Trotz Fliegengewicht die Federung zu weich...

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo MTB forumer/innen!

Ich habe mir vor nicht allzu langer zeit (ca.2 Monate) ein neues Radl gekauft. Genauer gesagt, ein Radon ZR 7.0 Race, das hat ein RockShox Reba SL.

Ich wiege 55 Kilo, und habe trotzdem oft angst, die Federgabel wäre zu weich. ich komm, wennich so im Stand druck auf die Gabel gebe (darauf "rumhopse" wenn ich wisst was ich meine) ca. drei Daumen breit an die Brücke ran. Das beunruhigt mich, denn ich habe da schon einiges an Druck drauf (ich glaube ca. 9 Bar) und da ich auch hin und wieder mit dem Fahrrad Dirt fahre (ncihts mega extremes, aber halt Dirt) und ich habe gehört, durchschlagende Gabeln sind nichts so das wahre.

also, wie viel Druck darf da drauf, vor allem aber, soll cih noch mehr außer der positiv Kammer aufpumpen, um eine "härtere" gabel zu haben? wie gesagt s geht mir nur darum, das sie nicht durchschlägt.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Je mehr Druck du in die Negativ-Kammer pumpst um so sensibler wird die Gabel. WIe viel du maximal in die Gabel pumpen darfst steht in deiner Anleitung.
 
zum einen steht eine druckangabe auf der gabel, die dir erste anhaltspunkte für die zulässigen drücke gibt. zum anderen solltest du keinesfalls nur die positivkammer sondern auch die negativkammer aufpumpen. weiterhin sind "3 daumen von der brücke", die in dem fall die krone ist, beim beschriebenen rumhopsen durchaus normal. und last but not least ist die reba alles mögliche, aber keine dirtgabel
 
Ja, ich bin mir dessen bewusst das die Reba keine Dirt Gabel ist, jedoc wundere ich mich das ich bei DEM gewicht schon so weit einfdern kann! man stelle sich mal einen 80 oder 90 Kilo Mann vor, der damt ne Bürgersteig hochdonnert, ich hab irgendwie das gefühl das da doch was nicht stimmen kann....ich werde mal einbisschen mit dem Druck in der negativ Gabel rumspielen..vielleicht nutzts ja was.
Danke schonmal für die freundlichen antworten ob wohl es schon so viele "reba problem!!!!" threads gibt!:daumen:

cheers!
 
Ja, also muss da doch irgendwas unnormal sein, oder nich?

Ich mach mir da vielleicht zu viele sorgen, aber lieber zuviel sorgen als ne kaputte Gabel....

Kann auch sein, das ich weniger druck habe, denn ich pumpe die Gabel mit einer normalen Fahrradreifen Luftpumpe (einer vom rose versand) auf, mittels 90° Auto ventil adapter. beim abziehen von der Pumpe geht immer bisschen Luft weg, und da die Kammer ja recht kleinist, verliert sich da sicherlich auch etwas an druck.....
 
Bekommt man mit einer normalen Pumpe überhaupt was rein ? Kauf dir mal ne Dämpfer Pumpe dann sollten die Angaben auch stimmen und Luft in die Kammern gelangen vermutlich hasste kaum was drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten