Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ich habe eine wahrscheinlich recht dämliche Frage, die mir die SuFu dennoch nicht eindeutig beantworte:
Habe letzte Woche meinen Sram Rail 50 UST Laufradsatz endlich mal auf Tubeless umzubauen versucht.
Vorderrad passt mittlerweile. Hinterrad will nicht dicht werden. Verliere Luft durch die Speichenlöcher.
Bin mittlerweile recht sicher, dass nur noch ein neues Tubeless Felgenband hilft.
Jetzt meine Frage: Das bereits verbaute Klebeband entferne ich vorher, oder würdet Ihr es zur Redundanz drin lassen?
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Ich habe eine wahrscheinlich recht dämliche Frage, die mir die SuFu dennoch nicht eindeutig beantworte:
Habe letzte Woche meinen Sram Rail 50 UST Laufradsatz endlich mal auf Tubeless umzubauen versucht.
Vorderrad passt mittlerweile. Hinterrad will nicht dicht werden. Verliere Luft durch die Speichenlöcher.
Bin mittlerweile recht sicher, dass nur noch ein neues Tubeless Felgenband hilft.
Jetzt meine Frage: Das bereits verbaute Klebeband entferne ich vorher, oder würdet Ihr es zur Redundanz drin lassen?
Auf jeden Fall raus damit und dann säubern und entfetten (bei mir geht das gut mit Bremsenreiniger). Dann habe ich Erfahrenungen mit Schwalbe und DT Swiss Felgenband. Halten beide ganz gut, DT Swiss färbt allerdings etwas. Wobei ich ziemlich akribisch festreibe mit den Fingern. DT Swiss ist etwas flexibler.
 
Mal eine doofe Frage: gerade meine Dt H1900 29" 30mm bekommen. Da scheint schon Tubeless Tape drauf zu sein. Obwohl in der Ableitung steht: bitte Tape installieren. Oder ist das normales Felgenband?
 

Anhänge

  • IMG_20180625_160503.jpg
    IMG_20180625_160503.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 126
Ich habe eine wahrscheinlich recht dämliche Frage, die mir die SuFu dennoch nicht eindeutig beantworte:
Habe letzte Woche meinen Sram Rail 50 UST Laufradsatz endlich mal auf Tubeless umzubauen versucht.
Vorderrad passt mittlerweile. Hinterrad will nicht dicht werden. Verliere Luft durch die Speichenlöcher.
Bin mittlerweile recht sicher, dass nur noch ein neues Tubeless Felgenband hilft.
Jetzt meine Frage: Das bereits verbaute Klebeband entferne ich vorher, oder würdet Ihr es zur Redundanz drin lassen?
Kiek mal erst, ob es nicht das Ventil ist, also der Teil des Ventils, der durch das Klebeband geht.
Entweder mit einem Stück Klebeband das Loch noch einmal abkleben und das Loch vorsichtig neu durchstechen oder ein anderes Ventil nehmen ggf. auch aus einem alten Schlauch ausschneiden und genügend Rest von alten Schlauch dran lassen, damit das Loch durch das Klebeband abgedichtet ist.
Gruß 78
 
Habe heute meinen allerersten Tubeless-Umbau vollzogen, nachdem ich mich innerlich sehr lange dagegen gewehrt habe. Aber ich wollte es zumindest versucht haben....

LRS: Fulcrum Red Fire 5
Tubeless-Kit: Fulcrum KIT-2WF27L (von Fulcrum natürlich als obligatorisch vorgesehen)
Dichtmilch: Entgegen der Vorgabe von Fulcrum Schwalbe Doc Blue anstelle von Effetto Mariposa Caffelatex
Reifen: Schwalbe Hans Dampf Addix, vorne Sodt, hinten Speedgrip

Das Gummiband von Fucrum mit eingestecktem Ventil muss erst einmal über die Felge gezogen werden. Geht wirklich sehr stramm und kostet einiges an Kraft. Dafür sitzt es wirklich optimal im Felgenbett und zentriert sich selbst absolut super.
Aufpumpen der Reifen gelang ohne Probleme und sofort mit einer Hochvolumen-Standpumpe (Topeak JoeBlow Mountain). Hier hatte ich die meisten Bedenken, dass ich mich beim Aufpumpen ohne Kompressor umbringe.
Die Milch habe ich mit der beiliegenden kleinen Flasche der Doc-Blue Reifendichtmilch durchs Ventil eingefüllt. Nach dem Aufpumpen schien alles sofort dicht zu sein.

Die Drücke habe ich jetzt mal auf 1,7bar vorne und 1,9bar hinten eingestellt (mit Schlauch vorher jeweils ca. 0,1 bar mehr bei ca. 80kg Gewicht wie Gott mich schuf). Werde die Tage beobachten, ob sich da viel verändert und auch ggf. etwas mit den Drücken spielen.
In einer kurzen Probefahrt auf Teer war natürlich noch kein großer Unterschied spürbar, aber es fühlte sich nicht verkehrt an.

Gewichtsersparnis je Laufrad waren letztlich ca. 80g. Ansonsten hoffe ich, dass die vielgepriesenen Vorteile wie Pannensicherheit, Grip und geringerer Rollwiderstand sich bei der nächsten Tour bemerkbar machen.
 
Habe heute meinen allerersten Tubeless-Umbau vollzogen, nachdem ich mich innerlich sehr lange dagegen gewehrt habe. Aber ich wollte es zumindest versucht haben....

LRS: Fulcrum Red Fire 5
Tubeless-Kit: Fulcrum KIT-2WF27L (von Fulcrum natürlich als obligatorisch vorgesehen)
Dichtmilch: Entgegen der Vorgabe von Fulcrum Schwalbe Doc Blue anstelle von Effetto Mariposa Caffelatex
Reifen: Schwalbe Hans Dampf Addix, vorne Sodt, hinten Speedgrip

Das Gummiband von Fucrum mit eingestecktem Ventil muss erst einmal über die Felge gezogen werden. Geht wirklich sehr stramm und kostet einiges an Kraft. Dafür sitzt es wirklich optimal im Felgenbett und zentriert sich selbst absolut super.
Aufpumpen der Reifen gelang ohne Probleme und sofort mit einer Hochvolumen-Standpumpe (Topeak JoeBlow Mountain). Hier hatte ich die meisten Bedenken, dass ich mich beim Aufpumpen ohne Kompressor umbringe.
Die Milch habe ich mit der beiliegenden kleinen Flasche der Doc-Blue Reifendichtmilch durchs Ventil eingefüllt. Nach dem Aufpumpen schien alles sofort dicht zu sein.

Die Drücke habe ich jetzt mal auf 1,7bar vorne und 1,9bar hinten eingestellt (mit Schlauch vorher jeweils ca. 0,1 bar mehr bei ca. 80kg Gewicht wie Gott mich schuf). Werde die Tage beobachten, ob sich da viel verändert und auch ggf. etwas mit den Drücken spielen.
In einer kurzen Probefahrt auf Teer war natürlich noch kein großer Unterschied spürbar, aber es fühlte sich nicht verkehrt an.

Gewichtsersparnis je Laufrad waren letztlich ca. 80g. Ansonsten hoffe ich, dass die vielgepriesenen Vorteile wie Pannensicherheit, Grip und geringerer Rollwiderstand sich bei der nächsten Tour bemerkbar machen.
klingt gut. Nur das Gummiband, das bringt mir Stirnrunzeln. Ich verwende immer DT Swiss oder Schwalbe Klebeband. Nur einmal hat mir der Bikeshop bei ums im Ort Gummibänder angedreht, ich hatte keine Klebebänder in der geeigneten Breite und keine Bestellung fürs Internet in Aussicht. Nach ca. Drei Wochen zischte es am Hinterrad und das Band war ausgeleiert und hielt überhaupt nichts mehr.
 
klingt gut. Nur das Gummiband, das bringt mir Stirnrunzeln. Ich verwende immer DT Swiss oder Schwalbe Klebeband. Nur einmal hat mir der Bikeshop bei ums im Ort Gummibänder angedreht, ich hatte keine Klebebänder in der geeigneten Breite und keine Bestellung fürs Internet in Aussicht. Nach ca. Drei Wochen zischte es am Hinterrad und das Band war ausgeleiert und hielt überhaupt nichts mehr.

Ich war auch kurz davor, ein anderes Band (Klebeband) zu bestellen. Allerdings habe ich selbst bislang keinerlei Erfahrung mit Tubeless-Umbau gehabt, und auf Grund folgenden Passus' auf der Fulcrum HP habe ich mich mal auf die angegebenen Komponenten verlassen.

"Für die Gewährleistung einer korrekten Umrüstung der Laufräder muss das nachstehende Verfahren unter Verwendung der angeführten Komponenten unbedingt eingehalten werden"

Wenn es dann nicht hält, kriegen die ihren Kram um die Ohren gehauen, und dann kommt eben doch ein anderes Band rein.
 
Und ich würde gerne mal so ein Gummiband als Ersatz für das Klebeband ausprobieren. Allerdings ohne eingearbeitetes Ventil und in 26" für 30mm Felgen.
Meine Felgen waren 22,5, das band war blau und anfange hielt es gut. Nach ein paar Wochen allerdings gung ihm die Puste aus, was sich durch zischende Geräusche am Reifen bemerkbar machte. Es war ein blaues Band. Als ich den Reifen demontierte, war's verschoben und extrem leicht zu verschieben, ausgeleiert, wie man so sagt. Da sind Klebebänder wesentlich zuverlässiger. Ich hab zwar auch schon eins gewechselt, aus Zweifel ob der Luftverlust an diesem lag, es war aber immer eine andere Ursache. Und zwei von dreien halten seit Jahren absolut problemlos.
 
Bei dem Fulcrum Gummiring gefällt mir zumindest, dass das Ventil nicht eingearbeitet ist sondern durch ein Loch hindurch gesteckt wird. Damit kann man sich hoffentlich ersparen, bei einer Panne und dem Einziehen eines Ersatzschlauchs das Felgenband heraus zu fummeln.
 
ich fahre jetzt seit einem Monat Tubeless.
Bei meinem Epic HT (Roval Control Carbon Felge) war mit dem Specialized Felgenband und Schwalbe Ventil direkt alles dicht.
Jetzt musste das Felgenband wegen einer gerissenen Speiche raus.
Habe jetzt ein Stan's NoTubes Band reingetan und muss sagen, dass ich von der Klebekraft etwas enttäuscht bin.
Ich habe die Felge vorher sauber gemacht und trotzdem hat das Band nicht wirklich sehr gut auf der Felge gehalten.
Hab am Ende nochmal mit etwas Tesa nachgeholfen.
Leider war das Ventiel nicht ganz dicht.
Hab dann beim Ventil nochmal ein paar cm Würth Gewebeband https://eshop.wuerth.de/Gewebeklebeband-KLEBBA-TEXTILVER-SILBER-50MMX50M/0874100200.sku/de/DE/EUR/ (Hatte nix Besseres zur Hand) über das Stan's gemacht.
Damit war es direkt dicht :)
Werd wohl jetzt beim Ventil immer noch eine extra Schicht Klebeband draufmachen.
 
ich fahre jetzt seit einem Monat Tubeless.
Bei meinem Epic HT (Roval Control Carbon Felge) war mit dem Specialized Felgenband und Schwalbe Ventil direkt alles dicht.
Jetzt musste das Felgenband wegen einer gerissenen Speiche raus.
Habe jetzt ein Stan's NoTubes Band reingetan und muss sagen, dass ich von der Klebekraft etwas enttäuscht bin.
Ich habe die Felge vorher sauber gemacht und trotzdem hat das Band nicht wirklich sehr gut auf der Felge gehalten.
Hab am Ende nochmal mit etwas Tesa nachgeholfen.
Leider war das Ventiel nicht ganz dicht.
Hab dann beim Ventil nochmal ein paar cm Würth Gewebeband https://eshop.wuerth.de/Gewebeklebeband-KLEBBA-TEXTILVER-SILBER-50MMX50M/0874100200.sku/de/DE/EUR/ (Hatte nix Besseres zur Hand) über das Stan's gemacht.
Damit war es direkt dicht :)
Werd wohl jetzt beim Ventil immer noch eine extra Schicht Klebeband draufmachen.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Kauf das blaue Schwalbe Klebeband, breit wie die nominelle Innenbreite deiner Felgen, bei 28,5 mm verwende ich beispielsweise das 29 mm breite. Entferne das ganze Stückwerk, das Du an Deiner Felge hast, putze sauber, bei mit ging Bremsenreiniger sehr gut, und nimm Dir Zeit, das Klebeband mit viel Zug aufzukleben, damit es blasenfrei und zuverlässig im ganzen Felgenbett angeklebt ist. Dann kannst Du Dich drauf verlassen, dass Felgenband und Ventil keine Ursache für Luftverlust sind. Andernfalls wird das ganze ein einziges Gewurstel.
 
werd ich mal schauen sobald ich das band wieder wegen einer Speiche entfernen muss oder es nicht dicht bleibt.
Jetzt nach 2-3 Tagen habe ich am Reifen 0 Luftverlust, mal schauen wie lange es so bleibt.
 
Tesa 4289 geht auch. Etwas starr zum Einkleben, aber wenn es mal drin ist, hält es zuverlässig. Neues Felgenband erst mal mit Schlauch fahren, damit es überall fest anliegt, kann auch helfen. Beim Durchstechen vom Ventilloch muss man außerdem aufpassen, dass das Band nicht einreißt.

Solange es hält, würde ich auch nichts dran machen.
 
Hatte heute zum ersten Mal eine Panne mit tubeless:
(Panaracer Gravelking SK 32 / Alexrims Felge 23mm non tubeless / Schwalbe tubeless Band / Bluedoc 60ml / Stans Ventile)
Bei 40kmh auf grobem Schotter Loch am Übergang Aussenstollen/Seitenwand zugezogen. Milch schoss raus. Trotz schwenken und Nachpumpen blieb ein kleines Loch, aus dem weiter Milch austrat und schnell der Reifen platt wurde.
Hatte das "Maxalami" Set dabei, aber Anwendung war nicht klar.
Also neuen Schlauch eingezogen und heimwärts.
Und jetzt?
Muss ich für das Maxalami jetzt erst neue Milch einfüllen und dann anwenden?
Oder alternativ ein tubeless Flicken von Innen aufkleben?
Danke
 
Wenn eh schon ein Schlauch drin ist, würde ich auch gleich von innen einen Tubeless-Flicken aufkleben. Das ist in der Regel sicherer als eine Maxalami, auch wenn manche die Flicken anscheinend gar nicht angeklebt bekommen. Damit hatte ich bisher gar keine Probleme, dafür haben meine Salamis nicht dauerhaft gehalten, die bei anderen dagegen anscheinend das restliche Reifenleben überdauern...
 
Hallo zusammen !

Nach knapp zwei Saison konnte Ich genug Erfahrungen sammeln, daß Tubeless keinerlei nennenswerte Vorteile im direkten Vergleich zu einem Schlauch-System besitzt, sondern im Gegenteil mehr denn je mit Nachteilen behaftet ist.
Von daher werde Ich, nachdem die noch vorhandenen ca. 300 ml Dichtmilch aufgebraucht ist, mich endgültig von Tubeless verabschieden und das System von meinem Bike verbannen.

Zum Einsatz kommt somit wieder der gute alte sorglos Schlauch.

Mir ist die Lust eindeutig vergangen, wegen launischer Reifen ständig Dichtmilch nachzukippen und vor der Tour den Luftdruck zu kontrollieren und gegebenenfalls nachpumpen zu müssen.

Was mich gerne interessiert:
Gibt es hier User, die ebenfalls von Tubeless wieder auf konventionellen Schlauch umgebaut haben ?
 
Hallo zusammen !
....
Was mich gerne interessiert:
Gibt es hier User, die ebenfalls von Tubeless wieder auf konventionellen Schlauch umgebaut haben ?

Yep. Ich hab vor 2.5 Jahren meine Roval Traverse auf Schlauchlos ausgerüstet und fahr sie auf meinem HT.
War eine mühsame Angelegenheit die Erstmontage. Ich hatte bei der 2.ten Ausfahrt am Nobby Nic hinten ein Loch das sich nicht gedichtet hat. Da ist seither wieder ein Schlauch drin.
Vorne kippe ich alle 6 Monate etwas Milch rein und inzwischen hat der Reifen einen „ Wet Look“. Ich werde demnächst einen neuen Reifen aufziehen und wieder aus Schlauch wechseln. Der Sinn von Schlauchlos hab ich nicht „erfahren“.
 
Zurück
Oben Unten