Trickstuff Maxima

Hallo zusammen,
hat jemand die orangen Deckel der Maxima mit dem Orangeton von Hope verglichen.
Passt das zusammen?
Oder hat evtl. jemand ein Fotot mit einer Maxima und Hopeparts.
Bin gerade beim Teile suchen und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.
Mein Bike hat eine Maxima und Hopeteile. Das Trickstuff-Orange ist ein wenig heller, aber das fällt sonst gar nicht auf, wenn die Teile nicht direkt nebeneinander sind. Ich würde es wieder so kombinieren.
 
O.K.
Danke für die Antwort. :daumen:
Ein Bild hast du aber nicht zufällig zur Hand? Wäre echt super.8-)
 
Nach dem ich mir von Knipex die Drahtseilschere geholt habe kann man doch tatsächlich die Leitung durch den Rahmen bekommen und die Mutter geht auch drüber , nicht so ein Gefummel und eigentlich unmöglich mit der Jagwire Zange .
War einfach nicht die richtige Zange.
Gruß Oli
 

Anhänge

  • 6C02B1BE-7328-4EFF-9D65-19F8360F3052.jpeg
    6C02B1BE-7328-4EFF-9D65-19F8360F3052.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 191
  • 75EBDCD3-3364-43C9-B273-B5FD38089FB1.jpeg
    75EBDCD3-3364-43C9-B273-B5FD38089FB1.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 195
O.K.
Danke für die Antwort. :daumen:
Ein Bild hast du aber nicht zufällig zur Hand? Wäre echt super.8-)


Im Hintergrund sieht man die Pedale und die Nabe (Beide Hope). Je nach Licht wirken die Farben heller oder dunkler. Der Farbunterschied bei den orangen Sapim Nippeln und den Hope Naben ist deutlich grösser.
 
Da hast du mir eine schwere Entscheidung, die mich seit Tagen beschäftigt deutlich leichter gemacht.
Maxima, Hope und Extra Love (Nicolai) ist gesetzt.
Danke nochmal.:daumen:
 
Es gibt tatsächlich 5mm Überwurfmuttern von Goodridge, die wir natürlich auch haben.

Wo und wie kann ich diese denn erwerben? Auf meine Mail vom Juni gab es bisher keine Antwort.

Ich habe eine neue Maxima erstanden, und wie befürchtet bekomme ich die Leitung der HR-Bremse nicht durch den Rahmen. Daher möchte ich den Kunststoffmantel der Leitung entfernen und brauche dann aber eine neue Überwurfmutter, damit diese richtig auf der blanken Leitung sitzen.
Hinten würde ich einfach die Leitung montiert lassen und den Kunststoff unter der hinteren Mutter lassen, wo er ist.
 
Habe die Hinterradbremse durch den Rahmen verlegt. Druckpunkt war ok, aber nicht gleich dem der Vorderradbremse. Also habe ich beim Leitungkürzen nochmal akribisch die "Slow and dirty"-Variante der Entlüftung durchgeführt. Druckpunkt mit Bleedblock - top! Mit Belegen und Scheibe - naja. Druck. Ist spürbar und das Hinterrad bremst. Jedoch lässt sich der Hebel ohne viel Kraftaufwand bis zum Lenker durchziehen. Eigentlich wollte ich das Gegenteil erreichen um die gleiche Haptik wie an der Vorderradbremse zu erreichen.
Wer kennt einen Kniff, um den Druckpunkt weiter vom Lenker weg zu bekommen?
 
Also ich habe auch einen sehr matschigen Druckpunkt im Stand. Beim Fahren bremst es aber und der Druckpunkt ist gut. Habe die Bremse (vorne und hinten) mittlerweile schon 3 mal entlüftet, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dafür...

Ausserdem habe ich das Problem, dass sich bei feuchten Sandstrecken, wie z.B. Lac Blanc oder La Bresse nach etwas Regen, der Druckpunkt zwischendurch (aber immer mal wieder) extrem weit vorne ist. Bei der nächsten Bremsung ist es dann wieder normal. Fühlt sich an als wäre etwas Sand oder Dreck zwischen Scheibe und Belägen. Hatte ich bisher mit keiner anderen Bremse. Irgendwie nervt das schon, kennt jemand das Phänomen?
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Trickstuff Maxima.

Verkauft jemand denn eine oder weiß jemand wo ich aktuell noch eine herbekommen würde?

Liebe Grüße

Fabi
 
Kurze Frage, wie hart is euer Druckpunkt?
Ja ich weiß is ne subjektive Frage
ich habe eine DRT und eine Maxima. Kann die beiden also ganz gut vergleichen. Der Druckpunkt der Maxima ist, wenn man die Bremse im Stand zieht, deutlich elastischer als bei der DRT. Dies liegt meiner Meinung nach an der höheren mechanischen Übersetzung durch den längeren Hebel und an der höheren hydraulischen Übersetzung. Ich musste mich erst an die Maxima gewöhnen. Ich kann im Stand den Hebel bis zum Lenker ziehen. Während der Fahrt macht das aber keinen Sinn, da das Rad, egal ob vorne oder hinten, da längst blockiert.
Jemand schrieb mal, man moduliert bei der Maxima die Bremskraft über den Hebelweg, nicht über die Fingerkraft. Und das würde ich auch so sagen, ist aber gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich die DRT fahre fühle ich mich sofort wohl, bei der Maxima brauche ich immer ein paar Meter.
Ich mag meine Maxima, aber die DRT finde ich einen Ticken besser. Für meinen nächsten Aufbau habe ich daher noch eine DRT bestellt.
 
Ein bisschen liegts wohl auch am Maxima Sattel, der etwas weniger steif sein soll als der C41.
Es ist tatsächlich so, wie oben beschrieben: Die hohe Übersetzung verformt natürlich alle im System befindlichen Komponenten elastisch: Die Leitung, den Bremssattel, die Bremsbeläge. Deshalb ist die Maxima serienmäßig mit extrem druckstabiler Goodridge-Stahlflexleitung ausgestattet, und deshalb ist der Bremssattel - im Gegensatz zzum oben gesagten - ebenfalls sehr steif. Aber gegen den extremen Druck kommt er natürlich auch nicht an. Es ist eben alles elastisch, im Leben.

Aber, wie gesagt: Das alles ist in der Praxis total irrelevant. Denn ein leichter Zug am Hebel bremst sanft und dosierbar, und ein mittlerer Zug am Hebel bremst brachial... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich so, wie oben beschrieben: Die hohe Übersetzung verformt natürlich alle im System befindlichen Komponenten elastisch: Die Leitung, den Bremssattel, die Bremsbeläge. Deshalb ist die Maxima serienmäßig mit extrem druckstabiler Goodridge-Stahlflexleitung ausgestattet, und deshalb ist der Bremssattel - im Gegensatz zzum oben gesagten - ebenfalls sehr steif. Aber gegen den extremen Druck kommt er natürlich auch nicht an. Es ist eben alles elastisch, im Leben.

Aber, wie gesagt: Das alles ist in der Praxis total irrelevant. Denn ein leichter Zug am Hebel bremst sanft und dosierbar, und ein mittlerer Zug am Hebel bremst brachial... ;-)
War nur als Ergänzung zur höheren Übersetzung gemeint.
In dem Zuge eine Frage zum neuen C42: Auf den Bildern sieht es ja so auf, dass die Jochschrauben einen größeren Abstand zu den Kolben haben als beim C41. Ist eine DRT mit C42 dadurch elastischer und somit ähnlicher zur PCA und MXA? Nicht missverstehen: Ich mag meine PCA sehr gerne und die Elastizität taugt mir für die Dosierbarkeit sehr. Würde mich nur mal interessieren.
 
Es ist tatsächlich so, wie oben beschrieben: Die hohe Übersetzung verformt natürlich alle im System befindlichen Komponenten elastisch: Die Leitung, den Bremssattel, die Bremsbeläge. Deshalb ist die Maxima serienmäßig mit extrem druckstabiler Goodridge-Stahlflexleitung ausgestattet, und deshalb ist der Bremssattel - im Gegensatz zzum oben gesagten - ebenfalls sehr steif. Aber gegen den extremen Druck kommt er natürlich auch nicht an. Es ist eben alles elastisch, im Leben.

Aber, wie gesagt: Das alles ist in der Praxis total irrelevant. Denn ein leichter Zug am Hebel bremst sanft und dosierbar, und ein mittlerer Zug am Hebel bremst brachial... ;-)
Frage die ich mir mit dem Kollege am Wochenende gestellt hab, wie hoch ist der Druck tatsächlich? (In Zahlen)
Und dann wäre da noch die Sache die mich ein wenig stört, der Druckpunkt ist wenn man ihn nah am Lenker fährt deutlich weicher als wenn man ihn weiter weg stellt.
Das liegt wenn ich das richtig seh vorallem daran das man den Winkel zwischen Hebel und Schubstange oder wie manns auch nennen will ändert. Sprich umso naher umso schlechter wird das Verhältnis, is das so richtig Mr Trickstuff
 
Druck, gaaanz grob: pro N Handkraft ergibt sich 1 bar druck. Bei der Maxima ca. 1,2 bar.

Druckpunktgefühl: stimmt. Allerdings würde ich das nicht als schlechter bezeichnen, sondern als elastischer. 😉
 
Zurück
Oben Unten