Tschüss Mountainbike

20221023_131014.jpg

Schee wars. Im Rennradmodus angefangen, zum Gravelmodus gewechselt und dann noch mit zwei zufällig angetroffenen MTBler-Kumpanen mit dem einen oder anderen Trail abgeschlossen. :love:


Auf welche Frage versucht ihr eigentlich gerade eine Antwort zu finden?
Keine Ahnung, ich les nur viele Beiträge, die mir mein Hobby erklären und auf einer ultratheoretischen Art und Weise beweisen wollen, dass das alles gar nicht geht, was ich so mache und so ziemlich jeder Graveler, den ich persönlich kenne.
Schon recht amüsant.
 
Wer gern mal so 180km in gut 6 Stunden zum schöne Fotos machen durch die Landschaft cruist, warum nicht. Das wäre mit Enduro oder überhaupt MTB eine Qual.
Mit Gravel scheinen da noch Körner zu sein, wo der Rennradler sich lieber in den Windschatten duckt - die Gegend muss es halt hergeben, dass man nur wenig Landstraße benutzt und mehr Feldstrassen.

Bei meinen 35 - 80km Runden tuts auch ein MTB, und mir reicht ein 20er Schnitt. Vor 25 Jahren hatte ich da auch mehr Ehrgeiz, wollte immer mindestens 30er am Rennrad.
 
Die Frage ist auch immer mit was für XC HTs gefahren wurde. Sind denn überhaupt einige die hier diskutiere, ein aktuelles Gravel und XC HT mal gegeneinander auf der gleichen Runde gefahren?
Gerade diese sportlich angehauchte Vergleichssituation zeigt mir das ich auf mein MTB verzichte. Ich bin ca. 5 XC Rennstrecken (typische 3-5km Runden) mit MTB und Rennbügelbike gefahren. Immer war das das MTB deutlich langsamer. Es gibt natürlich einige technische Abfahrten die man mit 29er und 100mm Federweg einfach schneller fahren kann, in der Summe bleibt aber deutlich Zeit liegen.
 
Gerade diese sportlich angehauchte Vergleichssituation zeigt mir das ich auf mein MTB verzichte. Ich bin ca. 5 XC Rennstrecken (typische 3-5km Runden) mit MTB und Rennbügelbike gefahren. Immer war das das MTB deutlich langsamer. Es gibt natürlich einige technische Abfahrten die man mit 29er und 100mm Federweg einfach schneller fahren kann, in der Summe bleibt aber deutlich Zeit liegen.
Dann bin ich mal gespannt wann MvdP das erste mal mit seinem Crosser bei einem XC Rennen am Start steht😁

Wäre das vom Reglement eigentlich zugelassen. Beim CX gibt es ja nur eine max Breite Die zugelassen ist.
 
Dann bin ich mal gespannt wann MvdP das erste mal mit seinem Crosser bei einem XC Rennen am Start steht😁

Wäre das vom Reglement eigentlich zugelassen. Beim CX gibt es ja nur eine max Breite Die zugelassen ist.
Die XC World Cup Strecken sind eine andere Hausnummer als die normalen XC Rennstrecken bei uns, wäre ein schöner Test mit MvdP.
 
ich les nur viele Beiträge, die mir mein Hobby erklären und auf einer ultratheoretischen Art und Weise beweisen wollen, dass das alles gar nicht geht
Du liest offenbar recht schlecht. Nicht untypisch hier.
Es gibt Dinge, die funktionieren objektiv besser als andere. Klar kann man auch was anders machen. Wenn's Spaß macht. Nur besser ist es halt nicht.
Ich bin ca. 5 XC Rennstrecken (typische 3-5km Runden) mit MTB und Rennbügelbike gefahren. Immer war das das MTB deutlich langsamer.
Unwahrscheinlich. Außer die XC-Rennstrecke war im Velodrom.
 
Zaskaringelb gewinnt die XC-WM auf einem CX, weil er die Buchstabenreihenfolge verwechselt hat. Allgemeine Forenleseschwäche.
Lass doch Dein blödes Kindergezicke oder mach einen eigenen Faden auf. Ich habe erstens deutlich geschrieben das typische XC Strecken bei uns anders sind als die im WC, und die kenne ich auch von eigenen Teilnahmen.
 
Warum stellst Du das in Frage? Bei typischen Strecken z.B. Rhein-Main Cup oder in NRW geht das immer.
Widerspricht meinen Erfahrungen. Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste man ein zumindest etwas genaueres Streckenprofil wissen und mit welchen Rädern der Vergleich stattgefunden hat. Aber wie dem auch sei, es ist recht unwahrscheinlich, dass man mit einem sub 10kg XC-Racebike wesentlich langsamer unterwegs sein sollte als mit einem Gravel/CX, außer die Piste besteht im Wesentlichen aus einem planierten Wirtschaftsweg.
 
Ich freu mich übrigens auf den ersten Winter mit Gravel. Es wird definitiv dafür sorgen, dass ich dramatisch weniger Mountainbike fahren werde, aber das ist auch gut so.
Die Trails freuen sich und wenn es insgesamt im Wald zu fies wird, gibt es hier auch ein paar verkehrsarme Rennradrunden.
Letzten Winter hats einfach keinen Spaß mehr gemacht, insofern gibt's dadurch noch extra Motivation und auch mehr Nightrides.

Widerspricht meinen Erfahrungen.
Ah und dann sind andere Erfahrungswerte natürlich falsch
 
Ah und dann sind andere Erfahrungswerte natürlich falsch
Natürlich nicht.
Aber das hier
Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste man ein zumindest etwas genaueres Streckenprofil wissen und mit welchen Rädern der Vergleich stattgefunden hat.
macht auch Sinn (Gern mit Angaben zu den gefahrenen Untergründen, Asphalt, fester Kies, schottrig etc.).
Es sei denn, man will streiten und unbedingt Recht behalten. Da ists Wurscht, ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ist übrigens eine Kritik, die man in so manchen Foren, wo es gern mal um Schwanzvergleiche geht, anbringen kann.
 
Ah und dann sind andere Erfahrungswerte natürlich falsch
Wenn sie unplausibel und unbelegt sind, glaube ich sie nicht so ohne weiteres. Meine Erfahrung im Vergleich Gravel vs. MTB habe ich selbst gemessen. Für mich klar, wem ich glaube.
Aber schon gut, wenn Du mir nicht alles einfach so glaubst. Nur darfst Du dann anderen Leuten auch nicht so ohne Weiteres glauben, nur weil Dir deren "Wahrheit" besser in den Kram passt!
 
Du liest offenbar recht schlecht. Nicht untypisch hier.
Es gibt Dinge, die funktionieren objektiv besser als andere. Klar kann man auch was anders machen. Wenn's Spaß macht. Nur besser ist es halt nicht.

Sollte dir bei deiner ganzen Lesekompetenz doch tatsächlich bis jetzt nicht aufgefallen sein, dass du dich hier in einem Hobby-Forum befindest, und dass es bei einem Hobby den allermeisten Menschen doch tatsächlich darum geht, Spaß zu haben?
Lass dir das Konzept mal erkären: Wenn es Spaß macht ist es gut. Wenn es mehr Spaß macht ist es besser. Ist eigentlich ganz einfach ;)
 
Zurück
Oben Unten