Tubless nach Schaden reparieren oder nicht

Registriert
4. Juni 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo mal eine Frage,

muss ich einen Tubelessreifen mit Milch nach einen Schaden (kleines Loch 1 - 3 mm) eigentlich mit einem Gummistopfen reparieren oder kann ich mich mehr oder weniger darauf verlassen, dass die Milch das schon dauerhaft "flickt".

Ich fahre sehr dünnwandige TL Reifen (Schwalbe Furios Fred oder Thunder Burt) und habe auch relative viele Schäden gehabt (diese Saison 5), aber dank der Milch konnte ich IMMER ohne Probleme nach Hause fahren. Ich habe nur schnell das Loch nach "unten" gedreht und gewartet bis nichts mehr rausgespritzt ist und dann weiter (ggf. noch mal etwas Luft pumpen). Nun habe ich aber 2 -3 Schäden an jedem Mantel und frage mich ob das mit der Milch immer so weiter geht oder ob man die Mäntel mit richtigen Gummistopfen reparieren muss.

CF
 
... kann ich mich mehr oder weniger darauf verlassen, dass die Milch das schon dauerhaft "flickt".

...
Ja, kannst Du.

Dicht sollte es auch beim Fahren werden. Spätestens nach ein paar Radumdrehungen und vorausgesetzt, Du hast nicht mehr als 2bar im Reifen.

Ggf. alle paar Monate mal kontrollieren, ob noch ausreichend Milch im Reifen ist.
 
Es gibt von TipTop Mantelflicken.
Die sehen so aus wie die normalen Flicken für Schläuche, haben aber noch eine Gewebe-Verstärkung.
Die Mantelflicken macht man von innen über die schadhafte Stelle.
Damit kannst du auch größere Schäden >5mm reparieren.
Das könnte für dich das richtige sein.
 
Moin,

Ja, kannst Du.

Dicht sollte es auch beim Fahren werden. Spätestens nach ein paar Radumdrehungen und vorausgesetzt, Du hast nicht mehr als 2bar im Reifen.

Ggf. alle paar Monate mal kontrollieren, ob noch ausreichend Milch im Reifen ist.

Frage für einen Freund ;) Wie kommst Du gerade auf 2bar, wegen der recht dünnen Pellen des Users? Im Rennrad werden höhere Drücke gefahren und da gibt es mittlerweile auch mit tubeless positive Erfahrungen. In Bereich RR fehlen mir allerdings die tubeless Erfahrungen, bin in der Richtung am überlegen - aber ist natürlich eine andere Baustelle...
 
Naja, sauteuer ist es vielleicht nicht.
6€ für 3 Flicken, mit denen ich im Optimalfall 3 Reifen wiederbeleben kann finde ich schon in Ordnung.
Die Flicken von Zefal kannte ich aber noch nicht. Danke!
Da sind sogar mehr Flicken dabei, als bei Tip Top.
 
Die eher dickflüssige Stans Race höre ich beim Schütteln auch nicht so richtig. Mein Hinterreifen hat in den letzten 2500km knapp 20 kleine Löcher gesammelt, die allesamt zuverlässig von der Milch verschlossen wurden. Auch ein etwas größerer (paar mm) Schaden durch einen Scherbenschnitt. Wichtig ist bei größeren Löchern nur, dass man anhält, wenn es zischt, Finger drauf und Loch nach unten halten, damit Milch hinfließen kann.
Reifenflicken habe ich bisher nur dann eingesetzt, wenn eine relativ neue Pelle ein sehr großes Loch bekommen hat. Das ist mir in 13 Jahren tubeless aber erst einmal passiert...
 
Die eher dickflüssige Stans Race höre ich beim Schütteln auch nicht so richtig. Mein Hinterreifen hat in den letzten 2500km knapp 20 kleine Löcher gesammelt, die allesamt zuverlässig von der Milch verschlossen wurden. Auch ein etwas größerer (paar mm) Schaden durch einen Scherbenschnitt. Wichtig ist bei größeren Löchern nur, dass man anhält, wenn es zischt, Finger drauf und Loch nach unten halten, damit Milch hinfließen kann.
Reifenflicken habe ich bisher nur dann eingesetzt, wenn eine relativ neue Pelle ein sehr großes Loch bekommen hat. Das ist mir in 13 Jahren tubeless aber erst einmal passiert...
Also ich versteh es net... Bin Neuling beim tubeless fahren und hab seit gestern mein Hinterrad umgerüstet.
Der Mantel hat natürlich schon paar Löcher die normalerweise durch die Milch verschlossen werden sollten. Das größte Loch ist vielleicht 3mm.
Bin heute gerade mal 4km gefahren und mein Reifen hatte von 2bar nach kurzer Zeit keine 300mbar Druck mehr.
Die Muc-Off schafft es nicht das kleine Loch zu verschließen. Es säuselt immer leicht Luft raus und wenn der Reifen belastet wird dann kommt mehr Luft raus.

Finde das sehr seltsam...
 
Löcher im Reifen sollte man vor dem Umrüsten auf Tubeless mit zB Shoegoo zukleben, sonst suppt die Milch ewig da durch, und mit Löchern in den Flanken geht es sonst eh nie dicht.
Stell das Rad so, dass die Milch zum Loch fließen kann. Irgendwann wird es dann dicht.

Für Tubeless nimmt man von Anfang an nur Reifen die ok sind.
 
Löcher im Reifen sollte man vor dem Umrüsten auf Tubeless mit zB Shoegoo zukleben, sonst suppt die Milch ewig da durch, und mit Löchern in den Flanken geht es sonst eh nie dicht.
Stell das Rad so, dass die Milch zum Loch fließen kann. Irgendwann wird es dann dicht.

Für Tubeless nimmt man von Anfang an nur Reifen die ok sind.

Genau tubeless hat ne Daseinsberechtigung weil es kleinste Löcher schliesst. Ob das Loch nun in einen nagelneuen Mantel gefahren wird oder ob es schon bei der Umrüstung drin ist.
Also ich glaub das is der Dichtmilch und dessen eigentlichen Funktion mal sowas von egal.

Dann gibt es also auch keinen Grund wieso man den alten Mantel den man vorher mit Schlauch gefahren hat wegwerfen sollte. Vielleicht nur um die Wirtschaft anzukurbeln.

Ist aber schon komisch wenn angeblich bis 6mm Löcher geschlossen werden können aber schon bei 2-3mm dies versagt und der Mantel nicht mehr dicht wird.
 
Kein Bock die ganzen Beiträge hier zu lesen, da es sowieso jeder anders macht (zu Recht).
Mal ein praktischer Ansatz - nimmt doch den "defekten" Mantel und fahre ihn im Winter mit einem Latex-/Schlauch. Dann ärgerst Du Dich nicht, wenn doch was undicht wird und kannst den Mantel trotzdem noch verwenden.
 
Kein Bock die ganzen Beiträge hier zu lesen, da es sowieso jeder anders macht (zu Recht).
Mal ein praktischer Ansatz - nimmt doch den "defekten" Mantel und fahre ihn im Winter mit einem Latex-/Schlauch. Dann ärgerst Du Dich nicht, wenn doch was undicht wird und kannst den Mantel trotzdem noch verwenden.
wie meinen ?

ich fahre Sommer wie Winter die gleichen Reifen und habe auch nur ein LRS....mag zwar vllt. nun viele verwunderliche Gesichter geben aber mir reicht das.
 
Zurück
Oben Unten