Truvativ Stylo OCT

Registriert
13. Februar 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi ihr Lieben =)

Ich hab ne frage für mein 4x-radl und zwar... wie montiert man denn diese doofe kurbel? ich hab die anleitung gleich weggeworfen ich held...
die hat ja eine innere kleine schraube und außen rum noch eine große.
die kleine dient dem zusammenziehen der kurbeln auf der achse und die große vermutlich zum festklemmen des kurbelarms?
brauch ich dann eine 16er nuss? habe schon was gelesen,dass man auch eine schraube mit 16er kopf nehmen kann zum festziehen.
wer hat eine stylo und erklärts mir? :p
 
na, toll, da steht nicht drin, was ich brauche... sehr hilfreich die doofen sram menschen :p
da gehts nru um die normalen kurbeln, das system is ja klar. aber bei der stylo is das eben wie beschrieben anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16er muss nicht verdreht werden, das ist der eingebaute Abzieher - einfach ignorieren.

Die 8er ist zum Festziehen da - der Kurbelarm geht zäh, bis man auf einen fühlbaren Anschlag stösst, dann passts. (dann kann auch kein seitliches Spiel mehr sein)
Diese Schraube sollte hin und wieder mit dem richtigen Dremoment kontrolliert werden.

Spacer: 68mm beide Seiten je einer
73mm ohne Spacer
 
achsoooo... aber da muss man echt mit fingerspitzengefühl drehen, sonst sitzt sie ja fest? frau weiß mal wieder nicht wies geht :p
 
Nein, festziehen, FEST:D

Hoffentlich hast du richtig gespacert, mit zu vielen Spacern zerstörst du beim festziehen die lager.
 
hab richtig gespacert, auf der einen seite ein ring und auf der anderen die geklemmte kefü.
also geht dann die kurbel wenn man sie normal anzieht erst schwer zu drehen bis man sie bis zu einem widerstand mitm imbus festzieht dann wieder leicht?
 
Also hast du nen 68mm Rahmen - ja dann passts.

Die 8mm Schraube geht zäh zum drehen, bis du auf Widerstand stößt - dann fest anziehen.
Zwischen der rechten Kurbel und dem Lager bleibt ein Spalt (muss!) - sofern man ihn wegen der Kefü sieht.

Die 8mm schon fest anziehen! Das ändert nichts am Lagerspiel und da wird auch nichts schwergängig.
 
so wars aber bei mir, als ich die versuchte fest anzuziehen... da ging die kurbel dann richtig schwer. daher ja meine frage, ob das danach dann wieder leichter geht?
 
ich fass es ned... ich hab mich verlesen. gott is das jetzt peinlich... du hast recht. oooohje, die blondine in mir dringt durch... also ring auf der non-drive-seite wieder raus und dann passts? meine güte, immer schimpf ich, dass die leut ned lesen können und jetzt kann ichs selber nicht...

ich bin ja aber froh, dass es an meiner eigenen dubbeligkeit liegt und nicht am material. so lässt es sich leicht beheben und alles ist prima.
daaaaaanke euch allen =)
 
@ othu

Da passt kein XT Lager - ausser du hast ein Adapterset gekauft und dann weis ichs ehrlich gesagt nicht.
 
ich fass es ned... ich hab mich verlesen. gott is das jetzt peinlich... du hast recht. oooohje, die blondine in mir dringt durch... also ring auf der non-drive-seite wieder raus und dann passts? meine güte, immer schimpf ich, dass die leut ned lesen können und jetzt kann ichs selber nicht...
aber danke =)


Genau, den linken raus, einbauen, 50NM und dann passts.
Die 2,5mm der Kefü kann die Kurbel noch ausgleichen.
(hoffentlich haben die Lager überlebt)

Wenn man genau hinsieht, bleibt wie gesagt rechts ein Spalt, der ist ca 3mm und mit ner 2,5mm Kefü etwa 0,5mm also kaum sichtbar - aber der ist da und muss, sonst ist das ganze schwergängig und die Lager sterben ziemlich schnell eines unnatürlchen Todes.
 
also ring auf der non-drive-seite wieder raus und dann passts?
wenn 73, dann kein ring.
auch auf der anderen seite nicht.

gillt das auch wenn ich ein Shimano XT-Innenlager benutze?
Ich habe ein 73mm Lager, ein XT-Innenlager und eine Stylo Oct-Kurbel, ich hätte jetzt nach Anleitung Shimano Innenlager einen Space auf der Antriebsseite benutzt...
truvativ-kurbel hat links einen kleineren durchmesser als das xt-innenlager.
-> hope-adapter.
 
ich hab nur für frauenverhältnisse etwas fester angezogen, da is sicher nix passiert. hab ja sofort gemerkt, dass es sich nun schwer dreht und gleich nichtmehr fester gezogen.
@dubbel: auf der anderen seite sitzt ja die innenlagergeklemmte kefü.
 
Die 2,5mm der Kefü schluckt die Kurbel noch, das wurde miteinberechnet:)

hab ja sofort gemerkt, dass es sich nun schwer dreht und gleich nichtmehr fester gezogen.
Das war klug:daumen:
Ich kenne welche, die hätten nen Dremomentschlüssel ausgepackt und die Kurbel festgeballert, weil mit nem Dremo kann man ja nichts keputtmachen:D
 
kommt drauf an, was dir wichtiger ist,
aber neues lager ist wohl billiger als neue kurbel, oder?

bin mir nicht sicher, ob die hope-adapter passen, und lieferbar sind sie eh nicht...
 
Wenn die Kurbel wackelt stimmt mit dem linken Kurbelarm was nicht - das hat rein gar nichts mit den Spacern zu tun!
Man kann bei der Kurbel kein Lagerspiel einstellen, sondern das linke Lager übernimmt das seitliche Spiel alleine.
Der linke Kurbelarm und die Verdickung der Achse klemmen den inneren Lagerring des linken lagers.
Hat die Kurbel seitlich Spiel, sitzt der linke Arm nicht richtig auf der Achse.

Spacere unbedingt das Lager dem Rahmen entsprechend!
Alles andere führt zu Lagerschäden.

73mm ohne Kefü: Ohne Spacer
73mm mit Kefü: Ohne Spacer, Kefü ist ok.


68mm ohne Kefü: beide Seiten einen Spacer.
68mm mit Kefü: links einen, rechts die Kefü (theoretisch könnte man in dem Fall rechts die Kefü und nen Spacer setzen aber wozu?)



Hast du beim Festziehen einen festen Anschlag gespürt?
Wenn nicht: fetten und fester ziehen - fetten, nochmal probieren.
Ist die Reduzierhülse und die Lagerabdeckung im linken Lager drin?


Edit:
Komme bloß nicht auf die Idee, nem Seitlichen Spiel mit zusätzlichen Spacern entgegenzuwirken - das ist der sichere Tod der Lager!
Die Kurbel hat mit Shimano rein gar nichts gemeinsam - auch nicht ein bisschen ähnlich, sondern total anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fester widerstand war da, aber auch wenn ich sie so fest zugezogen hab wie ich kann wackelts trotzdem noch.
ein freund von mir kommt heute abend vorbei, der macht mir meine schaltung, dann schaut er sicher auch mal nach der kurbel :)
 
Zurück
Oben Unten