Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren

Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1RydXN0X1Nob3V0X1Rlc3QtNDE3OS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Im Trail-Federgabel-Vergleichstests Ende 2019 zog die Trust The Message viele neugierige Blicke auf sich. Zur Eurobike wurde der spannenden Parallelogramm-Federgabel mit der Trust Shout eine Version mit mehr Federweg zur Seite gestellt. Geht das eigene Konzept von Trust Performance auch in Bikes für gröberes Gelände auf? Wir haben die Trust Shout ausführlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trust Shout im Test: Nicht nur eine Revolution im Kurvenfahren
 
Ich persönlich habe ein Problem mit der Optik ...... aber das ist natürlich immer Geschmackssache
Ich persönlich habe ein Problem, mit der Funktion.
Die Gabel ist so gut. Was mach ich jetzt 🤔?
Kaufen kann ich sie ja nicht, weil, zu schiarch :oops: laut Massengeschmack, Hippster und Forumsuser.

Das mit der Funktion, tja, dass ist natürlich :o immer Geschmackssache.

Interessant ist das Ding ja, aber diese Optik. Sieht halt schon brutal sch***e aus. Und dann zu dem Preis.

Aber mal ehrlich: Die ganze Branche verkauft in der Corona-Krise wie verrückt, nur die Trust steckt Corona-bedingt in der Krise. Wem will Dave Weagle denn das erzählen? Vielleicht dem Weihnachtsmann. Das Ding wird eingestampft, weil Menschen Augen im Kopf haben.
Dass haben sie bei den Wagon Wheeler, also 29 Zoll, 11 und 12 fach Pizzatellerschaltungen, Navigationsgeräte größer als Tachos, Trunstangenlenker usw usf auch gesagt :rolleyes:.
 
Optisch ist das Ding doch gar nicht soo schlimm.
Allerdings wiegt es alleine so viel wie ein Rahmen und es hat mindestens 12 auf Wartung wartende Gelenke.
Für spezielle Ansprüche sicher mehr als nur einen Blick wert.
 
Neue Herangehensweisen sind eigentlich immer spannend. Hilft nur nix wenn so etwas bei rauskommt,
Bei raus kommt?
Wobei? Was?
Oder meintest du, Brei :confused:? Wenn ein Brei dabei heraus kommt ?

Das Projekt gibt's an sich doch schon einige Jahre oder ? Und irgendwie hat Corona doch den Bikemarkt extrem positiv beflügelt, ausser Trust.
Den bzw die Berichte diesbezüglich und den Zusammenhang dürftest du nicht gelesen haben?
 
Was ich mich frage bei dem bild speziell wenn die gabel teilweise schläge direkt weitergibt wie hoch ist die Belastung auf den rahmen der hebel schaut ja schon derbe aus
Screenshot_2020-12-01-11-15-28.png
 
Servus, ich bin einer von denen, die Gabel im Frühling bei RCZ um ~800 gekauft haben. Falls es interessiert hier meine Erfahrungen :)
Ich würde mit dem Testergebnis im Prinzip mitgehen, mit ein paar "Aber". erstmal das positive:
  • Die Gabel rockt in Kurven
  • Traktion ist super
  • Das "überrollen" von Hindernissen ist echt witzig (freihändig quer über den Bordstein oder so :) )
  • Die Gabel ist relativ Torsionssteif und extrem bei der Bremssteifigkeit
  • Nachdem der Grip vor allem in Kurven sehr hoch ist, ist das Teil wirklich schnell.
  • Ich bin davor eine 2020 FOX 26 Grip 2 gefahren - im Vergleich fand ich die Trust besser
  • das Gesamtpaket, von der Schachtel über das beiliegende Werkzeug/Kleinkram ist extrem hochwertig. Quasi eher iPhone Style, hatte ich noch bei keinem Radteil bisher. Es gibt sehr gute Service Videos usw
  • das Serviceintervall ist 250 Stunden - top
  • ja, es gibt noch Service und Ersatzteile bei Suspension Syndicate in Utah. Hab dort zB ne 2. Achse gekauft, das klappt also.
  • die "Fahrhöhe" ist viel höher. Merkt man vor allem beim anrollen bei steilen Stufen/Drops usw. im Schnitt 4-5 cm höher als bei der FOX
  • Man springt gut ab mit der Gabel (siehe unten für Landung)

Und das eher negative:
  • Ich bin die Gabel sowohl im meinem Yeti (Klischee ;)) als auch meinem Specialized Enduro gefahren, mit Carbonlenker und Carbonlaufrädern (noch mehr Klischee), in Summe war das dann schon sehr anstrengend. Vor allem was Vibrationen usw angeht. Man ist sehr schnell, aber es ist einfach anstrengender auf Dauer, gerade wenn man viele Abfahrten hintereinander macht (Bikepark).
  • Mir fehlt eine HSC und HSR Einstellung. Für mich war die Gabel auf der Highspeedseite eher überdämpft. Das gleiche beim Rebound, der war irgendwie zu langsam
  • Weil die Dämpfung eher straff ist (vergleichbar mit der "alten" GRIP2), habe ich versucht über etwas mehr Sag (~21-22%) zu kompensieren. Das macht sie deutlich komfortabler, aber man bekommt halt mit auframpen am Federwegsende Probleme. Da dreht man sich im Kreis. Im MTBR Forum haben viele die HSC/HSR bei Suspension Syndicate leichter shimmen lassen
  • Bei der Landung nach nem Sprung sollte man wirklich mit dem Vorderrad zuerst aufkommen. Auch so Sachen wie Manual üben, wo das Vorderrad dann runterfällt/schägt sind schon eher harte Einschläge für die Arme

Neutral:
  • auf jeder Tour fragt wer was das ist, bei jedem Lift genauso ...
  • schnell fahren macht die Gabel besser, zum langsam stolperbiken gibt es besseres finde ich
  • Aktive Fahrweise/Gewicht vorne ist Pflicht, aber das ist eh zu empfehlen ;)

Fazit:
- Linkage-Fork funktioniert, das Konzept hat viele Vorteile. Wäre der Dämpfer leichter/besser einstellbar (HSC/HSR), wäre der einzige Nachteil die Geschichte mit "Vorderrad soll bei Sprung zuerst aufkommen"

Wer noch mehr wissen will - einfach fragen. Ich lade nachher noch ein Foto hoch^^
 
Siehe Steuerrohr und Gabel. Ist nicht in einer Linie sondern weit davon entfernt.
Da liegt die Vermutung nahe, dass da andere Belastungen auftreten, Stichwort Hebeleffekt bzw Abknicken.
Die Hebelwirkung ist auch nicht anders als bei Teleskopgabeln, denn die Position der Achse/Radmitte ist quasi identisch. Wie viele Schnörkel, Salti oder Ausleger die Gabelgeometrie zwischen Steuerrohr und Achse hinlegt, hat keinen Einfluss darauf.
 
Siehe Steuerrohr und Gabel. Ist nicht in einer Linie sondern weit davon entfernt.
Da liegt die Vermutung nahe, dass da andere Belastungen auftreten, Stichwort Hebeleffekt bzw Abknicken.
Die Gabel ändert doch nichts am Lenkwinkel.

Unbenannt.gif

Ob die Gabel nun wie links oder wie rechts (Patent angemeldet!) aussieht interessiert doch den Rahmen nicht.
 
Gut geschriebener Test.:daumen:

Interessant ist das Ding ja, aber diese Optik. Sieht halt schon brutal sch***e aus. Und dann zu dem Preis.

Aber mal ehrlich: Die ganze Branche verkauft in der Corona-Krise wie verrückt, nur die Trust steckt Corona-bedingt in der Krise. Wem will Dave Weagle denn das erzählen? Vielleicht dem Weihnachtsmann. Das Ding wird eingestampft, weil Menschen Augen im Kopf haben.
Er hätte sie rot anpinseln sollen! Weil, Du weißt schon..
 
Ich persönlich habe ein Problem, mit der Funktion.
Die Gabel ist so gut. Was mach ich jetzt 🤔?
Kaufen kann ich sie ja nicht, weil, zu schiarch :oops: laut Massengeschmack, Hippster und Forumsuser.

Das mit der Funktion, tja, dass ist natürlich :o immer Geschmackssache.
Wieso? Ist das gute Stück allen anderen so haushoch überlegen? Ich denke nicht.
Um sich aber vom Massengeschmack, Hippstern und Forumsusern abzuheben musst du sie eigentlich kaufen. Meinen Segen hast Du 8-)
 
Ja mei, teure Exoten gabs schon immer.

Ich persönlich sehe keinen Benefit darin noch mehr Gelenke am Radl zu verbauen wo man sie nicht unbedingt braucht.

Die Gabel läuft für mich eher unter nice to know...
 
Wieso? Ist das gute Stück allen anderen so haushoch überlegen? Ich denke nicht.
Um sich aber vom Massengeschmack, Hippstern und Forumsusern abzuheben musst du sie eigentlich kaufen. Meinen Segen hast Du 8-)
Danke.
"Leider" habe ich mich dann doch für eine popelige Rock Shox Pike entschieden.

Ja mei, teure Exoten gabs schon immer.

Ich persönlich sehe keinen Benefit darin noch mehr Gelenke am Radl zu verbauen wo man sie nicht unbedingt braucht.
Das sagte man bei Fit 1, 2, 3, 4, 2021,
Motion Control, TurnKey-Dämpfer, Charger, 2, 2.1 Dämpfer,
bei Öhlings, Cane Creek etc,
auch ;) .
 
Die Gabel ändert doch nichts am Lenkwinkel.

Anhang anzeigen 1160669
Ob die Gabel nun wie links oder wie rechts (Patent angemeldet!) aussieht interessiert doch den Rahmen nicht.
Vom Lenkwinkel habe ich auch nichts geschrieben.
Sondern von den eventuell anders auftretenden Belastungen (ev dann auf das Steuerrohr).

Die Kräfte werden eben scheinbar nicht direkt in das Steuerrohr eingeleitet (in einer in etwa geraden Linie), sonder eben weit davon entfernt (siehe hiezu die/deine technische Detailzeichnung; und dort nicht bei den Punkten sondern bei der offenen Kurve rechts außen).
 
Vom Lenkwinkel habe ich auch nichts geschrieben.
Das ist mir schon klar, aber damit sich da was an den Kräften am Steuerrohr ändert müsste dieser eben anders sein.
Die Kräfte werden eben scheinbar nicht direkt in das Steuerrohr eingeleitet (in einer in etwa geraden Linie), sonder eben weit davon entfernt (siehe hiezu die/deine technische Detailzeichnung; und dort nicht bei den Punkten sondern bei der offenen Kurve rechts außen).
Die Kräfte werden an der Achse in die Gabel geleitet. Und die befindet sich an der Stelle an der sie sich auch bei gewöhnlichen Gabeln befindet.

Mit welcher Form die Gabel die beiden Punkte Achse-Rahmen miteinander verbindet kann vielleicht für die Gabel ein Problem darstellen, aber nicht für den Rahmen.

Ich kann verstehen, dass man aufgrund der Optik denkt die Belastung könnte größer sein, aber mit meiner Zeichnung sollte es doch klar werden.
 
Zurück
Oben Unten