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Nein, der Druckpunkt ist gleich hart. Die neutrale Faser der oberen Jochschraube ist zwar etwas nach oben gewandert, aber sie ist jetzt 10 mm dick und hohl. Zudem liegen die Schrauben näher beisammen, und der Bremssattel hat Versteifungsrippen bekommen. Alles gut also. Und dafür ist der C22 noch steifer geworden als der C21.War nur als Ergänzung zur höheren Übersetzung gemeint.
In dem Zuge eine Frage zum neuen C42: Auf den Bildern sieht es ja so auf, dass die Jochschrauben einen größeren Abstand zu den Kolben haben als beim C41. Ist eine DRT mit C42 dadurch elastischer und somit ähnlicher zur PCA und MXA? Nicht missverstehen: Ich mag meine PCA sehr gerne und die Elastizität taugt mir für die Dosierbarkeit sehr. Würde mich nur mal interessieren.
Das stimmt schon, sie lässt sich so aufjedenfall besser dosieren und ist "normaler" zu fahren. Wenn man allerdings den Druckpunkt so nah wies nur geht am lenker fahren will hat man halt im Notfall nichtmehr die volle Power. Bietet ihr Hebel als Ersatzteile an bzw wie komm ich an die ran?Druck, gaaanz grob: pro N Handkraft ergibt sich 1 bar druck. Bei der Maxima ca. 1,2 bar.
Druckpunktgefühl: stimmt. Allerdings würde ich das nicht als schlechter bezeichnen, sondern als elastischer.
Darauf zielten ja auch meine Fragen ab:Nein, der Druckpunkt ist gleich hart. Die neutrale Phase der oberen Jochschraube ist zwar etwas nach oben gewandert, aber sie ist jetzt 10 mm dick und hohl. Zudem liegen die Schrauben näher beisammen, und der Bremssattel hat Versteifungsrippen bekommen. Alles gut also. Und dafür ist der C22 noch steifer geworden als der C21.
Trotzdem schade, dass ein unbestreitbarer konstruktiver Vorteil (Jochschrauben nahe am Kolbenmittelpunkt) allein wegen dem ganzen Gejammer über die eventuelle Notwendigkeit von Passscheiben aufgegeben wurde.Würde mich auch interessieren!
Insbesondere:
Vergleich Abstand Jochschrauben Kolbenmittelpunkt C41/C42
Vergleich Gewicht
Gibt es Änderungen an Kantringen, Kantringnuten bzw. dem Kolbenrückzugsverhalten und - weg?
Verbesserungen gegenüber C41 (abgesehen von Entlüftungsschraube)?
Danke für die Ausführungen!Nein, der Druckpunkt ist gleich hart. Die neutrale Phase der oberen Jochschraube ist zwar etwas nach oben gewandert, aber sie ist jetzt 10 mm dick und hohl. Zudem liegen die Schrauben näher beisammen, und der Bremssattel hat Versteifungsrippen bekommen. Alles gut also. Und dafür ist der C22 noch steifer geworden als der C21.
Ursprünglich hieß es mal, dass die Maxima entwickelt wurde, "weil man es kann", nicht, weil man die Bremsleistung braucht.
Wenn ich mir aber den letzten Test in der BIKE ansehe, da schneidet die Piccola HD (die ja meines Wissens den DTR Sattel hat und eine um nur 6% niedrigere hydraulische/mechanische Übersetzung als die DTR Pumpe) in Sachen Bremsleistung nicht um so viel (massiv) besser ab, so dass ich mir denke: Doch gleich eine Maxima holen?
Hatte auch Bedenken im Stand, aber in der Praxis ist das zumindest für mich absolut kein Problem…Man darf nicht vergessen, dass das Mehr an Bremskraft der Maxima mit einem deutlich weicheren Druckpunkt einhergeht. Würde ich persönlich nicht wollen.
Das ist eine reine Vorliebe.Hatte auch Bedenken im Stand, aber in der Praxis ist das zumindest für mich absolut kein Problem…
Wenn es rein um die Bremskraft geht, dann sollte man wohl wissen wieviel "man" braucht.Das ist eine reine Vorliebe.
Härter ist in dem Fall nicht unbedingt immer besser.
Aber mir gefällt die DRT z.B. deutlich besser als die PCA mit deutlich weicherem Druckpunkt.
Anderen wiederum gefällt gerade der weichere Druckpunkt besser.
Auch wenn der Druckpunkt der PCA beim Fahren keinerlei Problem darstellt, hat es meiner Meinung nach einen deutlichen Einfluß wie man die Bremse dosiert.
Und das sollte man auch auf dem Schirm haben wenn man sich zwischen DRT und MXA entscheidet.
Gerade wenn man das Mehr an Bremskraft vielleicht garnicht braucht.
Aktuell fahre ich Hope Mono M4 Sättel mit SRAM Guide Pumpen. Die nächste Bremse sollte schon bedeutend stärker sein,
Wieso das denn?Laut dem test da oben wär die Cura 4 eh stärker als die DTR
Die könntest du sogar mit dem Dichtungsset der Hope RX4 Shimano auf Min-Öl umbauen und mit dem DRT Geber fahren. Sollte ähnlich kräftig wie eine reine DRT sein. Zum Lüftspiel bzw. Leerweg habe ich aber keine Erfahrungen.Hope Mono M4 Sättel
16 & 14mmDer M4 Sattel vier mal 14 mm Kolben
V4 hat 18/1616/14 haben die V4 Sättel, glaube ich.