Trickstuff Maxima

Ja, du hast recht. Die DTR ist dann stärker, aber nicht signifikant oder eben doch. ;)
Nix genaues weiß man nicht.
Rein rechnerisch ist die DRT ca. 10% stärker (je nach eingestellter Hebelweite usw.)
Zusätzlich mögen sich die beiden gleich großen Kolben der Cura evtl. noch etwas negativ auswirken.
Was "signifikant" ist und um wieviel die Bremse nun stärker als eine Cura4 sein muss damit es passt, das muss jeder für sich entscheiden.
 
Brauch ich gar nicht zum Bike gehen. ;)
Der Vorteil bei Hope, die Dokumentation.
damit hat mein Sattel vier mal die kleinen V4 Kolben, so wie auch der E4 Sattel.

1632385214527.png





Wie geschrieben: Kaufen tut man sowas doch nur einmal und dann muss es passen. Normalerweise müsste man eine Bremse wie die Maximal aufgrund ihrer Preises erst mal zur Probe fahren.
 
Das stimmt. Aus irgendwelchen Gründen vergesse ich das andauern. Wer jetzt bestellt, tut das ja ohne Risiko. Geliefert wird sie irgendwann, man hat ein Rücktrittsrecht, man muss nicht mal Vorauszahlung leisten. Also was jetzt? DTR oder Maxima? Bike ist ein G16, Reifen sind dzt. Magic Mary Ultra Soft, im Sommer MaxxGrip/MaxxTerra. Die Trails sind unglaublich steil und ich wiege 58 kg. :D
Meine Guide/Mono M4 Kombi mit vo. und hi. 203 mm Scheiben bringe ich nicht ins Fading, aber die Bremskraft reicht nicht, um easy in den Stoppie zu kommen. 63° Lenkwinkel und 485 mm Reach in Gr. S. :lol:
 
Also der Unterschied zwischen einer beliebigen Hope (M4, E4, V4) und einer DRT ist riesig.

Bei 58kg würde ich ganz klar die DRT nehmen, egal wie steil und griffig es ist. Gegenüber der Maxima ist die DRT in Sachen Dosierbarkeit und Druckpunktgefühl die bessere Bremse. Und falls die Power doch nicht reicht, kann man z.B. noch MT7 Sättel verbauen. Das geht dann in Richtung Maxima.

Natürlich alles subjektiv.
 
Nicht vergessen: Ich fahre Guide Hebel. Das ändert einiges. Die Maxima sollte doch einen sehr soften Druckpunkt haben und auch sonst einen flacheren Bremskraftanstieg.
 
Seruvs,
ich hab eine Maxima ;) Jetzt wollt ich mal von euch wissen ob ein Leerweg von 2,5cm bis zum Druckpunkt normal ist oder hab ich schhlecht entlüftet ;)

Bitte um kurze Rückmeldung von eurer Erfahrung =)

258880721_1121419521997794_5285495548253434856_n.jpg
260980032_1869707619890195_2344121489842903812_n.jpg
 
Das ist gut so, 25 mm sind völlig normal.
Ob du gut entlüftet hast (hoffentlich mit Metall-Bleedblock?), merkst du an einen glasklaren "Dong", wenn die Kolben rausgepumpt sind und gegen den Bleedblock stoßen. Das muss "Dong" machen, unbedingt!
 
Danke euch beiden! Würdet ihr mir auch verraten wie das geht?
Die Schraube leicht lösen und den Anschluss drehen, dann die Schraube wieder festziehen. Wenn man sie zu stark löst, kommt Öl raus (vielleicht sicherheitshalber die Beläge raus nehmen), wenn man sie zu wenig löst, bewegt sich nix. Ist eigentlich nicht schwer.
 
Zurück
Oben Unten