gibt. Keiner kann was dafür das du die Sachen so geschont hast das sie keinen Mehrwert für dich hatten.
 
Die frässchelle... ja ja... weil die erste Version „gebogenes Blech“ Schelle absoluter Mist war; aber das auch erst auf massive Kritik der Besitzer reagiert wurde und diese neue Schelle kam.. normal hätte bei Beanstandung des gelieferten Teils die neue Version gratis und versandkostenfrei nachgereicht werden müssen; man redet über ne Bremse die mal eben rund 800€ kostet (DRT) und die nach Verkauf aufgetretenen Probleme erst so nach und nach abgestellt wurden; sprich: „real/Langzeittest am Kunden“...
Da ist es schon weng drüber da noch mal 40€ zu verlangen für die Behebung eines Konstruktionsfehlers...

Ich habe mit dem "gebogenen Blech" an meiner DRT keine Probleme. Im Gegenteil. Gefällt mir super und hält seit 1 Jahr. :ka:
 
... Bandschelle ... Konstruktionsfehler...

Ich kann noch soviele Argumente bringen, es finden sich immer genauso viele Argumente dagegen. Nur soviel dazu: Die Bandschelle ist kein Kostruktionsfehler, im Gegenteil. Sie erfüllt ihren Zweck überaus gut, ist schick und schlank und ist zugleich ein Schutz gegen einen groben Defekt an der Pumpe.
 
Optisch eine sehr schöne Bremse, ich würde sie mir kaufen wenn sie denn wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hätte....
das heisst Lieferbarkeit ,beste Bremspower von allen ,das sie Optisch auch so bleibt wie bei der Lieferung und wenig zickerei und keine Probleme beim entlüften macht.
Aber so ist es ja selbst bei der DRT nicht gewesen.
Jetzt warte ich seit Monaten das die 203er Dächle Discs lieferbar sind , gibt es aber immer noch nicht, dann fahre ich die Maxima und muss Fremdhersteller fahren weil keine Bremsscheiben lieferbar sind nachdem ich 12 Monate auf meine Bremse gewartet hab?!
 
Wie oft hast se denn schon von Bike zu Bike umgebaut; sprich gelöst und wieder angezogen?

Dann die Aktion mit Klebeband weil da manche Lenker 1/10mm dünner sind...

Ist wie beim A Team; da ging auch alles mit Panzertape...

Ne Konstruktion die nicht 1/10mm toleranz ab kann bei ner simplen Klemmung bzw nach dem 3. mal Anziehen ausgedehnt ist...

Abhilfe ist dann ein 40€ teures Frästeil; alles klar...

Ich fahr halt diese supergeil (keine Ironie) gefräste DRT mit Klebeband unter den Schellen damit se nicht supergeil (Ironie) am Lenker wackelt..
 
@3K-Power du hast doch die trickstuff bremse und intend Gabel schon hinter dir. Damit bist du der lebende Beweis daß es einen Markt dafür gibt. Keiner kann was dafür das du die Sachen so geschont hast das sie keinen Mehrwert für dich hatten.

Da hast zum Teil Recht. Betrifft aber nur die Gabel. Die allerdings fehlerfrei ankam und fehlerfrei funktionierte.

Die Bremse wird nicht geschont. Wozu auch. Aber eh das mal alles lief da kann ich heute nur noch drüber lachen. Jetzt geht se und ich freu mich drüber; aber manche Sachen entziehen sich ganz einfach meiner Phantasie wie hier Sachen angepriesen werden (zahlen) und dass dann sogar noch „scheisse“ als Vorteil hingedreht wird...
 
Ne Konstruktion die nicht 1/10mm toleranz ab kann bei ner simplen Klemmung bzw nach dem 3. mal Anziehen ausgedehnt ist...

Wir sind ebenfalls nicht gerade "amused" darüber, dass es Lenkerhersteller nicht schaffen einen Lenker auf das Standmaß von 22,2mm zu produzieren. Mit der Bandschelle haben wir einen Toleranzbereich von fast 1/10 +/- (0,07mm). Wenn ich richtig lese, hat sich deine Bandschelle erst nach mehrmaligem Demontieren geweitet - mit welchem Drehmoment hast du die Schellenschraube befestigt?
 
4nm plus minus Abweichung des Drehmomentschlüssels.. mehr traue ich der Schraube nicht zu; weniger wird’s nicht fest.

Ich hab allerdings noch von keinem Anderen Bremsenhersteller gelesen dass er unzufrieden ist mit der schlampigen Fertigung der Lenkerhersteller; und man da leider ne Lage Isolierband verwenden muss um die Bremse fest zu kriegen.
 
@ 3k-power Du meinst mich wg der Schelle? Also zu Beginn 3/4 mal abegebaut, weil ich mit dem entlüften so meine Probleme habe. Dann habe ich mir die Interfaces für Schalthebel und Sattleremote geholt, dann von Sixpack auf SQ Lab Lenker umgebaut und nach Wechsel von Griffen mehrere Positionen probiert, bis die Griffposition passte. Letze Woche dann zum entlüften abgebaut, da mir ein Bremsschlauch nach nem Sturz geknickt ist. Die Schellen kann ich auch in dem Maße festziehen, dass ich die Geber in ihrer Neigung von Hand verstellen kann ohne dass sie sich von selbst bewegen, aber bei einem Sturz (was mir öfter passiert) beweglich bleiben.
Genügt das?
 
Haha! Die Bremse ist der Fail des Jahres. Unnötigstes Bikeprodukt seit langer Zeit. Man hätte sich mit einer einfacheren und billigeren Direttissima-Variante einen neuen Markt erschlossen. Statt dessen entwichelt man etwas mit einem nur noch theoretischem Nutzen.

Vor allem einer Bremse die kein halbes Jahr Lieferzeit hat!
 
@ 3k-power Du meinst mich wg der Schelle? Also zu Beginn 3/4 mal abegebaut, weil ich mit dem entlüften so meine Probleme habe. Dann habe ich mir die Interfaces für Schalthebel und Sattleremote geholt, dann von Sixpack auf SQ Lab Lenker umgebaut und nach Wechsel von Griffen mehrere Positionen probiert, bis die Griffposition passte. Letze Woche dann zum entlüften abgebaut, da mir ein Bremsschlauch nach nem Sturz geknickt ist. Die Schellen kann ich auch in dem Maße festziehen, dass ich die Geber in ihrer Neigung von Hand verstellen kann ohne dass sie sich von selbst bewegen, aber bei einem Sturz (was mir öfter passiert) beweglich bleiben.
Genügt das?

Dein Lenker hat bestimmt auch die 22,2 mm und du brauchst nicht Klebeband wickeln oder?

Ich hab se beim ersten anschrauben auch vermeintlich fest bekommen am Lenker mit 22,1; aber nur vermeintlich... relativ leicht zu verdrehen... beim 2. mal ging’s nicht mehr ohne band... was ein scheiss auf gut deutsch; es ist ne scheiss klemmung die absolut nix abkann; und dann 40€ für die Abhilfe verlangen; und der Lenker ist schuld wo kein anderer Hersteller Probleme mit hat... und dann noch dieses Blech anpreisen als sonstwas schlicht usw... es ist einfach nichts gescheites.
 
4nm plus minus Abweichung des Drehmomentschlüssels.. mehr traue ich der Schraube nicht zu; weniger wird’s nicht fest. ...

4Nm sind erheblich zuviel für die abgedrehte M4 Schraube. Bitte nichtmehr als 1Nm, max. 1,5Nm. Wenn die Schelle geweitet ist und die beiden Konusse komplett in der Pumpe verschwinden, kann man die Schraube noch so fest anziehen - die Schelle sichert dann nichtmehr gegen Verdrehen.
 
4Nm sind erheblich zuviel für die abgedrehte M4 Schraube. Bitte nichtmehr als 1Nm, max. 1,5Nm. Wenn die Schelle geweitet ist und die beiden Konusse komplett in der Pumpe verschwinden, kann man die Schraube noch so fest anziehen - die Schelle sichert dann nichtmehr gegen Verdrehen.

Ja gut dann lass ich mir mal paar Muskeln aus der Hand entfernen oder lasse meine Hände starr an die Griffe Tapen damit ich die Hebel nur noch Richtung Lenker bewegen kann und nicht mal in drehrichtung zum Lenker die Geber belaste.. 1,5nm ist nix und hält nicht/ hat nicht gereicht. Fakt.

Ich find ja eure Bremse echt gut! Kein Witz! Aber für 40€ Kauf ich die Schellen nicht da bin ich zu geizig... und jedesmal wenn mich jemand fragt warum da Klebeband unter dem Blech ist antworte ich; weil die Klemmschelle Mist ist. Bremse fällt ja auf; frage kommt öfter mal.
 
Na weil sie teuer war. Das war doch auch der Grund warum dich die intend eingeschränkt hat.
So ein Hebel kann brechen beim Sturz, haben wir hier gelernt. Urlaub vorbei evtl?

Gabel wie gesagt da war ich vorsichtig.

Bremse ist mir egal. Bricht der Hebel ab dann isses so. Ist das Ersatzteil nicht lieferbar dann schraub ich ne Hope an die Kiste und weiter gehts

Ich mache keinen Bikeurlaub ich fahre regional umher und zu Bikeparkzeiten war der Kofferraum voll mit Ersatzteilen wenn wa mal weiter weg waren.

Bremse ist da echt kein Thema.
 
Wir sind ebenfalls nicht gerade "amused" darüber, dass es Lenkerhersteller nicht schaffen einen Lenker auf das Standmaß von 22,2mm zu produzieren. Mit der Bandschelle haben wir einen Toleranzbereich von fast 1/10 +/- (0,07mm). Wenn ich richtig lese, hat sich deine Bandschelle erst nach mehrmaligem Demontieren geweitet - mit welchem Drehmoment hast du die Schellenschraube befestigt?

Trickstuff zeigt mal wieder das gewohnte Verhalten...
Schuld sind entweder:
1.Lieferant
2.Andere Hersteller
3.Kunde

In diesem fall mal wieder Schuldiger Nummer 2 mit der hoffnung das 3 auch etwas mitschuld ist.

Der Dächle liegt ja sogar ein schreiben bei das der Nabenhersteller bei problemen schuld ist...

Kenne Trickstuff nur vom lesen des Forums und hatte nie direkten kontakt!
Aber was ich hier (Immerwieder!) lese motiviert mich nicht gerade Geld bei dieser Firma zu lassen...

Edit: Fehler in der "Schuldigerzuordnung" korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso läufts...
Jetzt wollte ich schon in die Bresche springen und schreiben:
Nö, die 203er Scheiben sind lieferbar, siehe Onlineshop.

Dabei fiel mir allerdings auf, dass jetzt die 180er als zur Zeit nicht lieferbar aufgeführt sind... :lol:
(Okay, für den Maximafahrer sicherlich egal, der wird wohl auch die größtmöglichen Scheiben nehmen...)
 
Trickstuff fertigt Bremsscheiben, die von vielen sehnsüchtig erwartet werden.
->Nachfrage übersteigt Angebot -> Trickstuff doof

Trickstuff fertigt „fürchterlich überteuerte Direttissima“
->Nachfrage übersteigt Angebot -> Trickstuff doof

Trickstuff komuniziert Ursachen für Angebotsbeschränkungen -> Trickstuff doof
Trickstuff komuniziert Ursachen nicht -> Trickstuff doof

Wenn die Trickstuffklamotten und die Randbedingungen so schlecht wären, würden sich sicherlich nicht so viele hier äußern, sondern man würde den Hersteller ignorieren.
Da hier förmlich ein Aufschrei über ein neues Angebot eines kleinen Herstellers ergeht, kann ich nur vermuten, dass einige hier erwarten, dass ihnen ein Angebot zu Preisen ihrer Wahl zusteht mit sofortiger Lieferung.

Tipp: wenn euch die Ware oder Lieferbedingungen nicht gefallen, dann kauft da nicht.

Btw: auch Hope Floater Bremsscheiben lauen nicht mit jeder Nabe problemlos! Nur so zur Kenntnis.
 
Ich könnte jetzt soviel dazu sagen, aber wie immer gilt:
Dumm geboren, nichts dazugelernt und von dem noch die Hälfte vergessen...

An alle Tr!ckstuffmitarbeiter insbesondere @Trick Stuffson, @ykcor und @Mr. Tr!ckstuff geht weiterhin euren Weg, produziert weiterhin super Biketeile in unseren Gefilden, bleibt weiterhin sachlich bei Diskussionen und lässt euch nicht provozieren und zu guter Letzt versucht die Lieferprobleme in den Griff zu bekommen.
 
Als deutsche kleine Firma wirst mit anderen Maßstäben gemessen. Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf dem Kollegen aus der Automobilindustrie der hier wertvolle Tipps zur Lagerlogistik gibt.
 
Zurück
Oben Unten