Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ein platten ist aber auch immer eine gefährliche Panne, die zu einem crash führen kann. nicht muss, kann. kann man das minimieren, ist das immer gut. Baller mal durch ein steiles steinfeld auf eine kurve zu, wenn du dir im oberen bereich einen snakebite geholt hast :)
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Doc Blue mit der kleinen Doc Blue Flasche. Danach mit einem wassernassen Pfeifenreiniger wieder von innen ausputzen. Aber nur im Keller.
Und das gelingt dir ohne Probleme?
Wie gesagt, mir nicht.

Die Milch über das, ausgeschraubte, Ventil, einzufüllen, gelingt nicht oder nur sehr wenig.
Mit der Spritze und Schlauch, kein Problem.

Es kann helfen, im Reifen Unterdruck zu erzeugen (also zusammenzudrücken), dann wird die Dichtmilch noch etwas mit eingesaugt durch das Ventil.

Je nach Modell, Felge, Pumpe muss man da aber aufpassen, dass der Reifen nicht aus dem Felgenhorn springt.
Danke.
Werde ich mal probieren.
 
Wie und wo entsorgt Ihr Dichtmilch, welche nicht weiterverwendet werden soll? Also nicht gemeint ist jetzt, was man mit dem Lappen schnell aufwischt und den dann im Restmüll entsorgt, sondern schon mehr, also z.B. eine Reifenfüllung oder so.
 
Die Milch über das, ausgeschraubte, Ventil, einzufüllen, gelingt nicht oder nur sehr wenig.
Also ich hab das schon zigmal problemlos gemacht. Und neulich wollte die Sabbe auch partout nicht aus der Flasche durch den Ventilschaft in den Reifen.

Mit einem zweier Inbuschlüssel stochern war dann die Lösung. Das Ventil war tatsächlich total verstopft.

Der Inbus ist jetzt in meinem Werkzeugtäschchen gelandet.
 
Zum ein-/nachfüllen eignet sich hervorragend eine originale 60ml-Flasche von zB. Conti-Revo-S. Milch.

Ich fülle aus der großen 240ml Flasche immer 50-60ml in die kleine Flasche ab und dann mit dieser direkt ins Ventil; "Einsatz" natürlich vorher rausgedreht.
 
Wollte von der Revo 240ml direkt in den Ventilschaft füllen, hat sich aber direkt in der Flasche verklumpt.
Vielleicht wars zu kalt oder ich zu ungeduldig beim Schütteln?
Egal, Reifen nochmal an einer Stelle ab und gut.

Felgenband ist diesmal nicht geklebt. Ist ne Praxisworks AL32 Felge mit deren orange Dichtband.
Sitzt sehr stramm, wenn man mit normalem Conti oder Schwalbe Kunststoffband vergleicht.
Legt sich gut in die Felge, verschiebt sich bei Montage oder Demontage aber null
Ist etwas dicker als Klebebend, was die De-/Montage etwas schwerer macht.
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das einfüllen über das Ventil nicht mit jeder Milch möglich ist, da einige zu große oder zu viele Partikel drin haben.
 
Stan's Race Sealant kann schon mal den Ventilschaft verkleben.
Genau darum ging es.
Auch schwer vorstellbar. Da müssten die Partikel schon riesig sein.

Auszug aus einem anderen Thread:
Stimmt es das man das Race Sealant nicht durch das Ventil einfüllen soll/kann?

Ja das ist richtig!
Ist eine Vorsichtsmaßnahme und es wird auch nicht sofort was passieren bzw. das Ventil verstopfen, aber durch die Größe der Partikel kann es dazu führen, dass zusammen mit eingetrockneten Resten das Ventil leichter verstopft bzw. nicht mehr sauber arbeiten kann.

Daher wird das Einfüllen bei einem einseitig montierten Reifen empfohlen.
 
Was passiert denn mit Rädern die 3 Monate nicht bewegt werden.
Sei es ein 2. Laufradsatz oder die kalte Wetterlage ,laß ich Mal dahingestellt ....

Was kann schlimmstens passieren?
Pampe hat geklumpt und muß raus ?
 
je nach dem wie dicht der reifen ist, ist nach 3 monaten noch alles drin und nichts ausgetrocknet.
Wenn du dir unsicher bist, wie es in deinem reifen aussieht: einfach kurz luft ablassen, an einer stelle seitlich aufmachen und schauen, wie viel flüssigkeit noch drin ist. dann nach belieben nachfüllen und den reifen wieder zumachen und aufpumpen. wenn im reifen etwas eintrocknet ist das kein problem. das schadet dem reifen in keinster weise.
 
Wie und wo entsorgt Ihr Dichtmilch, welche nicht weiterverwendet werden soll? Also nicht gemeint ist jetzt, was man mit dem Lappen schnell aufwischt und den dann im Restmüll entsorgt, sondern schon mehr, also z.B. eine Reifenfüllung oder so.

Ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt der Pampe bringt da Klarheit. Dort gibt es einen Punkt "Entsorgung"
 
Ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt der Pampe bringt da Klarheit. Dort gibt es einen Punkt "Entsorgung"
... richtig, aber dort steht nichts brauchbares drinnen, wahrscheinlich weil der Stoff als nicht gefährlich eingestuft ist. Ganz hinten, dass man es wie Klebstoffe entsorgen soll (Dichtungsmasse). In den Ausguß kippen ist kein guter Gedanke, weil es die Leitungen verkleben kann, obwohl Naturlatex und Polyglykol sonst unschädlich sind. Aber jetzt einen Weg gefunden: Einfach in die alte Flüssigkeit Essigessenz geben. Das ganze Latex flockt aus, lässt sich als Gummiball herausfischen und in den Restmüll geben. Übrig bleibt Wasser, Polyglykol und etwas Essig und das kann gefahrlos in den Ausguß. Also Problem wahrscheinlich gelöst.
 
Was passiert denn mit Rädern die 3 Monate nicht bewegt werden.
Sei es ein 2. Laufradsatz oder die kalte Wetterlage ,laß ich Mal dahingestellt ....

Was kann schlimmstens passieren?
Pampe hat geklumpt und muß raus ?
Ich hab vorgestern Reifen gewechselt. Nach über 5 Monaten war die Stans Milch genauso flüssig wie vorher, nur etwas dunkler.
 
Über die langfristige (> 1 bis 2 Jahre) Haltbarkeit mache ich mir kaum Gedanken, so lange fahre ich einen Satz Reifen eigentlich nicht. Nach spätestens anderthalb Saisons ist der Satz in der Regel heruntergefahren.
 
Kann man neuerdings in diesem neuen Internet runterladen . :lol:
6.2 UmweltschutzmaßnahmenNicht in die Kanalisation gelangen lassen.Bei Entweichung größerer Mengen eindämmen.Undichtigkeit beseitigen, wenn gefahrlos möglich.Eindringen in das Oberflächen- sowie Grundwasser als auch in den Boden vermeiden.
6.3 Methoden und Material für Rückhaltung und ReinigungMit flüssigkeitsbindendem Material (z.B. Universalbindemittel, Sand, Kieselgur, Sägemehl) aufnehmen und gem. Abschnitt 13 entsorgen.

13.1 Verfahren zur AbfallbehandlungFür den Stoff / Gemisch / RestmengenAbfallschlüssel-Nr. EG:Die genannten Abfallschlüssel sind Empfehlungen aufgrund der voraussichtlichen Verwendung dieses Produktes.Aufgrund der speziellen Verwendung und Entsorgungsgegebenheiten beim Verwender können unter Umständenauch andere Abfallschlüssel zugeordnet werden. (2001/118/EG, 2001/119/EG, 2001/573/EG)08 04 10 Klebstoff- und Dichtmassenabfälle mit Ausnahme derjenigen, die unter 08 04 09 fallenEmpfehlung:Örtlich behördliche Vorschriften beachtenZum Beispiel geeignete Verbrennungsanlage.Zum Beispiel auf geeigneter Deponie ablagern.Für verunreinigtes VerpackungsmaterialÖrtlich behördliche Vorschriften beachtenBehälter vollständig entleeren

Klingt wie eine Odyssee.
 
Zu Beginn des SDB steht das:
"2.1 Einstufung des Stoffs oder Gemischs2.1.1 Einstufung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP)Das Gemisch ist nicht als gefährlich eingestuft im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP).2.1.2 Einstufung gemäß der Richtlinien 67/548/EWG und 1999/45/EG (einschließlich Änderungen)Das Gemisch ist nicht als gefährlich eingestuft im Sinne der Richtlinie 1999/45/EG.2.2 Kennzeichnungselemente2.2.1 Kennzeichnung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP)Entfällt2.3 Sonstige GefahrenDas Gemisch enthält keinen vPvB-Stoff (vPvB = very persistent, very bioaccumulative) bzw. fällt nicht unter den Anhang XIII derVerordnung (EG) 1907/2006.Das Gemisch enthält keinen PBT-Stoff (PBT = persistent, bioaccumulative, toxic) bzw. fällt nicht unter den Anhang XIII der Verordnung (EG) 1907/2006."

und im weiteren Verlauf (auch bei notubes) immer nur "not classified", "not expected ... hazardous ...", "no data available .....", ... weil halt nichts ist. MWn besteht das Zeug nur aus Polyglykol (das ist in vielen Produkten incl. eßbarem enthalten), Naturlatex und Wasser. Das Naturlatex verklebt alles, wenn irgendwo hingekippt, aber mit dem Essigessenz (oder vielleicht auch Urinsteinentferner mit Salzsäure) verklumpt das sofort und kann herausgefischt werden. Der Rest ist klare Flüssigkeit. Also Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten