Troll-Alternative?

D

Deleted 73169

Guest
Bin auf der Suche nach einem Rahmen für meine bessere Hälfte. Einsatzgebiet: Touren und Reisen (mit Gepäck) auf allen Bodenbelägen.

- Gerne Stahl und da Laufräder und Bremsen schon vorhanden sind, am besten V-Brake-Sockel - ist aber kein "Muss".
- Front sollte halbwegs hoch bauen - das dürfte aber bei kleinen Rahmen (bei 163 cm wurde das weitere Wachstum verweigert) eher nicht so das Problem sein.
- 26'' (wegen 163 cm) bei 2-2,3'' Breite mit Schutzblechen sollte fahrbar sein.
- soll mit 3x9 gefahren werden

Gefunden habe ich bis jetzt nur den Surly Troll. Kennt ihr (gute) Alternativen?
 
Hmmm, vielleicht habe ich nen Denkfehler, aber da gibts doch von "B" wie Böttcher bis "V" wie Velotraum ne Menge Rahmen, die die Vorgaben erfüllen?!
 
Bei Böttcher gibts schon mal keinen Stahlrahmen in 26''. Bei Velotraum nur einen, der die gewünschte Reifenbreite nicht fasst. Teil doch Dein Geheimwissen mit mir ...
 
Ich fahre einen Intec M1 Rahmen als Reiseradl. Gibt es sowohl als Scheibenbremsen, als auch V-Brake Ausführung. Hier mal ein Bild für den Eindruck (bin 167), ist der kleinste Rahmen. Sollte aber mit 163 auch noch sehr gut gehen - siehe Sattelauszug. Reifen sind aktuell Big Ben in 26 x 2.15 drauf.

IMG_6855.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6855.jpg
    IMG_6855.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 1.206
Bei Böttcher gibts schon mal keinen Stahlrahmen in 26''. Bei Velotraum nur einen, der die gewünschte Reifenbreite nicht fasst. Teil doch Dein Geheimwissen mit mir ...

Geheimwissen 1:
http://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrad/14/böttcher_traffic

Geheimwissen 2:
Die Velotraum Rahmen fassen problemlos 55er Reifen. Liegt also genau in Deiner Range.

Das waren aber auch nur zwei Beispiele. Wenn Du keine darüber hinausgehenden Anforderungen hast, gibts tatsächlich eine Vielzahl an Rahmen.
 
Das INTEC wäre mir auch zuerst eingefallen. Ansonsten lassen sich aus gebrauchten MTB-Stahlrahmen ganz vorzügliche eierlegende Wollmilchsäue realisieren.....mit gebrauchten Teilen aus Foren und Verkaufsplattformen kann man ein komplettes Rad unter dem Preis eines neuen Rahmens aufbauen. Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung, da ich ein Freund des Werterhaltungsgedankens bin......
 
Das INTEC wäre mir auch zuerst eingefallen. Ansonsten lassen sich aus gebrauchten MTB-Stahlrahmen ganz vorzügliche eierlegende Wollmilchsäue realisieren.....mit gebrauchten Teilen aus Foren und Verkaufsplattformen kann man ein komplettes Rad unter dem Preis eines neuen Rahmens aufbauen. Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung, da ich ein Freund des Werterhaltungsgedankens bin......

Genau das war auch meine erste Idee. Für kleinere Fahrer/innen ist dies sogar besser realisierbar, als für große Fahrer, da dann bei den häufig kurzen Steuerrohren große Sattelüberhöhungen die Folge sind.

Gruß
Peter
 
Danke für Eure Tipps! Der Intec M1 würde nach der ersten Begutachtung passen - auch Farbenauswahl und Preis machen eine guten Eindruck. Bei den Gebrauchten hab ich schon immer mal wieder geschaut, aber (noch) nix Passendes gefunden. Wiederverwendung und Werterhaltung steht auch bei mir ganz oben. Drum verwende ich für das Rad auch eine Menge (Gebraucht-)Teile, die ich sowieso schon habe. Es fehlen eigentlich nur Rahmen, Sattelstütze, Steuersatz und Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps! Der Intec M1 würde nach der ersten Begutachtung passen - auch Farbenauswahl und Preis machen eine guten Eindruck. Bei den Gebrauchten hab ich schon immer mal wieder geschaut, aber (noch) nix Passendes gefunden. Wiederverwendung und Werterhaltung steht auch bei mir ganz oben. Drum verwende ich für das Rad auch eine Menge (Gebraucht-)Teile, die ich sowieso schon habe. Es fehlen eigentlich nur Rahmen, Sattelstütze, Steuersatz und Lenker.


Na dann los....INTEC-Rahmen kaufen und einen schönen Aufbauthread hier eröffnen! ;)
 
Das könnte an sich ein Top-Rahmen sein, wenn man etwas für eine Rohloff Speedhub benötigt; mA technisch besser als das Surly Troll und das INTEC.
Allerdings hat er serienmäßig kein Schaltauge dran.
Evtl. könnten die INTEC Ausfallenden passen.

Einfach bei Poison nachfragen, bei mir haben sie am Chromat auch entsprechend geändert.
Ein Ausfallende ohne Schaltauge und eins mit IS statt PM. (für Nabennaufbau)

zum Vergleich:
Standard ausfallenden vom Chromat
upload_2018-2-7_11-25-47.jpeg
für 2018 ist aber wohl PM standard
upload_2018-2-7_11-29-52.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-2-7_11-25-47.jpeg
    upload_2018-2-7_11-25-47.jpeg
    11 KB · Aufrufe: 90
  • upload_2018-2-7_11-29-52.jpeg
    upload_2018-2-7_11-29-52.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 151
Sieht nach Troll Klon aus, aber mit horizontalen Ausfallenden
Das stimt nur halb, das Design war natürlich vom Troll inspiriert (ist ja ein schönes Rad!), und kommt auch vom selben Hersteller, aber die Geo ist deutlich tourenlastiger (kürzeres Oberrohr, längere Kettenstreben), und esist für die Verwendung mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen optimiert.
Da fehlen mir jetzt die Bremssockel
Unbenutzte Bremssockel, oder umgekehrt unbenutzte Scheibenbremsaufnahmen finde ich schrecklich, "Alleskönner"-Ausfallenden, die nichts so richtig können, auch!
Und für 26" und V-brakes gibt es sooo viele schöne gebrauchte Rahmen für wenig Geld...
 
Wer oder was ist denn @mwcycles wenn man mal fragen darf? Gibts zu den Rahmen auch Reach/Stack Daten und sind die Angaben der Reifenbreite mit oder ohne Schutzbleche?
 
Das sind Reiseradrahmen, die ich nach meinen Vorgaben im Taïwan fertigen lasse , hier (in Frankreich) pulverbeschichten lasse und dann direkt an Endkunden verkaufe, um günstige Preise zu ermöglichen. Reach und Stack muss ich nochmal suchen, hatte ich schon mal veröffentlicht.
Reifenbreite mit Schutzblechen.
Rahmen für V-brakes biete ich nicht an, meiner Meinung gibt es 2 Gründe, V-brake zu verbauen: Geld sparen oder retro/vintage/olschool oder wie immer man das nennen will. In beiden Fällen ist man mit einem schönen Gebrauchtrahmen besser bedient, oder im zweiten Fall mit einem Massrahmen.
 
Zurück
Oben Unten