Trust Message Tech-(und Laber-)Thread

Da bin ich ja beruhigt, dass es noch anderen so geht. Beim ersten Hüpfi hab ich mich echt erschrocken und hab erst mal nachgeschaut was jetzt kaputt ist, vor allem weil die Gabel bei allem was "von vorne" kommt extrem gut bügelt.
Hab dann nach ein paar eher schmerzhaften Landungen mal probiert so wenig zu ziehen wie möglich, um stark aufm Vorderrad zu landen, da wurde es dann deutlich besser. Ist aber wirklich nicht ihre Stärke.
Ich denke dass es jedem so geht. Bei den ersten Sprüngen dachte ich dass die Gabel kaputt ist… da muss man sich bewusst machen wie die „Raderhebungskurve“ (was für ein Wort) ist: zuerst bewegt das Rad sich nach hinten (deswegen das gute Ansprechen von vorne) und dann geht’s progressiv nach oben.
 
Ja, ich denke das ist halt der Nachteil bei der Gabel. Wenn man aber keine Flatdrops macht und eben darauf achtet nach Sprüngen "sauber" bzw. mit beiden Rädern gleichzeitig oder mit dem Vorderrad zuerst zu landen ist dieser Nachteil zu vernachlässigen. Ich hoffe das dieses Verhalten bei kleineren "Hopsern", zum Beispiel beim Abziehen an Wurzeln/Kanten nicht zu sehr präsent ist und stört.
 
Ich hoffe das dieses Verhalten bei kleineren "Hopsern", zum Beispiel beim Abziehen an Wurzeln/Kanten nicht zu sehr präsent ist und stört.

Doch, genau da isses präsent. Fühlt sich im Moment des Bodenkontakts genauso an als hätte man ein Gravelbike unterm Hintern, um sich im nächsten Moment in einen Wurzelstaubsauger zu verwandeln. Ziemlich verwirred o_O . Gleichzeitig auf VR und HR gelandet zerbombt es mir die Handgelenke, besser wird's nur, wenn man einen rechten Nosedive hinlegt.
Am allerbesten ist es glaub, wenn man einfach Airtime meidet, ist halt eine ziemlich geile Stolpergabel 8-)
 
Ich bin gespannt. Nunja ich versuche es mir vielleicht etwas schön zu reden, aber bin durch meinen BMX Hintergrund harte Landung ohne Federung gewöhnt ;)

Werde nach der ersten ernsthaften Testfahrt auf jeden Fall mal berichten :daumen:
 
"schlimm" hört sich so dramatisch an.
Ja, hab anfangs schon ein paar Mal geflucht, als es mir unvorbereitet die Hände fies zusammengestaucht hat. Hab an den Händen eh ein paar Vorschäden, so dass sowas eher mal wehtut. Bei allem anderen find ich die Trust trotzdem recht geil und mag sie nicht mehr missen, von daher :ka: ich denk wenn man es weiß, dann kann man es (Abziehen) einfach meiden, so ist zumindest meine Strategie.
 
"schlimm" hört sich so dramatisch an.
Ja, hab anfangs schon ein paar Mal geflucht, als es mir unvorbereitet die Hände fies zusammengestaucht hat. Hab an den Händen eh ein paar Vorschäden, so dass sowas eher mal wehtut. Bei allem anderen find ich die Trust trotzdem recht geil und mag sie nicht mehr missen, von daher :ka: ich denk wenn man es weiß, dann kann man es (Abziehen) einfach meiden, so ist zumindest meine Strategie.
Ja mit vorschädigungen ist es dann sicher nochmal anders. Ich wollte eigentlich darauf hinaus ob sich das bei dir wirklich schon beim abziehen von wurzeln oder kannten so bemerkbar macht? Ich habe da gar kein problem bzw auch nicht dieses starrgabelfeeling. Vielleicht liegt es auch daran das ich mich soweit umgewöhnt habe das ich immer ausreichend druck auf dem vr habe. Auch wenn ich mal spontan ne stufe nehme habe ich keine probleme (mehr😅)
 
Ach so, Missverständnis meinerseits. "Aua" ist es erst bei Sachen über Wurzelhöhe.
Bei kleinen Wurzelabziehern ist die Aufprallhöhe ja meistens eher gering. Sowas mach ich auch mitm starren Gravelbike. Da finde ich das was die Trust macht mehr irritierend als sonst irgendwas. Am Gravelbike mach ich das ja z.B. um mir ein bisschen Geschepper zu ersparen. Die Trust ist die einzige Gabel die ich kenne, Starrgabeln includiert, mit der es bei solchen Abzieherchen nicht weniger sondern mehr scheppert. Wenn man sich dagegen den Abzieher spart und sie einfach stumpf gegen die Wurzel prallen lässt, ist die Wurzel und alles danach quasi nicht vorhanden. Simple Lösung: stumpf dagegen halten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Missverständnis meinerseits. "Aua" ist es erst bei Sachen über Wurzelhöhe.
Bei kleinen Wurzelabziehern ist die Aufprallhöhe ja meistens eher gering. Sowas mach ich auch mitm starren Gravelbike. Da finde ich das was die Trust macht mehr irritierend als sonst irgendwas. Am Gravelbike mach ich das ja z.B. um mir ein bisschen Geschepper zu ersparen. Die Trust ist die einzige Gabel die ich kenne, Starrgabeln includiert, mit der es bei solchen Abzieherchen nicht weniger sondern mehr scheppert. Wenn man sich dagegen den Abzieher spart und sie einfach stumpf gegen die Wurzel prallen lässt, ist die Wurzel und alles danach quasi nicht vorhanden. Simple Lösung: stumpf dagegen halten. :lol:
Da fällt mir bei deiner ausführung gerade ein das ich es super finde das die trust einen echten lockout hat.
 
Huh? Den nutze ich kaum, allerhöchstens Mal den mittleren Modus wenn es ganz lang bergauf geht. Und selbst da bin ich (ausser im Wiegetritt) nicht sicher, ob die Beschleunigung nicht eher Placebo-Effekt ist :ka:

(Grrr, will die auch endlich wieder fahren können, das Rad steht schon viel zu lang mit Dämpferschaden still :crash: )
 
Huh? Den nutze ich kaum, allerhöchstens Mal den mittleren Modus wenn es ganz lang bergauf geht. Und selbst da bin ich (ausser im Wiegetritt) nicht sicher, ob die Beschleunigung nicht eher Placebo-Effekt ist :ka:

(Grrr, will die auch endlich wieder fahren können, das Rad steht schon viel zu lang mit Dämpferschaden still :crash: )

Das rad ist ja mein daily, meine Eierlegendewollmilchsau. Das eine für alles. Ich fahre damit auch mal 15km auf asphaltierten radwegen, genauso aber auch trails, touren bis zu 100km oder oder scheuche das ding im park alle strecken runter. Gerade bei langen strecken auf glattem untergrund fährt es sich angenehmer im geblockten zustand. Was vielleicht auch noch interessant ist: ich habe kein auto, der erste sinnvolke trail ist in 20km entfernung, die nächsten nochmal 24 km weiter weg. Ich habe also durchaus mal etwas mehr anfahrt die ich in 5 von 10 fahrten mit eben dem rad mache mit dem ich dann auch bügeln gehe😅

Ob das nun ein placebo effekt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich glaube irgendwo gab es einen test dazu dessen fazit war das das blockieren effektiv keinen vorteil bringt. Dann wohl eher fürs gefühl🤷🏻‍♂️

Wieso denn dämpferschaden? Was ist denn da passiert?
 
Das rad ist ja mein daily, meine Eierlegendewollmilchsau. Das eine für alles. Ich fahre damit auch mal 15km auf asphaltierten radwegen, genauso aber auch trails, touren bis zu 100km oder oder scheuche das ding im park alle strecken runter. Gerade bei langen strecken auf glattem untergrund fährt es sich angenehmer im geblockten zustand. Was vielleicht auch noch interessant ist: ich habe kein auto, der erste sinnvolke trail ist in 20km entfernung, die nächsten nochmal 24 km weiter weg. Ich habe also durchaus mal etwas mehr anfahrt die ich in 5 von 10 fahrten mit eben dem rad mache mit dem ich dann auch bügeln gehe😅

Ob das nun ein placebo effekt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich glaube irgendwo gab es einen test dazu dessen fazit war das das blockieren effektiv keinen vorteil bringt. Dann wohl eher fürs gefühl🤷🏻‍♂️

Wieso denn dämpferschaden? Was ist denn da passiert?
Das ist ja das schöne am Placebo-Effekt: dass er ja auch was bringen kann :bier: Trotzdem bin ich froh, dass meine Trail-Anfahrt kürzer ist...

Kolbenstange gebrochen am Fox DPS, ich warte noch auf die Reparatur. Also nix an der Message, kein Grund zur Sorge ;-) Vielleicht durch die Fahrweise mit der Message überstrapaziert 8-)
 
Das ist ja das schöne am Placebo-Effekt: dass er ja auch was bringen kann :bier: Trotzdem bin ich froh, dass meine Trail-Anfahrt kürzer ist...

Kolbenstange gebrochen am Fox DPS, ich warte noch auf die Reparatur. Also nix an der Message, kein Grund zur Sorge ;-) Vielleicht durch die Fahrweise mit der Message überstrapaziert 8-)
Ich hatte die wahl 5 minuten zur arbeit oder 5 minuten zum trail. Manchmal sind meine entscheidungen halt nicht so ausgereift😂

Na hoppla 😳 liest man ja gefühlt in letzter zeit häufiger von gebrochenen kolbenstangen. Dann drücke ich dir mal die daumen das fox aus den puschen kommt das du schnell wieder aufs rad kommst :bier::daumen:
 
Mindestens mal die alltagstauglichere Wahl!

Danke :bier: Lustigerweise war das 2 Tage, nachdem ich hier von jemand mit dem gleichen Dämpfer im gleichen Modell das gleiche Problem gelesen habe... Immerhin ist's nicht das einzige Rad, halt nur das einzige mit einer Trust.

BTW: hat jemand eine Shout übrig? :D
 
Ich hätte eine Frage zu den Einfädelhilfen bzw. Platzhaltern unten an der Achse. Diese soll man ja beim Verwenden von HiTorque-Naben mit breiteren Flanschen abschrauben. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen diese auch bei der Verwendung von normalen Naben abzuschrauben? Die stützen ja nicht wirklich irgendetwas ab, oder?
 
Ich hätte eine Frage zu den Einfädelhilfen bzw. Platzhaltern unten an der Achse. Diese soll man ja beim Verwenden von HiTorque-Naben mit breiteren Flanschen abschrauben. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen diese auch bei der Verwendung von normalen Naben abzuschrauben? Die stützen ja nicht wirklich irgendetwas ab, oder?
Ich fahre mit diesen Dingern und Newmen Naben. Ich finde die bringen schon was v. a. Wenn das Bike auf dem Kopf steht. Sonst tatsächlich nicht.
Aber klar funktioniert es auch ohne, musst halt nur gucken dass Nabe und Gabel fluchtet
 
Ich finde ehrlich gesagt schon das Einfädeln auch so nervig genug, da will ich nicht auch noch zielen müssen...

Darf man fragen, aus welchem Grund du fragst? Häufiger Wechsel zwischen LRS mit und ohne Torque Caps?
 
Ich finde ehrlich gesagt schon das Einfädeln auch so nervig genug, da will ich nicht auch noch zielen müssen...

Darf man fragen, aus welchem Grund du fragst? Häufiger Wechsel zwischen LRS mit und ohne Torque Caps?
Ich finde das "Einfädeln" bzw. Einbau des Vorderrads ist überhaupt kein Problem, auch ohne diese "Hilfen". Ich baue das Vorderrad ohnehin nur selten aus und sehe sie ehrlich gesagt einfach als unnötig an. Daher möchte ich sie einfach weg lassen.
 
Aktuell garnicht weil ich noch auf die Dämpfer-Reparatur warte (oder alternativ auf den Moment, an dem ich entscheide alles auf ein schickes Hardtail wie deines umzubauen) :crash:

Prinzipiell habe ich aber nach Schlammfahrten das Gleiche gemacht. Immer wenn ich unten rein geschaut habe sah es nicht danach aus, als wäre mehr nötig. Auf den Gleitflächen war keinerlei Dreck, da wüsste ich einfach nicht, was man noch mehr tun sollte.

Wie fährt sich das Ding eigentlich am Hardtail? Passt das gut zusammen?
 
Schlammbad gestern...



Wie pflegt ihr eure Trust´s bei diesem Witterungsbedingungen? Ich lass da eigentlich von außen nur Wasser drüber laufen und wische dann nach...Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht reicht...
Wieso soll das nicht reichen? Die parts die wichtig sind sitzen sauber im inneren und selbst die ganzen kugellager sinnd relativ gut geschützt. Was willste da noch mehr machen?
 
Ich hatte damals bei meiner Shout unten die Carbon"Holme" grobporigen Moto-Foam gesteckt. Dann kommt auch von unten kein Dreck mehr rein 😉
 
Wie fährt sich das Ding eigentlich am Hardtail? Passt das gut zusammen?
Das Rad ist als Mullet aufgebaut, hat recht kurze Kettenstreben und ist recht wendig, den Lenker habe ich weit unten (negativer Vorbau und Flat), fahre also immer mit recht viel Druck am VR. Ich merke schon, dass ich im Gegensatz zu meinen anderen Rädern weniger abziehe sondern das Gefühl habe, eher "drüberzurollen"-das fühlt sich aber gut an. Ich versuche auch, das Heck des Rades aktiver zu bewegen-ob es gelingt naja-aber es macht echt megaviel Spass. Allerdings ist das Rad auch mein einziges Hardtail, ich habe keine anderen Vergleiche...
 
Zurück
Oben Unten