Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9NUlUyOTU2X1hYbGFyZ2UuanBn.jpg
Trickstuff präsentiert die Maxima: Die neue Bremse soll noch mehr Bremskraft und Standfestigkeit bieten als die Trickstuff Direttissima und wird ab Mitte November über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Alle Infos zur Trickstuff Maxima-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima: Noch stärker, noch standfester, noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht an deinem Post deutlich das Hauptproblem der Kapitalismuskritik. Die Annahme, dass die kapitalistische Produktionsweise naturgegeben ist, führt dazu, dass auch alle "Lösungsvorschläge" kapitalistisch gedacht ist (letztlich: "kaufe dieses oder jenes, um irgendwas besser zu machen").
Das kommt daher, dass seit Generationen kapitalistisch gewirtschaftet wird und der Kapitalismus weltweit kein anderes System neben sich duldet.
Und nein, der Kapitalismus wird nicht durch vermeintlich gutes Kaufverhalten besser, wie von dir empfohlen.

Die Maxima kauft man mMn einzig und allein für die Eisdiele oder aus hoffnungsloser Ahnungslosigkeit.

Variante 3.
Man gönnt sie sich einfach, weil man es kann und redet nicht darüber.
 
Warum ist die jetzt stärker wie eine Saint z.B.?

Wegen des längeren Hebels, größerem Hebelweg oder besseren Belägen ?

Und für was benötigt man elektropolierte Kolben?

in erster linie ist das simple techische mechanik und vllt ein bisschen hydraulik.

der geber produziert über eine simple geometrische übersetzungen irgendein verdrängtes Ölvolumen mit einem Geberkolben. Dessen Fläche resultiert zusammen mit der Fläche im Nehmerkolben in einem hydraulischen Verhältnis, ähnlich einer Hydraulikpresse. Der Druck bleibt ja konstant, viel Weg auf kleiner Fläche im Geber resultiert in wenig Weg bei großer Fläche im Nehmer.

Aus diesen recht simplen Zusammenhängen kann man gut errechnen, wieviel die Bremse an potenziellem Bumms hat.

Was man damit aber nicht kann ist Aussagen über die Praxis zu treffen. Da spielen dann noch so Arschlöcher wie Reibung eine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich frag mich was für Idioten hier manchmal kommentieren! ;)

sorry wenn das jetzt hart war!

lol...

Vorschlag: mach dich doch selbstständig, mache eine Firma auf, gründe eine Marke, entwickle ein Produkt, bring es auf den Markt, mach es lieferbar und

DANN reden wir weiter, mein süßer! :*
Da hab ich wohl die Wahrheit getroffen. In Wirklichkeit könnten die Teile also wirklich günstiger sein. Bloß das scheint Trickstuff ja nicht zu wollen. Da kommt man dann lieber mit so pseudo Argumenten wie, "es kommt aus Deutschland, da muss es teurer sein" oder einfach die du mit Arroganz. Aber das wundert mich bei dir ja nun wirklich nicht.
 
@Sloop: @3K-Power: Ihr beide seid schon lustig. :rolleyes:

Die TS Bandschelle ist ein Leichtbauteil und reagiert bauartbedingt sensibel auf untermassige Lenker. Funktioniert aber einwandfrei, wenn der Lenkerhersteller die Toleranzen einhält.

Ich persönlich finde die Bandschelle übrigens auch nicht toll. Weil sie für meinen Einsatzbereich zu filigran ist, d.h. nach paarmal unplanmässig Bodenkontakt gedehnt ist und auch auf masshaltigen Lenkern nicht mehr korrekt hält.
Ein Leichtbauteil halt, für viele Besitzer, die ihre DRT nicht an einem DH Bike haben, aber völlig i.O. Denen taugt ev. das geringe Gewicht und die schlanke Optik. Andere bevorzugen die robusteren und unempfindlicheren Frässchellen.
2 gr Gewicht gespart an einer DH bremse macht schon Sinn :rolleyes:
 
in erster linie ist das simple techische mechanik und vllt ein bisschen hydraulik.

der geber produziert über eine simple geometrische übersetzungen irgendein verdrängtes Ölvolumen mit einem Geberkolben. Dessen Fläche resultiert zusammen mit der Fläche im Nehmerkolben in einem hydraulischen Verhältnis, ähnlich einer Hydraulikpresse. Der Druck bleibt ja konstant, viel Weg auf kleiner Fläche im Geber resultiert in wenig Weg bei großer Fläche im Nehmer.

Aus diesen recht simplen Zusammenhängen kann man gut errechnen, wieviel die Bremse an potenziellem Bumms hat.

Was man damit aber nicht kann ist Aussagen über die Praxis zu treffen. Da spielen dann noch so Arschlöcher wie Reibung eine Rolle
Also ist die Aussage eigentlich vollkommen für'n Arsch. Es sei denn man vergleicht die Werte mit den errechneten Werten anderer Bremsen. Genau so könnte ich auch einfach miese Bremsebeläge in die Bremsen rein bauen die ich nicht mag und gute in die wo ich mag damit die gewinnen.
 
also die Direttissima hatte 25% mehr Bremsleistung als die Konkurrenz, die neue nochmal 20% oben drauf, also nahezu doppelt so viel Bremsleistung ?!
Würde ich tatsächlich gern mal erfahren im Vergleich zur MT7 oder Saint...
 
Für mich ist hier das Ausmass der Dekadenz ähnlich wie einem zB Pivot oder Santa Claus. Da lässt man sich für die Eisdiele für Dumm verkaufen. Zum Glück sind solche Möchtegerns nicht bei uns in den Alpen unterwegs. Solche Unverhältniskeiten schaden weil viele das Ganze nicht mehr in Relation setzen, vorallem auch solche die das Geld eigentlich nicht aus dem Fenster werfen sollten sondern lieber sparen würden. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, das vieles in den Foren von Trolls regiert wird. Und diese heraus zu filtern wird immer schwieriger.
 
Ich muss grad mal fragen, schreibt ihr nur deswegen so einen Stuss, weil ihr sie gerne hättet, aber ihr sie euch dann doch niemals leisten werden könnt?

Würdet ihr sie fahren, wenn sie für euch finanziell erschwinglich wäre?

Würdet ihr lieber Porsche als Dacia fahren?
Leute...irgendwie...seids ihr scho geil...Internetz und so :hüpf:



Leben und Leben lassen..


(PS...ich werde sie mir wohl auch nicht leisten können, aber ich sag: Ultrageil, aber leider für mich unerschwinglich..)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Direttissima hatte 25% mehr Bremsleistung als die Konkurrenz, die neue nochmal 20% oben drauf, also nahezu doppelt so viel Bremsleistung ?!
Würde ich tatsächlich gern mal erfahren im Vergleich zur MT7 oder Saint...

Hier gab es zumindest mal Laborwerte für die Piccola vs. MT7. Vielleicht ein Äpfel mit Birnen Vergleich im aktuellen Zusammenhang. Gibt aber wenigstens eine Idee über eine theoretische, kommunizierte Überlegenheit und Marketingaussagen: https://www.bike-magazin.de/kompone...-bremsen-fuers-mountainbike/a36058-page2.html
 
Ich muss grad mal fragen, schreibt ihr nur deswegen so einen Stuss, weil ihr sie gerne hättet, aber ihr sie euch dann doch niemals leisten werden könnt?

Wiso kommt eigentlich immer dieses Neid Thema auf? Egal ob Auto/Samrtphone/Bike usw.
Ich mag sie jedem gönnen der sie Kauft, muss er/sie ja selbst wissen...
Ich investiere mein geld lieber in anderes, in diesem fall lasse ich es auch lieber auf der Bank.

Würdet ihr sie fahren, wenn sie für euch finanziell erschwinglich wäre?

siehe Oben

Würdet ihr lieber Porsche als Dacia fahren?
Auch wenn du es mir nicht glaubst, ich habe lieber meinen Skoda als einen Porsche!
Entweder ein Vernunftsauto wie eben mein Skoda oder dan was das spass macht dazu.
Aber was wil ich mit nem käfer...

Leute...irgendwie...seids ihr scho geil...Internetz und so :hüpf:
Danke
:love:
 
Wird wohl irgendwann Maximalbremskraftbeschränkungen von Seiten der Rahmenhersteller (Hinterbauten) oder der Federgabelanbieter geben :ka:
Mehr als blockieren können die Reifen nicht und somit wird auch die Bremskraft nicht höher. Gewichtsbeschränkungen für Bikes gibt's bei den meisten Herstellern. Und das Gewicht bestimmt in Wirklichkeit die maximale Kraft, welche beim Bremsen auf die Struktur des Bikes wirkt. Eben in dem Moment, wo die Reifen blockieren.
 
Ich bin mit meinen Magura MT5 hoch zufrieden. Bremsen erste Sahne, super dosierbar und zuverlässig. Das Set hat mich 155 Euro gekostet, die Scheiben 40 (Storm SL 203 und 180).
Zudem haben sie gegenüber der Maxima einen riesen Vorteil: Sie sind mattschwarz und passen deswegen hervorragend zu meinem Schwarz/Grünen Cube Stereo. Silbrig würde nicht passen.
 
Also ist die Aussage eigentlich vollkommen für'n Arsch. Es sei denn man vergleicht die Werte mit den errechneten Werten anderer Bremsen. Genau so könnte ich auch einfach miese Bremsebeläge in die Bremsen rein bauen die ich nicht mag und gute in die wo ich mag damit die gewinnen.

soweit ich das jetzt beurteilen kann hat trickstuff bei diesen "xx% stärker als" nix anderes gemacht als das von mir oben beschriebene.

Das ist auch dahingehend sinnvoll, dass es vergleichbar ist. Wenn man dann den Schritt richtung Beläge/Scheiben macht kommen Variablen ins Spiel, die sich nicht mehr so einfach vergleichen lassen.

Also ist die Aussage eigentlich nicht vollkommen für den arsch.
 
was verdient man denn so bei TS?

Wenn du glaubst, dass ich das weiß bzw. sogar für Tr!ckstuff arbeite liegst du vollkommen falsch. Der gute Silvio aus deinem Avatar ;) weiß es aber sicherlich besser. Silvio ha sempre ragione :wut:

Man sieht an deinem Post deutlich das Hauptproblem der Kapitalismuskritik. Die Annahme, dass die kapitalistische Produktionsweise naturgegeben ist, führt dazu, dass auch alle "Lösungsvorschläge" kapitalistisch gedacht ist (letztlich: "kaufe dieses oder jenes, um irgendwas besser zu machen").
Das kommt daher, dass seit Generationen kapitalistisch gewirtschaftet wird und der Kapitalismus weltweit kein anderes System neben sich duldet.
Und nein, der Kapitalismus wird nicht durch vermeintlich gutes Kaufverhalten besser, wie von dir empfohlen.

Die Maxima kauft man mMn einzig und allein für die Eisdiele oder aus hoffnungsloser Ahnungslosigkeit.

Danke für deine Infos bzw. deine Erklärungen, man merkt, dass all meine Vorlesungen zum Thema schon lange her sind. :D
Das Wort "Ironie" solltest du aber auch noch nachschlagen... :daumen:

Für mich ist hier das Ausmass der Dekadenz ähnlich wie einem zB Pivot oder Santa Claus. Da lässt man sich für die Eisdiele für Dumm verkaufen. Zum Glück sind solche Möchtegerns nicht bei uns in den Alpen unterwegs. Solche Unverhältniskeiten schaden weil viele das Ganze nicht mehr in Relation setzen, vorallem auch solche die das Geld eigentlich nicht aus dem Fenster werfen sollten sondern lieber sparen würden. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, das vieles in den Foren von Trolls regiert wird. Und diese heraus zu filtern wird immer schwieriger.

Ich komme aus den Alpen und fahre an zwei Bikes Tr!ckstuff-Bremsen.
Entweder wir haben eine andere Definition für das Wort "Alpen" und die Hügel vor deiner Haustür sind allenfalls voralpentauglich oder deine Aussage ist schlicht und einfach falsch. Also bitte keine Verallgemeinerungen.
 
Man sollte nicht von Dingen reden bzw. schreiben, von denen man keine Ahnung hat :ka:
Aha. Was ein Bullshit. Dann dürfte über die Maxima hier kaum jmd schreiben :rolleyes:

Edit: Habe zwei Bremsadapter und eine Adapterlösung Schaltung/Bremse. Also darf ich ja dann meinen Senf hier abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Direttissima hatte 25% mehr Bremsleistung als die Konkurrenz, die neue nochmal 20% oben drauf, also nahezu doppelt so viel Bremsleistung ?!
Doppelt so viel sind 100% mehr Bremsleistung. :winken:
Für mich sind 45% mehr, knapp 1 1/2 fache Bremsleistung.
Jetzt hebt das Teil mal nicht in den Bereich der Fabeln.
Obwohl es wohl durchaus sehr gut zu sein scheint.
 
Man sollte nicht von Dingen reden bzw. schreiben, von denen man keine Ahnung hat :ka:

Dann gäb es weder Forenbeiträge auf dieser Welt, noch sonstige Diskussionen. Und das Themenübergreifend.

Zudem gehe ich davon aus, dass die Pressemitteilung eine Diskussion in Gang setzen sollte. Sonst kann man die Kommentarfunktion auch gleich deaktivieren und die 3-4 Trickstuffbesitzer hier können sich auf ein Bier zum Fachsimpeln treffen.
 
Kann die Kommentare bezüglich mehr Bremskraft braucht es nicht, alles sinnlos, Eisdiele usw nicht nachvollziehen.

Ich hab ja eine zuverlässige aber nicht sehr bissige bremse e4tech3,180:180,organisch.
Im bayrischen Wald ist sie noch OK, im Chiemgau muss ich Pausen zwischen den Abfahrten machen. Weil meine Hände verkrampfen.
Kann auch einen noch gemässigten Beispieltrail bringen. Hochgern, von Staudach über schnappenkirche bis ins Tal. Das fallen mir die Hände ab. Das ganze sind zwei strava Segmente. Ich könnt das untere nicht vernünftig durchfahren. Und ich hab richtige kräftige pratzen und bringe auch beim Sprung auf ein hindernis das Vorderrad zur digitalen Blockade.
Ich werd aufrüsten.
Chiemgau und Karwendel sind teilweise so durchgehend massiv steil, das kann man mit Bikeparks nicht vergleichen.
 
Zur Bremse selbst möchte ich im Grunde nichts sagen, denn ich finde sie zwar schön, lege aber eher bei anderen Teilen Wert auf den Faktor Individualität/Blingbling/Exotik/Eisdiele.

Allerdings bin ich beim Lesen des Threads sehr oft über die Lieferzeit gestolpert und möchte dazu etwas loswerden.

Das Thema Lieferzeit sehe ich - anders als viele hier - als vollkommen unproblematisch, da ich ohnehin der Meinung bin, dass sich beim Konsum über das Internet langfristig zwei Konzepte durchsetzen werden: Einerseits Shops, die sofortige Verfügbarkeit (Lieferung spätestens am nächsten Tag) der Waren garantieren und andererseits Produkte, die eine relativ lange Lieferzeit haben, aber dafür entweder komplett individualisierbar sind oder extra für den jeweiligen Besteller angefertigt werden.

Wer eine Bremse bei Trickstuff bestellt, der hat sehr, sehr viele Möglichkeiten, die Bremse nach eigenem Wunsch zu gestalten. Wie soll denn da eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen realisiert werden? Kurze Lieferzeiten gibt es nur dann, wenn genau die Teile für die gewählte Farbkombination gerade im Regal liegen. Wenn nicht, muss der Kunde eben warten, bis jemand mit ähnlichen Farbwünschen kommt. Selbst bei Firmen wie z.B. Industry Nine mit einem riesigen Maschinenpark und einem prall gefüllten Lager wartet man vier bis sechs Wochen auf einen Laufradsatz, der individualisiert gefertigt wird. Paul Components, die ebenfalls über einen eigenen Maschinenpark verfügen, geben für Sonderfarben eine Lieferzeit von vier bis sechs Wochen an. Warum das so ist? Die Zeit, die angegeben ist, entspricht nicht der Zeit, die es für die Produktion an sich braucht. Die Zeit ist mehr oder weniger eine Schätzung, wann für welches Teil genug Bestellungen vorliegen, um es ins Eloxierbecken werfen zu können. Wenn das in sechs Wochen 100 Bestellungen für ein Teil gibt => super für den Hersteller, wenn es nach sechs Wochen gerade einmal 15 sind => eher schlecht. Vermutlich erhält der Kunde dann eine Mail, in der steht, dass es leider zu Verzögerungen kommt und er sich noch ein wenig gedulden muss.

Glaubt hier wirklich jemand, Trickstuff ruft nach jeder Bestellung beim Fräsbetrieb an und sagt "Du, wie bräuchten wieder eine Bremse"?
Und glaubt hier noch jemand wirklich, Trickstuff selbst hat Spaß an langen Lieferzeiten? Die sind - meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach - ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass ein kleiner Betrieb entsprechend lange braucht, bis eine Bestellmenge erreicht ist, für die es sich - ein leeres Lager vorausgesetzt - wieder zu produzieren lohnt.

Ich behaupte mal, dass es dem Großteil der Kunden sowieso egal ist, ob sie nun einen Monat oder ein halbes Jahr auf die Bremse warten. Man wünscht sich Individualität und wenn nun einmal nur ein Produkt von Trickstuff den eigenen Wünschen entspricht, dann ist man eben auch gewillt, dafür Opfer (in diesem Fall die Wartezeit) zu bringen. Den Preis sehe ich nicht als zu erbringendes Opfer, der ist ja vorher bekannt und wer das ausgeben möchte, der entscheidet sich bewusst dafür.

Abschließend:
Es geht hier um eine sehr kleine Firma - klar, wenn ich eine SRAM oder Shimano Bremse fahren möchte, kann ich sie mir am nächsten Tag ans Bike schrauben. Wer aber 'ne Trickstuff möchte, dem ist klar, dass das da kaum der Fall sein wird. Allerdings befriedigen beide Bremsen - trotz gleicher Funktion (im Sinne von Aufgabe am Bike) auch unterschiedliche Bedürfnisse. Und weil das garantiert wieder als Steilvorlage dient um zu schreiben, dass mit solchen teuren und individuellen Teilen der Geltungsdrang befriedigt werden muss: Jeder von uns fährt mit "zu viel" Fahrrad durch die Gegend...das eine Rad ist leichter, als es sein müsste, das andere hat mehr Federweg, als es bräuchte, das nächste hat dickere Reifen, als es haben müsste...alles Poser? Oder hat vielleicht einfach nur jeder auf eine andere Art und Weise Spaß an seinem Hobby?

Leben und Leben lassen..

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten