Tubeless ade

gestern beim schinderhannes wieder mal gemerkt wie toll son tubelessgedönse doch einfach ist

mit 1,7 und 1,8-1,9 bar in conti RK2.4 und RK2.2 auf 26 zoll bei vollschlanken 80 kilo auf 145cm genau keine probleme gehabt.

und das hat teilweise stellen gehabt wo ich gedacht hab "ok wenns das material hier nich zerballert weiß ich auch nich"

und am streckenrand gab es unzählige pumpende gestalten mit schläuchen in der hand
 
wie stone schon schrieb... die klumpen die du siehst sind latexklumpen, die schon mit luft reagiert haben. die brauchst nicht in den reifen tun
Ich wollte nur eine 2te Meinung, da aus einer Diskussion von vor ein paar Wochen herausgekommen ist, daß genau dieser klumpige Schlatz so extrem wichtig ist und der Reifen sonst nicht dicht wird.
 
Ist jetzt zwar nicht genau der Zettel, der bei mir dabei war, aber sagt ähnliches:
http://www.notubes.com/help/a/documents/TubelessConversion-DE.pdf

Schütteln Sie die Flasche
gründlich, um die Dichtungspartikel in Suspension zu bringen. Befestigen Sie nun den Ausguss an der
Flasche. Drehen Sie die Flasche vor dem Vergießen von Dichtmittel um. Halten Sie dabei die
Fingerspitze 10-10 Sekunden lang über den Ausguss. Schieben Sie den Finger dann zur Seite und füllen
Sie den Maßbecher, die 60-ml-Flasche oder die Spritze (siehe Foto 5). Dadurch sammeln sich die
Dichtungspartikel in der Ausgussspitze an.
 
gestern beim schinderhannes wieder mal gemerkt wie toll son tubelessgedönse doch einfach ist mit 1,7 und 1,8-1,9 bar in conti RK2.4 und RK2.2 auf 26 zoll bei vollschlanken 80 kilo auf 145cm genau keine probleme gehabt.

und das hat teilweise stellen gehabt wo ich gedacht hab "ok wenns das material hier nich zerballert weiß ich auch nich"

und am streckenrand gab es unzählige pumpende gestalten mit schläuchen in der hand

auch in sundern passiert - obwohl da ja nun wirklich technisch quasi gar nichts anspruchsvolles vorhanden ist (und damit auch eigentlich wenig gelegenheit platt zu fahren), standen dort sehr viele am rand.

richtiger luftdruck (also eher weniger) kann auch viel abwenden!
achso: thunder burt, stans, crest = null probleme
 
Ich wollte nur eine 2te Meinung, da aus einer Diskussion von vor ein paar Wochen herausgekommen ist, daß genau dieser klumpige Schlatz so extrem wichtig ist und der Reifen sonst nicht dicht wird.
dann definiere den "klumpige Schlatz" bitte genauer. wenn ich meine milchbuddel richtig schüttel, dann sind da keine bobbel drin, wie man aus deinem ausgangsposting raus interpretieren musste. wenn doch, dann hat da die milch da schon reagiert. und das was sich da am boden dann absetzt, braucht man nicht. und warum du mich von wegen diskussion so angehst, weiß ich nicht. ich hab nur stones aussage bestätigt. was eine 2. meinung ist. nun hast eine 3. die wiederum grad anders ist. entscheid selbst...
 
Ich habe die Aussage wohl zu allgemein gehalten. Bei NoTubes ist es normalerweise ein Füllstoff, der bei größeren Löchern wichtig ist. Dieser dient nur dazu ein stabiles Grundgerüst aufzubauen. Entscheidend für die Abdichtung ist jedoch das Latex selbst. Zusätzlich kann man noch sagen, dass die Milch bei kleineren Löcher ausreicht.

Klumpen sind aber auch ab und zu dabei. Jedoch kann man diese farblich in der Regel nicht unterscheiden.

Notiz an mich selbst: Keine Beiträge mehr um 03:03Uhr schreiben. :)


Oh ha!!! (21:54) Ich habe einen Kautschukklumpen in der Flasche [17x13x5mm]
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 3 Tage hinweg habe ich nun die Inhaltsstoffe untersucht. Dies Partikel unterscheiden sich von den Eigenschaften her recht stark gegenüber Kautschuk. Kautschuk ist vereinzelt womöglich dennoch enthalten.

Für präzise Untersuchungen bin ich aktuell leider nicht ausreichend ausgestattet.
 
Ich weiß zwar, dass angeblich Maisstärke darin ist, jedoch gibt es dafür scheinbar keine Quellen. Ähnliche Eigenschaften hat es jedenfalls.

EDIT: Ich hab jetzt noch ein paar brauchbare Bilder gefunden. Wenn man die Struktur mit den Eigenschaften und den eingescannten Bildern (niedrige Auflösung) vergleicht, wird es wohl Maisstärke sein.


Eine Stimme aus der Ferne: „Sagte ich doch“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich doch immer sehr wundern, mit welcher Hingabe und Frohsinn manche Leute sich von der Industrie regelrecht einwickeln lassen.
Meinem Bekannten ist vor noch nicht all zu langer Zeit folgendes passiert:
Wir fuhren im Wald und plötzlich macht es bei ihm, wie beim Themenstarter auch, PFFFFFFF.
Er fuhr Tubeless und ich Schlauch.
Das blöde, seine Dichtmilch kam aus irgendwelchen Gründen nicht aus der Flasche raus.
Ein fremder Biker kam dazu und wollte ihm mit Schlauch-Flicken aushelfen.
Wir haben dem Fremden dann gedankt, ich habe Flicken dabei und alles, nur dem Kandidat steckt die Dichtmilch in der Flasche fest.
Der fremde Biker musste nur lachen und sagte "Blöd sowas... dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen"
Hab meinem Bekannten dann gesagt... "Hätteste Schlauch, dann könnten wir das jetzt flicken"
Er war dennoch der Überzeugung, dass es nichts besseres gibt als Tubeless.
Hab ihm gesagt, dass ich mir was besseres vorstellen könnte als jetzt vollends nach Hause zu schieben.

Bei solchen Erlebnissen muss ich doch immer wieder froh sein, doch nicht jedem Trend hinterher zu rennen und vertraue weiterhin auch Schlauch. Das hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Da gibts einen Tipp den ich gelesen hatte, selber allerdings noch nicht probiert:

---> Gras/Laub in den Mantel stopfen und das sollte die Felge weniger beanspruchen in einem Notfall.

@Unrest

Hört sich gut an wenn die Milch dies wirklich abdichtete.

Funktioniert nicht. Das Gras/Laub schiebt sich an eine Stelle und verdichtet. Du denkst du fährst auf ner Rüttelplatte.

Edit: Es gibt nichts besseres als ohne Ersatzschlauch nach Hause zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless ein Trend? Wenn, dann schon ein alter, vor allem im Wettkampfsport gibt's das ja schon lange.

Tubeless hat ja Vor- und Nachteile. Letztere sind die höhere Pannenanfälligkeit bei Schnitten an der Lauffläche oder der Karkasse und der größere Montageaufwand. Flicken ist kein Problem, man hat ja eh einen Schlauch dabei, bei langen Touren die eventuell noch von scharfkantigen Steinen gepflastert sind, dann auch zwei.

Die Vorteile sind aber viel höhere Durchschlagsfestigkeit, etwas geringeres Gewicht, niedrigerer Rollwiderstand, mehr Grip, besseres Dämpfungsverhalten, kein Plattfuß bei kleinen Durchstichen. Hab ich was vergessen?

Ich selbst kann jetzt auch nicht sagen, dass ich mit Tubeless weniger Pannen hätte als vorher. Aber zu 70% fahre ich am MTB nur mehr tubeless. Jeder muss das halt für sich entscheiden ob die Vor- oder Nachteile für ihn überwiegen.

Zur Latexmilch: Ich habe auch schon reine Latexmilch, nur mit Wasser und Frostschutzmittel verdünnt getestet, sogar damit werden die Reifen dicht. Besser ist es aber mit Zusatzstoffen wie Mehl verschiedener Körnung (Weihnachtsglitzer ging auch, aber den hat meine Frau jetzt versteckt;)).
Für den Wettkampf nehme ich aber nur die von Schwalbe oder Stans.
 
Die Vorteile sind aber viel höhere Durchschlagsfestigkeit, etwas geringeres Gewicht, niedrigerer Rollwiderstand, „mehr Grip“, besseres Dämpfungsverhalten, kein Plattfuß bei kleinen Durchstichen. Hab ich was vergessen?
Na ja, pauschal kann man dies jedenfalls nicht nennen.

Zur Latexmilch: Ich habe auch schon reine Latexmilch, nur mit Wasser und Frostschutzmittel verdünnt getestet, sogar damit werden die Reifen dicht.
Es wäre erschreckend, wenn es nicht so ist. :)
Ansonsten: Es heißt einfach nur Latex.

Das blöde, seine Dichtmilch kam aus irgendwelchen Gründen nicht aus der Flasche raus.
Aufschrauben. Danach auf Kautschukklumpen überprüfen und gegebenenfalls entfernen. Oder man hat die Flasche vorher nicht geschüttelt, dann verstopfen die Füllstoffe gegebenenfalls den Ausgang.



Bezüglich der Montage: In der Regel muss man nur die Felge auf das neue System umrüsten. Den Rest fand ich insgesamt recht einfach. Aber dennoch ist es immer noch zu aufwendig. Für einen Bastler ist es ganz in Ordnung, aber nichts für die große Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pig-Mint
welch sinnloser Kommentar! Ob mit oder ohne Schlauch, beides hat Vor- und Nachteile. Meine Empfehlung: Das Bastlerherz sprechen lassen, und jeder soll beides mal ausprobieren, und selbst schauen und vergleichen, wo für ihn persönlich Vor- und Nachteile liegen.
Hier von Trend nachlaufen zu sprechen entbehrt doch jeder Sachlichkeit zum Thema.
Von wegen "...neulich passiert, ich kenne einen, der hatte damit einen Platten...und ich hatte keinen..."
So ein Unsinn, da könnten sich hier so viele Leser melden, die jeweils genau das Andere fahren, und jemandem mit einem Platten gesehen haben... Welche Erkenntnis bringt das - keine!

...ich fahre jetzt übrigens etwa ich denke knapp drei Jahre schlauchlos, und vorher bin ich unzählige Jahre mit Schlauch gefahren.
Ich kann also für mich einen eigenen Vergleich ziehen, und umsteigen möchte ich derzeit zumindest nicht mehr.

Gruß Jan
 
Insbesondere verstehe ich nicht, warum die Waldhelden nicht einfach den Reserveschlauch vom schlauchfahrenden Kollegen eingezogen haben. Zudem die Milch "vorher" eingefüllt haben. Oder ist eigentlich so ein Pannenspray gemeint und der Waldheld 1 mit UST ohne Milch drin gefahren und nicht gecheckt, dass man im Pannenfall auch einen Schlauch einziehen kann? Und, und, und ... hört sich jedenfalls nach ganz viel Planlosigkeit an.

Sehr hoher Unterhaltungwert dieser Thread!
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit den KFZ-Reifendichtsätzen gemacht bzw. diese verwendet?
Ich habe 2 VW-Reifensichtsätze hier stehen und wollte diese gerne verwenden, die gab es für umme.

Bisher habe ich Fun-Works Pink Shake drin und wollte das KFZ-Zeugs zum Nachfüllen verwenden.
Sieht jemand darin Probleme?
 
Zurück
Oben Unten