Truvativ Descendant 7k in Boost

LukasGierlinger

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Registriert
19. Oktober 2019
Reaktionspunkte
37
Ort
Aying
Guten Abend miteinander!
Ich hab heute meine sram x01 Carbon Kurbelgarnitur geschrottet und suche jetz eine neue Kurbelgarnitur.

Bis jetz ja nich so kompliziert....

Nachdem ich seit heute den Carbon Kurbeln nicht mehr allzu vertrau, sollen jetzt welche aus Alu her. Auch wenn manche sagen das Carbon viel steifer is und auch noch leichter, ich will einfach was haben dem ich vertrauen kann.

Das erste was mir da eingefallen is, is Truvativ. Die kannte ich bis jetz nur vom Downhill her und die Truvativ Descendant 7k warn mir von Anfang an sympathisch.

Bloß gibts da ein Problem: die Teile gibts im gesamten Internet nur für SuperBoost+ Räder. Sram sagt zwar die gäbe es auch für Boost, aber nix zu finden.
Meine Nabe hat 142x12 , also würden die Boost Kurbeln passen. Allerdings bräuchte ich Kurbeln mit einem Q-Faktor von 169.

So weit hab ich des ja auch noch verstanden.

Allerdings hab ich dann auf meiner Suche die Dmr Axe Kurbeln aufgestöbert.
Die ham mir auch gleich gefallen, allerdings sagen die von DMR dass ihre Kurbeln einen Q-Faktor von 176 MM haben. Des wär ja dann nach meinem Ermessen auch zu lang oder?

Kann ich jetz hergehen und mir die SuperBoost+ Kurbeln kaufen, die nur 2mm mehr Q-Faktor haben, oder würden die meine Kettenlinie komplett kaputt machen?

Danke schonmal im Vorraus, ich füge morgen nochmal die genauen Daten von Innenlager und auch nochmal von den Q-Faktoren ein!
 
12x142 ist non-Boost. Der Unterschied zwischen Boost (52mm Kettenlinie) und non-Boost (49mm Kettenlinie) ist bei SRAM aber nur der Offset des Kettenblatts (3mm bei Boost, 6mm bei non-Boost), die Kurbeln an sich sind identisch.

Superboost+ ist das altbekannte DH-Maß - 150er oder 157er Nabe mit 55-56mm Kettenlinie, früher immer mit 83mm Gehäuse (bei BSA oder BB30/PF30), heute durchaus auch wieder mit 73mm. Mit dem neuen Namen machen sich die Erfinder über Boost lustig.

Vom Q-Faktor auf irgendwelche anderen Maße wie die Kettenlinie oder die Einbaubreite der Welle zu schließen ist nicht möglich.
 
Ah oke, des hab jetz sogar ich verstanden. Danke dir!
Das heißt dann also dass ich die SuperBoost Kurbeln nicht auf einem Boost, Non-Boost Rad fahren kann?
 
SRAM hohlgeschmiedete Kurbeln gibt es in DUB, BB30 und GXP (24er Stahlwelle).
Zunächst musst du also klären, ob du zB BB30 hast und das Innenlager behalten willst oder das neu machen willst, zB für DUB.
Danach suchst du dir eine zum Innenlager passende Kurbel, also für 73mm. Da du das KB ja von der alten Kurbel noch hast, kannst du boost usw getrost ignorieren.
Truvativ Descendant ist weitgehend identisch mit GX. Gibt es hohlgeschmiedet und normal geschmiedet. Von NX und SX würde ich die Finger lassen. Truvativ hat zB auch die AKA, wie alte GX/X9.
 
Hi @LukasGierlinger ,

was ist es dann geworden? So eine DMR Axe?
Falls ja hätte ich da mal großes Interesse ob du jetzt Erfahrung gesammelt hast und welches Innenlager du dann verwendet hast. Die haben sich ja irgendwie mit Praxisworks zusammengetan und so ein Zwitter-Innenlager-Ding gebastelt mit 30mm Welle auf der einen und 28mm Wellenende auf der anderen Seite. (Und dann noch zwischen Road und MTB die Wellenseiten getauscht)
 
Servus @danimaniac !
Ja ich fahr die DMR Axe LE nun schon seit Ende September / Anfang Oktober.
Es is leider nicht alles so ganz reibungslos verlaufen wie ich des wollte...

Am Anfang hatte ich ziemlich Probleme mit dem bestellen in der richtigen Größe und der richtigen Achsenlänge... Die von Wiggle ham mir eine mit der richtigen Länge, aber mit ner Achse für nen Donwhiller geschickt.
In Deutschland, bei Bike24.de (san echt der Hammer die Jungs, Klasse Service!), hab ich dann welche in 170mm bekommen. Mit meinen kurzen Haxen wollt ich aber eigentlich die 165er... naja war mir dann recht wurscht, Hauptsache noch des Jahr Radl fahren. Problem: Die Achse war falsch eingepresst, ein waagrechtes Ausrichten der Kurbeln war ned möglich...
An Bike24.de zurückgeschickt, in der richtigen Größe bei DMR selber bestellt, gleich noch Innenlager dazu. Hat mich dann 19 Pfund Versand gekostet, aber es hat nur zwei Tage gedauert bis die Kurbel da war...

Wie dann alles beinander war hab ich des Lager gleich eingepresst (Ja, des Radl hat Press Fit und ich weiß jetz warum des so wenige mögen... )
Lief alles Butterweich, die Kurbel war absolut der Hammer, war gleich im Bikepark Samerberg die Woche nachm einbau und vor allem die kürzere Kurbel hat mir natürlich getaugt, die alte war halt 1cm länger...
Aber in Sachen Steifigkeit is die Kurbel meiner alten X01 Carbon in nichts nach gestanden. Ich find fast, die dickere Achse macht da sogar wirklich einen merkbaren Unterschied. Und 100/150 Gramm Gewichtsunterschied san da wirklich nich der Rede wert...
Also zu der Carbon Kurbel is schon mal kein großer Unterschied fest zu stellen gewesen, die Axe war eher noch steifer und da hatte ich auch kein Problem mit. Vor allem weil ich sie mir bei der ersten Abfahrt direkt in einen Stein rein gedroschen hab, man sieht aber nix außer eine Stelle wo halt der Lack fehlt... Und ich bin mir ziemlich sicher dass des die Carbon Kurbeln nicht ausgehalten hätten.

Bis ich dann richtig bei Regen gefahren bin war alles super, die Lager warn richtig gut, lief alles Butterweich, allerdings hats dann so geregnet an dem Tag am Samerberg dass ich wie ich daheim war gemerkt hab dass des Lager auf der Nicht-Antriebsseite komplett trocken is.
Ich hab dann Normales Montagefett rein getan, des hat aber dem Lager gar ned geholfen, des hätt ich mir auch sparen können.
Durch des wiederholte einpressen stand ich jetz aber vor dem Problem dass so viel Spannung auf die Lager kommen, dass sie auch wenn im Ausgebauten Zustand super gut, im eingepressten Zustand brutal ruckeln.

Also ich hoff wenn du dir die Axe holst ein BSA Tretlager hast und du musst dir unbedingt des extra Staubkappen Kit von Praxis holen, weil des mit dem Spacern, so wie DMR sagt dass des sein soll, ned ganz funktioniert. Und nach einiger Zeit fahren hat sich bei mir des Gewinde auch öfters gelöst, aber mit bissel Handelsüblichem Loc Tite drauf hält des Bombenfest! Ich hab jetz nach zwei Monaten nich einmal da nachziehen müssen, des Drehmoment basst auch immer noch!

Lange Rede, kurzer Sinn, die Kurbeln sind echt super... die Lager san für Press-Fit eher nix und du musst bissal dahinter kommen wie alles funktioniert, aber dann san de Kurbeln der Hammer!

Grüße aus Bayern!
Lugge
 
BSA - Check (jetzt muss nur noch die Verfügbarkeit der Kurbel in 170mm Länge irgendwann mal gegeben sein. Die Praxisworks Lager sind da alternativlos, oder?

Danke @Lugge für die ganzen Tipps! Klasse Bericht!
 
Also ich hab keine wirkliche Alternative gefunden...
Man könnte jetz halt hergehen und (ein weiterer Vorteil bei Bsa, zumindest bei Praxis Works), die Lager durch SKF oder gleichwertige Lager ersetzen, die kann man, zumindest hab ich des gelesen und so verstanden, bei den BSA Lagern einfach auswechseln.

Aber Enduro Bearings san generell einfach recht spontan ob sie funktionieren oder ned...
 
schon bescheuert mit dem Absatz auf der Achse... :-(
klar, kann man dafür auf der Seite ein größeres Lager einbauen, oder was auch immer der Grund ist. Aber Symmetrie ist auch was feines.
 
Ja ich versteh es auch nicht zu 100 Prozent warum des gemacht haben.... was aber auf jeden Fall auch echt noch gut is, is sich die Datei wo der Einbau beschrieben is anzuschauen!
Vor allem wegen unsymmetrischen Rahmen und so....
 
Zurück
Oben Unten